PU Fahrwerk und Fahrkonvor möglich ?
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PU Fahrwerk und Fahrkonvor möglich ?
Da es anscheinend keine langlebigen Gummilager mehr gibt , laut VW nicht mehr lieferbar ( Gummimetall-Lager VA 251407183/Gummilager HA 251501131A )
Spiele ich mit den Gedanken auf PU zu wechseln . Aber so heist es : PU ist 30% härter !
Und was ich auf keinen Fall will das ich jeden Kanaldeckel im Umkreis von 20Km kenne. Zudem wird das mein Freizeit / Urlaubsauto mit dem ich auch auf Nebenstraßen unterwegs bin auch im Ausland , und da sind nicht alle Straßen Spiegelglatt !
LG Markus
Spiele ich mit den Gedanken auf PU zu wechseln . Aber so heist es : PU ist 30% härter !
Und was ich auf keinen Fall will das ich jeden Kanaldeckel im Umkreis von 20Km kenne. Zudem wird das mein Freizeit / Urlaubsauto mit dem ich auch auf Nebenstraßen unterwegs bin auch im Ausland , und da sind nicht alle Straßen Spiegelglatt !
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- Harter Kern
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Re: PU Fahrwerk und Fahrkonvor möglich ?
Fahrkomfort und Pu-Lager müssen sich nicht aussschliessen.
Für die Dampfung von Stößen sind hauptsächlich Federn und Reifen verantwortlich. Die Gummi/Pu-lager sorgen für exakte Radführung, und nicht zu Eiern ist auch Fahrkomfort...
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- Harter Kern
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Re: PU Fahrwerk und Fahrkonvor möglich ?
Habe von newt3 auf einen anderen Thema eine Antwort erhalten :Fränkie hat geschrieben:Fahrkomfort und Pu-Lager müssen sich nicht aussschliessen.
Für die Dampfung von Stößen sind hauptsächlich Federn und Reifen verantwortlich. Die Gummi/Pu-lager sorgen für exakte Radführung, und nicht zu Eiern ist auch Fahrkomfort...
Die frage nach PU ist aber irgendwo letztendlich interessiert !
Eben mal ganz konkrete Aussagen wo das ganze ohne nennenswerte komforteinbußen sinn macht.
Man möchte es ja leise , so sind zusätzliche Rollgeräusche die übers Fahrwerk übertragen werden , das was ich mir nicht wünschen würde. Etwas mehr straffheit dagegen würde nicht stören
Zum Fahrwerk gehört eigntlich alles was vom Reifengummi bis zur Karosse reicht .
T3ler schreibt : Ich knall gerne mal zügig Serpentinen entlang und mein Bus ist sowieso Bretthart, deshalb hab ich auch PUs genommen.
Wenn du ihn ein wenig tiefer legen willst so das nicht mehr der Kopf zwischen Radkasten und Reifen passt . Aber nicht so wie T3ler : mein Bus ist sowieso Bretthart !
So auf das Niveau eines Multivan Fahrkonvor Federweg Kurvenlage .
Ob du dich nicht mit den PU Buchsen zu sehr in eine Richtung bewegst . Wie weit das noch mir den Federn und Dämpfern ausgleichbar ist (? Nicht mehr so viel Ferderweg vorhanden bei leichter Tieferlegung )
Die Aussage : Die Gummi/Pu-lager sorgen für exakte Radführung, und nicht zu Eiern ist auch Fahrkomfort... das würde ich auf alle Fälle gerne mitnehmen . Aber alles geht ja auch nicht !
LG Markus
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Re: PU Fahrwerk und Fahrkonvor möglich ?
Ich weis ja nicht was du vor hast, aber meine vor zwei Jahren bei TK gekauften lager sind nach 45tkm immer noch einwandfrei.
Nur die Zugstrebengummis nicht...
Stabigummis sind auch novh okay.
Pu in Maßen dürfe nicht so viel unterschied machen bzgl. Komfort.
Das Pu zeugs ist weicher wie es aussieht
Nur die Zugstrebengummis nicht...
Stabigummis sind auch novh okay.
Pu in Maßen dürfe nicht so viel unterschied machen bzgl. Komfort.
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92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
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Re: PU Fahrwerk und Fahrkonvor möglich ?
Hallo xfanzxxfranzx hat geschrieben:Ich weis ja nicht was du vor hast, aber meine vor zwei Jahren bei TK gekauften lager sind nach 45tkm immer noch einwandfrei.
Nur die Zugstrebengummis nicht...
)
Habe ein Thema angefangen : Erfahrungen Ersatzteile von andern Anbieter
Genau auf solche Erfahrungswerte wie du oben beschrieben hast warte ich . Wollte eigentlich unten so alles ziemlich neu machen . Aber was man so höhrt habe ich Angst bekommen
Wenn ich heute das Zeug schon kaufe . Ich könnte jetzt die Teile die fertig sind ,soweit es geht wieder zusammenbaue ( Achsen Antriebswellen Lager u.s.w. )
Das die Gummiteile wieder spröde sind bevor ich überhaupt auf der Straße war . Und da hörte ich die Aussage das einzige was wirklich hält ist PU !
Will aber auf keinen Fall eine harte Kiste wo ich nur noch gute Straßen fahren kann ! Vor habe ich mit dem Bus eigentlich nur Reisen und pflegen !
LG Markus
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Re: PU Fahrwerk und Fahrkonvor möglich ?
Habe mich entschieden Pu zu nehmen und mal so locker 485€ über en Tisch geschoben für 22Teile
Die PU Teile sind wesentlich weicher als erwartet ich habe ein gutes Gefühl !
LG Markus
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Re: PU Fahrwerk und Fahrkonvor möglich ?
Mein neues Getriebe PU Lager hat die ganze Bude durchgeschüttelt und hat mich lärmmäßig 2 Jahre Dämmarbeit zurück geworfen., ist nach einer Woche durch ein gummilager ersetzt worden. Danach war wieder Ruhe im Karton. Fahrwerksmäßig hab ich noch nichts ausprobiert.
Pulverbeschichten macht alle Sachen besser.
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Re: PU Fahrwerk und Fahrkonvor möglich ?
... und mein gelbes Powerflex Getriebelager am 1.9 5 Gang (also die kleine Version) ist 1a seit 2012.
Kein Unterschied feststellbar zum alten Gummibock, eher besser.
Dämmung ? Nicht nötig, das WBX :)
Kein Unterschied feststellbar zum alten Gummibock, eher besser.
Dämmung ? Nicht nötig, das WBX :)
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- Harter Kern
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Re: PU Fahrwerk und Fahrkonvor möglich ?
Ja das sind ja zwei Meinungen die nicht unterschiedlicher sein können ! Aus was die Lager an den Getrieben werden weis ich noch nicht , das Getriebe beim Motor werde ich auf Gummy gehen da ich den Motor selber auf Hydrolager setze .
Die 3 Vorne ? Warscheinlich auch Gummy . Ist ja auch nicht so ein Aufwand es zu wechseln im Vergleich wenn die Achsgummy oder Querlenkerbuchsen nach einigen Jahren den Geist aufgeben .
Habe PU nur wegen der Haltbarkeit genommen . Ich arbeite momentan mit sehr viel Energie an meinen Bus und habe nicht vor es in 10Jahren zu wiederholen .
LG Markus
Die 3 Vorne ? Warscheinlich auch Gummy . Ist ja auch nicht so ein Aufwand es zu wechseln im Vergleich wenn die Achsgummy oder Querlenkerbuchsen nach einigen Jahren den Geist aufgeben .
Habe PU nur wegen der Haltbarkeit genommen . Ich arbeite momentan mit sehr viel Energie an meinen Bus und habe nicht vor es in 10Jahren zu wiederholen .
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