Saisonkennzeichen paar Fragen
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Saisonkennzeichen paar Fragen
Hallo zusammen,
ich bin gerade am Überlegen, ob ich meinen 89er California auf ein Saisonkennzeichen 04-10 umstelle, fahre im Winter eh kaum bisher und wir haben auch eine Alltags/Familienkutsche. Bin auch grad auf Suche nach einem Unterstellplatz.
Meine Versicherung hat mir schon gesagt, einfach Beitrag durch 12 mal Anzahl der angemeldeten Monate ist neuer Beitrag.
Wie läuft das mit der Steuer - auch einfach anteilig ?
Und wichtigste Frage - darf ich den Bus außerhalb der Saison auf meinem Garagenvorplatz abstellen ? Das ist Privatgrund, aber nicht zur Straße hin abgetrennt. Da hat mir ein übereifriger Polizist mal einen Strafzettel wegen abgelaufenem TÜV aufgedrückt, ich hab mich beschwert weil Privatgrund. Strafzettel wurde zurückgezogen, aber mit dem Vermerk, dass er rechtlich OK wäre, weil eben keine Absperrung des Privatgrundes zur Straße vorhanden sei.
Noch eine Frage - muss ich bei fünf Monaten Pause schon mit "Standschäden" rechnen ? Bremsen fest und so Kram ? Bisher bin ich halt im Winter bei schönem Wetter und trockenen Verhältnissen immer mal eine größere Runde gefahren, Batterie aufladen etc... und einfach Busfahren ! Weils Spaß macht.
ich bin gerade am Überlegen, ob ich meinen 89er California auf ein Saisonkennzeichen 04-10 umstelle, fahre im Winter eh kaum bisher und wir haben auch eine Alltags/Familienkutsche. Bin auch grad auf Suche nach einem Unterstellplatz.
Meine Versicherung hat mir schon gesagt, einfach Beitrag durch 12 mal Anzahl der angemeldeten Monate ist neuer Beitrag.
Wie läuft das mit der Steuer - auch einfach anteilig ?
Und wichtigste Frage - darf ich den Bus außerhalb der Saison auf meinem Garagenvorplatz abstellen ? Das ist Privatgrund, aber nicht zur Straße hin abgetrennt. Da hat mir ein übereifriger Polizist mal einen Strafzettel wegen abgelaufenem TÜV aufgedrückt, ich hab mich beschwert weil Privatgrund. Strafzettel wurde zurückgezogen, aber mit dem Vermerk, dass er rechtlich OK wäre, weil eben keine Absperrung des Privatgrundes zur Straße vorhanden sei.
Noch eine Frage - muss ich bei fünf Monaten Pause schon mit "Standschäden" rechnen ? Bremsen fest und so Kram ? Bisher bin ich halt im Winter bei schönem Wetter und trockenen Verhältnissen immer mal eine größere Runde gefahren, Batterie aufladen etc... und einfach Busfahren ! Weils Spaß macht.
- fukin-baum
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Re: Saisonkennzeichen paar Fragen
Beiträge is ca so wie du das schon gesagt hast. Versicherung kann dann noch mit km Begrenzung und so gespielt werden.
Bremse habe ich offen und nur gang drin. Und ich hab standreifen.
Mein winterauto bleibt auf seinen reifen stehen da erhöhe ich nur den druck.
Wie das mit der Einfahrt is weiss ich net...Privatgrund is Privatgrund denk ich...man sieht ja auch komplett abgemeldete Autos in Einfahrten stehen... Frag mal ADAC
Bremse habe ich offen und nur gang drin. Und ich hab standreifen.
Mein winterauto bleibt auf seinen reifen stehen da erhöhe ich nur den druck.
Wie das mit der Einfahrt is weiss ich net...Privatgrund is Privatgrund denk ich...man sieht ja auch komplett abgemeldete Autos in Einfahrten stehen... Frag mal ADAC
- roetka
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Re: Saisonkennzeichen paar Fragen
Wenn die Versicherung das so gesagt hat mit dem durch 12 teilen wird das wohl so stimmen.
Die sollten es ja wissen was sie dir berechnen. Die Kilometerpauschale macht da nicht so viel aus. Interessanter dürfte da noch die Art des Abstellplatzes für die Versicherung sein.
Bei den Steuern ist es einfach anteilmässig. Zumindest bei meinem Saisonkennzeichen. Also Beitrag = Jahressteuersatz/12*Anzahl_angemeldeter_Monate
Was die Sache mit dem Grundstück angeht... ich wäre davon ausgegangen das es kein Problem ist auf Privatgrund den Wagen stehen zu haben. Er ist ja auch weiterhin angemeldet. Du darfst nur nicht fahren. Wo sollst du ihn sonst abstellen (außer irgendwo in einer geschhlossenen Halle wo ihn keiner sehen kann...).
Die sollten es ja wissen was sie dir berechnen. Die Kilometerpauschale macht da nicht so viel aus. Interessanter dürfte da noch die Art des Abstellplatzes für die Versicherung sein.
Bei den Steuern ist es einfach anteilmässig. Zumindest bei meinem Saisonkennzeichen. Also Beitrag = Jahressteuersatz/12*Anzahl_angemeldeter_Monate
Was die Sache mit dem Grundstück angeht... ich wäre davon ausgegangen das es kein Problem ist auf Privatgrund den Wagen stehen zu haben. Er ist ja auch weiterhin angemeldet. Du darfst nur nicht fahren. Wo sollst du ihn sonst abstellen (außer irgendwo in einer geschhlossenen Halle wo ihn keiner sehen kann...).
Viele Grüße,
Sebastian
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Re: Saisonkennzeichen paar Fragen
Na, halt auf Privatgrund, wo ihn evtl. jeder sehen kann, aber hinter irgendeiner Absperrung zum öffentlichen Verkehrsraum. Ist aber vielleicht auch nicht die ultimative Herausforderung, da so eine rot-weiße Plastikkette hinzutüddeln, oder?roetka hat geschrieben:Wo sollst du ihn sonst abstellen (außer irgendwo in einer geschhlossenen Halle wo ihn keiner sehen kann...).
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Re: Saisonkennzeichen paar Fragen
Wenn das keine einzeln stehende Garage ist, sondern mehrere in einer Reihe, dann ist das fast unmöglich...prometheus0815 hat geschrieben:Na, halt auf Privatgrund, wo ihn evtl. jeder sehen kann, aber hinter irgendeiner Absperrung zum öffentlichen Verkehrsraum. Ist aber vielleicht auch nicht die ultimative Herausforderung, da so eine rot-weiße Plastikkette hinzutüddeln, oder?roetka hat geschrieben:Wo sollst du ihn sonst abstellen (außer irgendwo in einer geschhlossenen Halle wo ihn keiner sehen kann...).
- roetka
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Re: Saisonkennzeichen paar Fragen
Na mal ganz im Ernst. Bringt eine "Absperr"-Kette da was? Wozu soll das gut sein?prometheus0815 hat geschrieben:Na, halt auf Privatgrund, wo ihn evtl. jeder sehen kann, aber hinter irgendeiner Absperrung zum öffentlichen Verkehrsraum. Ist aber vielleicht auch nicht die ultimative Herausforderung, da so eine rot-weiße Plastikkette hinzutüddeln, oder?roetka hat geschrieben:Wo sollst du ihn sonst abstellen (außer irgendwo in einer geschhlossenen Halle wo ihn keiner sehen kann...).
Ich kann es wirklich nicht genau sagen, weil ich es nicht weiß. Aber wo ist das Problem wenn das PRIVATE Grundstück an einen öffentlichen Verkehrsraum grenzt?
Viele Grüße,
Sebastian
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Re: Saisonkennzeichen paar Fragen
Also wenn du ein Saisonkennzeichen dran hast und ihn außerhalb der Saison auf nem Privatgrundstück abstellst solltest du keine Probleme bekommen. Der ist ja zugelassen, darf halt nur nicht am Verkehr teilnehmen. Die Polizei wird da eher aufmerksam wenn keine Schilder dran wären oder der Zulassungsstempel (bzw. - kleber) nicht vorhanden wäre.
Steuer zahlst du anteilig. Versicherung in der Regel auch aber das kann man ja mit dem Versicherer aushandeln. Ebenso hast du im Normalfall ne Ruheversicherung außerhalb der Saison. Das aber detailliert abklären. Für ne Teilkasko während der Ruhephase zahlt man normal extra. Und wenn der draußen steht könnte TK vielleicht nicht schlecht sein.
Standschäden können bei Saisonfahrzeugen häufiger auftreten. Neben den üblichen Tipps würde ich immer drauf schauen dass die Bremsflüssigkeit frisch ist. Sollte man zwar so oder so aber wenn die fällig ist dann lieber vor Saisonpause noch erneuern als danach. Verhindert eher noch Korrosionsschäden an den Bremskolben wodurch Undichtigkeiten entsehen können.
Ansonsten findet man ja viele Tipps hier was das "Einwintern" etc angeht. Einfach mal suchen
Steuer zahlst du anteilig. Versicherung in der Regel auch aber das kann man ja mit dem Versicherer aushandeln. Ebenso hast du im Normalfall ne Ruheversicherung außerhalb der Saison. Das aber detailliert abklären. Für ne Teilkasko während der Ruhephase zahlt man normal extra. Und wenn der draußen steht könnte TK vielleicht nicht schlecht sein.
Standschäden können bei Saisonfahrzeugen häufiger auftreten. Neben den üblichen Tipps würde ich immer drauf schauen dass die Bremsflüssigkeit frisch ist. Sollte man zwar so oder so aber wenn die fällig ist dann lieber vor Saisonpause noch erneuern als danach. Verhindert eher noch Korrosionsschäden an den Bremskolben wodurch Undichtigkeiten entsehen können.
Ansonsten findet man ja viele Tipps hier was das "Einwintern" etc angeht. Einfach mal suchen
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Re: Saisonkennzeichen paar Fragen
roetka hat geschrieben:Na mal ganz im Ernst. Bringt eine "Absperr"-Kette da was? Wozu soll das gut sein?
PeterS22 hat geschrieben:Strafzettel wurde zurückgezogen, aber mit dem Vermerk, dass er rechtlich OK wäre, weil eben keine Absperrung des Privatgrundes zur Straße vorhanden sei.
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Re: Saisonkennzeichen paar Fragen
Habe jemandem im Bekanntenkreis der mit Saisonkennzeichen auf Privatgrund Zahlen durfte! Damit dir das nicht passiert muss eine Mauer oder Zaun zwischen Straße und Fahrzeug sein. Ob ein Flatterband oder eine Kette ausreichend ist solltest du bei deinem "Freund und Helfer" mal erfragen.
Bj. 1988, 115PS Motor (2E), 120l LPG KME Diego, 5Gang, bunt, Hochdach
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Re: Saisonkennzeichen paar Fragen
Steuer wird anteilig berechnet, wie auch versicherung. Abstellen des Fzg. ausserhalb des zulassungszeitraumes nur auf privatgrund. TÜV-Beanstandung ist rechtens, da es sich um einen Zulassungsverstoß handelt (auch auf Privatgrund!!!) da das Fzg. ja zugelassen ist / war.
Ich will im Schlaf sterben wie mein Opa - und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer