Tipp Preiswerter Seitenspiegel T2 T3
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Tipp Preiswerter Seitenspiegel T2 T3
Ja, ich bin nicht verblödet und in der Lage eine sinnvolle Überschrift für dieses Thema zu formulieren, welches nicht "Hilfe"oder "dringend" enthält!
Aussenspiegel von Johns für ca. 7 Euro.
Habe nur links gefunden und den Spiegel für rechts umgebaut.
Hammerschläge auf das Aussengehäuse bis sich der Rahmen löst und das Glas gewechselt werden kann.
Aussenspiegel von Johns für ca. 7 Euro.
Habe nur links gefunden und den Spiegel für rechts umgebaut.
Hammerschläge auf das Aussengehäuse bis sich der Rahmen löst und das Glas gewechselt werden kann.
- Mr.J
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Re: Tipp Preiswerter Seitenspiegel T2 T3
die taugen nix, ab 90 km/h klappen die ein .....
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- wodipo
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Re: Tipp Preiswerter Seitenspiegel T2 T3
Die Schwergängigkeit ist an der Mutter einstellbar. Wie beim Originalspiegel auch. Johns ist übrigens Taiwan...
Frage:
- Weiss jemand wann das Spiegelglas plan oder konvex (verkleinernd) sein muss?
Mein 36 Jahre alter Spiegel Fahrerseite ist plan und rechts konvex. Irgendeine Idee warum?
Frage:
- Weiss jemand wann das Spiegelglas plan oder konvex (verkleinernd) sein muss?
Mein 36 Jahre alter Spiegel Fahrerseite ist plan und rechts konvex. Irgendeine Idee warum?
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Re: Tipp Preiswerter Seitenspiegel T2 T3
wodipo hat geschrieben:Die Schwergängigkeit ist an der Mutter einstellbar. Wie beim Originalspiegel auch. Johns ist übrigens Taiwan...
Frage:
- Weiss jemand wann das Spiegelglas plan oder konvex (verkleinernd) sein muss?
Mein 36 Jahre alter Spiegel Fahrerseite ist plan und rechts konvex. Irgendeine Idee warum?
So weit ich gibt es dafür speziell keine Vorschrift, sie müssen halt zugelassen sein. Das Ersatzspiegelglas der Elektrischen gibt es zB nur noch in beheizt und konvex...für links und rechts eine Artikelnummer
Zuletzt geändert von luckypunk am 10.12.2015, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
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Re: Tipp Preiswerter Seitenspiegel T2 T3
Das Spiegelglas für die E-Spiegel gab es früher auch in plan (Teilenummer 251857521). Serienmäßig wurde beim Linkslenker links plan und rechts konvex verbaut
Wenn du deinen Spiegel auch sinngerecht nutzen willst, dann brauchst du rechts ein konvexes Glas, damit der Blickwinkel auch groß genug ist. Sonst hast du nämlich nur einen Tunnelblick.
Und eine Regelung gibt es schon lange: UN ECE R46. Die wurde erst 2014 überarbeitet.
Wenn du deinen Spiegel auch sinngerecht nutzen willst, dann brauchst du rechts ein konvexes Glas, damit der Blickwinkel auch groß genug ist. Sonst hast du nämlich nur einen Tunnelblick.
Und eine Regelung gibt es schon lange: UN ECE R46. Die wurde erst 2014 überarbeitet.
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Re: Tipp Preiswerter Seitenspiegel T2 T3
wodipo hat geschrieben:Die Schwergängigkeit ist an der Mutter einstellbar. Wie beim Originalspiegel auch. Johns ist übrigens Taiwan...
das weiss ich wohl, trotz alem taugen die nix, egal wie fest man die anzieht, die Spiegel gibts zum ähnlichen Preis bei ebay und den üblichen Händlern, sind aber meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld ...
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Re: Tipp Preiswerter Seitenspiegel T2 T3
Er benutzt ja nur das Glas im alten Originalspiegel.
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Re: Tipp Preiswerter Seitenspiegel T2 T3
@ wopido: habe noch'n Satz originale (habe bei der Doka Bügelspiegel verbaut, seitdem liegen die anderen in der Garage) gegen Portoerstattung schicke ich sie dir zu.
Beste Grüße
André
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André
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Re: Tipp Preiswerter Seitenspiegel T2 T3
Gut, dass wir "das" mal erläutern. Jedenfalls habe ich noch nicht gewusst, dass ich rechts einen konvexen Spiegel habe, und links nicht.
Danke an Joachim, der das klar erklärt hat, was sich der Hersteller dabei gedacht haben muss mit dieser Anordnung.
Wahrscheinlich blendet der Konvexe auch weniger.
Und ich verstehe jetzt auch die starke Blendung des Linken.
Mein Passat hat 2 x konvex. (Lks asphärisch) Also nix plan.
Jetzt habe ich ein "Problemchen". Weil ich den linken Spiegel besorgt habe, ist dieser plan und ich schau mal, wie ich mit Andre einig werde ;)
Einen blendenden Tunnelblick würde ich schon vermeiden wollen.
Die Verstellung bei Fahrtwind habe ich bei den originalen Spiegeln auch "durch". Durch das Anknallen der M6 Mutter und nachfolgendem Gehäuseaufschlag bei Verschätzung bricht irgendwann das Gehäuse, welches ich auf beiden Seiten vor langer Zeit durchbohrt und zusätzlich mit einem 3mm Spannstift gestiftet habe, für mehr Stabilität. Hält jetzt seit 36 Jahren.
Danke an Joachim, der das klar erklärt hat, was sich der Hersteller dabei gedacht haben muss mit dieser Anordnung.
Wahrscheinlich blendet der Konvexe auch weniger.
Und ich verstehe jetzt auch die starke Blendung des Linken.
Mein Passat hat 2 x konvex. (Lks asphärisch) Also nix plan.
Jetzt habe ich ein "Problemchen". Weil ich den linken Spiegel besorgt habe, ist dieser plan und ich schau mal, wie ich mit Andre einig werde ;)
Einen blendenden Tunnelblick würde ich schon vermeiden wollen.
Die Verstellung bei Fahrtwind habe ich bei den originalen Spiegeln auch "durch". Durch das Anknallen der M6 Mutter und nachfolgendem Gehäuseaufschlag bei Verschätzung bricht irgendwann das Gehäuse, welches ich auf beiden Seiten vor langer Zeit durchbohrt und zusätzlich mit einem 3mm Spannstift gestiftet habe, für mehr Stabilität. Hält jetzt seit 36 Jahren.
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Re: Tipp Preiswerter Seitenspiegel T2 T3
"die taugen nix, ab 90 km/h klappen die ein ....."
wie gesagt er hat das intakte glas des neuen in das intakte gehäuse des alten gebaut.
---------
mein nachbauspiegel legte auch die ohren an. ab ca 100km/h oder wenn es böig war gerne schon ab 85.
hab dann 2k kleber (epoxid zB) mit zucker und schleifskörner (von grobem sandpapier) gemischt und sparsam im bereich von kugel und pfanne aufgetragen.
man sollte es natürlich nicht übertreiben mit der menge sonst kann man ihn ggf überhaupt nicht mehr verstellen.
ich brauchte 2 versuche. im ersten war es irgendwann wieder locker. nach dem zweiten versuch isses nun perfekt.
------------
hab aber im forum auch gelesen, dass es mitunter reicht einfach die feder und weitere kleinteile vom originalen spiegel in den nachbau zu übernehmen. dank der besseren feder hält das dann wohl, weil diese eben ursächlich dafür ist wie stramm der spiegel steht.
wie gesagt er hat das intakte glas des neuen in das intakte gehäuse des alten gebaut.
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mein nachbauspiegel legte auch die ohren an. ab ca 100km/h oder wenn es böig war gerne schon ab 85.
hab dann 2k kleber (epoxid zB) mit zucker und schleifskörner (von grobem sandpapier) gemischt und sparsam im bereich von kugel und pfanne aufgetragen.
man sollte es natürlich nicht übertreiben mit der menge sonst kann man ihn ggf überhaupt nicht mehr verstellen.
ich brauchte 2 versuche. im ersten war es irgendwann wieder locker. nach dem zweiten versuch isses nun perfekt.
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hab aber im forum auch gelesen, dass es mitunter reicht einfach die feder und weitere kleinteile vom originalen spiegel in den nachbau zu übernehmen. dank der besseren feder hält das dann wohl, weil diese eben ursächlich dafür ist wie stramm der spiegel steht.
- Lars76
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Re: Tipp Preiswerter Seitenspiegel T2 T3
Richtignewt3 hat geschrieben: hab aber im forum auch gelesen, dass es mitunter reicht einfach die feder und weitere kleinteile vom originalen spiegel in den nachbau zu übernehmen. dank der besseren feder hält das dann wohl, weil diese eben ursächlich dafür ist wie stramm der spiegel steht.
http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1 ... ilit=Hagus
- wodipo
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Re: Tipp Preiswerter Seitenspiegel T2 T3
"Ok,ok" ;)
Ohne Kommentar:
Jetzt ist mir auch wieder aufgefallen was ich verstiftet habe. Das war der Schraubenstehbolzen, der sich aus dem Oberteil rauszieht und jegliches Nachziehen dadurch unterbindet.
Die alten Spiegel haben auch ein Gussformteil im Auslgerarm. Das haben die Taiwanteile nicht.
Ohne Kommentar:
Jetzt ist mir auch wieder aufgefallen was ich verstiftet habe. Das war der Schraubenstehbolzen, der sich aus dem Oberteil rauszieht und jegliches Nachziehen dadurch unterbindet.
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