Traggelenke
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Traggelenke
Servus Gemeinde
bin gerade dabei, die Vorderachse zu erneuern, also alles, was da so ist. Jetzt schraub ich grad wieder alles zusammen.
Beim anziehen der Traggelenke oben ist es allerdings so, dass ich den Achsschenkel so gut wie gar nicht mehr bewegen kann.
Traggelenke waren vom Werk34 bestellt. Passen tun Sie, aber das macht mich stutzig.
Woran kann das liegen ?
Gruß Stephan
bin gerade dabei, die Vorderachse zu erneuern, also alles, was da so ist. Jetzt schraub ich grad wieder alles zusammen.
Beim anziehen der Traggelenke oben ist es allerdings so, dass ich den Achsschenkel so gut wie gar nicht mehr bewegen kann.
Traggelenke waren vom Werk34 bestellt. Passen tun Sie, aber das macht mich stutzig.
Woran kann das liegen ?
Gruß Stephan
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Re: Traggelenke
Was verstehst du unter Traggelenk oben?
Zwischen hufeisenförmigem Querlenker und Achsschenkel ist das Führungsgelenk und am Querlenker zum Rahmen sind die Gummimetalllager.
Letztere sind im Neuzustand sehr schwergängig und dürfen nur bei belasteter Vorderachse angezogen werden, da sie sonst in Normallage verspannt sind.
Das Traggelenk ist unten zwischen Achsschenkel und unterem Querlenker.
Zwischen hufeisenförmigem Querlenker und Achsschenkel ist das Führungsgelenk und am Querlenker zum Rahmen sind die Gummimetalllager.
Letztere sind im Neuzustand sehr schwergängig und dürfen nur bei belasteter Vorderachse angezogen werden, da sie sonst in Normallage verspannt sind.
Das Traggelenk ist unten zwischen Achsschenkel und unterem Querlenker.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Traggelenke
Ich mein das Führungsgelenk zw. Achsschenkel und Hufeisen.
Im Bild die Nr. 22
http://partscatalog.info/audi/de/?i=cat ... _id=305386
Gruß Stephan
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Re: Traggelenke
Moin,
hmm... Neue Teile sind recht straff. Muss so sein.
Gruss
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Re: Traggelenke
Aber dass ich 2 Hände brauch und sehr viel Kraft, um den Achsschenkel einzulenken, kann ich mir ned so wirklich vorstellen. Spurstangenkopf ist nicht drin....
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Re: Traggelenke
Ist dein Stoßdämpfer schon drin oder hängt das im Gelenk auf Block?
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Re: Traggelenke
Na denn stell mal einen Hydraulikheber unter den unteren Querlenker, pumpe ein paar Zentimeter hoch und dreh` nochmal . Sollte dann leichter gehen. Dann klemmt nämlich der Kopf am Hals. Alles gut, wenn dem so ist. Das ist ja auch nicht die "Arbeitsstellung", wenn alles hängt.
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Re: Traggelenke
Stossdämpfer sind bereits drin, entlasteter Zustand. Also aufgebockter Zustand ohne Rad.
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Re: Traggelenke
Naja denn versuch mal Bullfreds letzten Beitrag: das Ding belasten! Also simulieren mit Querlenker hochdrücken. Und siehe da...
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Re: Traggelenke
So, eine Erfahrung reicher...
Nachdem ich alles erneuert und eingebaut habe, bin ich heut zum Einstellen gefahren.
Man kann natürlich alle vergleichen, ATU (würd ich eh ned hingehen), Reifen John, usw....
Ich dacht mir, Ich geh zu ner Werkstatt ums Eck, weil ich von der Arbeit aus hinlaufen kann und somit nicht frei nehmen muss.
Aussage letzte Woche, ca. 1 Std. werden Sie brauchen, die Std. kostet 75 Euro.
Heut mittag hab ich ihn geholt, fährt sich super, keine Frage Die Werkstatt ist allerdings auch auf Rennwagen spezialisiert, die ham schon Ahnung davon. Aber bei der Rechnung hat´s mich umgehauen. 267 Euro für das Einstellen der Vorderachse
Gruß Stephan
Nachdem ich alles erneuert und eingebaut habe, bin ich heut zum Einstellen gefahren.
Man kann natürlich alle vergleichen, ATU (würd ich eh ned hingehen), Reifen John, usw....
Ich dacht mir, Ich geh zu ner Werkstatt ums Eck, weil ich von der Arbeit aus hinlaufen kann und somit nicht frei nehmen muss.
Aussage letzte Woche, ca. 1 Std. werden Sie brauchen, die Std. kostet 75 Euro.
Heut mittag hab ich ihn geholt, fährt sich super, keine Frage Die Werkstatt ist allerdings auch auf Rennwagen spezialisiert, die ham schon Ahnung davon. Aber bei der Rechnung hat´s mich umgehauen. 267 Euro für das Einstellen der Vorderachse
Gruß Stephan
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Re: Traggelenke
Hi
waren die Schrauben alle festgegammelt, oder warum haben die dafür so lange gebraucht?
Im Reifenladen bei uns um die Ecke kostet das Einstellen der Vorderachse ca. 60€.
Natürlich sorgen wir vorher dafür, dass die Schrauben einigermaßen gängig sind...
Grüße
waren die Schrauben alle festgegammelt, oder warum haben die dafür so lange gebraucht?
Im Reifenladen bei uns um die Ecke kostet das Einstellen der Vorderachse ca. 60€.
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Re: Traggelenke
Ich sag ja, es ist alles Neu. Spurstangenköpfe, obere und untere Querlenkerlager, Traggelenk, Führungsgelenk, Stabigummis usw......war alles super zum schrauben, nix vergammelt.
Tja, manche Firmen lassen sich halt ihren Ruf und auch die Geräte zahlen
Tja, manche Firmen lassen sich halt ihren Ruf und auch die Geräte zahlen
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Re: Traggelenke
Moin,
hätteste Dir wohl ein schriftlichen Kostenvoranschlag geben lassen. Dann dürfen die maximal 15% drauf hauen. Glaube ich.
Jedenfalls wäre dann der "Rest" deren Ding.
Hinterher ist man immer schlauer. Sehe es als Lehrgeld.
hätteste Dir wohl ein schriftlichen Kostenvoranschlag geben lassen. Dann dürfen die maximal 15% drauf hauen. Glaube ich.
Jedenfalls wäre dann der "Rest" deren Ding.
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Re: Traggelenke
Da kann ma jetzt streiten. Aussage des Mechanikers letzte Woche war, Sie brauchen etwa 1 Stunde und die Std. kostet 75 Euro. Dass die des zu Zweit machen, is ne andere Sache, aber doppelt so lang brauchen......
Egal, wie Du sagst, Lehrgeld.....jetzt bin ich auch schlauer. Aber eins muss ich sagen, er fährt sich super. Man merkt schon die Erfahrung im Rennsport...... (Das Wort passt zwar nicht zum Bus, aber trotzdem)
Egal, wie Du sagst, Lehrgeld.....jetzt bin ich auch schlauer. Aber eins muss ich sagen, er fährt sich super. Man merkt schon die Erfahrung im Rennsport...... (Das Wort passt zwar nicht zum Bus, aber trotzdem)
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- Harter Kern
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Re: Traggelenke
Ne Achsvermessung für 40-60€ ist schon sportlich, da darf man keine Stunde brauchen, das geht allerdings beim Bulli....Wenn alle Schrauben gängig sind und Spurstangen gängig sind.
Und eine Teuerung von 75 auf 270 also über 350% ohne vorherige Ansage ist schon kackdreist.
Und eine Teuerung von 75 auf 270 also über 350% ohne vorherige Ansage ist schon kackdreist.