Moin.
ich weis der Bulli ist 28 jahre jung, DG Motor wohl auch, letztes Jahr und Anfang des Jahres haben sich große Ölleckes auf getan, Ölpumpendichtung, alles an der Seite des Motors, Simmerring Getriebeseite, nun stehen noch Zündverteiler-, Benzinpumpen- und Kurbelwellengehäuseentlüftungsdichtung aus, mit minimal Ölverlust. Es ist aber kein See, nicht mal tropfen unterm Auto.
nun sah ich auf der Ansaugbrücke "viel" Öl was wohl aus dem Schlauch zum/vom Luftfilter kam...
Ölverbrauch heißt an und für sich: 600 -900 km Stecke = viertel bis kurz über halbe länge des Messbereichs auf dem Ölmessstab.
Kann es auf grund des Öls auf der Ansaugbrücke an der Entlüftung liegen, dass er zuviel oder ungebremstin den Vergaser zur Verbrennung kommt?
oder ist das das Alter bzw im Verbrauchsrahmen beim WBX?
Läufen tut er sehr gut, für einen Vergasermotor... um 130 km/h recht schnell erreicht. Getriebe ABB.. GPS meinte 143km/h neulich
bei den Strecken war auch immer Autobahnfahrt mit bei. Meist aber dann 100-120 gefahren...
Öl nehme ich 15w40
Bilder folgen......
Kurbelwellenentlüftung WBX Defekt?? "Viel" Ölverbrauch
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Kurbelwellenentlüftung WBX Defekt?? "Viel" Ölverbrauch
Zuletzt geändert von Behni am 04.05.2016, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Andreas
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Re: Kurbelwellenentlüftung WBX Defekt?? "Viel" Ölverbrauch
Taschenrechner geschrieben
MfG Andreas
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Re: Kurbelwellenentlüftung WBX Defekt??
Moin,
wie immer Deine Messmethode...
Grundsätzlich: bis 1 Liter auf 1000 Km ist vertretbar/verträglich. Ab dann sollte man was machen.
Öl im Ansaug ist beinahe normal.
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Grundsätzlich: bis 1 Liter auf 1000 Km ist vertretbar/verträglich. Ab dann sollte man was machen.
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Re: Kurbelwellenentlüftung WBX Defekt??
Und mach den Entlüfterdome richtig sauber.
Der lässt sich zerlegen.
Wenn der dicht ist oder fast dicht, hast du zuviel Druck im Kurbelgehäuse, gerade bei voller Drehzahl dürfte da einiges an Öldunst in den Ansaug gelangen.
Und die Dichtung dürfte die Konsistenz eines frischen Butterkeks haben
Kompression messen kann auch nix schaden.
Dein Ölverbrauch dürfte aus vielen Kleinigkeiten bestehen. Etwas Verlust und ein Teil wird verbrannt.
Nachtrag: Mein Motor mag kein 15w40. Warum kann ich nicht sagen. Damit rasseln die Hydrostößel und ich habe Ölverbrauch.
Mit 20W50 oder aktuell 10W60 ist alles bestens.
Beim nächsten Ölwechsel mal 20W50 zu nehmen kann ja nix schaden.
Der lässt sich zerlegen.
Wenn der dicht ist oder fast dicht, hast du zuviel Druck im Kurbelgehäuse, gerade bei voller Drehzahl dürfte da einiges an Öldunst in den Ansaug gelangen.
Und die Dichtung dürfte die Konsistenz eines frischen Butterkeks haben
Kompression messen kann auch nix schaden.
Dein Ölverbrauch dürfte aus vielen Kleinigkeiten bestehen. Etwas Verlust und ein Teil wird verbrannt.
Nachtrag: Mein Motor mag kein 15w40. Warum kann ich nicht sagen. Damit rasseln die Hydrostößel und ich habe Ölverbrauch.
Mit 20W50 oder aktuell 10W60 ist alles bestens.
Beim nächsten Ölwechsel mal 20W50 zu nehmen kann ja nix schaden.
Gruß Stephan
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"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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Re: Kurbelwellenentlüftung WBX Defekt?? "Viel" Ölverbrauch
Danke für die Auskünfte, das zerlegen hatte ich noch nicht in Betracht gezogen...
20w50 schon aber dies Jahr noch kein Bedarf gehabt was das hydroklappern an geht letzte Jahr hat er mehr lange Pausen gemacht in der Saison... Da war es natürlich recht oft. Und mit dem Wechsel der Dichtungen hatte ich quasi auch Öl Wechsel [emoji30]
Beim Dichtung Wechsel oben drauf wird der Dom zerlegt ... Reinigung mit bremsen Reiniger oder Diesel???
Dass der "Verbrauch" noch normal ist habe ich befürchtet... Was aber mir mit der erst dritten Saison wo wir jetzt schon 4 lange Fahrten gemacht haben erst auffiel
Taschenrechner geschrieben
20w50 schon aber dies Jahr noch kein Bedarf gehabt was das hydroklappern an geht letzte Jahr hat er mehr lange Pausen gemacht in der Saison... Da war es natürlich recht oft. Und mit dem Wechsel der Dichtungen hatte ich quasi auch Öl Wechsel [emoji30]
Beim Dichtung Wechsel oben drauf wird der Dom zerlegt ... Reinigung mit bremsen Reiniger oder Diesel???
Dass der "Verbrauch" noch normal ist habe ich befürchtet... Was aber mir mit der erst dritten Saison wo wir jetzt schon 4 lange Fahrten gemacht haben erst auffiel
Taschenrechner geschrieben
MfG Andreas
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Re: Kurbelwellenentlüftung WBX Defekt??
Moin,
mit Diesel macht man da nüscht. Das entfettet nicht. Schmeiss die Teile in einen Topp mit Benzin.
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Re: Kurbelwellenentlüftung WBX Defekt?? "Viel" Ölverbrauch
Wie bekomm ich den Dom denn zerlegt?
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Re: Kurbelwellenentlüftung WBX Defekt??
Moin,
ertmal neuen O-Ring für den Fuss besorgen. Dann Dom abschrauben und den Innenteil einfach raus ziehen.
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