Luftboxer CU nimmt warmgefahren das Gas nicht richtig an

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Trude
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 15.03.2010, 17:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Luftboxer CU nimmt warmgefahren das Gas nicht richtig an

Beitrag von Trude »

Hallo Bullifreunde,

leider bereitet mein Bus mir mal wieder ein paar Sorgen. Nachdem der Motor nach einem Nockenwellenschaden vor knappen 5.000 km komplett überholt wurde, nimmt der Motor nun warmgefahren (>100 km) manchmal das Gas nicht richtig an. Gerade nachdem der Wagen kurz im Laufen stand, kommt er danach nicht wieder richtig in die Gänge. Gefühlt läuft der Motor dann auch etwas unruhig. Nach einer gewissen Fahrzeit mit einer sehr schlechten Beschleunigung läuft er dann bei höherer Drehzahl wieder ganz normal. Hat jemand eine Idee woher das kommen kann?

Der Motor ist bei einer Fachwerkstatt für Oldies überholt und eingestellt worden. Ich habe brav nach den ersten 1000 km das Öl gewechselt, der Bus wird max. 100 km/h gefahren, an Steigungen wird früh runter geschaltet und lieber gemütlich hochgefahren. Mir ist aufgefallen, dass beim Bremsen häufig mal die Öllampe angeht, obwohl der Ölstand beim kalten Motor genau an der max. Markierung ist. Das war vor der Überholung aber auch schon der Fall. Geht das anderen CU Fahrern genauso? Könnte die Ölpumpe schwächeln?

Ich wohne in München und bin für jegliche Hilfe und Tipps sehr dankbar. Komme auch gerne vorbei gefahren. Habe ein wenig Angst um mein schönes Motörchen...

Beste Grüße
Jan
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1236
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Luftboxer CU nimmt warmgefahren das Gas nicht richtig an

Beitrag von harm »

Hallo!

Das mit der Öllampe kann ich nicht bestätigen.

Hast Du schon kontrolliert, ob alle Unterdruckschläuche prima draufgesteckt sind?
Das war bei mir mal nach einer Reparatur ein Problem, darauf lief er nicht ordentlich.

Gruß und viel Erfolg!

Harm.
Benutzeravatar
gambumbf
Stammposter
Beiträge: 421
Registriert: 28.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Chiemgau

Re: Luftboxer CU nimmt warmgefahren das Gas nicht richtig an

Beitrag von gambumbf »

Hallo Jan

Ein Öldrucklampe im laufenden Betrieb hatte ich nie.
Möglicherweise wird Dein Motor recht warm. Je wärme, umso dünner wird das Öl und umso geringer der Druck.
20W50 wäre ein geeignetes Öl für den CU.

Die Probs mit dem Laufverhalten könnten mit einem sehr warmen Motor zusammenhängen.
Leerlauf, wenig Benzindurchsatz. Die Vergaser werden durch den Benzinstrom nicht gekühlt.
Das Benzin kann im Vergaser zu kochen anfangen, das führt zu einer Anfettung.
Unter warmen Bedingungen läuft der Motor ohnehin schon fetter. (warme Ansaugluft, geringere Dichte, aber selbe Benzinmenge)

Also einmal alles prüfen, was die Motortemperatur beeinflusst (Luftklappen, Ansaugluftvorwärmung, ev zu mageres Gemisch, niedrige Leerlaufdrehzahl)

Gruß Bernd
T3 Joker, CU, BJ 81
T3 Caravelle, DJ, BJ 1985
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“