WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Grüße
Dominic
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Das hatten wir doch aber so angedacht!
Gruß, Totti
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Ja schon, nur an die Lamellen im Gitter hab ich irgendwie nicht mehr gedacht. Und sowohl beim Einbau wie auch sonst beim schrauben macht man das Gitter ab und legt es halt beiseite...
Grüße
Dominic
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
So, kleiner Status meinerseits.
Ich habe nun Messtechnik aufgerüstet, mit dem alten Sensor (saß im Deckel hinter dem LLK im Luftstrom, dort sitzt der neue nun) hatte ich Temperaturen bis 50°C unter Last gemessen. OK, kam mir etwas wenig vor, daher nun einen zur Anzeige passenden Sensor verbaut, diesen kalibriert (ganz stumpf mit kochendem und Eis Wasser abgeglichen) und eine Proberunde gedreht.
Joa, bei 110km/h in der Ebene bei 0,5bar und einer Außentemperatur von 14°C liegt die LL-Temperatur bei max. 35°C, steigt bei Steigungen unter 1bar auf 45°C.
Ich bin zufrieden....
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Ich habe nun Messtechnik aufgerüstet, mit dem alten Sensor (saß im Deckel hinter dem LLK im Luftstrom, dort sitzt der neue nun) hatte ich Temperaturen bis 50°C unter Last gemessen. OK, kam mir etwas wenig vor, daher nun einen zur Anzeige passenden Sensor verbaut, diesen kalibriert (ganz stumpf mit kochendem und Eis Wasser abgeglichen) und eine Proberunde gedreht.
Joa, bei 110km/h in der Ebene bei 0,5bar und einer Außentemperatur von 14°C liegt die LL-Temperatur bei max. 35°C, steigt bei Steigungen unter 1bar auf 45°C.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Sind ja sensationell niedrige Werte!
Ist das noch der Kühler hier, der Moped-Kühler unten mitte?
Immer wieder schön solche Situationen, wenn in der Stadt (zweispurig) so ein Hektiker hinter einem ist und meint, den ollen lahmen Bauwagen schnupf ich mal schnell und zwick mich davor rein, arschlecken Meister und wieder hinten einreihen
Ist das noch der Kühler hier, der Moped-Kühler unten mitte?
So vom Volumen her sieht der vergleichbar aus zu meinem umgemodelten Golf-Klimakühler (breiter, aber dünner) - wär ja echt mal interessant, was die Kombination bringt - also Leistung auf jeden FallTottiP hat geschrieben:So, Ausbaustufe I. Wenn der Kühler reicht, ist's gut, wenn nicht kommt Evo 1.2...
Immer wieder schön solche Situationen, wenn in der Stadt (zweispurig) so ein Hektiker hinter einem ist und meint, den ollen lahmen Bauwagen schnupf ich mal schnell und zwick mich davor rein, arschlecken Meister und wieder hinten einreihen
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Ja, ist diese Kühler Konstellation, erwartungsgemäß sitzt der Ölkühler ungünstig, bei den Steigungen zwischen hier und Kroatien geht die Öltemperatur bei voller Urlaubsmontur (mit Wohnwagen am Haken) an die 120°C. Nicht schlimm aber eben auch nicht optimal. Nächste Baustelle...
Gruß, Totti
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Totti die annähernd gleichen Werte hab ich bei meinem TDI auch, sauber. Wenn diese vtg-Dose nicht wär...
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Ich denke das man das mit nem eigenen gesteuerten Lüfter am Ölkühler beheben könnte. Ist doch eh gut wenn der ÖlKühler geschwindigkeitsunabhängig/fahrtwindunabhängig arbeiten kann...TottiP hat geschrieben:Ja, ist diese Kühler Konstellation, erwartungsgemäß sitzt der Ölkühler ungünstig, bei den Steigungen zwischen hier und Kroatien geht die Öltemperatur bei voller Urlaubsmontur (mit Wohnwagen am Haken) an die 120°C. Nicht schlimm aber eben auch nicht optimal. Nächste Baustelle...
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Passen diese ök-adapter eigentlich auch, wenn man den wärmetauscher vom AFN am ölfilterflansch hat?
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Ich hab bei meinem AAZ den wärmetauscher vom 2.0 TDI montiert... ohne extra Ölkühler, bin aber bisher nie lange genug gefahren um tatsächlich sagen zu können ob das dem Front-Ölkühler ebenbürtig ist.
Passen tun die Adapter dann auch noch, aber: von der länge her wird es sehr knapp, glaube den großen Ölfilter bekommst du dann nicht mehr montiert, vieleicht den kurzen kleinen noch.
@ totti: freut mich das der Kühler so gute Werte liefert, danke fürs Feedback! mal schauen wie das bei mir dann mit dem FIAT-Gegenkühler aussieht, der ist ja noch ein bischen größer.
Passen tun die Adapter dann auch noch, aber: von der länge her wird es sehr knapp, glaube den großen Ölfilter bekommst du dann nicht mehr montiert, vieleicht den kurzen kleinen noch.
@ totti: freut mich das der Kühler so gute Werte liefert, danke fürs Feedback! mal schauen wie das bei mir dann mit dem FIAT-Gegenkühler aussieht, der ist ja noch ein bischen größer.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
So als Randinfo: mein fiatkühler fur 16eu hat 24mm netzstärke und 42mm am Wasserkasten. Über verbaubarkeit kann ich hoffentlich diese Woche berichten
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
hat eigentlich schonmal jemand einen moderneren flachen Lüfter statt dem Knubbel der hinten am Plastikkasten hängt montiert?
da dürften dann auch einige Milimeter Platz nach Hinten hin zum Blech frei werden
da dürften dann auch einige Milimeter Platz nach Hinten hin zum Blech frei werden
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Hab bisher nur flache Lüfter gefunden, die Bus getaktet werden wollen.
Gruß, Totti
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Spal hätte genügend im Angebot an universallüftern.. aber braucht man ja nicht...
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
naja, nen Spal könnte man ohne Lüfterblech einbauen. Der Durchströmung des Kühlers würde das bestimmt nicht schaden
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Kann mann... muss man aber nicht auser das sich mehr luft ergibt...vllt wenn die kühlleistung nicht reicht einfach nur mal den frontkühler tauschen
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Hallo,
Ich habe mir den tread durch gelesen, da ich mich schon länger für einen WLLK interessiere.
Kann man noch so eine umgebaute Luftansaugbrücke bekommen?
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Hi,
Ich stelle die auf Wunsch noch her ja, wenn du eine möchtest schreib mir an besten eine pn. Im Augenblick kann es aber etwas dauern...
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
meinst Du jetzt das große Teil an dem der Originallüfter befestigt ist. also das Plasikteil hinter dem Kühler?rio_der_erste hat geschrieben:naja, nen Spal könnte man ohne Lüfterblech einbauen. Der Durchströmung des Kühlers würde das bestimmt nicht schaden
... nicht die Luftleitbleche vorne.
neuer Kühler, VA-Rohre, etc., pp... kommt eh rein.xfranzx hat geschrieben:Kann mann... muss man aber nicht auser das sich mehr luft ergibt...vllt wenn die kühlleistung nicht reicht einfach nur mal den frontkühler tauschen
bei dem Einsatz von einem Spal wär halt nett Platz um die ganzen Kühler locker flockig unterzubringen.
unabhängig von der Sinnhaftigkeit in Bezug auf die Kühlleistung: ein neuer Spal-Lüfter kostet ja nicht die Welt und ist noch günstiger als ein Umbau auf den 7-Blatt-Audi-Lüfter (oder Lüfterrad) bei den Preisen die ich gesehen hab.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Hi, ist das echt so? Ich hab das Lüfterrad 7-Flügel (443959465B) bei VW CP gekauft für um die 40EUR meine ich. Aktuell kostet es 60EUR. Aber das Ding ist Bosch Nr "3 136 613 159" und gibts im Netz für etwa 45EUR.waldisyncro hat geschrieben:ein neuer Spal-Lüfter kostet ja nicht die Welt und ist noch günstiger als ein Umbau auf den 7-Blatt-Audi-Lüfter (oder Lüfterrad) bei den Preisen die ich gesehen hab.
Sollte auf den JX-Lüftermotor passen. Bin leider noch nicht zum Umbau gekommen um das genau zu prüfen.
UPDATE 20.07.16: Habe nun umgebaut. Bei mir passte das Lüfterrad.
Grüße joschi
Zuletzt geändert von JX_JOSCHI am 20.07.2016, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
OH!
die Preise sind aber ganz OK für das Lüfterrad.
mehr Platz wär aber auch schön
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
mit Lüfterblech mein ich das Teil das hinten an den Kühler geschraubt ist und in dem der Lüfter befestigt wird. Bei mir ist das Blech. Ein Spal würde das Teil unnötig machen weil die Förderleistung gigantisch ist und der Lüfter sehr groß. Daher würde sich im normalem Fahrbetrieb die Luft weniger stauen, bedeutet mehr Kühlung...
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Das Blech ist nur Führung. ich bin mir zml. sicher das nicht merklich mehr durch geht, wenn das Blech fehlt, da das Pedalbodenblech der begrenzende Teil ist. Bild folgt noch.. hab grad erst welche gemacht da ich gestern den Gegenkühler für den künftigen WLLK mal verbaut habe.
Und wie gesagt, der Kühler, insofern i.o. reicht dicke aus. Andere fahren damit 400PS V8 auf Vollgas ohne nennenswerte Probleme.
Ne gute Wasserpumpe ist halt pflicht.
Beispiel: Nach dem Tausch (Undicht) der günstigen WaPu gegen eine SKF (Thermostat neu) braucht das Wasser länger um warm zu werden / geht bei Vollgas Bergauf nicht mehr von der LED weg. Ergo höherer Volumenstrom des Wassers -> Stark ausschlaggebend was die Kühlleistung betriefft, gleiches wenn man einen neuen Frontkühler (Hella/Behr) verbaut.
Da OT.. denk ich mal lieber BTT ;)
Platz zählt auch nicht, da der Fiatkühler mit Wassertasche 42 / Netz 24mm einwandfrei ohne Probleme reinpasst. Und was bei 40kW den Thermischen Haushalt regulieren kann, kann bei ner LLK den Thermischen Haushalt ebenso regulieren, passende Pumpe vorausgesetzt.
Und wie gesagt, der Kühler, insofern i.o. reicht dicke aus. Andere fahren damit 400PS V8 auf Vollgas ohne nennenswerte Probleme.
Ne gute Wasserpumpe ist halt pflicht.
Beispiel: Nach dem Tausch (Undicht) der günstigen WaPu gegen eine SKF (Thermostat neu) braucht das Wasser länger um warm zu werden / geht bei Vollgas Bergauf nicht mehr von der LED weg. Ergo höherer Volumenstrom des Wassers -> Stark ausschlaggebend was die Kühlleistung betriefft, gleiches wenn man einen neuen Frontkühler (Hella/Behr) verbaut.
Da OT.. denk ich mal lieber BTT ;)
Platz zählt auch nicht, da der Fiatkühler mit Wassertasche 42 / Netz 24mm einwandfrei ohne Probleme reinpasst. Und was bei 40kW den Thermischen Haushalt regulieren kann, kann bei ner LLK den Thermischen Haushalt ebenso regulieren, passende Pumpe vorausgesetzt.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
jaja, die Männer mit die V8...
ich grüble schon länger ob man nicht nen hohen Tunnel nachrüsten könnte. Keine Ahnung ob das so einfach ist wie ich mir das vorstelle großzügig rausflexen aus nem Schlachter und dann die originalen Schweißpunkte aufbohren und dann rein damit. Hab schon öfter mal gegooglet, nix gefunden
ich grüble schon länger ob man nicht nen hohen Tunnel nachrüsten könnte. Keine Ahnung ob das so einfach ist wie ich mir das vorstelle großzügig rausflexen aus nem Schlachter und dann die originalen Schweißpunkte aufbohren und dann rein damit. Hab schon öfter mal gegooglet, nix gefunden
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Kannste machen, bringt auch was ;) n Stück Arbeit isses auf jedenfall. Theoretisch gibst, zumindest noch vor kurzem, den Dieselboden auch noch in Neu...
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
So, nächste Evolutionsstufe erklommen, Ölkühler sitzt nun wieder im Luftstrom. Vor allem im Luftstrom des (manuell schaltbaren) Lüfters!
Gruß, Totti
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Wie ist denn der Ölkühler oben befestigt??
ich will meinen auch da oben hinsetzen aber ich weiß nicht ob ich den da gut befestigen kann.
hab mir schon überlegt einen schmalen breiteren der dann auf die gleich FLäche kommt zu kaufen. der dürfte aber nicht den Durchlaß von einem höheren (mit mehr Lamellen) haben - oder???
LG
stefan
ich will meinen auch da oben hinsetzen aber ich weiß nicht ob ich den da gut befestigen kann.
hab mir schon überlegt einen schmalen breiteren der dann auf die gleich FLäche kommt zu kaufen. der dürfte aber nicht den Durchlaß von einem höheren (mit mehr Lamellen) haben - oder???
LG
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Sieht aus als hätte Totti den Frischluftkasten modifiziert (was nicht passt wird passend gemacht) und nimmt die Ölkühlerabwärme gleich zur Frischluftvorwärmung
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Klar ist der Kasten bearbeitet
Habe ihn passend ausgeschnitten, dann die eine Blechhkante über die andere gebördelt (würd mir sonst direkt mit dem Fahrtwind den ganzen Dreck rein drücken), grundiert, abgedichtet. Dann den Ölkühler mit zwei Gummi/Metalllagern verbaut, wie sie auch beim JX Luftfilter verwendet werden. Das war es.
Und wegen Wärme - ja, mit einem Infrarotthermometer sicherlich nachweisbar, dass es innen wärmer wird. Aber es ragen nur drei Reihen vom ÖK in den Luftstrom und es fällt tasächlich nicht weiter ins Gewicht.
Habe ihn passend ausgeschnitten, dann die eine Blechhkante über die andere gebördelt (würd mir sonst direkt mit dem Fahrtwind den ganzen Dreck rein drücken), grundiert, abgedichtet. Dann den Ölkühler mit zwei Gummi/Metalllagern verbaut, wie sie auch beim JX Luftfilter verwendet werden. Das war es.
Und wegen Wärme - ja, mit einem Infrarotthermometer sicherlich nachweisbar, dass es innen wärmer wird. Aber es ragen nur drei Reihen vom ÖK in den Luftstrom und es fällt tasächlich nicht weiter ins Gewicht.
Gruß, Totti
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
"ich grüble schon länger ob man nicht nen hohen Tunnel nachrüsten könnte."
man könnte sicherlich und irgendwo hab ich auch schonmal ein bild dazu gesehen wo sich jmd die mühe gemacht hat aber ist doch quatsch
der dicke 42mm kühler paßt doch glaub in jede karosse als auch saugdiesel?
lediglich die lüfterzarge und somit der kühlerlüfter sind anders (kleiner).
klar hat vw beim turbodiesel nicht ganz ohne grund den aufwand getrieben und einen anderen tunnel verbaut.
->aber sie hätten stattdessen wohl damals besser einen llk einbauen sollen um den motor innen thermisch zu entlasten (so weit war man aber damals offenbar noch nicht. der llk kam dann halt erst im golf II ( ra oder sb) und danach im 35i) dann würden auch die jx motoren heute als sehr haltbar gelten. man hat selbst den aaz (ebenfalls im 35i und auch im neu erschienenen golf III) damals noch ohne llk gebaut (sicherlich aus kostengründen oder weil der tdi ohnehin schon fast fertig entwickelt war)
->überleg dir halt wie oft denn der serienlüfter tatsächlich läuft (also der wasserkreislauf an seine grenzen kommt)? der ist doch kaum an also scheint die wasserkühlung an sich nicht unbedingt überfordert. und wenn der lüfter bei einer karosse mit kleinem tunnel eben im grenzfall etwas öfter läuft als bei einer karosse mit hohem tunnel ist das nun auch nicht weiter schlimm.
bevor du dir den aufwand machst und den tunnel zu tauschen würd eher andere register ziehen:
->82grad thermostat mit früher schaltetem kühlerlüfterschalter (wobei der natürlich nur begrenzt hilft. gibt der motor dauerhaft viel wärme ab, soviel dass der kühler laufen muss ist es im grunde egal ob da 87 grad thermostat oder 82 grad drin sind)
->kühlung des öls ggf über einen eigenen wasserkreislauf. sprich den öl/wasser-wärmetauscher entweder in einen komplett eigenen kreislauf hängen oder auch mit in den wasserkreislauf vom wllk (in reihe so dass der wllk das kühle wasser vom zusatzkühler kriegt und danach das laufwarme wasser aus dem wllk das öl kühlt, bevor das wasser wieder vorne in den zusatzkühler geht. der ciquecento kühler sollte da groß genug sein der taugt für einen 40ps motor also wird er wohl das bisschen wärme aus dem wllk und ölkreislauf wegbefördern könnne)
->und auch den originalen wasserkreislauf könntest du um einen zusatzkühler ergänzen. könnte man an den unterboden machen oder mit anströmblechen auch hinter den frontspoiler. es gibt zb aus diversen vw/audi hybridfahrzeugen (touareg, a6 usw) einen zusatzkühler der recht breit ist und sich dafür eignen täte
--->ich denke, wenn du einem aaz und jx der mit einem wllk ausgestattet ist regelmäßig soviel leistung abforderst dass du mit der wasserkühlung probleme kriegst, hast du den falschen motor und hättest besser einen tdi(also direkteinspritzer der läuft mit höherem wirkungsgrad und macht vergleichsweise weniger abwärme) oder 2e/agg/ady einbauen sollen.
man könnte sicherlich und irgendwo hab ich auch schonmal ein bild dazu gesehen wo sich jmd die mühe gemacht hat aber ist doch quatsch
der dicke 42mm kühler paßt doch glaub in jede karosse als auch saugdiesel?
lediglich die lüfterzarge und somit der kühlerlüfter sind anders (kleiner).
klar hat vw beim turbodiesel nicht ganz ohne grund den aufwand getrieben und einen anderen tunnel verbaut.
->aber sie hätten stattdessen wohl damals besser einen llk einbauen sollen um den motor innen thermisch zu entlasten (so weit war man aber damals offenbar noch nicht. der llk kam dann halt erst im golf II ( ra oder sb) und danach im 35i) dann würden auch die jx motoren heute als sehr haltbar gelten. man hat selbst den aaz (ebenfalls im 35i und auch im neu erschienenen golf III) damals noch ohne llk gebaut (sicherlich aus kostengründen oder weil der tdi ohnehin schon fast fertig entwickelt war)
->überleg dir halt wie oft denn der serienlüfter tatsächlich läuft (also der wasserkreislauf an seine grenzen kommt)? der ist doch kaum an also scheint die wasserkühlung an sich nicht unbedingt überfordert. und wenn der lüfter bei einer karosse mit kleinem tunnel eben im grenzfall etwas öfter läuft als bei einer karosse mit hohem tunnel ist das nun auch nicht weiter schlimm.
bevor du dir den aufwand machst und den tunnel zu tauschen würd eher andere register ziehen:
->82grad thermostat mit früher schaltetem kühlerlüfterschalter (wobei der natürlich nur begrenzt hilft. gibt der motor dauerhaft viel wärme ab, soviel dass der kühler laufen muss ist es im grunde egal ob da 87 grad thermostat oder 82 grad drin sind)
->kühlung des öls ggf über einen eigenen wasserkreislauf. sprich den öl/wasser-wärmetauscher entweder in einen komplett eigenen kreislauf hängen oder auch mit in den wasserkreislauf vom wllk (in reihe so dass der wllk das kühle wasser vom zusatzkühler kriegt und danach das laufwarme wasser aus dem wllk das öl kühlt, bevor das wasser wieder vorne in den zusatzkühler geht. der ciquecento kühler sollte da groß genug sein der taugt für einen 40ps motor also wird er wohl das bisschen wärme aus dem wllk und ölkreislauf wegbefördern könnne)
->und auch den originalen wasserkreislauf könntest du um einen zusatzkühler ergänzen. könnte man an den unterboden machen oder mit anströmblechen auch hinter den frontspoiler. es gibt zb aus diversen vw/audi hybridfahrzeugen (touareg, a6 usw) einen zusatzkühler der recht breit ist und sich dafür eignen täte
--->ich denke, wenn du einem aaz und jx der mit einem wllk ausgestattet ist regelmäßig soviel leistung abforderst dass du mit der wasserkühlung probleme kriegst, hast du den falschen motor und hättest besser einen tdi(also direkteinspritzer der läuft mit höherem wirkungsgrad und macht vergleichsweise weniger abwärme) oder 2e/agg/ady einbauen sollen.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
am Wochenende hab ich 1400km mit einem KY Turbo runtergerissen. Großer Wasserkühler, großer Ölkühler von der Schmiede. 3H Getriebe. Kein LLK. 100 - 110 kmh. Sommerliche Außentemperaturen.
Es gab keine Temperaturprobleme, aaaber... es zeigt sich welche gewaltigen Mengen an Wärme die Kühler wegschaffen müssen. Der ganze Fußraum hat quasi geglüht. Unter den Sitzen hätte man bequem ne Pizza machen können Der Bulli (BW) hatte mal ne Standheizung. Die Öffnung zum Fußraum des Fahrers ist noch offen, man kann in das Radhaus schauen. Unglaublich welch eine Hitze dort hereinbläst, wie mitm Fön allerhöchste Stufe! Ich hab dann nen Kaffeebecher reingestopft... Alles wegen dem Luftstrom der Kühler, schon echt krass
Es gab keine Temperaturprobleme, aaaber... es zeigt sich welche gewaltigen Mengen an Wärme die Kühler wegschaffen müssen. Der ganze Fußraum hat quasi geglüht. Unter den Sitzen hätte man bequem ne Pizza machen können Der Bulli (BW) hatte mal ne Standheizung. Die Öffnung zum Fußraum des Fahrers ist noch offen, man kann in das Radhaus schauen. Unglaublich welch eine Hitze dort hereinbläst, wie mitm Fön allerhöchste Stufe! Ich hab dann nen Kaffeebecher reingestopft... Alles wegen dem Luftstrom der Kühler, schon echt krass
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Kleines Update zum Thema Frontkühler...
Ich bastell gerade an einer Lösung für 16mm Anschlüsse am FIAT-Cinquecento-kühler, bisher sieht es ganz gut aus. Ich muss nurnoch die Einkerbungen für die Klammern machen und mir ein paar passende Stahlklammern zum festhalten organisieren, man könnte aber wahrscheinlich auch eine Lösung machen wo man die Rohrenden heiß macht und etwas nach innen drückt als mechanische Klammerung.
Gute Nacht,
Thibaut
Ich bastell gerade an einer Lösung für 16mm Anschlüsse am FIAT-Cinquecento-kühler, bisher sieht es ganz gut aus. Ich muss nurnoch die Einkerbungen für die Klammern machen und mir ein paar passende Stahlklammern zum festhalten organisieren, man könnte aber wahrscheinlich auch eine Lösung machen wo man die Rohrenden heiß macht und etwas nach innen drückt als mechanische Klammerung.
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Zuletzt geändert von Vinreeb am 09.06.2016, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Anzufügen möchte ich hier noch:xfranzx hat geschrieben:Den Test finde ich nicht so aussagekräftig.
Meine ist die Bosch PCE 0 392 024 J03 10, VW 04L 965 567, beginnt auch mal mit 5G0.. oder Endeung A. Wichtig ist die Bosch Nummer mit ...024... Ist damit die große Pumpe.
Erkennt man auch an dem Großen Deckel aus Alu... die anderen sind oft ..023... oder ...022... pumpen und somit leistungsschwächer.
Was reicht weiß ich nicht, aber VW hat die bestimmt nicht zum Spass als Pumpe fürn WLLK verbaut ;)
Gruß, Franz
Passender Stecker kommt von TE AMP, MCON 1,2mm Serie
VW 4H0 973 703, kostet knapp 3€ am Tresen
Dazugehörige Litzen (Doppelt, sprich zwei weibliche Steckkontakte)
VW 000 979 034E, kostet knapp 10€ / Litze am Tresen, knapp 4€ in Ebay
Alternativ via Bosch, Trost usw. dir einzellnen Crimpkontakte direkt von AMP ordern.
Der Typ ist TE AMP MCON 1.2mm weiblich. Dazu noch die spassenden Dichtringe.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
SUPER!!!xfranzx hat geschrieben: Anzufügen möchte ich hier noch:
Passender Stecker kommt von TE AMP, MCON 1,2mm Serie
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Dazugehörige Litzen (Doppelt, sprich zwei weibliche Steckkontakte)
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Alternativ via Bosch, Trost usw. dir einzellnen Crimpkontakte direkt von AMP ordern.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Hi, was gibts denn Neues von deinen neckischen Adaptern?
Serienreif und verkaufsfertig ?
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Vinreeb hat geschrieben:Kleines Update zum Thema Frontkühler...
Ich bastell gerade an einer Lösung für 16mm Anschlüsse am FIAT-Cinquecento-kühler, bisher sieht es ganz gut aus. Ich muss nurnoch die Einkerbungen für die Klammern machen und mir ein paar passende Stahlklammern zum festhalten organisieren, man könnte aber wahrscheinlich auch eine Lösung machen wo man die Rohrenden heiß macht und etwas nach innen drückt als mechanische Klammerung.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Leider wohl doch zu dünn, hab einen beim montieren vom kühler abgebrochen. Nächste iteration ist drehen aus Alu...
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Oder die silikonreduzierer... schenkt sich unterm Strich vermutlich nix...
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Ich verfolge noch Tottis Idee mit dem Motorrad oder Roller Wasserkühler. Die schienen per se schon kleinere Anschlüsse zu haben.
Außerdem ist nebst Ölkühler doch recht wenig Platz vorne.
Kann man nicht den WLLK Kühler zwischen Original Kühler und Lüftermotor bauen? Also dafür den Lüftermotor um einige cm zurück setzen?
Außerdem ist nebst Ölkühler doch recht wenig Platz vorne.
Kann man nicht den WLLK Kühler zwischen Original Kühler und Lüftermotor bauen? Also dafür den Lüftermotor um einige cm zurück setzen?
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Also beim fiatkühlker passt ein ök noch davor bzw oben hi, muss man halt die richtige Größe raussuchen.
Der fiatkühler hat ansich auf jedenfall auch für große Motoren genug Kühlleistung.
Und der etwas schmälere fiatkühler past superschön rein. Und mit der art mit den silikonbögen auch bezahlbar, knapp 30 eu. Und geht sich echt gut aus.
Muss mal ebenfalls noch Bilder einstellen.
Gesendet von: Unterwegs
Der fiatkühler hat ansich auf jedenfall auch für große Motoren genug Kühlleistung.
Und der etwas schmälere fiatkühler past superschön rein. Und mit der art mit den silikonbögen auch bezahlbar, knapp 30 eu. Und geht sich echt gut aus.
Muss mal ebenfalls noch Bilder einstellen.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Ich weis nicht, ob es schon irgend wo genannt wurde, aber hat schon jemand an die Verwendung eines Heizungswärmetauschers aus dem T3 gedacht? Die Anschlüsse da haben einen brauchbaren Durchmesser und die abzuführende Wärmeleistung dürfte der auch etwa bringen. Wenn er nicht ausreicht, dann verbaut man eben 2.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Sind halt neu recht teuer mit 100€-200€.. aber könnte auch gehen.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Man müsste ja nicht den vom T3 nehmen - gibt ja noch andere.
Aber meine Befürchtung wäre, dass der kleinen Steinschlägen nicht so gut standhält, wie einer, der für die Front gebaut wurde...
Aber meine Befürchtung wäre, dass der kleinen Steinschlägen nicht so gut standhält, wie einer, der für die Front gebaut wurde...
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Ja die Finnen sind zu fein. Da hinterlässt jede Fliege eine Delle.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
[IMG]
...der vierte bestellte Kühler ist jetzt zum Glück genau wie gewünscht, Vollalu, flache Kanäle und die stabilen Lamellen. Dafür ist er nur 16mm dick. Irgendwas ist ja immer[emoji23]
Da Bau ich jetzt die Plastekästen ab und dann kommen welche aus Alu dran, Anschlüsse dann freie Auswahl
...der vierte bestellte Kühler ist jetzt zum Glück genau wie gewünscht, Vollalu, flache Kanäle und die stabilen Lamellen. Dafür ist er nur 16mm dick. Irgendwas ist ja immer[emoji23]
Da Bau ich jetzt die Plastekästen ab und dann kommen welche aus Alu dran, Anschlüsse dann freie Auswahl
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Und wie macht man sowas?
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Wo gibt's den ?
Michael
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Gibts bei ATP, Marke FrigAir
ist eigentlich halb so wild... Wasserkästen aus Alu-U-Profil bauen, anschweißen, Rundmaterial mit Innengewinde anfertigen (Drehbank), anschweißen, passt. Befestigungspunkte nach Wunsch anschweißen, fertig
ist eigentlich halb so wild... Wasserkästen aus Alu-U-Profil bauen, anschweißen, Rundmaterial mit Innengewinde anfertigen (Drehbank), anschweißen, passt. Befestigungspunkte nach Wunsch anschweißen, fertig
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Weiß denn jemand welchen Kühler der Meier für sein WLLK Kitt benutzt? Den Fotos nach zu urteilen ist das auch irgendein Serienkühler mit angeschweißten Alukästen. Das Format ist allerdings sehr interessant...
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Unterschätz den Aufwand nicht, ich hatte etwas ähnliches auch vor, wollte passende Kästen aus Alu bauen... Die Platte die den Kasten aufnimmt ist stahlblech. Alu anschweißen wird da nix. Du musst die laschen hoch und wieder runter biegen, dass macht absolut keinen Spaß, ich hab mich beim Versuch schon übel geschnitten und bin dann auf die oben abgebildete Lösung umgeschwenkt.
Grüße,
Thibaut
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Ich glaub das klappt, bei den anderen Kühlern war die Platte tatsächlich aus Stahl, bei diesem hier nicht
Ich werde berichten...
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Den Meier Kühler habe ich auch schon im Auge. Gibt es mittlerweile auch einzeln im Shop. Allerdings zu einem stolzen Preis...
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Da bin ich mir nicht sicher, das Temperaturgefälle beim Bestimmungszweck, heisses Kühlwasser , kalte Luft, ist größer als beim Kühler für den Wllk, lauwarmes Wasser und relativ warme Außenluft, daher braucht es da eher mehr Kühlfläche... Um die niedrigere Temperaturdifferenz der Medien auszugleichen. Zumal Luft auch weniger Wärme aufnimmt als Wasser, daher würde ich den Gegenkühler so groß wie möglich machen......neujoker hat geschrieben:Ich weis nicht, ob es schon irgend wo genannt wurde, aber hat schon jemand an die Verwendung eines Heizungswärmetauschers aus dem T3 gedacht? Die Anschlüsse da haben einen brauchbaren Durchmesser und die abzuführende Wärmeleistung dürfte der auch etwa bringen. Wenn er nicht ausreicht, dann verbaut man eben 2.
Zuletzt geändert von Fränkie am 08.08.2016, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Gibt es inzwischen schon Neuigkeiten bezüglich der WLLK in der Ansaugbrücke integriert für die Tdi Motoren?
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
@vinreeb
Tolles Konzept. Ich habe einen JX mit einem Papmahl WLLK. Das ist jetzt das Netz undicht geworden und ich suche nach einer Alternative. Problem bei dem Papmahl Konzept ist, dass der WLLK dort sitzt, wo der normale Luftfilter sitzt. Es wurde stattdessen ein K&N Luftfilter hinter das linke Rücklicht gesetzt. Da wird dann schon ziemlich warme Luft angesaugt, wenn man mit heißem Motor stehen bleibt.
Bei Deinem Konzept kann ja die Luftansaugung im Ohr oben bestehen bleiben.
Ich hätte also Interesse an Deiner Lösung. Können wir mal per email oder PN in Kontakt treten?
Gruß Michael
Tolles Konzept. Ich habe einen JX mit einem Papmahl WLLK. Das ist jetzt das Netz undicht geworden und ich suche nach einer Alternative. Problem bei dem Papmahl Konzept ist, dass der WLLK dort sitzt, wo der normale Luftfilter sitzt. Es wurde stattdessen ein K&N Luftfilter hinter das linke Rücklicht gesetzt. Da wird dann schon ziemlich warme Luft angesaugt, wenn man mit heißem Motor stehen bleibt.
Bei Deinem Konzept kann ja die Luftansaugung im Ohr oben bestehen bleiben.
Ich hätte also Interesse an Deiner Lösung. Können wir mal per email oder PN in Kontakt treten?
Gruß Michael
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Namd :)
Mal was für die TDI-Fraktion:
Franz ist heute da und wir haben am Prototypen gebaut
Mit etwas glück gibts ende des Monats Bilder vom fertigen Objekt
Viele Grüße,
Thibaut und Franz (wir trinken jetzt Feierabendtee )
Mal was für die TDI-Fraktion:
Franz ist heute da und wir haben am Prototypen gebaut
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Denkste auch an den Totti-Spezial?
Gruß, Totti
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Jaaa aber ich hab noch keine passende kappe... wenn ich die frickeln darf wirds hässlich aber schneller^^
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Super, das sehe ich gerne. Wenn es soweit ist, werde ich sicher einen bestellen.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Form follows function...
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Die Marktlücke wird gestopft
Wenn das was wird, kannste dich von Vinreeb nennen und dich in den Arsch beißen, daß du net mehr von den Ladeluftkühlern gebunkert hast
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Genau jetzt könnte ich dein System gebrauchen. Ich kämpfe gerade mit dem LLK-System bei mir.
Ich muss hier dringend was ändern.
Hast du meine Nachricht bekommen?
Ich muss hier dringend was ändern.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Der Afn hat einige kleine anderen Details im Vergleich zum 1Z oder AHU Motor.
Die allgemeine Position des Turbo ist ebenfalls mittig allerdings sitzt die Wastegate Dose anders.
Total anders ist der Anschluss der AGR. Beim 90 PS sitzt die vorne und beim Afn mittig.
Der Ansaugkrümmer ist beim Afn voluminöser als beim 90 PS Tdi. Allerdings sollte ja vom Anschraubbild die Krümmer austauschbar sein.
Von oben:
Der blaue Druckschlauch kommt vom Turbo.
Hier AGR Anschluss:
Hier noch seitliche Aufnahmen:
Hier könnte das AGR Ventil eher stören und müsste komplett weg fallen.
Die allgemeine Position des Turbo ist ebenfalls mittig allerdings sitzt die Wastegate Dose anders.
Total anders ist der Anschluss der AGR. Beim 90 PS sitzt die vorne und beim Afn mittig.
Der Ansaugkrümmer ist beim Afn voluminöser als beim 90 PS Tdi. Allerdings sollte ja vom Anschraubbild die Krümmer austauschbar sein.
Von oben:
Der blaue Druckschlauch kommt vom Turbo.
Hier AGR Anschluss:
Hier noch seitliche Aufnahmen:
Hier könnte das AGR Ventil eher stören und müsste komplett weg fallen.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Afn Prototyp is fertig und hoffentlich komm ich fie woche zum Einbau und Test..
Könnte am agr abgabg echt eng werden.. bis dahin müssen die 1zler mit afn krümmer fahren agr entfällt so oder so..
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Könnte am agr abgabg echt eng werden.. bis dahin müssen die 1zler mit afn krümmer fahren agr entfällt so oder so..
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Gott sei Dank bekommt man bei VW ja den "Verschlussdeckel" 038 131 925 A für ein schmalen Taler :)
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Glaube auch das der agr anschluss vom krümmer massiv im weg sein könnte, in dem Fall hilft auch kein deckel, weil spätestens die stehbolzen und die Muttern Kollidieren.
Ich gehe gerade auch davon aus das die variante mit dem AFN-Krümmer sinvoller ist, oder vieleicht einfach auf JX krümmer und turbo... dann passt auch der standard WLLK.
Wir werden sehen, wenn ich einen ahu Krümmer irgendwo her bekomme kann ich genaueres sagen/testen.
Ich gehe gerade auch davon aus das die variante mit dem AFN-Krümmer sinvoller ist, oder vieleicht einfach auf JX krümmer und turbo... dann passt auch der standard WLLK.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Wo wird denn eigentlich bei deinem System der G72 Temperatur Fühler für die Ladelufttemperatur eingebaut?
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Ganz vorne an der Ansaugbrücke, also in fahrtrichtung gesehen.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Vinreeb´s(TM) WLLK am TDI verbaut. Bin sehr zufrieden. (Danke Tibo!)
Ausführlicherer Bericht kommt die Tage noch!
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
@Vinreeb
Seid kurzem hab ich "ein paar" 1Z Motoren rumstehen, wenn ich nicht irre mit Ansaugbrücke, falls Dir das weiterhelfen würde,
meld Dich einfach kurz bei mir.
cu
Johannes D.
Seid kurzem hab ich "ein paar" 1Z Motoren rumstehen, wenn ich nicht irre mit Ansaugbrücke, falls Dir das weiterhelfen würde,
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Moin Johannes, das problem von den tdi brücken ist, dass die immer so zu mit Schlonze sind das man die nicht mehr sauber krigt... ich hab da echt schon viel versucht.
Einen Turbo und einen Krümmer für das Maß nehmen habe ich von Franz hier noch liegen, nur den turbo muss ich erst mal wieder finden, den hab ich verlegt
Einen Turbo und einen Krümmer für das Maß nehmen habe ich von Franz hier noch liegen, nur den turbo muss ich erst mal wieder finden, den hab ich verlegt
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Passen auch wunderbar aaz-brücken dran ;)
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Is Richtig.. blos.. muss man auch erstmal bekommen ;)
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
So, kurzer Bericht über meinen - von vinreeb gefertigten - WLLK am TDI.
Fazit vorneweg: Super, ich bin zufrieden, um welten niedere Temperaturen, viel schnelleres Ansprechen.
Verwendete Teile: Schmaler Quichento Frontkühler (siehe weiter vorher), große Boschpumpe (eq. zu Pierburg CWA50, verbaut in Golf 7 für WLLK usw.), Ausgleichsbehälter vom Smart (der kleine, quasi wie Wasserflasche), AFN-TDI WLLK von vinreeb, 3 Silikonbögen, 5l Kühlwasser, etwas kleinmaterial aus dem Baumarkt.
Quichentokühler passt einwandfrei, zwei Blechstreifen fixieren einwandfrei, quasi wie wenn er dort hin soll. Ausgleichsbehälter ist direkt Beifahrersitig neben dem Haupt-Kühler. Da passt dann ein 90° Silikonbogen wie angegossen. Die Zuleitung erfolgt über die Standart-Heizungsschläuche vom T3. mit einem 90° Reduzierstück dann am Kühler angeschlossen. und ein 45° Reduzierstück verbindet dann den Ausgleichsbehälter mit der Pumpe, die unter dem Pedalboden Beifahrerseitig hockt.
Pumpe/Ausgleichsbehälter sind mit Gummi-Rohrschellen und etwas Gewindestange fixiert.
Flussrichtung also wie folgt: WLLK->Gegenkühler von unten->oben in Ausgleichsbehälter->in die Pumpe->zum WLLK
Selbstentlüftend, einfach wasser einfüllen, einschalten, nach 2 Min. is alles erledigt.
Temperaturmäsig hat sich ivgl. zu vorher eine große Änderung ergeben.
Wo vorher bei gemäßigtem Fahren die Temperatur meit bei 30-40° über Ausentemperatur und bei Vollast gerne auf 80° über ausentemperatur ging, bleibt jetzt die Temperatur bei 12° bis maximal 30° über Ausentemperatur.
Unten mal 3 Logs. Leider sind die nicht identisch vom Fahrprofil, leider fehlen Vollgaslogs (vorallem mit dem alten LLK).
Bei 20km mit knapp 160 habe ich nichtmal die 30° über Umgebung erreicht. Werde aber mal noch einen Nachreichen, wenn ich mal wieder freie Fahrt auf der Bahn habe.
Teststrecke ist von meiner Arbeitsstelle zu mir in die Stadt rein, relativ eben. Zuerst Landstraße, danach Stadtverkehr.
Test vor dem Umbau, mit dem alten LLK, der vor der ATW hing und ein Lufthutze hatte, beschleunigung war immer schön sportlich.
Die zwei Diagramme sind bei der gleichen Fahrt entstanden und nur ne Lücke von ca. 2min.
Auserdem stimmt die Umgebungstemperatur nicht. Die lag bei 23°C.
Test 1 mit dem WLLK, eher gemächliches Fahren.
Test 2 mit WLLK - eher sportliches fahren, ähnlich zum Fahren mit dem alten L-LLK
Mit dem WLLK habe ich bei einem Belastungstest maximal 30° über Umgebungstemperatur geschafft. Sprich 3.&4. Gang bis zum Anschlag ausgedreht (~140km/h), danach Abbremsen, umdrehen, die 3km wieder zurück. Nach 4 Runden hatte ich dann die 30° über Umgebungsluft, aber die Temperatur fällt schnell auf 20-25° über Umgebungstemperatur ab, um sich dann nur langsam auf 12° über Umgebungsluft anzunähern.
Ich vermute, das ist schlichtweg dem Gegenkühler geschuldet, da der ja auch etwas Temperaturdifferenz benötigt.
Im Laufe vom Herbst kommen wir mal hoffentlich noch dazu, die Ladeluft vorher & nachher zu messen sowie die Wassertemperatur am ein&ausgang.
Die Ladeluft kommt ungekühlt mit mindestens 120°C aus dem Turbolader, das hatte ich zumindest mal gemessen mit meinem alten LLK. Also ich gehe von über 150° aus, die tatsächlich nach dem Turbolader vorhanden sind.
Fazit vorneweg: Super, ich bin zufrieden, um welten niedere Temperaturen, viel schnelleres Ansprechen.
Verwendete Teile: Schmaler Quichento Frontkühler (siehe weiter vorher), große Boschpumpe (eq. zu Pierburg CWA50, verbaut in Golf 7 für WLLK usw.), Ausgleichsbehälter vom Smart (der kleine, quasi wie Wasserflasche), AFN-TDI WLLK von vinreeb, 3 Silikonbögen, 5l Kühlwasser, etwas kleinmaterial aus dem Baumarkt.
Quichentokühler passt einwandfrei, zwei Blechstreifen fixieren einwandfrei, quasi wie wenn er dort hin soll. Ausgleichsbehälter ist direkt Beifahrersitig neben dem Haupt-Kühler. Da passt dann ein 90° Silikonbogen wie angegossen. Die Zuleitung erfolgt über die Standart-Heizungsschläuche vom T3. mit einem 90° Reduzierstück dann am Kühler angeschlossen. und ein 45° Reduzierstück verbindet dann den Ausgleichsbehälter mit der Pumpe, die unter dem Pedalboden Beifahrerseitig hockt.
Pumpe/Ausgleichsbehälter sind mit Gummi-Rohrschellen und etwas Gewindestange fixiert.
Flussrichtung also wie folgt: WLLK->Gegenkühler von unten->oben in Ausgleichsbehälter->in die Pumpe->zum WLLK
Selbstentlüftend, einfach wasser einfüllen, einschalten, nach 2 Min. is alles erledigt.
Temperaturmäsig hat sich ivgl. zu vorher eine große Änderung ergeben.
Wo vorher bei gemäßigtem Fahren die Temperatur meit bei 30-40° über Ausentemperatur und bei Vollast gerne auf 80° über ausentemperatur ging, bleibt jetzt die Temperatur bei 12° bis maximal 30° über Ausentemperatur.
Unten mal 3 Logs. Leider sind die nicht identisch vom Fahrprofil, leider fehlen Vollgaslogs (vorallem mit dem alten LLK).
Bei 20km mit knapp 160 habe ich nichtmal die 30° über Umgebung erreicht. Werde aber mal noch einen Nachreichen, wenn ich mal wieder freie Fahrt auf der Bahn habe.
Teststrecke ist von meiner Arbeitsstelle zu mir in die Stadt rein, relativ eben. Zuerst Landstraße, danach Stadtverkehr.
Test vor dem Umbau, mit dem alten LLK, der vor der ATW hing und ein Lufthutze hatte, beschleunigung war immer schön sportlich.
Die zwei Diagramme sind bei der gleichen Fahrt entstanden und nur ne Lücke von ca. 2min.
Auserdem stimmt die Umgebungstemperatur nicht. Die lag bei 23°C.
Test 1 mit dem WLLK, eher gemächliches Fahren.
Test 2 mit WLLK - eher sportliches fahren, ähnlich zum Fahren mit dem alten L-LLK
Mit dem WLLK habe ich bei einem Belastungstest maximal 30° über Umgebungstemperatur geschafft. Sprich 3.&4. Gang bis zum Anschlag ausgedreht (~140km/h), danach Abbremsen, umdrehen, die 3km wieder zurück. Nach 4 Runden hatte ich dann die 30° über Umgebungsluft, aber die Temperatur fällt schnell auf 20-25° über Umgebungstemperatur ab, um sich dann nur langsam auf 12° über Umgebungsluft anzunähern.
Ich vermute, das ist schlichtweg dem Gegenkühler geschuldet, da der ja auch etwas Temperaturdifferenz benötigt.
Im Laufe vom Herbst kommen wir mal hoffentlich noch dazu, die Ladeluft vorher & nachher zu messen sowie die Wassertemperatur am ein&ausgang.
Die Ladeluft kommt ungekühlt mit mindestens 120°C aus dem Turbolader, das hatte ich zumindest mal gemessen mit meinem alten LLK. Also ich gehe von über 150° aus, die tatsächlich nach dem Turbolader vorhanden sind.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Hallo,
du hast mit deiner alten LLK-Anlage verglichen, leider habe ich jetzt keine Infos gefunden wie denn deine alte LLK-Anlage aussah.
Hast du da mal ein Bild?
Ich finde das Projekt sehr interessant und gut gemacht, dennoch muß ich an dieser Stelle mal erwähnen das eine Eintragung des Motors ohne AGR nicht möglich ist. (Ich wollte es einfach nur mal erwähnt haben)
du hast mit deiner alten LLK-Anlage verglichen, leider habe ich jetzt keine Infos gefunden wie denn deine alte LLK-Anlage aussah.
Hast du da mal ein Bild?
Ich finde das Projekt sehr interessant und gut gemacht, dennoch muß ich an dieser Stelle mal erwähnen das eine Eintragung des Motors ohne AGR nicht möglich ist. (Ich wollte es einfach nur mal erwähnt haben)
Viele Grüße,
Alexander
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Theoretisch kann man das AGR schon verbauen. vorne ist ja platz. Dort würde das AGR-Ventil vom 1Z/Audis schon passen, und mit einem Edelstahlflexrohr kommt man da auch hin.
Bild vom alten LLK:
Ist der originale vom Golf 3. Hängt hier nicht ganz so günstig, aber aufgrund nes Steinschlagschadens beim UN1, wo er ne ecke tiefer hing hab ich ihn n bissl höher gehängt. Die Hutze habe ich zum schluss mal noch verlängert ghabt, was aber nicht viel brachte. Auch wie er beim UN1 tiefer hing, brachte das nicht viel.
Und vom Turboloch ist schon ein ordentlicher unterschied zu spüren. Und meine alte verrohrung war zu 100% dicht ;)
Ich bin damit gut 69tkm gefahren, davon viele tausend Kilometer mit Temperaturanzeige via Handy/OBD (Torque-App), und es ging bergauf / mit Hänger die Temperatur immer weit hoch, schnell wurdend 70, 80°C geknackt, danach regelt das Steuergerät merklich dagegen.
Regen wirkte sich logischerweise positiv aus ;)
Bild vom alten LLK:
Ist der originale vom Golf 3. Hängt hier nicht ganz so günstig, aber aufgrund nes Steinschlagschadens beim UN1, wo er ne ecke tiefer hing hab ich ihn n bissl höher gehängt. Die Hutze habe ich zum schluss mal noch verlängert ghabt, was aber nicht viel brachte. Auch wie er beim UN1 tiefer hing, brachte das nicht viel.
Und vom Turboloch ist schon ein ordentlicher unterschied zu spüren. Und meine alte verrohrung war zu 100% dicht ;)
Ich bin damit gut 69tkm gefahren, davon viele tausend Kilometer mit Temperaturanzeige via Handy/OBD (Torque-App), und es ging bergauf / mit Hänger die Temperatur immer weit hoch, schnell wurdend 70, 80°C geknackt, danach regelt das Steuergerät merklich dagegen.
Regen wirkte sich logischerweise positiv aus ;)
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Hi,
das ein LLK da unten neben dem Getriebe keinen Wirkungsgrad hat, ist ja nun auch nicht weiter verwunderlich.
das ein LLK da unten neben dem Getriebe keinen Wirkungsgrad hat, ist ja nun auch nicht weiter verwunderlich.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Was heist nicht weiter verwunderlich.. Fa. Ungewünscht und co bauen ihren LLK auch dort hin. X Busfahrer ebenso.
Aber ja, der platz is mist und bringt nix.
Nur zwangsbeatmet ist ne option in meinen Augen.
Wobei Smart LLK am 1Z zwangsbeatmet nicht viel mehr bringt.
Aber ja, der platz is mist und bringt nix.
Nur zwangsbeatmet ist ne option in meinen Augen.
Wobei Smart LLK am 1Z zwangsbeatmet nicht viel mehr bringt.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Nur weil es Anbieter gibt die den dort montieren, ich habe schon noch schlimmere Varianten, auch vom Profi gemacht, gesehen, heißt ja nun nicht daß das gut ist und funktionieren muß.
Ich baue so etwas nicht ein.
Ich baue so etwas nicht ein.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Ich auch nicht mehr :D Weis ja jetz das es mist ist :D
Nur vor 3 Jahren hat das keiner gesagt.. wo ich mir das so ausgedacht und reingebaut habe.
Jetzt hab ich ja was gescheites.
Was verbaust den du , was was vernünftiges ist ? Wie sind denn da die Temperaturen ?
Nur vor 3 Jahren hat das keiner gesagt.. wo ich mir das so ausgedacht und reingebaut habe.
Jetzt hab ich ja was gescheites.
Was verbaust den du , was was vernünftiges ist ? Wie sind denn da die Temperaturen ?
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Gestern Abend eine Runde Autobahnfahrt von Deggendorf nach Regensburg.. erste hälfte bis Straubing hieß es "Pedal to Metal".
mit maximal 34°C über Ausentemperatur absolut okay mMn.
Wenn ich mal an einer Passstraße vorbei komm, gibts davon auch noch einen Log...
Gruß, Franz
PS: Man beachte die Motorkühlmitteltemperatur! So festgenagelt auf 90°C ist die bei mir immer. Geschuldet dem Marken 87°C Thermostat, der SKF Wasserpumpe sowie den Behr Frontkühler! Thermostat/Wapu 1 Jahr, Kühler 8 Jahre.
Gruß, Franz
mit maximal 34°C über Ausentemperatur absolut okay mMn.
Wenn ich mal an einer Passstraße vorbei komm, gibts davon auch noch einen Log...
Gruß, Franz
PS: Man beachte die Motorkühlmitteltemperatur! So festgenagelt auf 90°C ist die bei mir immer. Geschuldet dem Marken 87°C Thermostat, der SKF Wasserpumpe sowie den Behr Frontkühler! Thermostat/Wapu 1 Jahr, Kühler 8 Jahre.
Gruß, Franz
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- Alexander
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Hallo,
ich verbaue seit 1999 nur Luft/Wasser-Systeme.
Für Luft/Luft haben wir im T3 halt keinen Fahrtwind.
Und diese Versionen mit Lüfter sind nix für mich. So ein Radauuteil kommt mir nicht ins Auto.
Logfahrten habe ich aber keine, dafür fehlt mir die Zeit.
Ich gucke mir bei Bedarf Meßwerte bei einer Probefahrt an, daß reicht mir.
ich verbaue seit 1999 nur Luft/Wasser-Systeme.
Für Luft/Luft haben wir im T3 halt keinen Fahrtwind.
Und diese Versionen mit Lüfter sind nix für mich. So ein Radauuteil kommt mir nicht ins Auto.
Logfahrten habe ich aber keine, dafür fehlt mir die Zeit.
Ich gucke mir bei Bedarf Meßwerte bei einer Probefahrt an, daß reicht mir.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Das sind ja mal Fakten! Klasse...funktioniert exzellent.
Kann bald auch Fakten liefern, welche Leistung das Teil am JX bewirkt.
War letzte Woche bei der Hauptuntersuchung, und der Prüfer der sonst nie was sieht, war recht interessiert, was das für ein Wärmetauscher ist...hab's riskiert ohne Motorwanne vorzufahren...
Wollte aber eh ne Leistungsmessung machen und das Teil eintragen, um der deutschen Gründlichkeit Rechnung zu tragen...
Kann bald auch Fakten liefern, welche Leistung das Teil am JX bewirkt.
War letzte Woche bei der Hauptuntersuchung, und der Prüfer der sonst nie was sieht, war recht interessiert, was das für ein Wärmetauscher ist...hab's riskiert ohne Motorwanne vorzufahren...
Wollte aber eh ne Leistungsmessung machen und das Teil eintragen, um der deutschen Gründlichkeit Rechnung zu tragen...
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- Harter Kern
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Weitere versprochene Logfahrten.
10.10.2016: Passfahrt auf den Col-de-Champs - Seealpen, Frankreich. Anfahrt aus Guillaumes. Start der Aufzeichnung bei ca. 800müNN, ende am Pass.
Hier ist Temperaturmäßig der TDI halt von vorne herein im Vorteil. Die mittlere Drehzahl liegt bei grad mal 2200 U/min...
31.10.2016, von Münchsried an der Naab entlang nach Regensburg. Alles wie immer, gemütliches fahren. Umgebungsluft 3°C, Fahrzeug komplett ausgekühlt.
04.11.2016, gleiche Strecke, aber diesmal die Pumpe abgesteckt. Wieder erwartens steigt die Luft nach dem WLLK gar nicht mal so stark. Siehe auch die teilweise starken beschleunigungen & hohen Drehzahlen im letzten Drittel.
Fehler: bei den Diagrammen stimmen die Zeitangaben in den Überschriften nicht.
Tatsächliche Zeit lässt sich auf der X-Achse in Sekunden ablesen.
Fazit: Trotz ausgefallener Kühlwasserpumpe kühlt der WLLK sehr ordentlich, ob eine natürliche Zirkulation auftritt, kann ich nicht beurteilen. Die Kühlwassertemperatur steigt unbeeinflusst von der Kühlerwirkung an. Die Pumpe könnte man hier 50% der Zeit deaktiviert lassen, aber das erfordert nur Schaltungsaufwand, der eh nix bringt.
Ansonsten sieht man auch einen deutlichen Unterschied, wie lange es dauert, bis der Motor warm ist. Wobei ich bei den Temperaturen die Heizung vorne auch voll aufgedreht hatte.
10.10.2016: Passfahrt auf den Col-de-Champs - Seealpen, Frankreich. Anfahrt aus Guillaumes. Start der Aufzeichnung bei ca. 800müNN, ende am Pass.
Hier ist Temperaturmäßig der TDI halt von vorne herein im Vorteil. Die mittlere Drehzahl liegt bei grad mal 2200 U/min...
31.10.2016, von Münchsried an der Naab entlang nach Regensburg. Alles wie immer, gemütliches fahren. Umgebungsluft 3°C, Fahrzeug komplett ausgekühlt.
04.11.2016, gleiche Strecke, aber diesmal die Pumpe abgesteckt. Wieder erwartens steigt die Luft nach dem WLLK gar nicht mal so stark. Siehe auch die teilweise starken beschleunigungen & hohen Drehzahlen im letzten Drittel.
Fehler: bei den Diagrammen stimmen die Zeitangaben in den Überschriften nicht.
Tatsächliche Zeit lässt sich auf der X-Achse in Sekunden ablesen.
Fazit: Trotz ausgefallener Kühlwasserpumpe kühlt der WLLK sehr ordentlich, ob eine natürliche Zirkulation auftritt, kann ich nicht beurteilen. Die Kühlwassertemperatur steigt unbeeinflusst von der Kühlerwirkung an. Die Pumpe könnte man hier 50% der Zeit deaktiviert lassen, aber das erfordert nur Schaltungsaufwand, der eh nix bringt.
Ansonsten sieht man auch einen deutlichen Unterschied, wie lange es dauert, bis der Motor warm ist. Wobei ich bei den Temperaturen die Heizung vorne auch voll aufgedreht hatte.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Hallo Leute!
Super interessante Lösung, das mit dem Kühler am Krümmer! Hat sich jemand schon mal den WLLK vom 1,4l TSI(z.b. 03C145749B) angesehen? Ich hab zum Probieren mal einen für 35€ bestellt.. (Der Peugeot WLLK meins AFN-Umbaus scheint zu lecken - ölt und pfeift)
Grüße,
Martin
Edit: Hmm bei ebay findet man Angaben von wegen: Dicke/Stärke: 61 mm Breite: 116 mm Höhe: 179 mm (....keine Werbung....-NEU-Ladelu ... 2051798930)
Super interessante Lösung, das mit dem Kühler am Krümmer! Hat sich jemand schon mal den WLLK vom 1,4l TSI(z.b. 03C145749B) angesehen? Ich hab zum Probieren mal einen für 35€ bestellt.. (Der Peugeot WLLK meins AFN-Umbaus scheint zu lecken - ölt und pfeift)
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Martin
Edit: Hmm bei ebay findet man Angaben von wegen: Dicke/Stärke: 61 mm Breite: 116 mm Höhe: 179 mm (....keine Werbung....-NEU-Ladelu ... 2051798930)
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Hat sich Vinreeb schon angesehen. Details weiß ich nimmer ;)
Aber Platzmäßig wirds halt eng, wenn man die JX-Trommel weiter benutzen will.
Bleibt der Platz frei, geht auch der große Kühler vom GTD ;)
Gruß, Franz
Aber Platzmäßig wirds halt eng, wenn man die JX-Trommel weiter benutzen will.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Hallo Franz,
danke! Ja, ich fahre den AFN mit dem Luftfilter am original Platz - viel Raum ist also nicht vorhanden. Aber ich bin nun gestern auch darüber gestolpert, dass am Abgaskrümmer 1 1/2 stehbolzen fehlen - der Grund fürs Pfeifen ist also geklärt(leider hat man lang nichts gesehen, und ich bin nicht auf die Idee gekommen, mal die Bolzen zu checken).
Ich werde mir das Ganze im Zuge der Reparaturen noch mal ansehen - lustigerweise bin ich gerade auch darauf gekommen welcher Kühler die Basis ist..(wobei es mir gerade keine 700€ für 2 enthaltene Kühler + arbeit wert ist ) :)
Grüße,
Martin
danke! Ja, ich fahre den AFN mit dem Luftfilter am original Platz - viel Raum ist also nicht vorhanden. Aber ich bin nun gestern auch darüber gestolpert, dass am Abgaskrümmer 1 1/2 stehbolzen fehlen - der Grund fürs Pfeifen ist also geklärt(leider hat man lang nichts gesehen, und ich bin nicht auf die Idee gekommen, mal die Bolzen zu checken).
Ich werde mir das Ganze im Zuge der Reparaturen noch mal ansehen - lustigerweise bin ich gerade auch darauf gekommen welcher Kühler die Basis ist..(wobei es mir gerade keine 700€ für 2 enthaltene Kühler + arbeit wert ist ) :)
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Ja, das mit den 700€ ist so eine leidige sache , aber wenigstens verstehst du warum ich dafür so viel verlangen muss Ich arbeite parallel noch an anderen Lösungen, bei denen ist dann aber selber Gießen von Brücken und eine aufwändige aufbereitung gebrauchter Netze gefragt, was wiederum den Preis an anderer stelle in die höhe treibt. Gute Lösungen kosten gutes Geld, das habe ich mittlerweile auch lernen müssen.
Grüße,
Thibaut
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
jetzt fängt er an Brücken zu gießen
sehr geil
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
@Vinreeb: Ich bin gespannt! :) Willst Du auch eher geheim halten, welchen WLLK du aktuell einsetzt, oder darf man das teilen? Ich hab in der letzten Woche relativ viel recherchiert - und gerade wieder einen möglicherweise nicht uninteressanten LLK gefunden(jedenfalls wenn man einen sucht, den man irgendwo hinschrauben kann).
Wie ist denn eigentlich mein Gedanke zu bewerten, 2 relativ kleine Ölkühler als Wärmetauscher zu benutzen? Liege ich richtig mit der Vermutung dass die Netze sich in so fern unterscheiden, dass Ölkühlernetze eher für niedrige Strömungsgeschwindigkeiten optimiert sind, und sich deshalb eher mäßig eignen?
Wie ist denn eigentlich mein Gedanke zu bewerten, 2 relativ kleine Ölkühler als Wärmetauscher zu benutzen? Liege ich richtig mit der Vermutung dass die Netze sich in so fern unterscheiden, dass Ölkühlernetze eher für niedrige Strömungsgeschwindigkeiten optimiert sind, und sich deshalb eher mäßig eignen?
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Mit Ölkühlern wurde eine ganze weile gebastelt, der Boofrost hat das früher gemacht. Problematisch ist das Verschweißen ohne Leckagen zu bekommen und die Ölkühler sind für höhere Temperaturunterschiede und geringere Druckunterschiede gedacht, das bedeutet es befinden sich weniger Finnen im Netz, die Wandstärke ist aufgrund der Öldruckes auch größer, beides sorgt für einen schlechteren Wirkungsgrad der Wärmeübertragung.
Was das nennen des Herstellers angeht, ich wurde von Ihm gebeten dies nicht zu tun, ich halte mich auch daran. Dass ich die Kühler zu einem Preis erwerben konnte den ich mir leisten kann ist sein verdienst. Ausserdem hilft diese Information keinem, aufgrund des von dir bereits angegebenen Marktpreises wird ihn sich keiner leisten wollen um ihn zu zersägen. (Wenn Jemand die doch relativ überschaubare Anzahl an deutschen Kühlerherstellern durchforstet und sich dessen Bauten anguckt weiß er eigentlich auch welches Netz das ist) An sonsten teile ich in diesem Thread bereitwillig jedwede Info zu dem Thema, es ist ja auch interessant was es noch für Möglichkeiten gibt, evtl findest du ja ein Kühlernetz welches noch besser integrierbar ist oder weniger Arbeitsaufwand darstellt. in England hat z.B. Jemand mein Brückenkonzept mit einem Jaguar LLK nachgebaut... das war aber definitiv noch aufwändiger.
Grüße,
Thibaut
Was das nennen des Herstellers angeht, ich wurde von Ihm gebeten dies nicht zu tun, ich halte mich auch daran. Dass ich die Kühler zu einem Preis erwerben konnte den ich mir leisten kann ist sein verdienst. Ausserdem hilft diese Information keinem, aufgrund des von dir bereits angegebenen Marktpreises wird ihn sich keiner leisten wollen um ihn zu zersägen. (Wenn Jemand die doch relativ überschaubare Anzahl an deutschen Kühlerherstellern durchforstet und sich dessen Bauten anguckt weiß er eigentlich auch welches Netz das ist) An sonsten teile ich in diesem Thread bereitwillig jedwede Info zu dem Thema, es ist ja auch interessant was es noch für Möglichkeiten gibt, evtl findest du ja ein Kühlernetz welches noch besser integrierbar ist oder weniger Arbeitsaufwand darstellt. in England hat z.B. Jemand mein Brückenkonzept mit einem Jaguar LLK nachgebaut... das war aber definitiv noch aufwändiger.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Hallo,
ich zeige hier einmal meine Lösung. Diese arbeitet so seit mehr als 100.000km an meinem TDI 1Z.
Der hier oft diskutierte Frontkühler: dazu habe ich den bekannten Cinquecentokühler verwendet und ihn mit zwei seitlichen Wasserkästen versehen. Die Pumpe ist von einer Standheizung. Der eigentliche Ladeluftkühler / Wärmetauscher ist ein vielfältig vertriebenes System. Dies gibt es in zwei unterschiedlichen Größen.
Die Verrohrung ist ebenfalls eine Eigenanfertigung.
Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.
Viel Erfolg bei euren Umbauten - Lars
ich zeige hier einmal meine Lösung. Diese arbeitet so seit mehr als 100.000km an meinem TDI 1Z.
Der hier oft diskutierte Frontkühler: dazu habe ich den bekannten Cinquecentokühler verwendet und ihn mit zwei seitlichen Wasserkästen versehen. Die Pumpe ist von einer Standheizung. Der eigentliche Ladeluftkühler / Wärmetauscher ist ein vielfältig vertriebenes System. Dies gibt es in zwei unterschiedlichen Größen.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Hast du mal einen Laptop bzw handy beim fahren dran gehabt zum mitloggen? Mich würden die temperaturen mit der relativ kleinen Pumpe interessieren sowie welche pumpe es ist.
Lösung für den kühler ist auf jedenfall schön, aber kann nicht jeder machen wo ist denn dein Ausgleichsbehälter?
Gruß, Franz
Gesendet von: Unterwegs
Lösung für den kühler ist auf jedenfall schön, aber kann nicht jeder machen wo ist denn dein Ausgleichsbehälter?
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Hi,
das ist auch ein schöner sauberer einbau
Sauschön finde ich die Wasserkästen, die waren sicher ordentlich arbeit, sind die aus Alu? wo hast du den kühler mit Alu-Übergangsstück gefunden?
Was mir spontan auffällt, die Wasserpumpe sollte mit horizontaler Achse betrieben werden, ein senkrechter betrieb geht auf die Lebensdauer.
Wie Franz wäre auch ich erpicht auf Vergleichswerte zu der von mir gebauten Lösung
das ist auch ein schöner sauberer einbau
Sauschön finde ich die Wasserkästen, die waren sicher ordentlich arbeit, sind die aus Alu? wo hast du den kühler mit Alu-Übergangsstück gefunden?
Was mir spontan auffällt, die Wasserpumpe sollte mit horizontaler Achse betrieben werden, ein senkrechter betrieb geht auf die Lebensdauer.
Wie Franz wäre auch ich erpicht auf Vergleichswerte zu der von mir gebauten Lösung
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
@Vinreeb:
Okey, ich hab in meinem Wiki nur ne (noch ungeordnete) Liste mit interessanten LLKs angelegt, da ist ungefiltert natürlich auch deiner dabei, deshalb die Frage. Ölkühler.. Dann ist das so, wie ich es mir schon dachte - ein WLLK-Netz ist dann wohl eher wie eins vom Wasserkühler?!
Guck dir mal den WLLK vom Ford FOCUS 3 Turnier 1,6 70 KW 95 PS Diesel (CV618K230BC 1819992) an. Ich finde keine Maßzeichnungen, aber wenn man davon ausgeht, dass die Muttern im Halter M8er sind, komm ich auf eine ungefähre Breite von 90mm (....keine Werbung....).
Grüße,
Martin
Edit: Hmm, ich dachte erst, man könnte sogar den 45° Anschluss nutzen - aber nee, um den an einen Krümmer zu schweißen ist der immernoch zu breit..
Maße/Bilder: http://www.antichristmas.de/pixlie/?q=/ ... /ford_wllk Schade.. vielleicht nutze ich ihn aber trotzdem -
Okey, ich hab in meinem Wiki nur ne (noch ungeordnete) Liste mit interessanten LLKs angelegt, da ist ungefiltert natürlich auch deiner dabei, deshalb die Frage. Ölkühler.. Dann ist das so, wie ich es mir schon dachte - ein WLLK-Netz ist dann wohl eher wie eins vom Wasserkühler?!
Guck dir mal den WLLK vom Ford FOCUS 3 Turnier 1,6 70 KW 95 PS Diesel (CV618K230BC 1819992) an. Ich finde keine Maßzeichnungen, aber wenn man davon ausgeht, dass die Muttern im Halter M8er sind, komm ich auf eine ungefähre Breite von 90mm (....keine Werbung....).
Grüße,
Martin
Edit: Hmm, ich dachte erst, man könnte sogar den 45° Anschluss nutzen - aber nee, um den an einen Krümmer zu schweißen ist der immernoch zu breit..
Maße/Bilder: http://www.antichristmas.de/pixlie/?q=/ ... /ford_wllk Schade.. vielleicht nutze ich ihn aber trotzdem -
Zuletzt geändert von BDB am 25.12.2016, 02:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
sauber, welcher Cinque Kühler ist das denn? Mit diesen flachen Kanälen und den wabenförmigen Lamellen sind die ja kaum aufzutreiben... ganz im Gegenteil zu der billigen Bauweise mit den windigen Lamellen
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Schaut nach nem teuren halt aus. Aber bisher taugt der billige bei mir
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Hallo,
ich habe die Daten nach dem Einbau auch geloggt und liege rund max. 30Grad über Umgebungstemperatur. Mein Ausgleichsbehälter stammt von einem Motorrad / einer Africa Twin.
Die Wasserpumpe entstammt einem T5 soweit ich mich erinnere und es gab damals eine Sammelbestellung in der IG 16. Die Förderleistung der Pumpe diskutierten wir damals und ich meine sie liegt etwa bei knapp über 500Liter / Std.
Der nachgefragte Cinquecentokühler entstammt einem bekannten Internetauktionshaus. Hier muss man sicherlich etwas herumtelefonieren bis man den richtigen hat. Prinzipiell ist die Sache mit den seitlichen Wasserkästen so viel Arbeit auch nicht und liese sich ggf auch nachfertigen wenn Stückzahlen da sind. Hier war es ein Bau nur für mich.
Der von uns erwendete WLLK muss ggf eingeführt werden und kostet aktuell rund 140,-€ zzgl. Versand und Co. Beide Größen haben den gleichen Preis. Die Netzmaße des kleinen WLLK betragen 80 x 80 x 230. Dies ist mein Favorit für den Einbau ins linke Ohr. In meinen oberen Bildern ist der größere abgebildet.
@Vinreeb:
Ich finde deine Lösung ebenfalls sehr interessant und auch gut gemacht. Es gab so etwas schon einmal bei der IG Syncro im alten Forum. Dort wurde der Lader nach oben gedreht und zusätzlich noch mit einem Hitzeschutz versehen. Vielleicht findet sich ja der Macher noch.
Ich staune wie du die Teile verschweisst und es muss ja viel Arbeit sein die Teile vor dem Schweissen gründlich von all dem ganzen alten Öl zu reinigen.
Hier noch einige Bilder:
Die Pumpe von VW
VG - Lars
ich habe die Daten nach dem Einbau auch geloggt und liege rund max. 30Grad über Umgebungstemperatur. Mein Ausgleichsbehälter stammt von einem Motorrad / einer Africa Twin.
Die Wasserpumpe entstammt einem T5 soweit ich mich erinnere und es gab damals eine Sammelbestellung in der IG 16. Die Förderleistung der Pumpe diskutierten wir damals und ich meine sie liegt etwa bei knapp über 500Liter / Std.
Der nachgefragte Cinquecentokühler entstammt einem bekannten Internetauktionshaus. Hier muss man sicherlich etwas herumtelefonieren bis man den richtigen hat. Prinzipiell ist die Sache mit den seitlichen Wasserkästen so viel Arbeit auch nicht und liese sich ggf auch nachfertigen wenn Stückzahlen da sind. Hier war es ein Bau nur für mich.
Der von uns erwendete WLLK muss ggf eingeführt werden und kostet aktuell rund 140,-€ zzgl. Versand und Co. Beide Größen haben den gleichen Preis. Die Netzmaße des kleinen WLLK betragen 80 x 80 x 230. Dies ist mein Favorit für den Einbau ins linke Ohr. In meinen oberen Bildern ist der größere abgebildet.
@Vinreeb:
Ich finde deine Lösung ebenfalls sehr interessant und auch gut gemacht. Es gab so etwas schon einmal bei der IG Syncro im alten Forum. Dort wurde der Lader nach oben gedreht und zusätzlich noch mit einem Hitzeschutz versehen. Vielleicht findet sich ja der Macher noch.
Ich staune wie du die Teile verschweisst und es muss ja viel Arbeit sein die Teile vor dem Schweissen gründlich von all dem ganzen alten Öl zu reinigen.
Hier noch einige Bilder:
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Lars Fischer
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
...hab lange gesucht bis ich einen solchen Kühler gefunden hatte. Nachteil war dass das Netz nur 15mm dick (tief) war. die Qualität war auch nicht berauschend, der Kühler war neu schon korrodiert. Verrätst du den Hersteller?
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