Gebläsemotor macht nicht mehr lange?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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flowsn
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Gebläsemotor macht nicht mehr lange?

Beitrag von flowsn »

Hallo erst mal aus Berlin!!
Ich lese schon lange hier im Forum mit und habe vieles dank eurer Hilfe wieder gefixt bekommen, dafür schon mal DANKE!!!

So, Suchfunktion schon benutzt aber jetzt traue ich mich doch mal hier ne Frage zu stellen:

Bei meinem 86er T3 geht seit ich ihn vor 10 Jahren gekauft habe die Lüftung Innenraum (also im Fahrerraum) nur auf Stufe 2 und 3. Auf Stufe 1 hat sich noch nie etwas getan was mich nie wirklich gestört hat.

Letztes Wochenende hat die Lüftung dann ganz gestreikt, also auf keiner Stufe ist der Lüftermotor angelaufen.... Naja, nach 1-3 Stunden Fahrt hab ich mich dann nochmal getraut die Lüftung wieder anzuschalten und siehe da: Ziemlich unrund und laut läuft die Lüftung nun wieder (also auf 2 und 3, 1 streikt immer noch).

Also würde ich ganz stark auf den Gebläsemotor tippen, von dem was ich sonst so gelesen hab, nur hab ich in den Anleitungen zum Tausch immer wieder was von 6 Stunden bis 2 Tage Arbeit gelesen und ausserdem dass man den Gebläsekasten gewaltsam aufbrechen muss.. Ausserdem ist dat Ding ja nicht ganz billig.. Daher die Frage, ob ich jemand ne andere Idee noch hat?

Was mir interessanterweise aufgefallen ist seitdem der Motor rumzickt: Wenn ich das Gebläse auf Stufe 3 stelle wird unter anderem das Abblendlicht MERKLICH dunkler, auch bei 100 auf der Autobahn (wo die Lima ja genug Strom liefern sollte?????), passiert das auch bei einwandfrei laufender Lüftung oder kann das ein weiteres Zeichen auf einen schwergängigen Gebläsemotor oder gar eine defekte Lima sein?

Schöne Grüße,
Flo
Bullfred
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Re: Gebläsemotor macht nicht mehr lange?

Beitrag von Bullfred »

Moin,
guck mal erstmal nach den Massestern links hinter der Zentralelektrik. Schrauben und Flachsteckhülsen.
Dann miss mal die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor. Am besten mit Licht und Lüfter an. Sollte was über 13 Volt sein.
Wenn nicht, Lima ausbauen und her schicken.
Zum Lüftermotor: Ja, ein paar Stunden könntens schon werden. Das Armaturenbrett muss raus. Der Motor könnte bestimmt mal neu. Hat doch ordentlich geackert im Leben. :g5 Aber vorher mal den Schalter checken(Brücke).
Gruss :cafe
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yamsun
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Re: Gebläsemotor macht nicht mehr lange?

Beitrag von yamsun »

Hi,

dein Gebläsemotor zieht sehr viel Strom, da er alt und schwergängig ist. Deshalb sinkt die Spannung, die noch vorne an der Zentralelektrik ankommt und dein Licht wird schwächer. Die Lichtmaschine hat genug Leistung, daran liegts nicht.
Mit einem neuen, leicht laufenden Lüfter wird dieser Abdunklungseffekt sehr viel schwächer bis kaum merkbar.

Dass deine erste Stufe gar nicht läuft kann verschiedene Ursachen haben.
- Schalter defekt
- Kabelbruch/Stecker abgerutscht
- erste Stufe des Lüfterwiderstands defekt
- Lüfter ist so schwergängig, dass er in der ersten Sufe nicht mehr anläuft

Das findest du am leichtesten raus, wenn das Armaturenbrett draußen und der neue Lüfter im Kasten ist.
Die Anleitung kennst du? http://www.kilindo.de/html/t3_heizung.html

Grüße!
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Re: Gebläsemotor macht nicht mehr lange?

Beitrag von flowsn »

Moin!
Vielen Dank! Dann werd ich mich demnächst mal Massestern usw. checken, dass ich da nicht drauf gekommen bin :roll: Mit dem Massestern hatte ich schon öfter Probleme..

Wenn nicht dann muss ich mich wohl an den Gebläsemotor machen. Danke für die Anleitung, schaut gut aus! Ich hatte bis jetzt schon die hier gefunden:
http://www.charlie-o.de/index.php?article_id=555
und natürlich bei T3 Infos http://www.t3-infos.de/t3-infos_a.html#gebl2

Na dann werde ich mich wieder melden wenn ich was rausgefunden hab! Schönen Tag!
Fränkie
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Re: Gebläsemotor macht nicht mehr lange?

Beitrag von Fränkie »

Mit einer Endoskop-Kamera, einer Bremsleitung und Geduld bekommt man etwas Öl ans Gleitlager, meins konnte ich so wieder reaktivieren, jetzt geht Stufe eins wieder problemlos.

Wenn der Motor steht, aber eingeschaltet ist, fließt dennoch Strom und erzeugt im Anker Wärme, die dann aber nicht weg kann weil es keinen kühlenden Luftstrom gibt. Also immer schön lauschen ob der Motor wirklich dreht...

Da gibt's irgendwo n Beitrag dazu...
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Re: Gebläsemotor macht nicht mehr lange?

Beitrag von flowsn »

Oh, klingt auch gut, aber ich denke bis ich die Tools zusammen hab hab ich auch einen neuen Motor verbaut. Schöne Grüße

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Re: Gebläsemotor macht nicht mehr lange?

Beitrag von interessent »

Hey flowsn,

hast du den Gebläsemotor inzwischen getauscht? Wenn ja, wie hast du den Kasten wieder zugeklebt? Wie Charlie-O mit Heißklebepistole oder anders?

Gruß,
Interessent
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Re: Gebläsemotor macht nicht mehr lange?

Beitrag von flowsn »

Hi,
ne ich bin bis jetzt leider noch nicht dazu gekommen, kann dir also leider nicht weiterhelfen :(
LG
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yamsun
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Re: Gebläsemotor macht nicht mehr lange?

Beitrag von yamsun »

Hi,

wieder zusammen bekommt man den Heizungskasten auch mit diesen Klammern: https://www.tk-carparts.de/article/793/ ... vorne.html

Dann musst du ihn beim nächsten mal nicht noch mal aufhebeln ;-)
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Re: Gebläsemotor macht nicht mehr lange?

Beitrag von BUSbahnhof »

Kann ich nur bestätigen. Die Klammern sind bei mir auch dran, nichts geklebt oder ähnliches. Hält Bombenfest. Vom Wärmetauscher des Polo 86c die Klammern passen auch wunderbar ;-)
Und die Gebläsemotoren kosten nicht die Welt. 35€ und du hast Ruhe.
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Re: Gebläsemotor macht nicht mehr lange?

Beitrag von interessent »

Oh, super! Wie viele Klammern werden für einen Kasten benötigt?

Ich wollte das Teil eigentlich heute wieder zusammenbauen.. Vielleicht bohre ich einfach Löcher in die Nasen und schraub das Ding zu :gr Spricht was gegen Silikon?
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Re: Gebläsemotor macht nicht mehr lange?

Beitrag von Ewald86 »

Hallo,

du warst schon auf dem richtigen Weg zur schnellen und einfachen Lösung...
Vielleicht bohre ich einfach Löcher in die Nasen und...
...mache kleine Kabelbinder durch. Das ist unschlagbar günstig, geht fix, hält, geht bei Bedarf wieder einfach auf und du kannst direkt loslegen.

Solange nirgendwo Luft rausgeblasen wird wo sie nicht rauskommen soll, würde ich da nichts kleben.

Beste Grüße
Thomas
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Re: Gebläsemotor macht nicht mehr lange?

Beitrag von BUSbahnhof »

Ich habe glaub ich 6 Klammern dran wenn ich mich recht erinnere. :gr
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Re: Gebläsemotor macht nicht mehr lange?

Beitrag von Atlantik90 »

Von den Klammern 321819059 brauchst du 15 Stück.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Gebläsemotor macht nicht mehr lange?

Beitrag von yamsun »

...mir schwirrte die Zahl 11 durch den Kopf, kann ich aber morgen, wenn ich dran denke, nachschauen...
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Re: Gebläsemotor macht nicht mehr lange?

Beitrag von interessent »

Ewald86 hat geschrieben: ...mache kleine Kabelbinder durch. Das ist unschlagbar günstig, geht fix, hält, geht bei Bedarf wieder einfach auf und du kannst direkt loslegen.
Zu spät! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht - Kabelbinder, na klar :tl Wär billiger gewesen und schneller gegangen. Außerdem braucht man kein Spezialwerkzeug zum Öffnen..

Ich habe inzwischen 9 Schrauben M3x10 mit selbstsichernden Muttern verbaut:
geblaesekasten_verschraubt.jpg
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Zuletzt geändert von interessent am 28.05.2021, 10:28, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Gebläsemotor macht nicht mehr lange?

Beitrag von BUSbahnhof »

Auch eine stabile Lösung :g5
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Re: Gebläsemotor macht nicht mehr lange?

Beitrag von Bullistattvollgas »

:g5

danke an alle Vor-Poster, mich hätte es gestört, rund 20 Euro für ein paar Blechstückchen investieren zu müssen.

super Alternativen jetzt. sollte man in die t3-infos aufnehmen!
Grüße, Bojan

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Re: Gebläsemotor macht nicht mehr lange?

Beitrag von interessent »

Letztes Wochenende habe ich die Aktion "Gebläsemotor tauschen" abgeschlossen und möchte zusätzlich zu den guten Anleitungen von t3-infos.de, Charlie-o und Kilindo meine Erfahrungen kundtun.

Was wird benötigt?
  • Mehr Zeit. Definitiv. Wenn du auf deinen Bus angewiesen bist, verfolge lieber die Strategie mit dem vorbereiteten Gebläsekasten. In diesem Fall unbedingt die Version prüfen (welcher Luftauslass ist offen, wie ist der Kasten befestigt?)
  • für die Lenksäule: 2 Schrauben M8x16 oder M8x20 Sechskant oder Inbus, wenn noch die Abrissschrauben verbaut sind; Rohr- oder Gripzange
  • für den Kasten: ggf. 2 Schrauben M6x16 Kreuz oder Inbus für die Befestigung, dazu einen Metallbohrer 5mm und Gewindeschneider M6; bei Bedarf 4 Blechschrauben 3.5x10mm für die Klappensicherung
  • kleiner Metallbohrer 3 oder 4mm
  • Kabelbinder ;)
  • Owatrol Öl oder Rostschutz nach eigener Vorliebe
  • Quetsch- oder Steckverbinder 4fach (wenn du noch nie einen verbaut hast, auf gar keinen Fall SuperSeal)
Nochmal eine Kurzfassung der Anleitungen:
  1. Armaturenbrett freilegen, abbauen
  2. Gebläsekasten raus + aufhübschen (Gebläse, Wärmetauscher, Widerstand nach Bedarf tauschen, ggf. Klappen sichern)
  3. Roststellen einpinseln, Kabel schöner verlegen..
  4. Funktionstest (!) :-bla
  5. danach alles wieder rein.
Und nun meine Erfahrungen/Tipps:
Allgemein: Bilder machen! Wenn du was abbaust, mach ein Bild. Beispiel: Ich habe nach dem Ausbau der Instrumente von oben ein Foto geschossen - das hat mir später geholfen zu sehen, wie die Kabel verlegt waren.


Die Schrauben des Gebläsekastens enden draußen (Gammelgefahr!). Die Erste habe ich beim Lösen abgebrochen (bohren + Gewinde schneiden), die Zweite dann mit Endoskopkamera (bei mir ein Billigteil für Android für 18€) und Rostlösersprühdose mit Verlängerung (Schrumpfschlauch) behandelt und herausdrehen können. Hier ein Bild der guten, d.h. lösbaren Schraube von außen (leider etwas unscharf):
schraube_geblaesekasten_aussen.jpg
Die Kabel nicht zu dicht am Kasten abschneiden. Nach dem Funktionstest habe ich den SuperSeal-Stecker wieder rausgeworfen und durch eine Lüsterklemme ersetzt, was so schon eine ziemliche Fummelei war. Auch nicht machen, Lüsterklemmen sind böse! Nimm lieber was zum Quetschen.
superseal_eingebaut.jpg

Die linke Schraube + Scheibe gleich beim ersten Versuch mit Klebeband am Werkzeug fixieren. Zum Beispiel so:
schraube_links_toolchain.jpg
Wenn sich nach dem Zusammenbau die beiden Hälften der Lenkstangenverkleidung partout nicht verbinden lassen: Die 4 Schrauben der Lenkstange nochmal lockern, am Lenkrad ein Stück weiter rausziehen und wieder festziehen. Dann passt die Verkleidung problemlos.

Gruß,
interessent
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Zuletzt geändert von interessent am 28.05.2021, 10:23, insgesamt 6-mal geändert.
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Re: Gebläsemotor macht nicht mehr lange?

Beitrag von *Wolfgang* »

Danke für Deine Hinweise. Steht mir auhc noch bevor, konnte mich aber noch nicht aufraffen. Welchen Motor hast Du verbaut? Gebraucht oder ein neuteil? Falls neu - welchen hast du gekauft oder sind da nur gleiche Teile am Markt?
Viele Grüße

Wolfgang

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Re: Gebläsemotor macht nicht mehr lange?

Beitrag von interessent »

Ich hab mir einen neuen Motor bei der Bus-Scheune bestellt (Artikel-Nr. 803). Die bekannten Shops haben aber alle was im Angebot. Laut Werk34 ist es der gleiche wie für den Golf 1.

Den alten Motor hätte ich bestimmt wieder gangbar bekommen - mit noch mehr Zeit.. Das kann man vorher aber nicht wissen. Wenn es die Lager oder Kohlen sind, ist er wohl noch reparierbar, bei einer durchgebrannten Spule eher nicht.
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Re: Gebläsemotor macht nicht mehr lange?

Beitrag von BUSbahnhof »

Lüsterklemme bei Kfz Elektrik.... :looser

Welcher Hersteller war denn der Gebläsemotor? War das ein Thermex?

Und ja Golf 1 hat den selben, genauso wie Vorwiderstand.
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Re: Gebläsemotor macht nicht mehr lange?

Beitrag von interessent »

BUSbahnhof hat geschrieben:Lüsterklemme bei Kfz Elektrik.... :looser
Gerade mal ein bisschen was zu dem Thema gelesen - ach herrjeh. Zum Glück ist mir der Bus nicht sofort abgebrannt.. :shock:
Insbesondere beim Gebläse fließen richtig Ströme.. Bild und Text sind aktualisiert.
Welcher Hersteller war denn der Gebläsemotor? War das ein Thermex?
Hm, habe ich leider nicht geguckt. War aber in einem schönen Karton eingepackt, auf dem JP Group - Classic Line und ein paar Nummern stehen.
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Re: Gebläsemotor macht nicht mehr lange?

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

Und hier als kleine Ergänzung noch der Materialbedarf

Innenraumlüfter:
https://www.tk-carparts.de/article/1100 ... vorne.html


Klammern (15x)
http://www.kaefer-co.de/article/793/Kla ... vorne.html


Dichtung 321 819 018
Tülle 321 819 063
Lager 321 819 064
Dichtung 255 259 489
Leitungssatz 251 971 281

Wärmetauscher 251 265 303 C
Dichtungsband Tesamoll weiss, 15mm/5mm dick, Baumarkt

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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