JX, der Länge nach Zahnriemen angerissen
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JX, der Länge nach Zahnriemen angerissen
Moin Schrauber.
Gestern wollten wir den Förderbeginn der ESP einstellen. Zahnriemenabdeckung abgenommen und dann bat sich für mich ein Bild des Grauens. Siehe Foto.
Jetzt kommt es aber zum kuriosen Teil der Sache. Der Zahnriemen sieht nicht rund um so aus, sondern quasi nur auf ¾ des Umfangs des Riemens. Alle betroffenen Räder laufen augenscheinlich rund und parallel. Jedoch nach erneutem Anlassen und Abstellen des Motors hab ich gesehen, dass vom NW-Rad zum KW-Rad von oben nach unten gepeilt der ZR nicht 100% in einer Flucht läuft. Sieht aus wie ein Versatz der Außenkante des Riemens von 1-2mm.
ZR, Spannrolle, WAPU und ZK+ZKD waren neu.
Kommt das von der Spannrolle? Ich hoffe mir kann einer helfen…
Dann hab ich noch ein metallisches klingeln, so aus der Gegend vom Ölfilteranschluss und auch nur im Standgas. Beim Gas geben verwindet es. Pleuellagerschaden würde ich ausschließen. Ist das vielleicht die Zwischenwelle?
Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig…
Gruß Tobi
Gestern wollten wir den Förderbeginn der ESP einstellen. Zahnriemenabdeckung abgenommen und dann bat sich für mich ein Bild des Grauens. Siehe Foto.
Jetzt kommt es aber zum kuriosen Teil der Sache. Der Zahnriemen sieht nicht rund um so aus, sondern quasi nur auf ¾ des Umfangs des Riemens. Alle betroffenen Räder laufen augenscheinlich rund und parallel. Jedoch nach erneutem Anlassen und Abstellen des Motors hab ich gesehen, dass vom NW-Rad zum KW-Rad von oben nach unten gepeilt der ZR nicht 100% in einer Flucht läuft. Sieht aus wie ein Versatz der Außenkante des Riemens von 1-2mm.
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Kommt das von der Spannrolle? Ich hoffe mir kann einer helfen…
Dann hab ich noch ein metallisches klingeln, so aus der Gegend vom Ölfilteranschluss und auch nur im Standgas. Beim Gas geben verwindet es. Pleuellagerschaden würde ich ausschließen. Ist das vielleicht die Zwischenwelle?
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Re: JX, der Länge nach Zahnriemen angerissen
Also eventuell liegt das auch an der Perspektive, aber auf dem Bild sieht es so aus, dass der Riemen vollkommen schief aufliegt. Und dann wäre das wohl auch schon die Ursache für den Schaden, da er dann natürlich am Rand schleift.
VG
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Re: JX, der Länge nach Zahnriemen angerissen
...was ich nur komisch finde ist, dass der ZR nicht auf der kmpl. Länge so aussieht.
Auf dem Bild hab ich das mal verdeutlicht.
Rot = angeratscht
Grü = unberührt
Auf dem Bild hab ich das mal verdeutlicht.
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Re: JX, der Länge nach Zahnriemen angerissen
ich hatte mal einen Zahnriemen der pro Umdrehung einmal hin und her gewandert ist und quasi einmal innen und einmal aussen heftig geschliffen hat. War ein Conti, rausgeworfen und was gescheites eingebaut, dann war Ruhe. Never ever Conti
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Re: JX, der Länge nach Zahnriemen angerissen
okay, wenn das der Fall sein sollte, dann würde das auch das Klingeln erklären...rio_der_erste hat geschrieben:ich hatte mal einen Zahnriemen der pro Umdrehung einmal hin und her gewandert ist und quasi einmal innen und einmal aussen heftig geschliffen hat. War ein Conti, rausgeworfen und was gescheites eingebaut, dann war Ruhe. Never ever Conti
Dann würde ich ganz einfach mal behaupten, dass der ZR die Zwischenwelle axial mitbewegt und dadurch ein "klingeln" entsteht...
Oder?
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Re: JX, der Länge nach Zahnriemen angerissen
Servus,
sieht für mich auf dem Foto stark nach ausgeschlagenem Pumpenwellenlager aus. Wenn die ESP z.B viel gelaufen hat oder der Zahnriemen im Pumpenleben öfter mal zu stark gespannt war. Gerne wird dann innen auch der Pumpenkörper angeschliffen/in Mitleidenschaft gezogen. Lösung: Neue Hauptlager in den Pumpenkörper einpressen (Centartikel) und auf H7 aufreiben. Bzw. gerenalüberholte ESP einbauen.
Viele Grüße
sieht für mich auf dem Foto stark nach ausgeschlagenem Pumpenwellenlager aus. Wenn die ESP z.B viel gelaufen hat oder der Zahnriemen im Pumpenleben öfter mal zu stark gespannt war. Gerne wird dann innen auch der Pumpenkörper angeschliffen/in Mitleidenschaft gezogen. Lösung: Neue Hauptlager in den Pumpenkörper einpressen (Centartikel) und auf H7 aufreiben. Bzw. gerenalüberholte ESP einbauen.
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Re: JX, der Länge nach Zahnriemen angerissen
können bei dem von Dir beschriebenen Schadensbild, Laufgeräusche enstehen?
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Re: JX, der Länge nach Zahnriemen angerissen
In der Pumpe wird man dabei nichts hören, nur den schleifenden Zahnriemen. Wobei der dann eigentlich eher auf der ganzen Länge schleift; wenn das so wie bei dir aussieht spricht auch viel für ein eierndes Rad. Heißer Kandidat wäre das KW Rad. Ich würde so vorgehen:
- Riemen ab, mit Kraft an der ESP Welle wackeln und schauen ob die Spiel hat.
- Riemen drauf, Motor starten und alle Räder genau auf unrunden Lauf prüfen.
Viele Grüße
- Riemen ab, mit Kraft an der ESP Welle wackeln und schauen ob die Spiel hat.
- Riemen drauf, Motor starten und alle Räder genau auf unrunden Lauf prüfen.
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Re: JX, der Länge nach Zahnriemen angerissen
Und schau Dir mal die Spannrolle an, wenn die überzogen wurde, kann die auch eiern. Hatte ich auch schon....
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
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Re: JX, der Länge nach Zahnriemen angerissen
Hello -.-
Also die esp hat in axialer Richtung spiel.
Das darf nicht sein oder?
Hoch, runter hat die Welle kein Spiel..
Also die esp hat in axialer Richtung spiel.
Das darf nicht sein oder?
Hoch, runter hat die Welle kein Spiel..
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Re: JX, der Länge nach Zahnriemen angerissen
Axial ist ein Feder belastetes Spiel gegeben
Gruß, Totti
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Re: JX, der Länge nach Zahnriemen angerissen
Moin,
Entweder ist die Spannrolle im Eimer und/oder der Riemen wurde nicht korrekt gespannt und hat Lagerschäden verursacht. Schwächstes Lager ist die ESP Welle.
Riemen runter, keinesfalls den Motor noch mal starten, und dann radiale Spiele der einzelnen Riemenräder prüfen.
Gruss
Harro
Entweder ist die Spannrolle im Eimer und/oder der Riemen wurde nicht korrekt gespannt und hat Lagerschäden verursacht. Schwächstes Lager ist die ESP Welle.
Riemen runter, keinesfalls den Motor noch mal starten, und dann radiale Spiele der einzelnen Riemenräder prüfen.
Gruss
Harro
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Re: JX, der Länge nach Zahnriemen angerissen
Zum klingeln im Leerlauf: Drück mal an den Einspritzleitungen rum ob es dann aufhört (natürlich erst wenn der Rest passt!). Die sehen recht neu aus und bei fehlenden Klammern oder verspannten Leitungen entstehen die lustigsten Geräusche.
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
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Re: JX, der Länge nach Zahnriemen angerissen
Was ist denn daran "ein Bild des Grauens" ?
Eigentlich ist der Riemen ja nicht, oder kaum geschwächt. Geht der Schnitt durch? Sieht verdächtig symmetrisch aus.
Und warum Conti als bester Riemenlieferant angeblich schlechte Riemen liefern soll...?
Bei Gates kann ich das bestätigen, seitdem baue ich nur Conti ein.
Hast du mal geschaut ob die untere Zahnriemenscheibe fest ist oder ausgeschlagen ist. Wäre ja icht die Erste. Wenn dann der Riemen sauer geworden ist, und dies mit Schwäche quittiert.
Eigentlich ist der Riemen ja nicht, oder kaum geschwächt. Geht der Schnitt durch? Sieht verdächtig symmetrisch aus.
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Dietmar
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Re: JX, der Länge nach Zahnriemen angerissen
Stimmt, das kann sogar bis zu unruhigem Leerlauf führen, hatte ich auch mal. Und ohne oder schlecht sitzender Klammer und/oder Verspannungen neigen die auch mehr zum brechen.Stone hat geschrieben:Zum klingeln im Leerlauf: Drück mal an den Einspritzleitungen rum ob es dann aufhört (natürlich erst wenn der Rest passt!). Die sehen recht neu aus und bei fehlenden Klammern oder verspannten Leitungen entstehen die lustigsten Geräusche.
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Re: JX, der Länge nach Zahnriemen angerissen
Guten bin neu hier habe dein Problem gelesen und zwei Sachen sind mir aufgefallen auf dem Bild sieht es aus als ob deine Pumpe nicht gerade laüft und hast du dir mal deine spannrolle angeschaut ob der stehbolzen noch gerade ist
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Re: JX, der Länge nach Zahnriemen angerissen
wodipo hat geschrieben:Was ist denn daran "ein Bild des Grauens" ?
Eigentlich ist der Riemen ja nicht, oder kaum geschwächt. Geht der Schnitt durch? Sieht verdächtig symmetrisch aus.
Und warum Conti als bester Riemenlieferant angeblich schlechte Riemen liefern soll...?
Bei Gates kann ich das bestätigen, seitdem baue ich nur Conti ein.
Hast du mal geschaut ob die untere Zahnriemenscheibe fest ist oder ausgeschlagen ist. Wäre ja icht die Erste. Wenn dann der Riemen sauer geworden ist, und dies mit Schwäche quittiert.
...bisher hatte ich dreimal Probleme mit Riemen von Conti. Immer eiern, seitliches Hinauswandern ect... Gelöst hat die Probleme immer ein originaler Zahnriemen vom Freundlichen. Danach habe ich eine Weile nur noch Originalteile verbaut. Inzwischen nehm ich Bosch oder Ina, hatte nie mehr ein Problem. Es hat wohl Gründe warum die Contiteile fürn Appl und n Ei zu haben sind
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Re: JX, der Länge nach Zahnriemen angerissen
Moin,
Verbaue fast ausschließlich Conti-Riemen, ohne Probleme und ohne Ausfälle.... Und drei Fälle sind jetzt nicht DIE statistische Datengrundlage...
Die meisten Riemen werden aber mangels Spezialwerkzeug falsch gespannt, aus Angst, das was passieren könnte, zu stramm. Dann geht die Wanderei auf den Rädern los. Die Räder sind normalerweise ballig und sorgen so dafür, daß der Riemen bestrebt ist, in der Mitte zu bleiben, das funktioniert aber nicht bei zu stramm gespanntem Riemen.
Gruss
Harro
Verbaue fast ausschließlich Conti-Riemen, ohne Probleme und ohne Ausfälle.... Und drei Fälle sind jetzt nicht DIE statistische Datengrundlage...
Die meisten Riemen werden aber mangels Spezialwerkzeug falsch gespannt, aus Angst, das was passieren könnte, zu stramm. Dann geht die Wanderei auf den Rädern los. Die Räder sind normalerweise ballig und sorgen so dafür, daß der Riemen bestrebt ist, in der Mitte zu bleiben, das funktioniert aber nicht bei zu stramm gespanntem Riemen.
Gruss
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Re: JX, der Länge nach Zahnriemen angerissen
Ja, nachdem die Markenfirmen auch ostwärts auslagern, klappt es ja bei vielen bewährten Qualitäten nicht mehr.
Ich hatte mal einen Keilrippenriemen von GAtes beim TDI, habe ihn erneuert und LAgergeräusche gehabt. Einen Wolf gesucht, und dann mit Conti-Riemen das Problem "gelöst".
Aber wenn bei dir was eiert und auswandert, ist das eher eine SAche der Killerschraube, als die der Zahnriemenqualität (?).
Ich hatte mal einen Keilrippenriemen von GAtes beim TDI, habe ihn erneuert und LAgergeräusche gehabt. Einen Wolf gesucht, und dann mit Conti-Riemen das Problem "gelöst".
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Re: JX, der Länge nach Zahnriemen angerissen
Ich hatte auch an zwei verschiedenen Fahrzeugen Conti verbaut, Bei beiden nach nichtmal 15tKm Risse im Abstand der Rillen des Zanhrades der ESP. Dann auf Bosch gewechselt und nie wieder Probleme gehabt.
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Re: JX, der Länge nach Zahnriemen angerissen
Ich behaupt mal das mittlerweile kein Marken-Hersteller ein Garant für Qualität und Haltbarkeit ist. Kommt auch nicht drauf an wer für sie wo produziert, sondern ihre eigenen Qualitätsvorgaben und vor allem deren Kontrolle. Und liegt der Hund begraben: wer im billigeren Ausland für Gewinnmaximierung produzieren lässt, wird auch bei der Qualitätskontrolle sparen, sonst macht es ja keinen Sinn...
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Re: JX, der Länge nach Zahnriemen angerissen
also ich hab am Freitag mal über das NWR und das ESP-Rad nen gerade Winkel gehalten und die laufen nicht gerade zu einander...
Conti-Riemen scheint krum und ist fast einmal ringsum angeschrabbt...
Spannrolle ist sehr schwergängig. Neuer Riemen und Spannrolle sind da. Beides von INA...
Conti-Riemen scheint krum und ist fast einmal ringsum angeschrabbt...
Spannrolle ist sehr schwergängig. Neuer Riemen und Spannrolle sind da. Beides von INA...
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Re: JX, der Länge nach Zahnriemen angerissen
ESP Konsole okay? Wäre auch nicht das erstemal, dass man da von verzogenen Exemplaren hört...akvr15 hat geschrieben:also ich hab am Freitag mal über das NWR und das ESP-Rad nen gerade Winkel gehalten und die laufen nicht gerade zu einander...
...
ESP überhaupt richtig fest (hintere Befestigung)?
Gruß und viel Erfolg
Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
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Re: JX, der Länge nach Zahnriemen angerissen
Also,
Esp sitzt nicht 100% gerade & Gott sei Dank hat das lager nix abbekommen....
Donnerstag wird alles neu eingerichtet!
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Donnerstag wird alles neu eingerichtet!
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Re: JX, der Länge nach Zahnriemen angerissen
Moin Moin,
ich wollte mich nochmal melden und berichten was aus meinem angelaufenen Zahnriemen geworden ist.
Nach etlichen Versuchen den ZR gerade auf zu legen um einen ordentlichen Lauf des ZR hin zu bekommen stand ich kurz vorm aufgeben.
Ich hatte schon div. gebrauchte Konsolen im Blick. Jedoch schien mir das irgendwie nicht die Lösung des Ganzen zu sein. Leider lies mich mein Meister in diesen Tagen etwas im Stich. Mein Urlaub rückte näher und ich wurde nervöser.
4 Tage vergingen und Samstagmittag wurde auf Schrottplatz verbracht. In unserer näheren Umgebung hatte ein alter Haudegen noch div. Busmotoren auf dem Schrott liegen und ich schraubte ab was ich brauchte. Leider waren keine Konsolen für die TD ESP dabei. Aber ich hab bei dieser Aktion die zweiteiligen Keilriemenscheiben in fast neuwertigem Zustand ergattert. Und mich lies der Gedanke der ZW nicht los. Ich hatte ein Rad an der ZW ohne Rand, in früheren JX Versionen wurden wohl auch mal Räder mit Rand verbaut. Auf dem Schrott fand ich mehrere solcher Räder. Da mein ZW-Rad mir auf der Lauffläche irgendwie „schief“ abgelaufen vorkam, hab ich auch das mitgenommen.
Mittlerweile war es Sonntag und ich war immer noch kein Schritt weiter, trotz der „neuen“ Teile. Egal wie ich es versuchte, der ZR lief immer beim „manuellen“ durchdrehen schief von der ESP. Mein letzter Hilferuf ging dann im sozialen Netzwerk an die Bullypower Siegerland Gruppe. Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, es war ja Sonntag. Und der Admin meldete sich prompt mit einer Hilfestellung (er selbst konnte nicht kommen, familiärer Trauerfall).
Es lag schlussendlich an der Ausrichtung der ESP und daran wie und wann (!!!) man die ESP ausrichtet. Die hintere Justierschraube (die mit der komischen Mutter an der Konsole) sollte nach Möglichkeit nach dem Einstellen (Förderbeginn) der ESP noch so gelöst sein. Sodass die ESP beim spannen des ZR sich nach der Richtung des ZR quasi automatisch danach folgen kann. Hört sich komisch an, weiß ich, aber das war die Lösung des Problems. War ziemlich fummelig das Ganze. Und das alles an einem Sonntag. Zwischenzeitlich war auch mein Kollege mal eingetroffen und half mir wo es ging. Sonntagabend 22:30Uhr und die Bude lief wie nie zuvor.
Dienstagmorgen ging es dann los Richtung Niederbayern. 600km ohne Probleme und am darauf folgenden Montag weitere 600km ohne Probleme. Rücktour ebenfalls.
Erlebnisse die das Busfahrerleben prägen, so long…
Schönen Dienstag an alle!
ich wollte mich nochmal melden und berichten was aus meinem angelaufenen Zahnriemen geworden ist.
Nach etlichen Versuchen den ZR gerade auf zu legen um einen ordentlichen Lauf des ZR hin zu bekommen stand ich kurz vorm aufgeben.
Ich hatte schon div. gebrauchte Konsolen im Blick. Jedoch schien mir das irgendwie nicht die Lösung des Ganzen zu sein. Leider lies mich mein Meister in diesen Tagen etwas im Stich. Mein Urlaub rückte näher und ich wurde nervöser.
4 Tage vergingen und Samstagmittag wurde auf Schrottplatz verbracht. In unserer näheren Umgebung hatte ein alter Haudegen noch div. Busmotoren auf dem Schrott liegen und ich schraubte ab was ich brauchte. Leider waren keine Konsolen für die TD ESP dabei. Aber ich hab bei dieser Aktion die zweiteiligen Keilriemenscheiben in fast neuwertigem Zustand ergattert. Und mich lies der Gedanke der ZW nicht los. Ich hatte ein Rad an der ZW ohne Rand, in früheren JX Versionen wurden wohl auch mal Räder mit Rand verbaut. Auf dem Schrott fand ich mehrere solcher Räder. Da mein ZW-Rad mir auf der Lauffläche irgendwie „schief“ abgelaufen vorkam, hab ich auch das mitgenommen.
Mittlerweile war es Sonntag und ich war immer noch kein Schritt weiter, trotz der „neuen“ Teile. Egal wie ich es versuchte, der ZR lief immer beim „manuellen“ durchdrehen schief von der ESP. Mein letzter Hilferuf ging dann im sozialen Netzwerk an die Bullypower Siegerland Gruppe. Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, es war ja Sonntag. Und der Admin meldete sich prompt mit einer Hilfestellung (er selbst konnte nicht kommen, familiärer Trauerfall).
Es lag schlussendlich an der Ausrichtung der ESP und daran wie und wann (!!!) man die ESP ausrichtet. Die hintere Justierschraube (die mit der komischen Mutter an der Konsole) sollte nach Möglichkeit nach dem Einstellen (Förderbeginn) der ESP noch so gelöst sein. Sodass die ESP beim spannen des ZR sich nach der Richtung des ZR quasi automatisch danach folgen kann. Hört sich komisch an, weiß ich, aber das war die Lösung des Problems. War ziemlich fummelig das Ganze. Und das alles an einem Sonntag. Zwischenzeitlich war auch mein Kollege mal eingetroffen und half mir wo es ging. Sonntagabend 22:30Uhr und die Bude lief wie nie zuvor.
Dienstagmorgen ging es dann los Richtung Niederbayern. 600km ohne Probleme und am darauf folgenden Montag weitere 600km ohne Probleme. Rücktour ebenfalls.
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Re: JX, der Länge nach Zahnriemen angerissen
Hallo,akvr15 hat geschrieben:Es lag schlussendlich an der Ausrichtung der ESP und daran wie und wann (!!!) man die ESP ausrichtet. Die hintere Justierschraube (die mit der komischen Mutter an der Konsole) sollte nach Möglichkeit nach dem Einstellen (Förderbeginn) der ESP noch so gelöst sein. Sodass die ESP beim spannen des ZR sich nach der Richtung des ZR quasi automatisch danach folgen kann.
magst du mal bitte erklären wie du den Förderbeginn der ESP einstellst ohne vorher den Zahnriemen zu spannen?
Normal ist die Reihenfolge:
- Zahnriemen auflegen
- Stellung Kurbelwelle, Nockenwelle und ESP kontrollieren
- Zahnriemen spannen
- Nockenwellenrad festziehen
- Motor mindestens 2x durchdrehen
- Stellung Kurbelwelle, Nockenwelle und ESP kontrollieren
- Zahnriemenspannung kontrollieren
- Förderbeginn einstellen (nach verdrehen des ESP alle Druckleitungen lösen und wieder festziehen)
Viele Grüße,
Alexander
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Re: JX, der Länge nach Zahnriemen angerissen
Ich sehs grad, dass ich es falsch beschrieben habe.
Hab mich nach folgendem Link gerichtet...
http://www.vwbus-online.org/forum/board ... category=1
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zu allem fähig, für nix zu gebrauchen :)