AAZ mit 180 BAR Düsen einstellen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
SeYeR
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 05.10.2013, 02:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BUS
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

AAZ mit 180 BAR Düsen einstellen

Beitrag von SeYeR »

Hallo,

fährt einer von euch einen AAZ mit JX Turbo und 180BAR Einspritzdüsen?

Um wie viel ist der FB eingestellt?
Ladedruck mit LLK erhöht?
Fördermenge verändert?

Wie bekommt man die Sicherung von der Mengeneinstell Schraube am besten ab?

Meine momentanen Einstellungen sind:
0,95 OT
Turbo @ 0,6 Bar
Fördermenge noch unverändert an einer JX Pumpe, bzw eingestellt für den AAZ über die Busschmiede.
Verbrauch liegt so bei 7-9 L/100km je nach Fahrweise.
Allerdings finde ich ihn etwas zu leistungsschwach.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12662
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: AAZ mit 180 BAR Düsen einstellen

Beitrag von TottiP »

Ja, ich. Hier. Wink. 180bar Vorstrahldüsen, FB auf 0,97, Ladedruck lass mal fein die Pfoten von wenn kein LLK verbaut ist. Die Plombe auf der Pumpe mit einem scharfen Meißel an der Naht aufstemmen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
SeYeR
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 05.10.2013, 02:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BUS
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Re: AAZ mit 180 BAR Düsen einstellen

Beitrag von SeYeR »

Ist ein Wasser LLK verbaut. Stichwort Ansaugbrücke :-)
Dazu noch ein Ölkühler.

Also fördermenge erhöhen. Kann der FB so bleiben oder sollte der auf 0.97?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12662
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: AAZ mit 180 BAR Düsen einstellen

Beitrag von TottiP »

Kann bleiben. Dann rann an den Turbo und auf 0,8 - 0,9 bar hoch, Menge anpassen und Spass haben.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
syncroma
Poster
Beiträge: 133
Registriert: 22.12.2006, 15:11
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Leistung: 55 kw
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberasbach

Re: AAZ mit 180 BAR Düsen einstellen

Beitrag von syncroma »

Hi @all
@TottiP: warum keine TL Erhöhung wenn kein LLK verbaut? :kp
Gruß Manfred
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12662
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: AAZ mit 180 BAR Düsen einstellen

Beitrag von TottiP »

Weil damit ein erhöhter Hitzeeintrag in den Kopf / die Vorkammern erfolgt und dieser dann Schaden nehmen kann.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Rhuska
Stammposter
Beiträge: 303
Registriert: 25.05.2014, 15:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW Bus
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hersbruck

Re: AAZ mit 180 BAR Düsen einstellen

Beitrag von Rhuska »

SeYeR hat geschrieben:Hallo,

fährt einer von euch einen AAZ mit JX Turbo und 180BAR Einspritzdüsen?

Um wie viel ist der FB eingestellt?
Ladedruck mit LLK erhöht?
Fördermenge verändert?

Wie bekommt man die Sicherung von der Mengeneinstell Schraube am besten ab?

Meine momentanen Einstellungen sind:
0,95 OT
Turbo @ 0,6 Bar
Fördermenge noch unverändert an einer JX Pumpe, bzw eingestellt für den AAZ über die Busschmiede.
Verbrauch liegt so bei 7-9 L/100km je nach Fahrweise.
Allerdings finde ich ihn etwas zu leistungsschwach.

Hab ich auch. Vorstrahldüsen, 180 Bar, AAZ, WLLK, JX Turbo, Ölkühler, JX Pumpe.

Förderbeginn 0,97 und Mengenschraube von Totti optimiert. Ladedruck Standard ist ja bei der JX Pumpe auch nicht so einfach dran zu fummeln.

Verbrauch eigentlich immer 7-7,5 Liter.

Normaler Bus ohne schweren Ausbau. Getriebe ASL, also AAP Diff mit 5. vom 3h. Passt schon, zieht gut oben raus könnte er nen Tick länger sein. Werd demnächst mal 205/75er reifen testen, macht 5% mehr.

Mein Problem ist grad eher noch dass er bei 110-120 wärmer wird als mir lieb ist. Kühlerupdate folgt.

Vom Abzug könnte etwas mehr gehen aber die Pumpe hab ich bisher in Ruhe gelassen.
__________________________________

VW T3 BJ 1988
AAZ mit WLLK
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“