Hallo zusammen,
bestimmt ist die Lösung schon irgendwo geschrieben. Ich finds nur leider nicht:
Hauptbremszylinder scheint es zwei zu Geben. Zumindest wenn man HBZ ohne Bremskraftverstärker mal ausklammert.
- 251611021B HBZ mit einem Schalter
- 251611021C HBZ mit zwei Schaltern. Der Zweite ist für die Bremsenkontrollleuchte.
Diese Kontrollleuchte habe ich nicht. Passt der HBZ mit zwei Schaltern trotzdem? Der ist nämlich bei TK z.B. 20 EUR günstiger... Geometrisch scheinen beide gleich zu sein. Der Zweite hat nur eine weitere Bohrung für einen zweiten Schalter.
Gruß Daniel
Unterschiede Hauptbremszylinder
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Inventar
- Beiträge: 4638
- Registriert: 13.11.2006, 17:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 32839 Steinheim
- Kontaktdaten:
Unterschiede Hauptbremszylinder
Carthago Malibu
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25294
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Unterschiede Hauptbremszylinder
Der 2. Schalter ist dafür, dass auch bei Ausfall eines Bremskreises das Bremslicht noch funktioniert. Für die Bremskontrollleuchte müssen dann3-polige Schalter rein. Normal sind 2-polge drin, die parallel geschaltet sind. Die Bremskontrollleuchte ist zumindest bei den späten T3 nur zur Überwachung des Bremsflüssigkeitsstandes geschaltet.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Inventar
- Beiträge: 4638
- Registriert: 13.11.2006, 17:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 32839 Steinheim
- Kontaktdaten:
Re: Unterschiede Hauptbremszylinder
Ich hatte auf eine einfache Antwort gehofft...
Das heißt, den HBZ mit zwei Schaltern gibt es auch bei Fahrzeugen ohne Kontrollleuchte? Der hat dann das Zusatzfeature, dass beim Bremsen die Bremslichter noch angehen, auch wenn ein Bremskreis ausgefallen ist.
Ich weiß nicht welchen HBZ ich verbaut habe. Ich kann im Moment aber auch nicht nachschauen. Wenn ich dann diesen bestelle: https://www.tk-carparts.de/article/7601 ... uchte.html
kann ich nichts falsch machen? Wenn bei mir nur ein Schalter verbaut ist, dann schließe ich nur einen an, kann optional dann aber auch den zweiten anschließen?
Gruß Daniel
Das heißt, den HBZ mit zwei Schaltern gibt es auch bei Fahrzeugen ohne Kontrollleuchte? Der hat dann das Zusatzfeature, dass beim Bremsen die Bremslichter noch angehen, auch wenn ein Bremskreis ausgefallen ist.
Ich weiß nicht welchen HBZ ich verbaut habe. Ich kann im Moment aber auch nicht nachschauen. Wenn ich dann diesen bestelle: https://www.tk-carparts.de/article/7601 ... uchte.html
kann ich nichts falsch machen? Wenn bei mir nur ein Schalter verbaut ist, dann schließe ich nur einen an, kann optional dann aber auch den zweiten anschließen?
Gruß Daniel
Carthago Malibu
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
- Maik-T3
- Poster
- Beiträge: 161
- Registriert: 01.06.2016, 20:56
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 253/Bastelbude :-)
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: ADY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 07980
Re: Unterschiede Hauptbremszylinder
so sehe ich das auch...Wenn ich dann diesen bestelle: https://www.tk-carparts.de/article/7601 ... uchte.html
kann ich nichts falsch machen? Wenn bei mir nur ein Schalter verbaut ist, dann schließe ich nur einen an, kann optional dann aber auch den zweiten anschließen?
Gruß Maik
Busfahrer und Schrauber seit 2001 ...
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25294
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Unterschiede Hauptbremszylinder
Du brauchst aber auch beide Schalter, damit alle Löcher zu sind. Ich weis nicht, ob die Schalter im Lieferumfang sind. Ich habe allerdings auch nicht geschaut.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Inventar
- Beiträge: 4638
- Registriert: 13.11.2006, 17:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 32839 Steinheim
- Kontaktdaten:
Re: Unterschiede Hauptbremszylinder
2 zweipolige sind dabei. Danke euch zwei.
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Carthago Malibu
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...