Erfahrung mit Adapterplatte für Anlasser für 2.0 KW Anlasser
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Erfahrung mit Adapterplatte für Anlasser für 2.0 KW Anlasser
Also in der Suche habe ich zum Stichwort "Anlasser" nichts vergleichbares gefunden.
Ich habe mir kürzlich die Adapterplatte für die 2.0 KW Anlasser bestellt und bei Ebay einen passenden überholten Anlasser geschossen.
Gestern war dann der Tag des Einbaus. Zunächst habe ich erst die Platte dann den Anlasser montieren wollen - war aber sehr umständlich, weil man an die untere Schraube des Anlassers nur schwer rankommt.
Dann habe ich Platte und Anlasser zu einer Einheit verbaut und komplett montiert.
Ich habe gestern diverse Starts vollzogen (klar ist das nicht gesund) und bin begeistert. Der Motor (1Y mit Turbo) ist sofort da. Es wird nicht geleiert oder gesurrt.
Fotos habe ich keine. Die Platte kann man sich überall im Internet ansehen. Wie ein daran montierter Anlasser aussieht, könnt ihr euch vielleicht auch noch vorstellen.
Die Platte passt einwandfrei an meine Getriebeglocke vom 3H. Die Halterung für die Heizungsschläuche habe ich nicht montiert. Die Schläuche habe ich jetzt so festgebunden.
Das hier ist die Seite eines Spaniers, der es ebenfalls eingebaut hat. Sieht bei mir gleich aus: http://slowworks.me/about/pletinas-para ... ue-diesel/" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich habe mir kürzlich die Adapterplatte für die 2.0 KW Anlasser bestellt und bei Ebay einen passenden überholten Anlasser geschossen.
Gestern war dann der Tag des Einbaus. Zunächst habe ich erst die Platte dann den Anlasser montieren wollen - war aber sehr umständlich, weil man an die untere Schraube des Anlassers nur schwer rankommt.
Dann habe ich Platte und Anlasser zu einer Einheit verbaut und komplett montiert.
Ich habe gestern diverse Starts vollzogen (klar ist das nicht gesund) und bin begeistert. Der Motor (1Y mit Turbo) ist sofort da. Es wird nicht geleiert oder gesurrt.
Fotos habe ich keine. Die Platte kann man sich überall im Internet ansehen. Wie ein daran montierter Anlasser aussieht, könnt ihr euch vielleicht auch noch vorstellen.
Die Platte passt einwandfrei an meine Getriebeglocke vom 3H. Die Halterung für die Heizungsschläuche habe ich nicht montiert. Die Schläuche habe ich jetzt so festgebunden.
Das hier ist die Seite eines Spaniers, der es ebenfalls eingebaut hat. Sieht bei mir gleich aus: http://slowworks.me/about/pletinas-para ... ue-diesel/" onclick="window.open(this.href);return false;
- Doka-Jo
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Re: Erfahrung mit Adapterplatte für Anlasser für 2.0 KW Anlasser
Da kann ich nur Zustimmen!
Ich hab auch so eine Kombi, also Adapterplatte (TK) und einen 2KW Anlasser (e**y,Bosch, 135€ neu).
Davon bin ich wirklich begeistert!
Der AAZ springt besser an als mein 1,9 TDI PD im Alltagsgolf.
Wer also einen neuen Anlasser braucht kann hier eine zuverlässige und nicht zu teure Lösung finden.
Gruß
Doka-Jo
Ich hab auch so eine Kombi, also Adapterplatte (TK) und einen 2KW Anlasser (e**y,Bosch, 135€ neu).
Davon bin ich wirklich begeistert!
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Re: Erfahrung mit Adapterplatte für Anlasser für 2.0 KW Anlasser
ich frag mich da ja immer ob das Ritzel dann wirklich noch weit genug einspurt... weil der Anlasser dann ja um die Dicke des Adapters weiter hinten sitzt
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Re: Erfahrung mit Adapterplatte für Anlasser für 2.0 KW Anlasser
Darüber habe ich noch nie nachgedacht.
Es funktioniert bei mir jedenfalls ohne Ausfallerscheinungen.
Ich nehme an, dass das Ritzel einen größeren Raum überbrücken kann, als es braucht.
Es funktioniert bei mir jedenfalls ohne Ausfallerscheinungen.
Ich nehme an, dass das Ritzel einen größeren Raum überbrücken kann, als es braucht.
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Re: Erfahrung mit Adapterplatte für Anlasser für 2.0 KW Anlasser
Nachdem es sich ohnehin um einen anderen Anlasser handelt, würde ich erst mal den Serienanlasser und den 2 kW-Anlasser vom Maß Flansch zu Ritzel vergleichen bevor ich mich das frage:
Man kann sich die Platte mit Anlasser auch mal da anschauen: https://www.suhr-online.de/t3-tdi-umbau ... -anlasser/ich frag mich da ja immer ob das Ritzel dann wirklich noch weit genug einspurt... weil der Anlasser dann ja um die Dicke des Adapters weiter hinten sitzt
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Re: Erfahrung mit Adapterplatte für Anlasser für 2.0 KW Anlasser
Und die unterschiedliche Ritzelanzahl der beiden Startervarianten stört dabei nicht?
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Erfahrung mit Adapterplatte für Anlasser für 2.0 KW Anlasser
Augenscheinlich - und nch eigener Erfahrung - nicht. Die Adapterpĺatte existiert ja seit bald nem jahrzehnt erfolgreich
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Re: Erfahrung mit Adapterplatte für Anlasser für 2.0 KW Anlasser
Solange Zahnräder den gleichen Modul haben und im richtigen Achsabstand moniert sind, stört da nichts. Anlasserverzahnungen werden zusätzlich mit erhöhtem Flankenspiel ausgeführt, das durch vergrößerten Achsabstand erzeugt wird. Am Ritzel wird normal eine relativ große positive Profilverschiebung von etwa +0,5 ausgeführt, so dass auf einem Durchmesser für z.B. 10 Zähne nur 9 geschnitten werden.BUSbahnhof hat geschrieben:Und die unterschiedliche Ritzelanzahl der beiden Startervarianten stört dabei nicht?
Starterverzahnungen werden nach SAE J 543 c bzw. den ISO-Normen ISO 8123 1991 E oder ISO 9457-1 1991 E (Normenstand 2001) je nach Modul ob metrisch oder "zöllig" hergestellt.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 15.03.2017, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Erfahrung mit Adapterplatte für Anlasser für 2.0 KW Anlasser
edit: gelöscht, weil doppelt
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Re: Erfahrung mit Adapterplatte für Anlasser für 2.0 KW Anlasser
Schlaubi Schlumpf...neujoker hat geschrieben:Nachdem es sich ohnehin um einen anderen Anlasser handelt, würde ich erst mal den Serienanlasser und den 2 kW-Anlasser vom Maß Flansch zu Ritzel vergleichen bevor ich mich das frage:Man kann sich die Platte mit Anlasser auch mal da anschauen: https://www.suhr-online.de/t3-tdi-umbau ... -anlasser/ich frag mich da ja immer ob das Ritzel dann wirklich noch weit genug einspurt... weil der Anlasser dann ja um die Dicke des Adapters weiter hinten sitzt
Wenn jemand keinen 2KW Anlasser zur Hand hat, sich aber dennoch für das Thema interessiert, dann nutzt er evtl. z.B. dieses Forum hier um sich bei Wissenden zu informieren.
Bisher war ich der Meinung der Sinn und Zweck solcher Foren wäre ziemlich genau Dieser
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Re: Erfahrung mit Adapterplatte für Anlasser für 2.0 KW Anlasser
Nachdem mein AAZ seit dem Einbau im warmen Zustand immer sauschlecht ansprang - im kalten kam er sofort -, habe ich damals auch rumgesucht und bin dann auf die Adapterplatte gekommen.
Das war die beste Entscheidung die ich treffen konnte, der AAZ springt jetzt in allen Betriebszuständen problemlos an.
Das war die beste Entscheidung die ich treffen konnte, der AAZ springt jetzt in allen Betriebszuständen problemlos an.
Gruß
Hubert The Goose
https://www.facebook.com/pages/Highway- ... 06?fref=ts
88er BW Kombi "ARMY GOOSE"
89er Kasten Showfahrzeug "HIGHWAY BULLY"
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Re: Erfahrung mit Adapterplatte für Anlasser für 2.0 KW Anlasser
Hallo zusammen,
ich hänge mich hier mal dran um von meinem Anlasseradapterumbau zu berichten.
Nachdem mein original JX Anlasser am AAZ mit 1,9er Schwungmasse zwar noch funktionierte, aber üble Geräusche von sich gab, habe ich mich für den Anlasserdapter von Epytec entschieden und mutig in der Nähe einen fast neuen VW Golf 5 1,9TDI Anlasser zum Schnäppchenpreis gekauft.
Dieser Anlassertyp kommt zwar nicht in den Empfehlungen vor, hat aber letztendlich nur einen "Ausleger" an der einen Befestigungsschraube, den ich kurzerhand eingekürzt habe.
Der Anlasser läuft kraftvoll und seidenweich, kurzum: könnte nicht besser funktionieren.
Grüße vom Chris
ich hänge mich hier mal dran um von meinem Anlasseradapterumbau zu berichten.
Nachdem mein original JX Anlasser am AAZ mit 1,9er Schwungmasse zwar noch funktionierte, aber üble Geräusche von sich gab, habe ich mich für den Anlasserdapter von Epytec entschieden und mutig in der Nähe einen fast neuen VW Golf 5 1,9TDI Anlasser zum Schnäppchenpreis gekauft.
Dieser Anlassertyp kommt zwar nicht in den Empfehlungen vor, hat aber letztendlich nur einen "Ausleger" an der einen Befestigungsschraube, den ich kurzerhand eingekürzt habe.
Der Anlasser läuft kraftvoll und seidenweich, kurzum: könnte nicht besser funktionieren.
Grüße vom Chris
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Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
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Re: Erfahrung mit Adapterplatte für Anlasser für 2.0 KW Anlasser
Hast du die OE Nummer von dem Anlasser? Ist vielleicht interessant, weil einfacher/günstiger zu bekommen als die empfohlenen Anlasser.
Grüße,
Andi
Grüße,
Andi