Hallo zusammen,
mein Kumpel und ich sind nun Besitzer eines schönen damusoweißen/capriblauen 1988er T3 Caravelle CL mit JX Motor, Stahlschiebedach und Womo-Eigenausbau der Vorbesitzerin. Er ist auch momentan als WoMo zugelassen und versichert.
Wir zwei sind im Raum Esslingen/Stuttgart/Schwäbisch Gmünd zu Gange. Ich habe schon vergeblich nach einem aktiven Bulli-Stammtisch/Treff im Raum Stuttgart gesucht. Wisst ihr irgendwas?
Wir haben da einige Fragen wie z.B.
- bekommt unser Bus mit Womo-Eigenausbau nächstes Jahr nach seinem 30. Geburtstag die H-Zulassung oder wird der Ausbau ein Problem?
- der Bus hat an einigen Stellen Rost und er hat einige Dellen (rechts am Heck, Schiebetür, neben rechtem Scheinwerfer und an der kompletten Länge der rechten Seite von einer Leitplanke, was man hauptsächlich an den Falzen und der B-Säule sieht) Den Rost wollen wir auf jeden Fall angehen. Die Frage ist, ob wir ihm eine Komplettlackierung mit Hohlraumversiegelung und damit gleich neue Schiebetür/Heckklappe gönnen oder ob wir partiell nacharbeiten. Wenn wir die Falze angehen und die auch innen versiegeln wollen muss die Innenverkleidung ja auch weg. Machen die Dellen und sichtbare Nachbesserungen im Lack Probleme bei der H-Zulassung?
- Der Servopumpen-Keilriemen ist sehr locker und quietscht hauptsächlich bei stark eingeschlagener Lenkung. Können wir ihn selber nachziehen/austauschen?
- Was bezeckt das grüne, runde Lämpchen über dem Abblendlichtschalter? (Ist immer aus)
- Ist es normal, dass bei jedem Start die selbe lange Zeit vorgeglüht wird oder ist hier irgendwas defekt, weil auch bei warmem Motor lange vorgeglüht wird?
- Wie sieht die Ersatzradaufhängung unter dem Kühler aus? Ich möchte das Rad montieren, habe hier nur Einzelteile (große Blechschale/einige Schrauben), die für mich allerdings keinen Sinn ergeben. Fehlen so Stahlbügel?
- Wir möchten so viel wie möglich selbst angehen und sonst zu Albrecht und Dinkelacker in Esslingen gehen. Kennt jemand diese Werkstatt und kann sie empfehlen?
Wo muss ich solche Fragen stellen hier im Forum? Bei "T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)"?
Liebe Grüße
buzz
Hallo aus dem Südwesten
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- buzz
- Mit-Leser
- Beiträge: 5
- Registriert: 22.08.2017, 15:10
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL WoMo
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Hallo aus dem Südwesten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- *Christian*
- Stammposter
- Beiträge: 986
- Registriert: 01.07.2012, 12:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
- Leistung: 50
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: 974xx
Re: Hallo aus dem Südwesten
Hallo und willkommen hier...
Schöne Farbkombination haste, gefällt mir.
Wie es mit dem "H" aussieht, klärst du am besten mit einem Prüfer von TÜV / Dekra.
Die Beule in der Heckklappe sehe ich persönlich als harmlos, der Streifschaden rechts ist schon etwas größer (und auch "H"-relevant)
Partielle Lackierungen sind kein Problem, aber wenn der Bus dann komplett "gefleckt" ist, wirds wohl auch schwierig...
Wie gesagt, Besuch bei der Prüfstelle und vorab ein nettes klärendes Gespräch wirkt oftmals Wunder
Servoriemen kannst du selbst nachspannen, leg dich drunter und schau es dir an, erklärt sich von selbst...kannst die ganze Pumpe verschieben.
Kleines grünes Lichtli ist normalerweise die Kontrolle, dass dein Anhänger mitblinkt.
Normalerweise wird temperaturabhängig geglüht, beim warmen Motor gar nicht mehr. Genau genommen ist etwas defekt, wenn immer geglüht wird. Ich habe das Kabel am Thermoschalter sogar extra abgezogen und kann so beim warmemnMotor kurz anglühen, so dass er sofort anspringt. Kalt warte ich einfach ein paar Sekunden - und gut. Wenn du die Suche bemühst, wirst du einiges zu Warmstartproblemen beim Diesel finden.
Ich persönlcih würde es lassen wie es ist...
Ersatzradaufhängung besteht aus der Wanne und zwei fetten Metallbügeln. Diese dienen hinten auch als Scharnie für die Wanne, vorne werden sie einfach in zwei Löchern im Querträger eingehakt.. Am Querträger wird die Wanne mit einer großen Schraube oben gehalten.
Und ja, Fragen stellst du am besten bei T3-aktuell, da lesens die meisten.
Viele Grüße
Christian
Schöne Farbkombination haste, gefällt mir.
Wie es mit dem "H" aussieht, klärst du am besten mit einem Prüfer von TÜV / Dekra.
Die Beule in der Heckklappe sehe ich persönlich als harmlos, der Streifschaden rechts ist schon etwas größer (und auch "H"-relevant)
Partielle Lackierungen sind kein Problem, aber wenn der Bus dann komplett "gefleckt" ist, wirds wohl auch schwierig...
Wie gesagt, Besuch bei der Prüfstelle und vorab ein nettes klärendes Gespräch wirkt oftmals Wunder
Servoriemen kannst du selbst nachspannen, leg dich drunter und schau es dir an, erklärt sich von selbst...kannst die ganze Pumpe verschieben.
Kleines grünes Lichtli ist normalerweise die Kontrolle, dass dein Anhänger mitblinkt.
Normalerweise wird temperaturabhängig geglüht, beim warmen Motor gar nicht mehr. Genau genommen ist etwas defekt, wenn immer geglüht wird. Ich habe das Kabel am Thermoschalter sogar extra abgezogen und kann so beim warmemnMotor kurz anglühen, so dass er sofort anspringt. Kalt warte ich einfach ein paar Sekunden - und gut. Wenn du die Suche bemühst, wirst du einiges zu Warmstartproblemen beim Diesel finden.
Ich persönlcih würde es lassen wie es ist...
Ersatzradaufhängung besteht aus der Wanne und zwei fetten Metallbügeln. Diese dienen hinten auch als Scharnie für die Wanne, vorne werden sie einfach in zwei Löchern im Querträger eingehakt.. Am Querträger wird die Wanne mit einer großen Schraube oben gehalten.
Und ja, Fragen stellst du am besten bei T3-aktuell, da lesens die meisten.
Viele Grüße
Christian
- buzz
- Mit-Leser
- Beiträge: 5
- Registriert: 22.08.2017, 15:10
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL WoMo
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Hallo aus dem Südwesten
Vielen lieben Dank, Christian!
Das hat sehr weitergeholfen!
Das hat sehr weitergeholfen!
- tinkerbellwp
- Harter Kern
- Beiträge: 2123
- Registriert: 26.05.2010, 17:15
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 102
- Motorkennbuchstabe: ACV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Wuppertal
Re: Hallo aus dem Südwesten
Hallo, willkommen im Forum. Viel Spaß hier.
Grüße aus dem Tal
tinkerbell
Grüße aus dem Tal
tinkerbell
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
(Geklaut, aber gut)
- Muhe
- Harter Kern
- Beiträge: 1522
- Registriert: 26.05.2008, 23:18
- Modell: T3
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Hallo aus dem Südwesten
Servus!
Der Heiko von den Bullyfreunden B-W hatte immer einen monatlichen Stammtisch: http://www.t3-bw.de/Termine-_-Stammtisch.htm aber da habe ich schon länger nichts mehr gehört.
Ansonsten könnte man ja einfach so mal ein Treffen organisieren, oder sich irgendwo auf einem Grillplatz treffen. Wollte ich immer schon einmal machen...
Viel Spaß hier im Forum!
Ach ja, und: was Werkstatt betrifft, kann ich dir den Romano Schäfer aus Weilimdorf empfehlen. Ist zwar "am anderen Ende", auch für mich, aber der mag alte Autos und ist seriös.
Der Heiko von den Bullyfreunden B-W hatte immer einen monatlichen Stammtisch: http://www.t3-bw.de/Termine-_-Stammtisch.htm aber da habe ich schon länger nichts mehr gehört.
Ansonsten könnte man ja einfach so mal ein Treffen organisieren, oder sich irgendwo auf einem Grillplatz treffen. Wollte ich immer schon einmal machen...
Viel Spaß hier im Forum!
Ach ja, und: was Werkstatt betrifft, kann ich dir den Romano Schäfer aus Weilimdorf empfehlen. Ist zwar "am anderen Ende", auch für mich, aber der mag alte Autos und ist seriös.
- h-speed
- Poster
- Beiträge: 114
- Registriert: 12.05.2006, 23:39
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: California Event
- Leistung: 151
- Motorkennbuchstabe: AXG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Re: Hallo aus dem Südwesten
Hallo buzz,
bin aus Schwäbisch Gmünd, vielleicht sieht man sich ja mal...fahre einen Bluestar mit Westi-Klappdach.
Grüße, Volker
bin aus Schwäbisch Gmünd, vielleicht sieht man sich ja mal...fahre einen Bluestar mit Westi-Klappdach.
Grüße, Volker