WBX DJ Zickigkeit.
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WBX DJ Zickigkeit.
Hi Miteinander,
Ich habe die letzten paar tage eine syncro doka mit DJ aus Schweden runter gefahren die zwar gut leistung hat, aber so manche Zickerei an den Tag legt:
Er läuft im leerlauf relativ unruhig, geht mitunter aus, die gasannahme ist aber sehr gut.
Wenn er warm wird, kurz bevor er die volle Betriebstemperatur erreicht hat, hat er manchmal massive Aussetzer bis zum Engine-out. Wenn er eine weile gefahren ist tritt dieser fehler auch über hunderte km nicht mehr auf, nur wenn er wieder abkühlt und ein wenig steht, es schein von der kühlwassertemperatur abzuhängen.
Die karre riecht wenn sie gefahren ist ordentlich nach sprit/zu fett. Gefahren wurde sie in schweden wohl nur mit 95okt ich nehme an die Zündung wurde daran angepasst. Im schubbetrieb haut der motor mitunter Fehlzündungen raus die dafür sorgen das sich jeder umdreht XD Auspuff dürfte also undicht sein.
Vor der Abreise hab ich mir Zündkabel und verteiler angeguckt, das war alles sauber.. ich tippe auf Zigarre und Luftmengenmesser, habt ihr noch andere tipps? WBX bin ich newbe...
Ich habe die letzten paar tage eine syncro doka mit DJ aus Schweden runter gefahren die zwar gut leistung hat, aber so manche Zickerei an den Tag legt:
Er läuft im leerlauf relativ unruhig, geht mitunter aus, die gasannahme ist aber sehr gut.
Wenn er warm wird, kurz bevor er die volle Betriebstemperatur erreicht hat, hat er manchmal massive Aussetzer bis zum Engine-out. Wenn er eine weile gefahren ist tritt dieser fehler auch über hunderte km nicht mehr auf, nur wenn er wieder abkühlt und ein wenig steht, es schein von der kühlwassertemperatur abzuhängen.
Die karre riecht wenn sie gefahren ist ordentlich nach sprit/zu fett. Gefahren wurde sie in schweden wohl nur mit 95okt ich nehme an die Zündung wurde daran angepasst. Im schubbetrieb haut der motor mitunter Fehlzündungen raus die dafür sorgen das sich jeder umdreht XD Auspuff dürfte also undicht sein.
Vor der Abreise hab ich mir Zündkabel und verteiler angeguckt, das war alles sauber.. ich tippe auf Zigarre und Luftmengenmesser, habt ihr noch andere tipps? WBX bin ich newbe...
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Re: WBX DJ Zickigkeit.
Messe dir als erstes mal den blauen Temperaturgeber durch oder ersetze ihn, wenn Motor etwas warm, durch einen 300...500 Ohm Widerstand und beurteile dann das Verhalten. Der Geber ist gerne die Ursache für "zu fett".
Wenn alles noch original ist, dann hat er einen eingeschraubten blauen Geber https://tk-carparts.de/temperaturgeber- ... x-25906041
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Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: WBX DJ Zickigkeit.
Haste dir die Karre doch gekauft
Auch wenn bzw. weil ich grad nix konstruktives beitragen kann finde ich es schön, daß du dich in die WBX-DJ-Thematik einarbeitest - dann muss ich nicht bei null anfangen
Auch wenn bzw. weil ich grad nix konstruktives beitragen kann finde ich es schön, daß du dich in die WBX-DJ-Thematik einarbeitest - dann muss ich nicht bei null anfangen
- Vinreeb
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Re: WBX DJ Zickigkeit.
Danke für die Tipps,
Habe den Fehler gefunden, die Ansaugrohre waren durchgerostet, jetzt läuft der Motor wie er soll.
Nächstes Thema: Benzinschläuche, ich würde die gerne tauschen, weil die schon ein wenig rissig aussehen. Joachim, hast du das schon bei dir getan? Hast du eine grobe Idee wieviel meter von welchen Durchmesser dafür notwendig sind? Cohline 2240.0600 sollte die richtige qualität sein oder? Hab sehr viel schlechte erfahrungen mit den billigen schläuchen gesammelt, deswegen würde ich das gerne gleich richtig machen.
die Auspuffanlage ist auch platt am Endtopf, denke da wird einiges neu dürfen.
Grüße,
Thibaut
Habe den Fehler gefunden, die Ansaugrohre waren durchgerostet, jetzt läuft der Motor wie er soll.
Nächstes Thema: Benzinschläuche, ich würde die gerne tauschen, weil die schon ein wenig rissig aussehen. Joachim, hast du das schon bei dir getan? Hast du eine grobe Idee wieviel meter von welchen Durchmesser dafür notwendig sind? Cohline 2240.0600 sollte die richtige qualität sein oder? Hab sehr viel schlechte erfahrungen mit den billigen schläuchen gesammelt, deswegen würde ich das gerne gleich richtig machen.
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Grüße,
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Re: WBX DJ Zickigkeit.
Bei mir sind noch die Originale oder die vom Vorbesitz drin.
In dem Bereich gibt es hier viele andere mit hinreichend Erfahrung.
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Re: WBX DJ Zickigkeit.
Ich habe seit zwei Jahren den Satz von TK drin. Keine Probleme bekannt, alles in Ordnung.
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
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Re: WBX DJ Zickigkeit.
@senegalbulli meint das Angebot: https://tk-carparts.de/kraftstoffschlau ... 202000-rme
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Re: WBX DJ Zickigkeit.
Der Schlauch passt, 7,5 mm innen geht auchVinreeb hat geschrieben:Danke für die Tipps,
Habe den Fehler gefunden, die Ansaugrohre waren durchgerostet, jetzt läuft der Motor wie er soll.
Nächstes Thema: Benzinschläuche, ich würde die gerne tauschen, weil die schon ein wenig rissig aussehen. Joachim, hast du das schon bei dir getan? Hast du eine grobe Idee wieviel meter von welchen Durchmesser dafür notwendig sind? Cohline 2240.0600 sollte die richtige qualität sein oder? Hab sehr viel schlechte erfahrungen mit den billigen schläuchen gesammelt, deswegen würde ich das gerne gleich richtig machen.
die Auspuffanlage ist auch platt am Endtopf, denke da wird einiges neu dürfen.
Grüße,
Thibaut
8mm ist zu weit
3m mit den Stücken am Tank bzw Filter reichen
Ich verwende neue Din Schraubschellen, gerade am T Verteiler zu eng und ich mag die andren nicht trotz guter Zange
das Schutzrohr kann man wiederverwenden, Schlauch rausziehen... im Übrigen denke ich kommen die WBX Brände eher von verrosten Schellen als Schlauchwetzern wenn man sich so manchen Wintermogorraum hier ansieht
das set ist gut, Komfort hat halt seinen Preis
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Re: WBX DJ Zickigkeit.
Hi Thibaut,Vinreeb hat geschrieben:Danke für die Tipps,
Habe den Fehler gefunden, die Ansaugrohre waren durchgerostet, jetzt läuft der Motor wie er soll.
Ich beobachte an unserem MV ähnliche Probleme.
Zunächst gingen wir davon aus, dass die Benzinzufuhr nicht ausreicht (Kraftstofffilter verstopft o.ä.), konnten das mangels Zeit aber leider noch nicht checken.
Kannst du kurz erklären, was genau du getauscht hast und wie du dir erklärst, weshalb es jetzt wieder läuft?
Ist das Ansaugrohr beim Luftfilter, oder hat es mit der Spritversorgung zu tun?
Grüße
Sönke
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Re: WBX DJ Zickigkeit.
Hallo Sönke,
Luft und Spritgemisch.
Guckmal hier:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 129-22017/
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 133-26001/
Und im Reparaturleitfaden.
Es wurden Nr.17, 18 & vielleicht Nr.4 getauscht und die Nr.21 erneuert. Dazu sämtliche Kraftstoffschläuche im Motorraum.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
Luft und Spritgemisch.
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Und im Reparaturleitfaden.
Es wurden Nr.17, 18 & vielleicht Nr.4 getauscht und die Nr.21 erneuert. Dazu sämtliche Kraftstoffschläuche im Motorraum.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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- Vinreeb
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Re: WBX DJ Zickigkeit.
Die Rohre 17 und 18 aus der oben verlinkten zweiten zeichung gammeln am übergang zum Block wo die Einspritzdüsen drin stecken durch. da mal mit dem finger rum gehen...
Wir haben die zwei löcher die wir gefunden haben mit 2K-Knetmasse abgedichtet. Ist nur ne temporäre Lösung.
Wir haben die zwei löcher die wir gefunden haben mit 2K-Knetmasse abgedichtet. Ist nur ne temporäre Lösung.
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Re: WBX DJ Zickigkeit.
Für die Nachwelt:
Wir haben unsere Zicke jetzt auch wieder gangbar gemacht. Nach ähnlich Problemen mit Aussetzern etc., wie oben beschrieben, haben wir Kraftstoff- und Luftfilter sowie Zündkerzen gewechselt (war eh alles mal fällig!!!) und die Leerlaufzigarre gereinigt.
Wie haben sie ordentlich mit Bremensreiniger ausgesprüht und geschüttelt und mit WD40 gangbar gemacht. Der Motor schnurrt jetzt wieder wie ein Kätzchen.
Mich würde bei der Gelegenheit aber noch sehr interessieren, was die Leerlaufzigarre eigentlich genau macht, und wie sie funktioniert. Kann mich da jemand erhellen?
Grüße
Sönke
Wir haben unsere Zicke jetzt auch wieder gangbar gemacht. Nach ähnlich Problemen mit Aussetzern etc., wie oben beschrieben, haben wir Kraftstoff- und Luftfilter sowie Zündkerzen gewechselt (war eh alles mal fällig!!!) und die Leerlaufzigarre gereinigt.
Wie haben sie ordentlich mit Bremensreiniger ausgesprüht und geschüttelt und mit WD40 gangbar gemacht. Der Motor schnurrt jetzt wieder wie ein Kätzchen.
Mich würde bei der Gelegenheit aber noch sehr interessieren, was die Leerlaufzigarre eigentlich genau macht, und wie sie funktioniert. Kann mich da jemand erhellen?
Grüße
Sönke
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Re: WBX DJ Zickigkeit.
Hi,
sie verarbeitet diverse Signal wie z.b. Drehzahl, Drosselklappe Temperatur usw usw
Abhängig davon führt sie Luft an der geschlossenen Drosselklappe vorbei und erhöht damit die Drehzahl.
Die Zigarre wird über ein PWM Signal gesteuert "schwingt" quasi ganz schnell zwischen auf und zu, das spürt man dann als Vibration.
Grüße
Achim
sie verarbeitet diverse Signal wie z.b. Drehzahl, Drosselklappe Temperatur usw usw
Abhängig davon führt sie Luft an der geschlossenen Drosselklappe vorbei und erhöht damit die Drehzahl.
Die Zigarre wird über ein PWM Signal gesteuert "schwingt" quasi ganz schnell zwischen auf und zu, das spürt man dann als Vibration.
Grüße
Achim
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Re: WBX DJ Zickigkeit.
Damit meinst du sicherlich das Steuergerät hinter dem rechten Rücklicht, oder?CBSnake hat geschrieben:sie verarbeitet diverse Signal wie z.b. Drehzahl, Drosselklappe Temperatur usw usw
Die Leerlaufzigarre führt demnach je nach Duty Cycle des PWMs einfach nur mehr Luft zu?
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Re: WBX DJ Zickigkeit.
Hi,
ja genau. Große schlagartig einsetzenden Verbraucher (Servo und Klima) werden z.b. extra abgefragt. Da die beiden Dinge viele Fahrzeuge nicht haben hängen die Kabel unmotiviert Rum Klima ist der grün/weiß auf der linken Seite und die Servo sind 2 Kabe mit 90° Steckkontakte im Bereich Drosselklappe/Lima
ja genau. Große schlagartig einsetzenden Verbraucher (Servo und Klima) werden z.b. extra abgefragt. Da die beiden Dinge viele Fahrzeuge nicht haben hängen die Kabel unmotiviert Rum Klima ist der grün/weiß auf der linken Seite und die Servo sind 2 Kabe mit 90° Steckkontakte im Bereich Drosselklappe/Lima
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Re: WBX DJ Zickigkeit.
Super, wieder was gelernt! Vielen Dank
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Re: WBX DJ Zickigkeit.
Wo ich drüber nachdenke aber nochmal eine Frage:
Was macht den die Zigarre (und auch das Leerlaufsteuergerät) im normalen Fahrbetrieb? Ist die Zigarre da komplett geschlossen?
Wie ist denn da überhaupt die "Verschaltung"? So wie ich das unten im Bild sehe, ist die Leerlaufzigarre ein Bypass für die Drosselklappe.
Dazu noch eine weitere Frage: Wie regelt sich den im normalen Fahrbetrieb die Luftmenge? Ich lese immer nur davon, dass die Luftmenge gemessen wird und als Eingangsgrüße für den Digifanten zum Berechnen der Zündzeitpunkte verwendet wird.
Grüße
Sönke
Was macht den die Zigarre (und auch das Leerlaufsteuergerät) im normalen Fahrbetrieb? Ist die Zigarre da komplett geschlossen?
Wie ist denn da überhaupt die "Verschaltung"? So wie ich das unten im Bild sehe, ist die Leerlaufzigarre ein Bypass für die Drosselklappe.
Dazu noch eine weitere Frage: Wie regelt sich den im normalen Fahrbetrieb die Luftmenge? Ich lese immer nur davon, dass die Luftmenge gemessen wird und als Eingangsgrüße für den Digifanten zum Berechnen der Zündzeitpunkte verwendet wird.
Grüße
Sönke
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Re: WBX DJ Zickigkeit.
Hi,
sobald du nicht mehr im Standgas bist (Schalter an der Drosselklappe) müsste die Zigarre komplett zu sein. Evtl wird durch Servo oder Klima trotzdem etwas erhöht
Na die Luftmenge regelst du mit deinem rechten Fuss, welcher über einen Seilzug die Drosselklappe auf
Gemessen werden:
Luftmenge und Temperatur (Im Luftfilterkasten)
Drehzahl (Hallgeber)
Motortemperatur (Blauer Sensor im Thermostat Gehäuse)
Und wenn der Motor etwas lief als letzte Instanz der Lambdawert ( Vor dem Kat)
Dann gibt's noch so Dinge wie Vollastanreicherung bei Vollgas
Schubabschaltung wenn du eingekuppelst Rollen lässt und der Bus den Motor über Leerlaufdrehzahl "schiebt"
Grüße
Achim
sobald du nicht mehr im Standgas bist (Schalter an der Drosselklappe) müsste die Zigarre komplett zu sein. Evtl wird durch Servo oder Klima trotzdem etwas erhöht
Na die Luftmenge regelst du mit deinem rechten Fuss, welcher über einen Seilzug die Drosselklappe auf
Gemessen werden:
Luftmenge und Temperatur (Im Luftfilterkasten)
Drehzahl (Hallgeber)
Motortemperatur (Blauer Sensor im Thermostat Gehäuse)
Und wenn der Motor etwas lief als letzte Instanz der Lambdawert ( Vor dem Kat)
Dann gibt's noch so Dinge wie Vollastanreicherung bei Vollgas
Schubabschaltung wenn du eingekuppelst Rollen lässt und der Bus den Motor über Leerlaufdrehzahl "schiebt"
Grüße
Achim
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Re: WBX DJ Zickigkeit.
Danke für die Klarstellung ;D
Ist das eigentlich bedenklich für einen MV?
Ich muss dazu sagen, entgegen der Serie ist kein Kat (inkl. Lambda) verbaut. Der Motor läuft also tendenziell zu fett.
Was sonst könnte noch ein Problem darstellen? Auspuff wird jetzt dann komplett gewechselt und Kat und Lambda verbaut (siehe parallelen Thread: viewtopic.php?f=1&t=102936
Gruß
Sönke
Ist das eigentlich bedenklich für einen MV?
Ich muss dazu sagen, entgegen der Serie ist kein Kat (inkl. Lambda) verbaut. Der Motor läuft also tendenziell zu fett.
Was sonst könnte noch ein Problem darstellen? Auspuff wird jetzt dann komplett gewechselt und Kat und Lambda verbaut (siehe parallelen Thread: viewtopic.php?f=1&t=102936
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Re: WBX DJ Zickigkeit.
Hi,
ist schon Recht fett, geht aber noch fetter
Nur Kurzstrecken sind dann irgendwann tödlich wenn den vielen Sprit nimmer aus dem Öl bekommst.
Grüße
Achim
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Grüße
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