Mein 2,3er hat 130PS und 200NM, bei dem Hubraum wäre noch einiges mehr drin,
aber ich hab ihn bewußt auf Drehmoment aufgebaut und daher eine zahmere Nocke
und nur 40er Weber mit darauf angepassten Ventilen und Kanälen gewählt.
Macht richtig Spaß, auch vollbepackt und mit Wohnwagen am Haken
Man muß sich allerdings bewußt sein, daß so ein Motor einiges mehr an Zuwendungung
braucht, die erste Revision mach ich bei ca. 10.000km, auch aus Interesse, ob die
Komponenten noch in Ordnung sind. Daher auch der Reservemotor. Ist ein Spleen,
aber halt auch Leidenschaft
Ich find es auch schade, daß die 1er Preise so abgehoben sind und die Busse meist nur noch als
Anlagekapital dienen. Das hat für mich so einen faden Beigeschmack, da auch auf Treffen
mehr Fragen zu den Kosten und Wert kommen, als Technikfragen
Die Atlasringe hatte ich mal auf meinen 57er Ovali drauf, Optik war super, aber hab sie aber nach kurzer Zeit
wieder runter geschmissen, da sie die Reifenflanke angreifen.
Benzinpumpe würd ich eine neue verbauen, die kostet nicht die Welt und Du kannst sicher sein,
daß die Membrane nicht ausgelutscht oder undicht ist. Alternativ eine elektrische Pierburg,
mit Relaisabschaltung. Die Benzinpumpe muß so ausgelegt sein, daß sie zu jeder Zeit die
Schwimmerkammer füllt, aber das Schwimmernadelventil nicht überdrückt. So um die 0,3 Bar
wären ideal.
Ich würd auch alle Benzinschläuche neu machen und einen Benzinfilter zwischen Tank und Pumpe machen.
Aber den Filter nicht in den Motorraum verbauen, das ist eine mögliche Leckstelle mehr und kann im
schlimmsten Fall zum Brand führen. Gleich nach dem Tank irgendwo über dem Getriebe ist er am
besten plaziert. Benzinschläuche würd ich keine Stoffummantelten nehmen, die
werden nach meinen Erfahrungen schneller porös, als nichtummantelte, und vor allem sieht man es
unter der Ummantelung nicht gleich, wenn die zu zerbröseln beginnen.
Gutes Gelingen
Gruß
Martin