T3 LLE-/Star-Federn
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- owoz
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T3 LLE-/Star-Federn
Hallo zusammen!
Bin wieder im T3 Campingbereich unterwegs
Ich konnte einen originalen, gut erhaltenen weißen Club Joker erwerben, siehe Bild. Echte 99.800 km, kein Rost an den Falzen, weitgehend Erstlack.
Motor: MV. Der Bus hat die normale Höhe, also ca. 42 cm von Radmittelpunkt zum Radhausbeginn.
Da meine Garage dafür etwas zu niedrig ist (es fehlen so ca. 3 cm), überlege ich den Umstieg auf LLE-/Star-Federn.
Wenn ich die Forumsbeiträge richtig zusammenfasse, würde dies Folgendes bedeuten:
- Diese Federn lassen den Bus 3 cm tiefer sinken.
- Er fährt sich dadurch auch etwas straffer.
- Meine aktuellen Stoßdämpfer sind noch gut. Die kann ich drin lassen.
- Vorne: gelbe Markierung, Länge 307 mm
- Hinten: grüne Markierung, Länge 245 mm
- VW bietet die Federn an. Angeblich original neu nachgebaut.
- Teilnummer vorne: 255 411 105 951 für 129 Euro/Stück.
> Link: https://www.volkswagen-classic-parts.de ... vw-t3.html
- Teilnummer hinten: 255 511 105E 951 für 199 Euro/Stück.
> Link: https://www.volkswagen-classic-parts.de ... vw-t3.html
- Macht zusammen wirklich schmerzhafte 656 Euro.
- Aber der Bus hätte nur noch rund 40 cm Höhe zwischen Radmittelpunkt und Radhausbeginn und der immer noch sehr originale Bus könnte die Garage von innen sehen
(Es kommen noch originale Multivanfelgen drauf oder ggf. 3-teilige BBS von der S-Klasse, falls ich noch welche bekommen kann und sie eintragungs- und bekannterweise traglastfähig sind)
1. Habe ich das so richtig zusammengefasst?
2. Hat schon jemand diese neuen VW CP-Federn gekauft und Erfahrungen gesammelt, ob die wirklich so gut sind wie die früheren originalen Federn?
3. Ggf. noch Anmerkungen dazu?
Vielen Dank
Bin wieder im T3 Campingbereich unterwegs
Ich konnte einen originalen, gut erhaltenen weißen Club Joker erwerben, siehe Bild. Echte 99.800 km, kein Rost an den Falzen, weitgehend Erstlack.
Motor: MV. Der Bus hat die normale Höhe, also ca. 42 cm von Radmittelpunkt zum Radhausbeginn.
Da meine Garage dafür etwas zu niedrig ist (es fehlen so ca. 3 cm), überlege ich den Umstieg auf LLE-/Star-Federn.
Wenn ich die Forumsbeiträge richtig zusammenfasse, würde dies Folgendes bedeuten:
- Diese Federn lassen den Bus 3 cm tiefer sinken.
- Er fährt sich dadurch auch etwas straffer.
- Meine aktuellen Stoßdämpfer sind noch gut. Die kann ich drin lassen.
- Vorne: gelbe Markierung, Länge 307 mm
- Hinten: grüne Markierung, Länge 245 mm
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- Teilnummer hinten: 255 511 105E 951 für 199 Euro/Stück.
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- Macht zusammen wirklich schmerzhafte 656 Euro.
- Aber der Bus hätte nur noch rund 40 cm Höhe zwischen Radmittelpunkt und Radhausbeginn und der immer noch sehr originale Bus könnte die Garage von innen sehen
(Es kommen noch originale Multivanfelgen drauf oder ggf. 3-teilige BBS von der S-Klasse, falls ich noch welche bekommen kann und sie eintragungs- und bekannterweise traglastfähig sind)
1. Habe ich das so richtig zusammengefasst?
2. Hat schon jemand diese neuen VW CP-Federn gekauft und Erfahrungen gesammelt, ob die wirklich so gut sind wie die früheren originalen Federn?
3. Ggf. noch Anmerkungen dazu?
Vielen Dank
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- owoz
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Re: T3 LLE-/Star-Federn
Hat keiner Erfahrungen dazu oder kann meine Zusammenfassung bestätigen?
Vielen Dank
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- Gecko7
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Re: T3 LLE-/Star-Federn
Moin Owoz?,
dass Dir keiner was schreibt, liegt vermutlich daran, dass der Schnäppchenpreis für den Federnsatz alle umgehauen hat ...
Im Ernst: finde den aufgerufenen Preis für nen Satz Serienfedern einfach etwas zu selbstbewusst
Welche Alternativen es gäbe, können ja die anderen dann mal schreiben
Gruß Chris
dass Dir keiner was schreibt, liegt vermutlich daran, dass der Schnäppchenpreis für den Federnsatz alle umgehauen hat ...
Im Ernst: finde den aufgerufenen Preis für nen Satz Serienfedern einfach etwas zu selbstbewusst
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Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
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Re: T3 LLE-/Star-Federn
Ob du mit den neuen Federn tatsächlich die 2...3 cm gewinnst gegenüber deinen 30 Jahre alten Federn halte ich für grenzwertig.
Ich würde mich nach gebrauchten schon gesetzten Federn umsehen.
Ich würde mich nach gebrauchten schon gesetzten Federn umsehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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- owoz
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Re: T3 LLE-/Star-Federn
Ja, der Preis haut um...
Da mein T3 rund 42 cm hoch liegt (Radmittelpunkt zum Radhaus) und ich öfter hörte, dass dies die normale Höhe ist, scheint er sich nicht gesetzt zu haben.
Da mein T3 rund 42 cm hoch liegt (Radmittelpunkt zum Radhaus) und ich öfter hörte, dass dies die normale Höhe ist, scheint er sich nicht gesetzt zu haben.
- Pepe89
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Re: T3 LLE-/Star-Federn
Ich weiß nicht ob es schon bekannt ist, aber TK hat sich die Federn von Eibach nachfertigen lassen. Der Satz kostet 319€, find ich ok.
https://tk-carparts.de/fahrwersfedern-e ... -255511411
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Re: T3 LLE-/Star-Federn
Das ist in der Tat ok - habe letztes Jahr 170 für einen Satz Gebrauchter bezahlt (und auch bei längerer Suche keinen Günstigeren gefunden) - und da weiss man nicht, wie lange die noch halten. Wenn es die neuen für 319 da schon gegeben hätte, dann hätte ich da zugeschlagen.
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Re: T3 LLE-/Star-Federn
Hallo,
ich habe den Satz bei CP gekauft
Ein neues Muster sollte man ja haben. Also unsere Federn entsprechen den OE VW Federn. Und die setzen sich auch nicht und bleiben bei 20-30 mm Tieferlegung.
Und wer neue Dämpfer dazu braucht nimmt am Besten die 30% verstärkten von Bilstein. Die beruhigen auch eine Gipsy. Hat mir Gerd Weiser als "Produkttester" mitgeteilt.
Genug Werbung.
Gruß
Thomas Koch
ich habe den Satz bei CP gekauft
Ein neues Muster sollte man ja haben. Also unsere Federn entsprechen den OE VW Federn. Und die setzen sich auch nicht und bleiben bei 20-30 mm Tieferlegung.
Und wer neue Dämpfer dazu braucht nimmt am Besten die 30% verstärkten von Bilstein. Die beruhigen auch eine Gipsy. Hat mir Gerd Weiser als "Produkttester" mitgeteilt.
Genug Werbung.
Gruß
Thomas Koch
- metallikart
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Re: T3 LLE-/Star-Federn
Moin,
die von Bricks kosten umgerechnet 260 Euro.
Da würde ich in keiner Weise überlegen und die von CP für 319 nehmen.
Haben die Bricks ein eintragungsfähiges Gutachten?
Gruss, Christian
die von Bricks kosten umgerechnet 260 Euro.
Da würde ich in keiner Weise überlegen und die von CP für 319 nehmen.
Haben die Bricks ein eintragungsfähiges Gutachten?
Gruss, Christian
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Re: T3 LLE-/Star-Federn
Die von CP kosten aber zusammen 656 EUR (siehe erster Post).metallikart hat geschrieben: Da würde ich in keiner Weise überlegen und die von CP für 319 nehmen.
Die von TK car parts/Eibach kosten 319. Ich sehe da erstmal keinen Unterschied zu denen von Bricks. Beides sind Nachfertigungen von VW original Teilen. Ich gehe daher auch erstmal nicht davon aus, dass man dafür ein Gutachten braucht.
- owoz
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Re: T3 LLE-/Star-Federn
Da hier gerade wieder über das Thema diskutiert wird, hier mal ein aktueller Stand: die Federn sind jetzt seit Längerem im Bus und Sie lassen sich sehr gut fahren und der Bus passt jetzt auch wieder in die Garage.
- forcker
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Re: T3 LLE-/Star-Federn
Hattest du dich für die teure Classic Parts Variante oder die von TK entschieden?
(edit: Oh, ich sehe gerade, dass das Thema schon älter ist. Ob es da die TK Alternative schon gab? )
(edit: Oh, ich sehe gerade, dass das Thema schon älter ist. Ob es da die TK Alternative schon gab? )
- owoz
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Re: T3 LLE-/Star-Federn
Originale CP.
- Pepe89
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Re: T3 LLE-/Star-Federn
Hätte dazu noch eine Frage. Ist es richtig dass ein 2WD mit Syncro Federn vorne auch in etwa 30mm Tieferlegung hat??
-
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Re: T3 LLE-/Star-Federn
Angenommen, ich verbaue die Eibach Federn. Gint es denn dann trotzdem ein H-Kennzeichen?
Die Federn scheinen ja relativ kurz auf dem Markt zu sein.
Die Federn scheinen ja relativ kurz auf dem Markt zu sein.
- Butze
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Re: T3 LLE-/Star-Federn
Wenn man jetzt keinen Superprüfer erwischt, ist das kein Problem. Da geht es um Optik und Tiefgang und nicht um Federnhersteller. Tief gab es früher schon.
Ausser die Dinger sind neopink vielleicht.
Ausser die Dinger sind neopink vielleicht.
- oceanbulli
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Re: T3 LLE-/Star-Federn
Hatte auch Syncro-Federn verbaut. Hier der Vergleich zu org. Federn:Hätte dazu noch eine Frage. Ist es richtig dass ein 2WD mit Syncro Federn vorne auch in etwa 30mm Tieferlegung hat??
Links Syncro Federn (rosa Markierung), rechts Transporter Federn (blaue Markierung). Fahrkomfort ist unverändert .