AAZ mit JX Ölwanne schlechter Öldruck in Kurven

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
schabu
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 10.06.2019, 15:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

AAZ mit JX Ölwanne schlechter Öldruck in Kurven

Beitrag von schabu »

Hallo,
ich fahre einen AAZ mit der JX Ölwanne und habe in Ausfahrten nach Autobahnfahrten ( fahre 10 W 40 Öl ), das Problem der trötenden Warnlampe. Das Problem haben ja offensichtlich mehrere. Gibt es da womöglich Einsätze für die Ölwannen, die das hin und herschwappen des Öles verhindern?

Gruß
Schabu
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: AAZ mit JX Ölwanne schlechter Öldruck in Kurven

Beitrag von bernd68 »

Moin,

eigentlich müsste das mit der JX Ölwanne funktionieren. Ölpumpe hast Du auch vom JX?

Mess doch mal den tatsächlich anliegenden Öldruck.
Vielleicht passt nach dem Umbau auch nur die Öldruckkontrolle nicht mehr.

Gruß Bernd
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: AAZ mit JX Ölwanne schlechter Öldruck in Kurven

Beitrag von puckel0114 »

Ölkühler drin?
Das Öl ist dann sehr warm und dadurch auch sehr dünn.
Und bei mir war das immer ein Zeichen das das Öl auf Minimum war.
Einen Liter nachgefüllt und ich hatte wieder Ruhe :mrgreen:
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: AAZ mit JX Ölwanne schlechter Öldruck in Kurven

Beitrag von TottiP »

Ölhobel vom Golf verwenden, nicht so dynamisch die BAB verlassen und Realdruck messen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: AAZ mit JX Ölwanne schlechter Öldruck in Kurven

Beitrag von Relaxo »

Is bei allen T3 Diesel so, wenn man es in Rechtskurven richtig knallen lässt ist der Öldruck weg. Vor 30 Jahren hatten die Reifen wohl nicht so viel Grip wie heute.
In der Fahrsituation liegt der Motor fast Wegerecht und das Ganze Öl wird Richtung Ventiltrieb gedrückt.
Benutzeravatar
bully302
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 22.05.2011, 13:15
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 3

Re: AAZ mit JX Ölwanne schlechter Öldruck in Kurven

Beitrag von bully302 »

Moin,

bei mir ist das immer ein eindeutiges Zeichen, dass mein Ölstand bei der unteren min. Markierung am Peilstab angekommen ist.

Gruß

Stephan
schabu
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 10.06.2019, 15:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: AAZ mit JX Ölwanne schlechter Öldruck in Kurven

Beitrag von schabu »

Ja, frage mich, ob das Problem nicht behoben wäre, wenn eine Art von Schwabbelblechen ( wie in Tanks gerne verbaut um die Benzinanzeige zu beruhigen ) in die Ölwanne gesteckt oder geschweißt werden. Sollte das Problem doch dann beheben.

Gruß
Schabu
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: AAZ mit JX Ölwanne schlechter Öldruck in Kurven

Beitrag von TottiP »

TottiP hat geschrieben:Ölhobel vom Golf verwenden, nicht so dynamisch die BAB verlassen und Realdruck messen.
Man sollte die Antworten auf seine Fragen auch lesen und verstehen.
Der Ölhobel, auch Schwallblech genannt, aus dem PKW kann verbaut werden. Hier muss allerdings erst der Hobel und dann die Ölpumpe montiert werden.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
schabu
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 10.06.2019, 15:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: AAZ mit JX Ölwanne schlechter Öldruck in Kurven

Beitrag von schabu »

Der Ölhobel reduziert die Wahrscheinlichkeit, daß das schwappende Öl mit der Kurbelwelle in Kontakt kommt. Ohne Ölhobel können bei hochdrehenden Motoren Leistungsverluste oder vorzeitige Motorschäden entstehen. ( so steht es bei Brenner Motorsport ). Das scheint mein Problem, des schwappenden Öles nicht wirklich zu lösen. Die Idee langsamer durch die Autobahnausfahrt zu fahren, hatte ich auch schon. Muss dann aber tatsächlich mit 30 km/h da durch. Vor längeren Fahrten kontrolliere ich immer den Ölstand und fülle ( unter Verwendung des originalen JX Ölstabes ) bis kurz vor Maximum. Ich dachte, es gäbe womöglich solche Einsätze für die JX Ölwanne.

Gruß
Schabu
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: AAZ mit JX Ölwanne schlechter Öldruck in Kurven

Beitrag von TottiP »

Na wenn Du es besser weißt.... :kp
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
UHT
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 31.05.2013, 17:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bodenseekreis

Re: AAZ mit JX Ölwanne schlechter Öldruck in Kurven

Beitrag von UHT »

Also ich hab die AAZ Dichtung mit Schwallblech verbaut und kann munter mit hohen Geschwindigkeiten Ausfahrten nehmen ohne das ne Lampe an geht ...
Benutzeravatar
Fredd
Poster
Beiträge: 164
Registriert: 22.02.2018, 14:28
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: orig. 16"
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: FFB

Re: AAZ mit JX Ölwanne schlechter Öldruck in Kurven

Beitrag von Fredd »

Hi Schwabu,
ich bin mit AAZ und Schwallblech unterwegs und hatte noch nie die Öldruckwarnung.
Was sagt denn die Öltemperatur nachdem Du über die Bahn gejagt bist? Ölkühler vorhanden?
t3 Victoria
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 09.06.2019, 14:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: ky
Anzahl der Busse: 1

Re: AAZ mit JX Ölwanne schlechter Öldruck in Kurven

Beitrag von t3 Victoria »

Ich habe das gleiche Problem mit meinem ky
bj 1990.
Öllampe und halt der böse Summertone bei Kurven oder je nach Drehzahl...Aber nur kurzzeitig...Kein Dauerzustand... Aber nicht zu unterschätzen und weiterfahren nach dem Motto *geht schon* geht mal gar net!!!
Also zuerst beide Öldruckschalter gewechselt (Nm beachten beim anziehn)
Statt 10w40 ...15w40 rein...Ölwechsel samt Filter...
dann wieder prüfen mit dem Öldruckmesser (vag1342 wäre natürlich perfekt)...Öldruck am Ölfilter 1.6bar beim Kopf 0.5bar...viel zu wenig
am Kopf!!!
Nächster Schritt war der Wechsel der Ölpumpe...(kauft kein Billigmist!!!)
Morgen wird getestet mit beiden Öldruckmessungen müssen
mindestens 1.5 bar bringen.
Bin mal gespannt :-P

Denke auch über eine zusätzlicher Ölkühler- Kit Lösung nach.

Bin für alle Verbesserungsvorschläge offen.
Grüsse 8-)
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: AAZ mit JX Ölwanne schlechter Öldruck in Kurven

Beitrag von Alexander »

t3 Victoria hat geschrieben:dann wieder prüfen mit dem Öldruckmesser (vag1342 wäre natürlich perfekt)...Öldruck am Ölfilter 1.6bar beim Kopf 0.5bar...viel zu wenig
am Kopf!!!
Bei welcher Drehzahl und welcher Öltemperatur.
Ohne diese Angaben ist die Aussage wertlos.
Viele Grüße,
Alexander
Bulliflow
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 28.05.2016, 22:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: AAZ mit JX Ölwanne schlechter Öldruck in Kurven

Beitrag von Bulliflow »

Falls das Thema noch aktuell sein sollte, wäre es abgesehen vom Allgemeinzustand des Motors noch hilfreich zu wissen ob ein Ölkühler verbaut ist, und ob der Ölfüllstand am Peilstab tatsächlich mit der notwendigen Ölfüllmenge Deines AAZ Motors übereinstimmt. Das kann bei einem nicht ganz korrekt ausgeführtem Umbau aus eigener Erfahrung nämlich zu falschen Füllständen führen.
Viele Grüße,
Oliver
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“