Ölleuchte leuchtet
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Ölleuchte leuchtet
Guten Abend,
ich habe die Suchfunktion schon benutzt, eventuell bin ich zu blind um etwas zu finden, zumindest etwas, was mein Problem spiegelt.
Ich bin die letzten 2 Wochenenden meinen T2a gefahren. Verbaut ist ein 1600er Einkanal.
Nun habe ich das Problem, dass in Kurven und beim schnellen beschleunigen die Ölleuchte kurz aufleuchtet.
Ich habe mal ein VDO Instrument angeschlossen (per Peilstab von Hoffmann). Im stand bei circa 45 min Laufzeit hatte ich 105 Grad.
Öl wurde kürzlich gewechselt, ich habe es vor den Fahrten kontrolliert und es ist ausreichend vorhanden.
Ich schließe einen Wackelkontakt aus, da es wirklich nur beim schnellen abbiegen und beschleunigen kommt.
Ich kann es mir nur so erklären, dass das Öl im Motor natürlich auch in Bewegung ist, aber wie kann ich diesen Fehler beheben?
Mit freundlichen Grüßen
ich habe die Suchfunktion schon benutzt, eventuell bin ich zu blind um etwas zu finden, zumindest etwas, was mein Problem spiegelt.
Ich bin die letzten 2 Wochenenden meinen T2a gefahren. Verbaut ist ein 1600er Einkanal.
Nun habe ich das Problem, dass in Kurven und beim schnellen beschleunigen die Ölleuchte kurz aufleuchtet.
Ich habe mal ein VDO Instrument angeschlossen (per Peilstab von Hoffmann). Im stand bei circa 45 min Laufzeit hatte ich 105 Grad.
Öl wurde kürzlich gewechselt, ich habe es vor den Fahrten kontrolliert und es ist ausreichend vorhanden.
Ich schließe einen Wackelkontakt aus, da es wirklich nur beim schnellen abbiegen und beschleunigen kommt.
Ich kann es mir nur so erklären, dass das Öl im Motor natürlich auch in Bewegung ist, aber wie kann ich diesen Fehler beheben?
Mit freundlichen Grüßen
- Atlantik90
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Re: Ölleuchte leuchtet
Öldruck messen.
Öl SAE 30
Öl-Temperatur 70°C
2 bar bei 2500 U/min Verschleißgrenze.
Neu 3 bar.
Öl-Überdruckventil und, falls vorhanden ab 08/1970, Öldruckregelventil prüfen.
Öl SAE 30
Öl-Temperatur 70°C
2 bar bei 2500 U/min Verschleißgrenze.
Neu 3 bar.
Öl-Überdruckventil und, falls vorhanden ab 08/1970, Öldruckregelventil prüfen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Ölleuchte leuchtet
Zum Messen des Öldrucks habe ich leider auf die schnelle keine Möglichkeit, dafür muss ich mir erst eine Anzeige und Geber bestellen.
Welchen Geber könntest du mir empfehlen und wie läuft dort die Verkabelung ab?
Öldruckregelventil wie prüfen?
Welchen Geber könntest du mir empfehlen und wie läuft dort die Verkabelung ab?
Öldruckregelventil wie prüfen?
- macone
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Re: Ölleuchte leuchtet
Wenn es nur bei zügiger Kurvenfahrt passiert, ist es doch wahrscheinlich, dass der Rüssel kein Öl mehr ansaugt. Ist der richtige Peilstab drin?
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Re: Ölleuchte leuchtet
Peilstab hab ich den hier verbaut, bin jetzt aber nicht darauf gekommen den mit dem originalen zu messen.
- metallikart
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Re: Ölleuchte leuchtet
Moin,
ist der denn richtig eingestellt???
Den kann man verschieben und muss den auf die min max Werte des original Peilstabs einstellen.
Gruss, Christian
ist der denn richtig eingestellt???
Den kann man verschieben und muss den auf die min max Werte des original Peilstabs einstellen.
Gruss, Christian
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Re: Ölleuchte leuchtet
Das werde ich heute mal checken ob die Länge genau so eingestellt ist, ich denke es eher weniger, war nen Denkfehler von mir.
Also könnte es eventuell sein, dass der Stab zu weit drin steckt und eigentlich zu wenig Öl aufm Motor ist, oder worauf wollt ihr hinaus?
Also könnte es eventuell sein, dass der Stab zu weit drin steckt und eigentlich zu wenig Öl aufm Motor ist, oder worauf wollt ihr hinaus?
- TottiP
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Re: Ölleuchte leuchtet
Genau das
Gruß, Totti
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- burger
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Re: Ölleuchte leuchtet
Du kannst auch von der anderen Seite rangehen. Lass das Öl ab und schaue nach wieviel drin war.
2,5l sollten es schon mindestens sein.
2,5l sollten es schon mindestens sein.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Ölleuchte leuchtet
So, Danke erstmal für die Tipps.
Öl war zu wenig drin. Grund dafür ist der Adapter für die Traverse.
Nach circa 30 Minuten stadtfahrt bei 25-30 Grad hätte ich 120 Grad laut Anzeige (5w-50). Ich halte das für zu viel oder irre ich mich? Luftzufuhr funktioniert alles so wie es soll.
Falls die Temperaturen bei diesen Motoren normal sind werde ich auf jeden Fall einen externen ölkühler verbauen.
Für den Umbau des Adapters habe ich von Zwegnase Bilder von selbstgebauten Flacheisen bekommen mit welchen man direkt an den Block kann.
Dieser Adapter kann auf lange Zeit nicht gesund sein für den Motor.
Öl war zu wenig drin. Grund dafür ist der Adapter für die Traverse.
Nach circa 30 Minuten stadtfahrt bei 25-30 Grad hätte ich 120 Grad laut Anzeige (5w-50). Ich halte das für zu viel oder irre ich mich? Luftzufuhr funktioniert alles so wie es soll.
Falls die Temperaturen bei diesen Motoren normal sind werde ich auf jeden Fall einen externen ölkühler verbauen.
Für den Umbau des Adapters habe ich von Zwegnase Bilder von selbstgebauten Flacheisen bekommen mit welchen man direkt an den Block kann.
Dieser Adapter kann auf lange Zeit nicht gesund sein für den Motor.
- T2NJ
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Re: Ölleuchte leuchtet
Hallo Emre,
Mal zum Vergleich: Wenn ich mich mit meinem Fahrzeug bei diesen genannten Außentemperaturen und ca. 95 km/h Dauertempo auf der Autobahn bewege, komme ich nach ca. 1 h Fahrt in etwa auf diesen Wert (ein schon etwas "betagter" AD-Motor in serienmäßigem Trimm, Motoröl SAE 20 W 50).
Hat Dein Motor ein oder zwei Ölregelventile?
Welcher Öldruck stellt sich dann überhaupt ein (Werte für 80°, 100° und 120°C) ?
Falls die Bohrung für das Ölüberdruckventil schon ausgeleiert ist, wird nicht mehr alles Öl durch den Ölkühler fließen können und wieder direkt in die Ölwanne zurück laufen (andere Störungen im Ölkreislauf sind natürlich auch möglich).
Sind die richtigen, bzw. der richtige Öldruckkolben verbaut?
… das ist ja ein recht sportlicher Wert.
Mal zum Vergleich: Wenn ich mich mit meinem Fahrzeug bei diesen genannten Außentemperaturen und ca. 95 km/h Dauertempo auf der Autobahn bewege, komme ich nach ca. 1 h Fahrt in etwa auf diesen Wert (ein schon etwas "betagter" AD-Motor in serienmäßigem Trimm, Motoröl SAE 20 W 50).
Hat Dein Motor ein oder zwei Ölregelventile?
Welcher Öldruck stellt sich dann überhaupt ein (Werte für 80°, 100° und 120°C) ?
Falls die Bohrung für das Ölüberdruckventil schon ausgeleiert ist, wird nicht mehr alles Öl durch den Ölkühler fließen können und wieder direkt in die Ölwanne zurück laufen (andere Störungen im Ölkreislauf sind natürlich auch möglich).
Sind die richtigen, bzw. der richtige Öldruckkolben verbaut?
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Norbert
- burger
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Re: Ölleuchte leuchtet
Ich würde die Öltemperatur immer mit einer zweiten Instanz gegenchecken es gibt einfach zuviel streuung unter den diversen Produkten
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Ölleuchte leuchtet
Danke für eure Antworten. Zu Norbert: ich habe mich vertippt, fahre auch 20w50, keine Ahnung wie ich auf die 5 gekommen bin.
Der Motor hat einen Ölregelventil. Habe den Motor von einem Motorenbauer. Vor kurzem wurde eine Zylinderbank neu abgedichtet und hat direkt auf der Bank zwei neue Kolben bekommen. Haben den Motor dort ohne Probleme 45 Minuten laufen lassen. Nach dem Einbau auch sehr lange. Wie gesagt, ich bin schon zwei Wochen so gefahren, habe dann mal zur Überprüfung die Anzeige verbaut.
Den Peilstab auf Länge des originalen gestellt und da die Temperatur abgegriffen. Ob ich dieser Anzeige glauben kann, kann ich nicht zu 100% sagen.
Das Auto läuft auch gut, auch wenn laut Anzeige 120Grad sind. Meine nächste Idee wäre, die Temperatur mit einem Fühler unterhalb des Motors abzugreifen. Öldruck habe ich noch nicht gemessen, sollte ich mir auch eine Anzeige für besorgen. Ich habe jedoch das Gefühl, dass die Anzeige nicht den richtigen Wert anzeigt.
@Burger: das stimmt, wäre auch meine Idee nun.
Der Motor hat einen Ölregelventil. Habe den Motor von einem Motorenbauer. Vor kurzem wurde eine Zylinderbank neu abgedichtet und hat direkt auf der Bank zwei neue Kolben bekommen. Haben den Motor dort ohne Probleme 45 Minuten laufen lassen. Nach dem Einbau auch sehr lange. Wie gesagt, ich bin schon zwei Wochen so gefahren, habe dann mal zur Überprüfung die Anzeige verbaut.
Den Peilstab auf Länge des originalen gestellt und da die Temperatur abgegriffen. Ob ich dieser Anzeige glauben kann, kann ich nicht zu 100% sagen.
Das Auto läuft auch gut, auch wenn laut Anzeige 120Grad sind. Meine nächste Idee wäre, die Temperatur mit einem Fühler unterhalb des Motors abzugreifen. Öldruck habe ich noch nicht gemessen, sollte ich mir auch eine Anzeige für besorgen. Ich habe jedoch das Gefühl, dass die Anzeige nicht den richtigen Wert anzeigt.
@Burger: das stimmt, wäre auch meine Idee nun.
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Re: Ölleuchte leuchtet
Moin Emre,
BTW: Meine zuvor genannten Werte beziehen sich auf den Temperaturfühler im Ölmessstab.
… dass der Motor mit der Temperatur gut läuft, steht außer Frage. … bloß wie lange?
BTW: Beim Einsatz des VW Motors im Flugbetrieb, ist die Anzeige des Öl-Drucks und der -Temperatur obligatorisch.
… kann auch für den Straßenverkehr wirklich nicht schaden.
… könnte man machen, wird m.E. nach aber vermutlich nicht zur Klärung beitragen können.
BTW: Meine zuvor genannten Werte beziehen sich auf den Temperaturfühler im Ölmessstab.
Ja, 120° C wäre sogar die absolute Grenze für VW-Flugmotoren (Limbach, Sauer), auf der Straße sollten es nicht mehr als 130° werden dürfen.
… dass der Motor mit der Temperatur gut läuft, steht außer Frage. … bloß wie lange?
Das tut m.E. nach echt Not, allein schon für eine qualifizierte Diagnose.
BTW: Beim Einsatz des VW Motors im Flugbetrieb, ist die Anzeige des Öl-Drucks und der -Temperatur obligatorisch.
… kann auch für den Straßenverkehr wirklich nicht schaden.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
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Re: Ölleuchte leuchtet
Hallo Norbert,
die 120 Grad kamen mir auch etwas viel vor, das war ja der Grund meiner Frage
Gestern wurde das Öldruckventil für die Anzeige bestellt. Am Wochenende wird dann mal gemessen.
die 120 Grad kamen mir auch etwas viel vor, das war ja der Grund meiner Frage
Gestern wurde das Öldruckventil für die Anzeige bestellt. Am Wochenende wird dann mal gemessen.
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Re: Ölleuchte leuchtet
Ich muss das Thema noch einmal aufwirbeln.
Nun habe ich mir eine Öldruck-und eine neue Öltemperaturanzeige gekauft.
Dazu von Werk 34 einen Öldruckschalter von 1-10 bar mit WK bei 0.5bar und einen öltemperatursensor von vdo mit passendem Y Stück. Sieht alles so aus.
Problem ist, auf beiden Anzeigen bekomme ich keine Werte.
Verkabelung wie folgt:
Öldruckschalter: Kabel vom Tacho an Klemme WK, Klemme G an Sensor bei der Anzeige.
Öltemperatur: Kabel vorne an Sensor.
Die Öldruckanzeige geht bis an Anschlag und bleibt da auch
Wenn ich das Kabel von der öltemperaturanzeige abziehe und an den Peilstab stecke bekomme ich einen Wert.
Alles nochmal ausgebaut und sauber gemacht ohne Erfolg.
Habe ich nen Denkfehler?
Nun habe ich mir eine Öldruck-und eine neue Öltemperaturanzeige gekauft.
Dazu von Werk 34 einen Öldruckschalter von 1-10 bar mit WK bei 0.5bar und einen öltemperatursensor von vdo mit passendem Y Stück. Sieht alles so aus.
Problem ist, auf beiden Anzeigen bekomme ich keine Werte.
Verkabelung wie folgt:
Öldruckschalter: Kabel vom Tacho an Klemme WK, Klemme G an Sensor bei der Anzeige.
Öltemperatur: Kabel vorne an Sensor.
Die Öldruckanzeige geht bis an Anschlag und bleibt da auch
Wenn ich das Kabel von der öltemperaturanzeige abziehe und an den Peilstab stecke bekomme ich einen Wert.
Alles nochmal ausgebaut und sauber gemacht ohne Erfolg.
Habe ich nen Denkfehler?