Hilfe mein Bus ist ein Knackfrosch
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Hilfe mein Bus ist ein Knackfrosch
Hi Freunde,
ein etwas schwer identifizierbares Geräusch an meinem Bus hat mittlerweile auch Spuren hinterlassen.
Beim Bremsen oder starken Einlenken knackte es zuletzt unangenehm. Nach erster Betrachtung konnte ich keine sichtbaren Defekte an den Traggelenken feststellen.
Stabi sieht ok aus. Radlager ist ok und wurde erst vor einem Jahr gewechselt.
Die Zugstrebenaufnahme scheint zwar nicht mehr die beste zu sein, aber macht weniger den Eindruck für den beidseitig verstärkten negativen Sturz an den Vorderrädern verantwortlich zu sein. Da liegt nämlich das Problem.
Der Sturz auf beiden Seiten hat sichtbar zugenommen und nach einer achtstündigen Autofahrt gestern, hat sich förmlich der Reifen an der Innenseite des Mantels heruntergeschält. Ich kann mir nicht erklären, wie sich plötzlich von selbst beidseitig der Sturz verstellt. Irgendwelche Ideen? Mal zur Achsvermessung schauen und die Leute dort fragen?
ein etwas schwer identifizierbares Geräusch an meinem Bus hat mittlerweile auch Spuren hinterlassen.
Beim Bremsen oder starken Einlenken knackte es zuletzt unangenehm. Nach erster Betrachtung konnte ich keine sichtbaren Defekte an den Traggelenken feststellen.
Stabi sieht ok aus. Radlager ist ok und wurde erst vor einem Jahr gewechselt.
Die Zugstrebenaufnahme scheint zwar nicht mehr die beste zu sein, aber macht weniger den Eindruck für den beidseitig verstärkten negativen Sturz an den Vorderrädern verantwortlich zu sein. Da liegt nämlich das Problem.
Der Sturz auf beiden Seiten hat sichtbar zugenommen und nach einer achtstündigen Autofahrt gestern, hat sich förmlich der Reifen an der Innenseite des Mantels heruntergeschält. Ich kann mir nicht erklären, wie sich plötzlich von selbst beidseitig der Sturz verstellt. Irgendwelche Ideen? Mal zur Achsvermessung schauen und die Leute dort fragen?
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Re: Hilfe mein Bus ist ein Knackfrosch
Querlenkerbuchsen oben durch.
Hatte ich auch, jahrelang das quietschen überhört bis dann der Reifen sich innen abfuhr.
Hatte ich auch, jahrelang das quietschen überhört bis dann der Reifen sich innen abfuhr.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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- Alexander
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Re: Hilfe mein Bus ist ein Knackfrosch
Moin,
zum einen, die Laufrichtung des Reifens stimmt nicht. Der Reifen gehört auf die andere Seite.
Und zu deinem Sturz, der wird am oberen Querlenker eingestellt. Und bei deinem sind die Lager defekt bzw. die Schraube ist locker. Sieht man an den Rostspuren.
Schraube nur festziehen wird aber keinen Erfolg bringen. (oder nur relativ kurzfristig)
zum einen, die Laufrichtung des Reifens stimmt nicht. Der Reifen gehört auf die andere Seite.
Und zu deinem Sturz, der wird am oberen Querlenker eingestellt. Und bei deinem sind die Lager defekt bzw. die Schraube ist locker. Sieht man an den Rostspuren.
Schraube nur festziehen wird aber keinen Erfolg bringen. (oder nur relativ kurzfristig)
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Hilfe mein Bus ist ein Knackfrosch
Hallo Harper,
kann anhand deiner Bilder auch nichts Konkretes sagen, aber:
Wenn sich ein Reifen so abfährt, hat das höchstens sekundär mit dem Sturz zu tun, sondern primär mit der Spureinstellung. Du hast garantiert aus welchen Gründen auch immer zuviel Nachspur, d.h. die Räder laufen auseinander im Fahrbetrieb. Korrekt wäre tendenziell eher leichte Vorspur.
Dein Ansatz die Achseinstellung überprüfen zu lassen, ist also grundsätzlich richtig.
Leider gibt es oft Achsvermesser, die weder einen Plan vom T3 haben, noch genau aufpassen, warum Sie fehlerhafte Werte vorfinden. Such doch also selbst nochmal ganz genau nach Defekten an deiner Achse (Hufeisenlager, Querlenkerlager innen z.B) und auch ob alles korrekt angezogen ist.
Alternativ wenn Du nicht weiterkommst check das mit jemandem, der sich da wirklich auskennt.
Gruß Chris
kann anhand deiner Bilder auch nichts Konkretes sagen, aber:
Wenn sich ein Reifen so abfährt, hat das höchstens sekundär mit dem Sturz zu tun, sondern primär mit der Spureinstellung. Du hast garantiert aus welchen Gründen auch immer zuviel Nachspur, d.h. die Räder laufen auseinander im Fahrbetrieb. Korrekt wäre tendenziell eher leichte Vorspur.
Dein Ansatz die Achseinstellung überprüfen zu lassen, ist also grundsätzlich richtig.
Leider gibt es oft Achsvermesser, die weder einen Plan vom T3 haben, noch genau aufpassen, warum Sie fehlerhafte Werte vorfinden. Such doch also selbst nochmal ganz genau nach Defekten an deiner Achse (Hufeisenlager, Querlenkerlager innen z.B) und auch ob alles korrekt angezogen ist.
Alternativ wenn Du nicht weiterkommst check das mit jemandem, der sich da wirklich auskennt.
Gruß Chris
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Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
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Re: Hilfe mein Bus ist ein Knackfrosch
Moin moin,
wenn Reifen so schnell abradieren liegt das meist an der Spur und bei dir wahrscheinlich an den Zugstreben.
Die Traggelenke oben sind wahrscheinlich zusätzlich defekt.
Viele Grüße,
Georg
wenn Reifen so schnell abradieren liegt das meist an der Spur und bei dir wahrscheinlich an den Zugstreben.
Die Traggelenke oben sind wahrscheinlich zusätzlich defekt.
Viele Grüße,
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Re: Hilfe mein Bus ist ein Knackfrosch
Ich würde auch auf Querlenker oben tippen.
Schau mal das 2. Bild von oben an. Um den Schraubenkopf der langen Zylinderschraube durch die Gelenke ist Rost.
Schraubenkopf und Mutter auf der Gegenseite müssen zentrisch im Gelenk sein. Wenn Kopf oder Scheibe unter der Mutter bei am Boden stehenden Fahrzeug am Gelenk anliegen ist es auch optisch das Ende erkennbar.
Aufbocken unter dem unteren Querlenker, Rad ab, kräftig den oberen Querlenker versuchen nach vorne und hinten zu bewegen. So fehlt eine Verspannung durch das Eigengewicht des Fahrzeugs.
Schau mal das 2. Bild von oben an. Um den Schraubenkopf der langen Zylinderschraube durch die Gelenke ist Rost.
Schraubenkopf und Mutter auf der Gegenseite müssen zentrisch im Gelenk sein. Wenn Kopf oder Scheibe unter der Mutter bei am Boden stehenden Fahrzeug am Gelenk anliegen ist es auch optisch das Ende erkennbar.
Aufbocken unter dem unteren Querlenker, Rad ab, kräftig den oberen Querlenker versuchen nach vorne und hinten zu bewegen. So fehlt eine Verspannung durch das Eigengewicht des Fahrzeugs.
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wünscht Joachim
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Re: Hilfe mein Bus ist ein Knackfrosch
Nö, ist doch die rechte Seite, man sieht ja die Stoßstange.
Gruß, Totti
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Re: Hilfe mein Bus ist ein Knackfrosch
Sturz allein läßt die Reifen nicht so schnell verschleißen. Sonst müßten viele tiefergelegte Fahrzeuge ja alle tausend Kilometer zum Reifenwechsel.
Viele Grüße,
Georg
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Re: Hilfe mein Bus ist ein Knackfrosch
Moin,
stimmt. Habe gestern wohl andersrum gedacht. Wahrscheinlich weil ich immer von vorne gucken würde.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Hilfe mein Bus ist ein Knackfrosch
Bei mir knackte es immer rechts, wenn ich links eingeschlagen bremste.
War so auch nichts festzustellen, habe dann aber den Tip auf obere Traggelenk bzw. die oberen Lager im Haufeisen bekommen.
Als dann die Traggelenke gewechselt wurden konnte man feststellen, dass in den Lagern auch Spiel war.
Es war zwar anschließend besser, aber erst seitdem die Lager auch gewechselt sind ist Ruhe.
War so auch nichts festzustellen, habe dann aber den Tip auf obere Traggelenk bzw. die oberen Lager im Haufeisen bekommen.
Als dann die Traggelenke gewechselt wurden konnte man feststellen, dass in den Lagern auch Spiel war.
Es war zwar anschließend besser, aber erst seitdem die Lager auch gewechselt sind ist Ruhe.
Gruß
Hubert The Goose
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Re: Hilfe mein Bus ist ein Knackfrosch
Bluestarschorsch hat geschrieben: ↑01.03.2020, 10:20 Sturz allein läßt die Reifen nicht so schnell verschleißen. Sonst müßten viele tiefergelegte Fahrzeuge ja alle tausend Kilometer zum Reifenwechsel.
Viele Grüße,
Georg
Oh doch das ist möglich.
Natürlich kann es nun noch sein das der Rest der Achseinstellungen auch nicht hinhaut.
Alles zusammen ergibt ein "tolles" Ergebnis in Sachen Verschleiß und Fahreigenschaften.
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Re: Hilfe mein Bus ist ein Knackfrosch
Traggelenk und Hufeisenlager gewechselt. Knacken immer noch da...
Zugstrebe?
Danke für Tipps
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Re: Hilfe mein Bus ist ein Knackfrosch
Wurde das Traggelenk oder das Führungsgelenk gewechselt?
Traggelenke können auch Spielfrei sein und knacken. Ist Wasser eingedrungen, kann sich unter der Manschette selber Rost gebildet haben.
Traggelenke können auch Spielfrei sein und knacken. Ist Wasser eingedrungen, kann sich unter der Manschette selber Rost gebildet haben.
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Re: Hilfe mein Bus ist ein Knackfrosch
Moi’n Dag
Vielleicht hilft ja ein Test auf einer dieser motorisch angetriebenen Wackelbühnen wie sie beim TÜV eingesetzt werden um die Gelenke zu untersuchen. Geht evtl. schneller als alle Lager zu wechseln und jeden Abend zu fluchen. Sollte auch kostengünstiger sein mein ich.
Ich erinnere mich an einen Beitrag der Autodoktoren, war auch ein T3 mein ich, da war schlicht ein falsches Vorderradlager verbaut. Radlager ist wohl nicht gleich Radlager. Das passte, aber nicht so ganz.
Zwei Kumpels auf der Stoßstange wippen lassen und selbst drunter liegen zum gucken und hören ist auch noch ein Vorschlag.
Viel Erfolg und berichte..Gruß
VW220
Vielleicht hilft ja ein Test auf einer dieser motorisch angetriebenen Wackelbühnen wie sie beim TÜV eingesetzt werden um die Gelenke zu untersuchen. Geht evtl. schneller als alle Lager zu wechseln und jeden Abend zu fluchen. Sollte auch kostengünstiger sein mein ich.
Ich erinnere mich an einen Beitrag der Autodoktoren, war auch ein T3 mein ich, da war schlicht ein falsches Vorderradlager verbaut. Radlager ist wohl nicht gleich Radlager. Das passte, aber nicht so ganz.
Zwei Kumpels auf der Stoßstange wippen lassen und selbst drunter liegen zum gucken und hören ist auch noch ein Vorschlag.
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Re: Hilfe mein Bus ist ein Knackfrosch
Ein falsches Radlager würde man beim Bremsen merken, da die Scheibe wandern würde und so den Bremskolben zurück drücken würde.
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Re: Hilfe mein Bus ist ein Knackfrosch
Das falsche Radlager ist es definitiv nicht. Von dem Hersteller wurden bereits Unzählige im T3 verbaut. Das Radlager hat außerdem null Spiel und ist zudem relativ neu. Seitdem ich die neuen Querlenkerlager drin hab, kommt jetzt außerdem noch ein Quietschen dazu. Hab ich die zu fest angezogen?
Das obere Radgelenk wurde erneuert. Das sah übrigens noch ganz gut aus. Das untere Traggelenk sieht auch gut aus, ist aber noch verbaut. Die Feder sieht nicht so aus, als ob sie gebrochen wäre.
Das letzte könnte jetzt nur noch die Zugstrebe sein. Hätte auch bereits neue Gummis rumliegen, aber bekomm die verdammte Strebe nicht auf. Da öffnet sich das Maul von meinem Gabelschlüssel...
Das obere Radgelenk wurde erneuert. Das sah übrigens noch ganz gut aus. Das untere Traggelenk sieht auch gut aus, ist aber noch verbaut. Die Feder sieht nicht so aus, als ob sie gebrochen wäre.
Das letzte könnte jetzt nur noch die Zugstrebe sein. Hätte auch bereits neue Gummis rumliegen, aber bekomm die verdammte Strebe nicht auf. Da öffnet sich das Maul von meinem Gabelschlüssel...
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Re: Hilfe mein Bus ist ein Knackfrosch
"Das falsche Radlager ist es definitiv nicht." wenn du das sagst
"Von dem Hersteller wurden bereits Unzählige im T3 verbaut." das ist in jedem fall kein argument da es baujahrabhäng verschiedene gibt!
"Das Radlager hat außerdem null Spiel" null spiel ist doch an sich schon gelogen
"und ist zudem relativ neu." gerade dann ist es doch evtl ein kandidat sofern jmd einen fehler gemact hat. willst du das per se ausschließen?
nicht dass es das nun sein muss aber aber de argumentation "von dem hersteller unzählige lager im t3 verbaut. null spiel. relativ neu" = das falsche radlager ist es definitiv nicht steht eher auf wackligen füßen.
-------------
ich würd ggf mal ohne stabi fahren und gucken ob das knacken bleibt oder dann weg ist.
sind die teller unten an den stabistützen(koppelstangen) richtigrum verbaut? vielleicht mal davon ein bild (denn auf deinem bisherigem sieht man es nicht)
-----------
"Seitdem ich die neuen Querlenkerlager drin hab, kommt jetzt außerdem noch ein Quietschen dazu. Hab ich die zu fest angezogen?"
stand das fahrzeug beim anziehen auf alle 4 rädern oder war es noch angehoben?
wurde anschließend der schweißpunkt zur sicherung gesetzt?
welchen lagerhersteller hast du verbaut?
"Von dem Hersteller wurden bereits Unzählige im T3 verbaut." das ist in jedem fall kein argument da es baujahrabhäng verschiedene gibt!
"Das Radlager hat außerdem null Spiel" null spiel ist doch an sich schon gelogen
"und ist zudem relativ neu." gerade dann ist es doch evtl ein kandidat sofern jmd einen fehler gemact hat. willst du das per se ausschließen?
nicht dass es das nun sein muss aber aber de argumentation "von dem hersteller unzählige lager im t3 verbaut. null spiel. relativ neu" = das falsche radlager ist es definitiv nicht steht eher auf wackligen füßen.
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ich würd ggf mal ohne stabi fahren und gucken ob das knacken bleibt oder dann weg ist.
sind die teller unten an den stabistützen(koppelstangen) richtigrum verbaut? vielleicht mal davon ein bild (denn auf deinem bisherigem sieht man es nicht)
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"Seitdem ich die neuen Querlenkerlager drin hab, kommt jetzt außerdem noch ein Quietschen dazu. Hab ich die zu fest angezogen?"
stand das fahrzeug beim anziehen auf alle 4 rädern oder war es noch angehoben?
wurde anschließend der schweißpunkt zur sicherung gesetzt?
welchen lagerhersteller hast du verbaut?
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Re: Hilfe mein Bus ist ein Knackfrosch
Zugstrebe entweder durchflexen und mit Nuss lösen und erneuern oder etwas erwärmen und mit Verlängerung lösen. Und mit richtigem Schlüssel.... wenn sich das Maul weitet bei Belastung kann das nichts Gutes sein.
Wie sehen denn die Stoßdämpfer und deren Führung/Lagerung oben aus?
Wie sehen denn die Stoßdämpfer und deren Führung/Lagerung oben aus?
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Re: Hilfe mein Bus ist ein Knackfrosch
Knacken ist ja die eine Sache, abgelaufene Reifen die andere. Das muß nicht unbedingt zusammenhängen.
Was sagen denn jetzt Spur und Sturz?
Viele Grüße,
Georg
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Re: Hilfe mein Bus ist ein Knackfrosch
Zugstrebe entweder durchflexen und mit Nuss lösen und erneuern oder etwas erwärmen und mit Verlängerung lösen. Und mit richtigem Schlüssel....
Zugstrebe durchflexen ist nicht so dolle. Da Flext man doch besser die Muttern ab oder?
Ja die Schrauben der Zugstreben sind schon arg fest. Ich habe eine wirklich lange Verlängerung (1m) gebraucht..und viel Karamba über Nacht.
Die Hülse innen drin war schon fast durchgeschubbert. Da ergibt sich dann auch ein Grad der in der Durchführung Krach machen kann wenn die Belastung die Gummis der Strebe plättet. Bei Belastung bei starkem Lenkeinschlag und starken bremsen oder auch bei Lärmschutzschwellern.
Wenn du die Gummies erneuerst dann erneuere auch gleich die Hülse wenn sie Schürfspuren hat. Teller korrekt einbauen sonst quietscht es
Wenn du die Zugstrebe am Federbein nicht raus bekommst überleg dir ob es nicht viel einfacher ist das ganze Federbein auszubauen.
Bei mir gingen die jeweils drei Schrauben der Zugstrebe (altes Model) am Federbein auch nicht raus, alle abgedreht. Ich musste die Federbeine mitsamt der Zugstreben ausbauen um die Strebe zu entfernen. Die Schrauben waren so mit dem Gußstahl zusammengerostet das nich einmal eine 15T Presse sie bewegen konnte. Als dann die Schrauben draussen waren stellte ich fest das sich die Stahlgussteile miteinander verschweißt hatten. Klasse, echt Klasse.
Ohne kompetten Ausbau der Strebe läßt sich halt das hintere Gummi und die Hülse der Zugstrebe nicht erneuern.
Da dann so oder so schon alles raus war hab ich dann gleich ALLES erneuert. Alle Lager. Stoßdämpfer, alle Gummis, Spurstangenköpfe. Ein Aufwasch.
Hierbei habe ich dann auch festgestellt das ein unteres Traggelenk schon leicht Spiel hatte. Dies war im eingebauten Zustand nicht aufgefallen.
Wenn du die Zugstrebe ausbaust die Umdrehungen der Mutter zählen, damit du wieder eine taugliche Grundeinstellung hast für die Fahrt zur Achsvermessung. Wenn du die Hufeisen raus hattest wird dies ohnehin von Nöten sein.
Aaah. Die obere Lagerung der Stoßdämpfer kann sich auch gelöst haben. Merkt man auch nicht gleich beim ruckeln weil die ja im Gummilager drin ist. Auch diese Schrauben kennen Anzugsmomente. Gummis wirklich nicht gerissen?
Eine abgerissene Koppelstange wo das Ende noch im festgeklebten Gummi steckt ist auch ne Möglichkeit (kenn ich so). Aber wenn du schon die Hufeisen gewechselt hast wäre dir dies sicher aufgefallen denk ich.
So ich mich erinnere kann man die oberen Traggelenklager (lange Hufeisenschraube) nicht zu fest anziehen weil da Distanzhülsen sind. Im Etzold und auch beim Korp stehen Anzugsmomente drin wenn du unsicher bist.
"Alle Gummimetallager werden im eingefederten Betriebszustand festgeschraubt" hab ich mal gelesen. Dies macht Sinn. Stoßdämpfer gehören übrigends auch dazu.
Bleibt noch eine evtl. abgebrochene Feder welche sich in den Federtellern herumknackst. "Müßte" man sehen, fühlen können, da irgendwo dann Schürfungen der Aufsetzpunkte vorhanden sein müßten.
Wackel auch mal an der Zahnstangenlenkung (wenn Kiste aufgebockt) rum und allen Gelenken, Spurstankenköpfen. Dies schadet sicher nicht und schließt Fehler hier aus. Heftig wackeln, drücken, schubsen ! Hier sollte es fast null Spiel geben.
Klar merkt MANN das. Thema hieß ja auch "T3 bremst nicht beim rückwärts fahren" und der T3 war vorher ergebnislos bei vier "Fachwerkstätten" und TÜV gewesen bevor er zu den Ärzten fuhr. Na ja, geknackt hat es auch im Gebälk.Re: Hilfe mein Bus ist ein Knackfrosch
Beitrag von BUSbahnhof » 11.03.2020, 19:55
Ein falsches Radlager würde man beim Bremsen merken, da die Scheibe wandern würde und so den Bremskolben zurück drücken würde.
good luck
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Re: Hilfe mein Bus ist ein Knackfrosch
Bullifried:viewtopic.php?f=1&t=72026&p=528549&hili ... en#p528549
Krokobil:viewtopic.php?f=1&t=72026&p=533942&hili ... en#p533942
Das Quietschen kommt von den Hufeisenlagern, bekanntes Problem. Schmieren hilft.
Knacken?
Krokobil:viewtopic.php?f=1&t=72026&p=533942&hili ... en#p533942
Das Quietschen kommt von den Hufeisenlagern, bekanntes Problem. Schmieren hilft.
Knacken?
- TottiP
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Re: Hilfe mein Bus ist ein Knackfrosch
Welche Mutter? Es geht um das Lösen der Strebe im unteren Querlenker. Und wenn man hier mit Baumarkt Werkzeug bei geht und/oder die Schlüssel eh schon verschlissen sind, klappt das nicht. Ergo hat man 2 Optionen: entweder in vernünftiges Werkzeug investieren, oder die Strebe am Sechskannt abschneiden (ist doch eh meist im Auge aufgerieben und somit Schrott) und den Rest jetzt mit einer Nuß und langer Ratsche oder besser Knebel lösen.
Und im t3 gibt es kein Federbein.
Gruß, Totti
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- BUSbahnhof
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Re: Hilfe mein Bus ist ein Knackfrosch
Nein man flext die Zugstrebe durch. Er hat die Neue Version.VW220 hat geschrieben: ↑13.03.2020, 00:42Zugstrebe entweder durchflexen und mit Nuss lösen und erneuern oder etwas erwärmen und mit Verlängerung lösen. Und mit richtigem Schlüssel....
Zugstrebe durchflexen ist nicht so dolle. Da Flext man doch besser die Muttern ab oder?
Ja die Schrauben der Zugstreben sind schon arg fest. Ich habe eine wirklich lange Verlängerung (1m) gebraucht..und viel Karamba über Nacht.
Bei mir gingen die jeweils drei Schrauben der Zugstrebe (altes Model) am Federbein auch nicht raus, alle abgedreht. Ich musste die Federbeine mitsamt der Zugstreben ausbauen um die Strebe zu entfernen.
Klar merkt MANN das. Thema hieß ja auch "T3 bremst nicht beim rückwärts fahren" und der T3 war vorher ergebnislos bei vier "Fachwerkstätten" und TÜV gewesen bevor er zu den Ärzten fuhr. Na ja, geknackt hat es auch im Gebälk.Re: Hilfe mein Bus ist ein Knackfrosch
Beitrag von BUSbahnhof » 11.03.2020, 19:55
Ein falsches Radlager würde man beim Bremsen merken, da die Scheibe wandern würde und so den Bremskolben zurück drücken würde.
good luck
Das Gammelproblem ist bei der alten Version bekannt, Brenner und Presse helfen da.
Und das Thema hier heißt "Hilfe mein Bus ist ein Knackfrosch"
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Re: Hilfe mein Bus ist ein Knackfrosch
Also das Radlager ist höchstens zwei Jahre alt und zu 100% das Richtige.
Die Geräusche und Probleme bei einem kaputten Lager kenne ich gut.
Die Idee mit dem Stabi wegbauen, könnte man versuchen.
Foto kann ich später hochladen. Die Gummis am Stabi sahen ok aus, sind aber nicht perfekt in Position.
Querlenkerlager wurden nochmals korrekt festgezogen.
Schweißpunkt an den Lagern wurde gesetzt.
Die starke Reifenabnutzung kamen nach einer einzigen Langstreckenfahrt und man sah ja auch, dass der Sturz zu stark verstellt war. Da besteht zweifelsohne ein Zusammenhang.
An der Lenkung könnte ich mal wackeln, denke aber nicht dass es daran liegt, weil beim geraudeaus Bremsen dürfte es ja dann nicht knacken.
Die Geräusche und Probleme bei einem kaputten Lager kenne ich gut.
Die Idee mit dem Stabi wegbauen, könnte man versuchen.
Foto kann ich später hochladen. Die Gummis am Stabi sahen ok aus, sind aber nicht perfekt in Position.
Querlenkerlager wurden nochmals korrekt festgezogen.
Schweißpunkt an den Lagern wurde gesetzt.
Die starke Reifenabnutzung kamen nach einer einzigen Langstreckenfahrt und man sah ja auch, dass der Sturz zu stark verstellt war. Da besteht zweifelsohne ein Zusammenhang.
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Re: Hilfe mein Bus ist ein Knackfrosch
Aus meiner Sicht ind Erfahrung.
Alles raus und neu machen. Danach hast du wieder ruhe.
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Re: Hilfe mein Bus ist ein Knackfrosch
Diese Logik verstehe ich nicht. Was glaubst Du, woran sich die Achsschenkel bei jeglicher Fahrdynamik abstützen? Und sone Spurstange hat zwei Gelenke...
Gruß, Totti
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Re: Hilfe mein Bus ist ein Knackfrosch
Hallo zusammen,
Ich hatte ein ähnliches "Geräusch" (quitschen / Knacken und bei ganz unebender Piste "Poltern schlagen vorne rechts)
Maßnahmen:
1. Querlenkerlager oben neu -> Besser aber nicht weg
2. Zugstreben mit Powerflex neu gelagert -> viel besser aber manchmal hat es noch gepoltert
3. Stabi neu gelagert -> Alle Geräusche weg
Gruß
Ich hatte ein ähnliches "Geräusch" (quitschen / Knacken und bei ganz unebender Piste "Poltern schlagen vorne rechts)
Maßnahmen:
1. Querlenkerlager oben neu -> Besser aber nicht weg
2. Zugstreben mit Powerflex neu gelagert -> viel besser aber manchmal hat es noch gepoltert
3. Stabi neu gelagert -> Alle Geräusche weg
Gruß
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Re: Hilfe mein Bus ist ein Knackfrosch
Bevor ich alles fünfmal zerlege werd ich tatsächlich jetzt doch alles neu machen.
Danke trotzdem für eure Hilfe!
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Re: Hilfe mein Bus ist ein Knackfrosch
Ich würde vor allem mal ein neues Traggelenk (das untere) einbauen.
Damit würde ich beginnen.
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Viele Grüße,
Alexander
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Re: Hilfe mein Bus ist ein Knackfrosch
Da unser Bus ja auch gelegentlich zur Knackfrosch- Fraktion zählt, wird nach der Winterpause das Fahrwerk überholt. Sofern noch brauchbare Lager und Gummiteile zu bekommen sind würde ich gerne auf PU verzichten. Bei welchen Teilen sollte ich trotzdem PU verwenden? Kommt nur PU von Powerflex infrage?
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Re: Hilfe mein Bus ist ein Knackfrosch
Es gibt eigentlich keine Gummis mehr, die die HU Periode überstehen.
Gruß, Totti
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Re: Hilfe mein Bus ist ein Knackfrosch
Weshalb?emmert hat geschrieben: ↑18.03.2020, 06:55 Da unser Bus ja auch gelegentlich zur Knackfrosch- Fraktion zählt, wird nach der Winterpause das Fahrwerk überholt. Sofern noch brauchbare Lager und Gummiteile zu bekommen sind würde ich gerne auf PU verzichten. Bei welchen Teilen sollte ich trotzdem PU verwenden? Kommt nur PU von Powerflex infrage?
Ausnahme gibt es bei Stabi- & Koppelstangenlagern. Dort halten die originalen VW Gummis noch länger. Aber auch wirklich nur Originale!
Alles Andere Pu von Powerflex.
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Re: Hilfe mein Bus ist ein Knackfrosch
Ok, danke. Bisher habe ich immer gedacht, dass PU- Lager durch ihre Festigkeit den Fahrkomfort zu sehr einschränken und damit auch die Karosserie zu stark belasten. Scheint wohl eine irrige Annahme gewesen zu sein.
Bei den alten Audis an denen ich schraube, gibt es noch genügend haltbare Ersatzteile für das Fahrwerk. Daher musste ich da noch nicht zu PU greifen.
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Re: Hilfe mein Bus ist ein Knackfrosch
Hmm, da habe ich andere Erfahrungen. Habe vor 3.5 Jahren alle Fahrwerkgummis neu gemacht im Rahmen meiner Restauration und bisher sind davon nur die Zugstrebenlager defekt. Die vorderen Gummis hatten Risse. Alle anderen habe ich neulich inspiziert und keine Symptome gefunden.
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Re: Hilfe mein Bus ist ein Knackfrosch
Würde mich ja mal interessieren was du da verbaut hast.andovic hat geschrieben: ↑18.03.2020, 08:51Hmm, da habe ich andere Erfahrungen. Habe vor 3.5 Jahren alle Fahrwerkgummis neu gemacht im Rahmen meiner Restauration und bisher sind davon nur die Zugstrebenlager defekt. Die vorderen Gummis hatten Risse. Alle anderen habe ich neulich inspiziert und keine Symptome gefunden.
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Re: Hilfe mein Bus ist ein Knackfrosch
Tja, da ich es nicht besser wusste habe ich einfach damals bei TK bestellt. Hersteller kann ich dir nichtmehr sagenBUSbahnhof hat geschrieben: ↑20.03.2020, 11:15Würde mich ja mal interessieren was du da verbaut hast.andovic hat geschrieben: ↑18.03.2020, 08:51Hmm, da habe ich andere Erfahrungen. Habe vor 3.5 Jahren alle Fahrwerkgummis neu gemacht im Rahmen meiner Restauration und bisher sind davon nur die Zugstrebenlager defekt. Die vorderen Gummis hatten Risse. Alle anderen habe ich neulich inspiziert und keine Symptome gefunden.
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Re: Hilfe mein Bus ist ein Knackfrosch
Die gesamte Stabilisator- & Koppelstangenlager habe ich auch bei TK bestellt aus Gummi. Es kamen original VW Teile an, die halten gut.
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