Schadensanalyse Turbolader
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Schadensanalyse Turbolader
Servus Leute,
ich hatte parallel schon im IG Forum gefragt, bisher aber keine Antwort erhalten. Da es nicht syncrospezifisch und das Bulliforum mehr Leute anspricht nun auch hier meine Frage
Ich bräuchte bitte eure Einschätzung zu meinem Turbolader. Verdichterseitig sifft er leicht, deswegen habe ich ihn heute ausgebaut und dabei einige Risse im Gehäuse festgestellt. Welle hat nur leichtes Radialspiel, das ist meiner Meinung nach noch im Rahmen. Druck bringt er 0,5bar - Einstellung am Wastegate funktioniniert nicht mehr.
Anbei auch einige Bilder.
Wieviel Öl ist auf der Verdichterseite normal ? Sind die Risse noch im Rahmen oder lieber gleich tauschen ?
Vielen Dank schonmal.
ich hatte parallel schon im IG Forum gefragt, bisher aber keine Antwort erhalten. Da es nicht syncrospezifisch und das Bulliforum mehr Leute anspricht nun auch hier meine Frage
Ich bräuchte bitte eure Einschätzung zu meinem Turbolader. Verdichterseitig sifft er leicht, deswegen habe ich ihn heute ausgebaut und dabei einige Risse im Gehäuse festgestellt. Welle hat nur leichtes Radialspiel, das ist meiner Meinung nach noch im Rahmen. Druck bringt er 0,5bar - Einstellung am Wastegate funktioniniert nicht mehr.
Anbei auch einige Bilder.
Wieviel Öl ist auf der Verdichterseite normal ? Sind die Risse noch im Rahmen oder lieber gleich tauschen ?
Vielen Dank schonmal.
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Grüße Ric
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Re: Schadensanalyse Turbolader
Ist die Sache nicht schon dadurch entschieden, daß er nur noch 0,5 bar bringt?
Viele Grüße,
Georg
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Re: Schadensanalyse Turbolader
Man könnte jetzt anfangen und ein neues / anderes Gehäuse verbauen. Bei den Preisen der Repro Ladern (und ja, die funktionieren wirklich zuverlässig) lohnt sich das Gebastel nicht
Gruß, Totti
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- Ric
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Re: Schadensanalyse Turbolader
Danke für die Einschätzung.
Viele Grüße Ric
Stimmt, da hast du Recht. Ich hatte die 0,5Bar bisher auf die 5m Leitung bis zur VDO Anzeige geschoben. War wohl mehr dem Wunschdenken geschuldetBluestarschorsch hat geschrieben: ↑06.04.2020, 07:48 Ist die Sache nicht schon dadurch entschieden, daß er nur noch 0,5 bar bringt?
Viele Grüße,
Georg
Für das Gebastel fehlt mir eh die Lust und Zeit. Den Thread aus 2017 bezüglich der JP/Mechanex Lader hab ich schon gefunden.
Viele Grüße Ric
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Re: Schadensanalyse Turbolader
Anders als beim Menschen verringert die lange Leitung nicht den Maximalwert, sondern verzögert nur dessen Anzeige.
Viele Grüße,
Georg
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Re: Schadensanalyse Turbolader
Jupp, so n JP-Ding hab ich auch drin, tut was es soll.....
- Ric
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Re: Schadensanalyse Turbolader
Ich wollte heute den neuen Lader einbauen und habe mir deswegen auch den alten nochmal genauer angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass auch die Ansaugseite völlig verölt ist. Kann es sein, dass das ganze Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung kommt?
Anbei noch einige Bilder, da ich im Turbo schon rumgefingert habe ist das Meiste des Ölfilmes schon weggewischt.
Anbei noch einige Bilder, da ich im Turbo schon rumgefingert habe ist das Meiste des Ölfilmes schon weggewischt.
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Grüße Ric
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Re: Schadensanalyse Turbolader
Hier noch die Auflösung:
Ich habe mich gegen einen neuen Turbo entschieden, da im Winter ein 1Z reinkommt.
Das Wastegate funktioniert wieder (durch Ölflutung gängig gemacht) und der Turbo bringt den gewüschten Ladedruck.
Ich habe mich gegen einen neuen Turbo entschieden, da im Winter ein 1Z reinkommt.
Das Wastegate funktioniert wieder (durch Ölflutung gängig gemacht) und der Turbo bringt den gewüschten Ladedruck.
Zuletzt geändert von Ric am 25.06.2020, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Ric
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Re: Schadensanalyse Turbolader
Der Riss an der Abgasseite ist der hohen Temperaturdifferenz geschuldet.
Manch weißer Schrauber geht so weit zu sagen, dass nahezu alle Lader diesen Riss früher oder später ohne Folgen auf die Lebensdauer aufweisen...
Der Lader ist aber auch Verdichterseitig gerissen?
Bau dir doch erstmal ne Ölfalle in die KGEntlüftung. Dann kannst du zumindest dein Öl Thema adressieren.
Gruß sören
Manch weißer Schrauber geht so weit zu sagen, dass nahezu alle Lader diesen Riss früher oder später ohne Folgen auf die Lebensdauer aufweisen...
Der Lader ist aber auch Verdichterseitig gerissen?
Bau dir doch erstmal ne Ölfalle in die KGEntlüftung. Dann kannst du zumindest dein Öl Thema adressieren.
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- Ric
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Re: Schadensanalyse Turbolader
Hi Sören,
merci für die Infos
Verdichterseitig ist nichts gerissen (hatte ich komplett auseinander), sonst hätte ich den Lader nicht wieder eingebaut.
Das mit der Ölfalle ist ne gute Idee, ich frag mich grad wieso ich da nicht selber drauf gekommen bin .
Da würdes es ja auch ein Öl/Wasserabscheider aus dem Druckluftbereich tun ?
merci für die Infos
Verdichterseitig ist nichts gerissen (hatte ich komplett auseinander), sonst hätte ich den Lader nicht wieder eingebaut.
Das mit der Ölfalle ist ne gute Idee, ich frag mich grad wieso ich da nicht selber drauf gekommen bin .
Da würdes es ja auch ein Öl/Wasserabscheider aus dem Druckluftbereich tun ?
Grüße Ric
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Re: Schadensanalyse Turbolader
Den musst du halt selber leeren.
Wenn ich mich recht erinnere gab es im Sharan mit AFN Motor eine Ölfalle zum nachrüsten. Mit der fließt die Suppe selbständig zurück (hoffentlich)
Gruß sören
Wenn ich mich recht erinnere gab es im Sharan mit AFN Motor eine Ölfalle zum nachrüsten. Mit der fließt die Suppe selbständig zurück (hoffentlich)
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- dokablau
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Re: Schadensanalyse Turbolader
Hej,
ist in meinem AFN aus Passat 3B serienmäßig verbaut.
Gab es aber schon früher im Golf 2 etc.
Ölabscheider 052 103 495, in der Bucht um € 35,-
Ein Spitzenteil Kurbelgehäuseentlüftung gab es mal bei Porsche,
hat einen extra Abgang für das Öl, Rücklauf zur Ölwanne, leider kostet das Teil mindestens. € 150,-
MfG Ralf
ist in meinem AFN aus Passat 3B serienmäßig verbaut.
Gab es aber schon früher im Golf 2 etc.
Ölabscheider 052 103 495, in der Bucht um € 35,-
Ein Spitzenteil Kurbelgehäuseentlüftung gab es mal bei Porsche,
hat einen extra Abgang für das Öl, Rücklauf zur Ölwanne, leider kostet das Teil mindestens. € 150,-
MfG Ralf
Man lernt nie aus, das heißt, wer im Alter nichts dazu lernt, ist am Lebensende angekommen!
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Re: Schadensanalyse Turbolader
Hi.
Hast du auch die Nummern oder einen Link für die anderen Teile die dazu gehören?
Hast du auch die Nummern oder einen Link für die anderen Teile die dazu gehören?
- dokablau
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Re: Schadensanalyse Turbolader
Hej,
beim AFN ist die Kurbelgehäuseentlüftung geflanscht mit ca. 25cm Leitung, ein Stück. 028103491M dann kommt der Ölabscheider, dann ein abgewinkeltes Stück, ca. 12 cm 028103509 das geht dann auf die Entlüftungsdose 028129101D am Ventildeckel. Diese Teile ersetzen die einteilig Leitung.
Musste den geflanschten Schlauch und die Dose hier in Schweden bei VW kaufen und Gestern einbauen, preislich der Hammer. Beide Teile ausgehärtet und gebrochen. In der Bucht Beides für € 50,-
Hätte das hier auch Online bestellen können, aber sind Semester, oft Werksferien und ich brauchte die Teile jetzt, in ein paar Tagen geht's zurück nach Deutschland, Quarantäne.
PS. Den Ölabscheider setzt Du einfach zwischen Deine jetzige Leitung. Mir fällt das jetzt nur vom AAZ ein, weiss es nicht, ob es beim JX auch so ist, denke aber doch.
MfG Ralf
beim AFN ist die Kurbelgehäuseentlüftung geflanscht mit ca. 25cm Leitung, ein Stück. 028103491M dann kommt der Ölabscheider, dann ein abgewinkeltes Stück, ca. 12 cm 028103509 das geht dann auf die Entlüftungsdose 028129101D am Ventildeckel. Diese Teile ersetzen die einteilig Leitung.
Musste den geflanschten Schlauch und die Dose hier in Schweden bei VW kaufen und Gestern einbauen, preislich der Hammer. Beide Teile ausgehärtet und gebrochen. In der Bucht Beides für € 50,-
Hätte das hier auch Online bestellen können, aber sind Semester, oft Werksferien und ich brauchte die Teile jetzt, in ein paar Tagen geht's zurück nach Deutschland, Quarantäne.
PS. Den Ölabscheider setzt Du einfach zwischen Deine jetzige Leitung. Mir fällt das jetzt nur vom AAZ ein, weiss es nicht, ob es beim JX auch so ist, denke aber doch.
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Re: Schadensanalyse Turbolader
Nein, der JX hat diese Leitung nicht.
Gruß, Totti
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- dokablau
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Re: Schadensanalyse Turbolader
Hej
wieder etwas dazu gelernt, Danke.
Dann war das nur beim AAZ so. 3 Jahre raus und man hat Alles vergessen, das Alter schlägt zu.
MfG Ralf
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Dann war das nur beim AAZ so. 3 Jahre raus und man hat Alles vergessen, das Alter schlägt zu.
MfG Ralf
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Re: Schadensanalyse Turbolader
Alternativ könnte man auch einen "Öl catch" verbauen. Die bekommt man für keines Geld in der Bucht. Oder spricht etwas dagegen?
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Re: Schadensanalyse Turbolader
Der vom AFN ist ganz anders aufgebaut (hab ich im Audi) und passt daher beim JX nicht.
Die Oil Catch Dosen die es auf ebay gibt habe mich mir vorher auch schon angeschaut.
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Grüße Ric
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Re: Schadensanalyse Turbolader
Mea Culpa. Entlüftet der jx nur über den Kopf?
Dann Rollen wir es doch von der anderen Seite auf: wieviel öl braucht dein Motor denn?
Und: hat das Ladergehäuse Kontaktspuren von den Laderschaufeln?
Dann Rollen wir es doch von der anderen Seite auf: wieviel öl braucht dein Motor denn?
Und: hat das Ladergehäuse Kontaktspuren von den Laderschaufeln?
- Ric
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Re: Schadensanalyse Turbolader
Ja nur über den Kopf.
Lader ist vom Wellenspiel her in Ordnung und hat keine Einlaufspuren.
Ölverbrauch ist auch absolut im Rahmen, der liegt bei 0,5 Liter auf 3500-4000km. Ich werde einfach einen Oil Catch montieren, damit es mir den Ladeluftkühler nicht weiter versifft.
Grüße Ric
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Re: Schadensanalyse Turbolader
Wenn er soweit in Schuss ist, genau das richtige Vorgehen.
Und nicht wundern, falls er trotz catch noch bisschen öl im luft trackt hat, bisschen ist immer Prinzip bedingt vorhanden...
Solange die beim abbauen kein Schwall entgegen kommt, alles gut
Und nicht wundern, falls er trotz catch noch bisschen öl im luft trackt hat, bisschen ist immer Prinzip bedingt vorhanden...
Solange die beim abbauen kein Schwall entgegen kommt, alles gut
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Re: Schadensanalyse Turbolader
Bin aufgrund Zylinderkopfdichtung auch am Lader dran. Er hat den gleichen Riss. Stört mich auch net weiter. Der Ölfilm ist auch unbedenklich.
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