Und sind es auch die richtigen Kerzen für den Motor?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Nimm die Bosch Kerzen. Die Stelle ist viel zu fummelig um schlechtes Material zu verbauen.
Meine haben auch einen defekten Kühlmittelsensor und Glühen mit maximaler Länge des Nachlauf Relais überlebt.
Und kontolliere das Kabel zu den Kerzen. Das wird beim Dauerglühen so heiß das die Isolierung weich wird.
ok ich hab die Bosch Duratherm bestellt und werde sie verbauen.
meine Befürchtung geht nur dahin, dass ich jetzt nicht regelmäßig billige Glühkerzen tausche, sondern teure :-/
Ich werde berichten...
hilby hat geschrieben: ↑27.05.2020, 17:35
...optisch ist nix auszumachen - sie sind einfach nur tiefschwarz, ohne Brand-/Schmauch-spuren oder Unebenheiten.[/list]
Hat Jemand eine Idee der Ursache oder das gleiche Problem?
Ich hab noch eine Idee zu deiner Montage. Wenn man die Stromschiene zu fest verschraubt zerstört man das Innere der Kerze. Und das ist sehr sensibel.
Bei zu hohem Drehmoment beim Einschrauben der Kerze in den Kopf - max. 25 Nm - zerstört man den Ringspalt zwischen Glühstab und Gewindekörper.
Und zu Monark: Da ist ein Label der BPW Group mit alteingesessenen Marken wie Bergische Achsen.
Und zu einer Eigenheit des Internets: Da findet man mehr negative Kommentare zu allen Firmen als positive, da zufriedene Kunden das für normal halten und nichts schreiben.
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wünscht Joachim
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Danke für den Montage-Hinweis.
Aber wenn ich die Kerze durch zu festes Anziehen zerstöre, dann sollte sie doch sofort kaputt sein und nicht erst nach längerer Fahrt, oder?
@Alexander: die Einspritzdüsen werde ich mir mal ansehen, aber dass alle gleichzeitig diesen Fehler haben, kann ich mir fast nicht vorstellen.
und das Brandbild sieht laut https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor ... erze_3.htm
anders aus. Bei mir gibt es nicht die kleinste Verformung. nur schwarz.
den Temperatursensor habe ich abgezogen - für manuelle Vorglühzeit
Wenn der Temperatursensor nicht mit dem Relais kommunizieren kann, also das Kabel abgezogen ist, dann möchte Dein Motor natürlich auch im warmgefahrenem Zustand vorglühen. In der Folge leidet, durch das andauernde Ein -und Ausschalten, auch die Lebensdauer Der Glühkerzen.
Gibt es einen speziellen Grund warum Du " manuell" vorglühen möchtest ?
hilby hat geschrieben: ↑16.09.2020, 20:02
Das Relais hat bei lauwarmen Motor bereits das Vorglühen eingestellt -
ggf. den Thermofühler fürs Glühen mal prüfen/tauschen - ggf. Zusatz-Widerstand einschleifen..
Aber eig. müsste der AAZ bei "lauwarm" auch ohne glühen anspringen
Förderbeginn passt?
hilby hat geschrieben: ↑08.06.2020, 10:30
Danke für den Montage-Hinweis.
Aber wenn ich die Kerze durch zu festes Anziehen zerstöre, dann sollte sie doch sofort kaputt sein und nicht erst nach längerer Fahrt, oder?
....
Nein, denn beides setzt Schäden, die je nach Intensität erst nach unterschiedlich langer Zeit zum endgültigen Defekt führen.
Stromschiene zu fest führt zu einer Verdrillung des Heiz- und Regelwendels in der Kerze --> Kontakt zum Glührohr und damit Kurzschluss nach Masse auf kürzerer Strecke als vorgesehen und Ausfall der Selbstregelung --> Durchbrennen des Heiz- und Regelwendels --> höhere Spannung (Spannung bricht beim Vorglühen ja deutlich ein) an den übrigen Kerzen und deren vorzeitiger Tot.
Ähnlich verhält es sich mit dem Ringspalt, der wenn zugedrückt die Wärmedehnung des Glührohres behindert und zu schnellem Defekt führt.
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