batterie entlädt sich!?
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batterie entlädt sich!?
nachdem ich nun die suche ne weile gequält habe und noch immer nicht schlauer bin hätte ich mal ne frage.
ich hab derzeit das problem, dass sich meine batterie entlädt wenn der bock ne weile steht.
hab spaßeshalber mal gemessen und innerhalb von zwei tagen fiel die spannung von knapp 12,5 auf 12,1 volt.
nun wollt ich mal fragen, ob mir jemand ein paar grundlegende tips zur fehlersuche geben kann.
reicht dafür mein multimeter oder eher nicht?
grüße, dp
ich hab derzeit das problem, dass sich meine batterie entlädt wenn der bock ne weile steht.
hab spaßeshalber mal gemessen und innerhalb von zwei tagen fiel die spannung von knapp 12,5 auf 12,1 volt.
nun wollt ich mal fragen, ob mir jemand ein paar grundlegende tips zur fehlersuche geben kann.
reicht dafür mein multimeter oder eher nicht?
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Doch, mit dem Multimeter kommste erstmal weiter.
Meß' zunächst 'mal den Ruhestrom!
Dazu stellst du das Multimeter auf Gleichstrom-Messung, steckst falls notwendig die Meßkabel entsprechend ein und gehst erstmal auf den größten Einstellbereich für die Gleichstrom-Messung.
Zündung und alles andere (Radio usw.) bleiben selbstverständlich aus.
Dann schraubst Du den Minuspol der Batterie ab, und dann gehst Du mit der einen Meßleitung des Meßgeräts an den Batteriepol und mit der anderen Meßleitung an das Massekabel.
Und dann schau 'mal, wieviel Strom im Ruhezustand bei Deinem Wagen drübergehen.
Das Vorzeichen der Messung ist egal, der Zahlenwert ist interessant.
An sich sollte im Ruhezustand nicht mehr als 0,03 bis 0,05 A fließen (ist ja meistens nur die Uhr, die im Stand Strom zieht).
Bedenke, manche Radios schalten sich ganz weg bei abgeklemmter Batterie, und wenn Du den Stromkreis wieder mit dem Multimeter schließt, zieht das Radio zunächst eventuell etwas mehr Saft. Daher zu Beginn warten, bis der Wert sich nicht mehr verändert.
Falls Du Dir mit so einer Messung zu unsicher bist, hol Dir jemand dazu, der fachkundig ist.
Grüße
KleinerMuck
Meß' zunächst 'mal den Ruhestrom!
Dazu stellst du das Multimeter auf Gleichstrom-Messung, steckst falls notwendig die Meßkabel entsprechend ein und gehst erstmal auf den größten Einstellbereich für die Gleichstrom-Messung.
Zündung und alles andere (Radio usw.) bleiben selbstverständlich aus.
Dann schraubst Du den Minuspol der Batterie ab, und dann gehst Du mit der einen Meßleitung des Meßgeräts an den Batteriepol und mit der anderen Meßleitung an das Massekabel.
Und dann schau 'mal, wieviel Strom im Ruhezustand bei Deinem Wagen drübergehen.
Das Vorzeichen der Messung ist egal, der Zahlenwert ist interessant.
An sich sollte im Ruhezustand nicht mehr als 0,03 bis 0,05 A fließen (ist ja meistens nur die Uhr, die im Stand Strom zieht).
Bedenke, manche Radios schalten sich ganz weg bei abgeklemmter Batterie, und wenn Du den Stromkreis wieder mit dem Multimeter schließt, zieht das Radio zunächst eventuell etwas mehr Saft. Daher zu Beginn warten, bis der Wert sich nicht mehr verändert.
Falls Du Dir mit so einer Messung zu unsicher bist, hol Dir jemand dazu, der fachkundig ist.
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Jepp, der kleineMuck ist ein Fachmann
Ich würde dann nach und nach eine Sicherung nach der anderen ziehen und wieder reinstecken. Wenn der Ruhestrom bei gezogener Sicherung auf Null fällt, hast du entweder den Stromkreis eines Verbrauchers gezogen, der nen normalen Ruhestrom zieht (Uhr, Radio) oder den Stromkreis entdeckt, wo Strom flöten geht. Damit hättest du die Sache schonmal etwas eingegrenzt. Sollte bei keiner Sicherung der Wert auf Null gehen oder sich verringern, dann liegt der Fehler in einer anderen (nicht abgesicherten) Ecke...z.B. Kriechstrom im Anlasser. Inwieweit die Vorglühanlage noch solche Macken machen könnte, kann ich so aus der hohlen Hand nicht beurteilen...aber vielleicht fängste ersma so an und postest dann das Ergebnis...auf jeden Fall viel Erfolg.
Ich würde dann nach und nach eine Sicherung nach der anderen ziehen und wieder reinstecken. Wenn der Ruhestrom bei gezogener Sicherung auf Null fällt, hast du entweder den Stromkreis eines Verbrauchers gezogen, der nen normalen Ruhestrom zieht (Uhr, Radio) oder den Stromkreis entdeckt, wo Strom flöten geht. Damit hättest du die Sache schonmal etwas eingegrenzt. Sollte bei keiner Sicherung der Wert auf Null gehen oder sich verringern, dann liegt der Fehler in einer anderen (nicht abgesicherten) Ecke...z.B. Kriechstrom im Anlasser. Inwieweit die Vorglühanlage noch solche Macken machen könnte, kann ich so aus der hohlen Hand nicht beurteilen...aber vielleicht fängste ersma so an und postest dann das Ergebnis...auf jeden Fall viel Erfolg.
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Jau die 200m unter dem A...ist dann Messbereich bis 200mA (Milliampere) oder auch 0,2 Ampere. Müsste passen...wenns mehr ist, knackt dir die Sicherung im Multimeter. Manchmal muss man auch noch eine der Messstrippen in die Amperebuchse vom Multimeter umstecken. Ist je nach Gerät verschieden...
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Damits dir nicht gleich die Sicherung verkocht, hier nochmal zur Sicherheit. Minus vom Batteriepol abschrauben. Eine Seite Messgerät an die abgeschraubte Klemme (Massekabel), andere Seite des Multis an den Minuspol der Batterie. Somit liegt das Messgerät in Reihe zum Verbraucher um Strom zu messen...ist doch ganz einfach
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Erste Maßnahme bei mir wär:
Batterie abklemmen (Masse ab reicht)
Spannung messen
Batterie nicht wieder anklemmen (geht natürlich nur, wenn niemand das Fahrzeug benötigt)
Nach zwei Tagen noch mal messen
Fällt die Spannung auch jetzt, ist die Batterie demnächst ganz tot.
Batterie abklemmen (Masse ab reicht)
Spannung messen
Batterie nicht wieder anklemmen (geht natürlich nur, wenn niemand das Fahrzeug benötigt)
Nach zwei Tagen noch mal messen
Fällt die Spannung auch jetzt, ist die Batterie demnächst ganz tot.
Gruß Stephan
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(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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Ich kann das auf dem Foto nicht genau erkennen, wo der größte Bereich, also der Bereich mit dem höchsten, zulässigen Strom ist.
Schau in jedem Fall 'mal die Bedienungsanleitung zu dem Multimeter durch.
Oft haben solche Multimeter einen nicht mit einer Sicherung gesicherten Meßbereich bis maximal 10 A.
Falls Du so einen hast, nimm den.
Geh' in jedem Fall höher als 200 mA (also 0,2 A)!!!
Falls Du nämlich die Sache mit dem Radio hast (so wie bei mir), dann zieht das beim "Wiederhochfahren" während der Messung schnell einige Ampere bis hin zu 5A!
Ansonsten verfahr so, wie Bullimedic geschrieben hat - Sicherungen nacheinander ziehen, damit Du weißt, welcher Stromkreis es ist.
Und danke für die Blumen, Bullimedic.
Grüße
KleinerMuck
PS: Ich hatte 'mal einen zu hohen Ruhestrom, der mir die Batterie leergemacht hat, weil mein Autoradio einen weghatte und es nicht aus war, obwohl es "Aus" angezeigt hat. Es muß also nicht immer die Batterie sein...
Schau in jedem Fall 'mal die Bedienungsanleitung zu dem Multimeter durch.
Oft haben solche Multimeter einen nicht mit einer Sicherung gesicherten Meßbereich bis maximal 10 A.
Falls Du so einen hast, nimm den.
Geh' in jedem Fall höher als 200 mA (also 0,2 A)!!!
Falls Du nämlich die Sache mit dem Radio hast (so wie bei mir), dann zieht das beim "Wiederhochfahren" während der Messung schnell einige Ampere bis hin zu 5A!
Ansonsten verfahr so, wie Bullimedic geschrieben hat - Sicherungen nacheinander ziehen, damit Du weißt, welcher Stromkreis es ist.
Und danke für die Blumen, Bullimedic.
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PS: Ich hatte 'mal einen zu hohen Ruhestrom, der mir die Batterie leergemacht hat, weil mein Autoradio einen weghatte und es nicht aus war, obwohl es "Aus" angezeigt hat. Es muß also nicht immer die Batterie sein...
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Ich wollte damit auch nicht sagen, das die Batterie kaputt ist, nur der erste Verdächtige.
1. Batterie
2. Autoradio
3. sonstige nachgerüstete Einbauten
4. ...................jetzt wird's kompliziert
1. Batterie
2. Autoradio
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Gruß Stephan
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Ich habe ein Ähnliches Problem. Die Batterien sind nach 1 WOche leer.
Es zieht nur die Digitaluhr. 0,03 meine ich mich dran zu errinnern.
Wenn man die SIcherung zieht ist alles tot.
Wo ist da das Problem?
Habe schon in 7 Jahren 4 Batterien verheizt.
Es zieht nur die Digitaluhr. 0,03 meine ich mich dran zu errinnern.
Wenn man die SIcherung zieht ist alles tot.
Wo ist da das Problem?
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Gruss vom Michael
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Also 30mA für ne Digitaluhr sind normal. Aber eigentlich kann man sich damit nicht über ne Woche die Batterie leersaugen. Mal ne Rechnung:
Batteriekapazität: 65 Ah (Amperestunden)
Stromverbrauch der Uhr: 30mA (Milliampere) entspricht 0,03A
Somit würde es bis zur theoretischen Entldung der Batterie...
65Ah geteilt durch 0,03A...moment...ich rechne...2166 Stunden dauern. Wenn man pro Tag 24 Stunden zugrunde legt (war doch so?), kommt man auf 90,3 Tage oder rund drei Monate.
Somit denke ich, dass irgendwo doch noch ein Verbraucher sitzt, der dir (vielleicht unbemerkt, weil nicht immer an) die Batterien himmelt. Das ist natürlich ne schwierige Nummer...
Ich würde erstmal bei voller Batterie die Säuredichte messen...und dann suchen, suchen, suchen...
Batteriekapazität: 65 Ah (Amperestunden)
Stromverbrauch der Uhr: 30mA (Milliampere) entspricht 0,03A
Somit würde es bis zur theoretischen Entldung der Batterie...
65Ah geteilt durch 0,03A...moment...ich rechne...2166 Stunden dauern. Wenn man pro Tag 24 Stunden zugrunde legt (war doch so?), kommt man auf 90,3 Tage oder rund drei Monate.
Somit denke ich, dass irgendwo doch noch ein Verbraucher sitzt, der dir (vielleicht unbemerkt, weil nicht immer an) die Batterien himmelt. Das ist natürlich ne schwierige Nummer...
Ich würde erstmal bei voller Batterie die Säuredichte messen...und dann suchen, suchen, suchen...
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Motorumbauten und Ladestrom
Hallo Leute, noch ein Wort zu Motorumbauten und Ladestrom und Laderegler:
Wenn die Ladeschaltung am Generator oder mit dem Generator verbunden einen Diodendefekt hat dann zieht die Lima in Ruhestellung den Erregerstrom, das heißt die Lima zieht die Batterie leer und wird auch dabei leicht warm. Das ist eine häufige Ursache für beschriebenes Problem. Mit dem Diodentest also mal nachmessen ob die Lima am Erregerstromkreis (für den sie den Saft selber leifern soll) Strom wegzieht.
Ebenso ein häufig gesehenes Thema: Zu hohe Ladespannung der Lima durch falschen Laderegler oder defekt oder zu kleine Batterie. Die Ladespannung zerstört die Batterie wenn sie über längere Zeit über ca. 16 Volt liegt. Ladeschlußspannung sollte sein 14,8 V, dann passt alles. Sonst zerlegen sich die Bleiplatten.
Greetz
Wenn die Ladeschaltung am Generator oder mit dem Generator verbunden einen Diodendefekt hat dann zieht die Lima in Ruhestellung den Erregerstrom, das heißt die Lima zieht die Batterie leer und wird auch dabei leicht warm. Das ist eine häufige Ursache für beschriebenes Problem. Mit dem Diodentest also mal nachmessen ob die Lima am Erregerstromkreis (für den sie den Saft selber leifern soll) Strom wegzieht.
Ebenso ein häufig gesehenes Thema: Zu hohe Ladespannung der Lima durch falschen Laderegler oder defekt oder zu kleine Batterie. Die Ladespannung zerstört die Batterie wenn sie über längere Zeit über ca. 16 Volt liegt. Ladeschlußspannung sollte sein 14,8 V, dann passt alles. Sonst zerlegen sich die Bleiplatten.
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Hehe
laß ma gut sein sonst heb ich hier noch ab
Erfahrungen sind zum teilen da, eventuell sparts ja Nerven.
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Ladespannung
messen wenn der Motor läuft. Vielleicht killt Dein Laderegler die Batterien?
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@Slowfinger: Bist Du Dir sicher mit den 14,8V als max. Ladespannung?
Ich meine die max. Ladespannung sollte bei 14,4V liegen, da die Batterie sonst anfängt zu gasen.
@Dokopilot: Aber bitte nicht den Strom messen Dann geht Dein Messgerät in Rauch auf.
Miss bitte die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor und ca. 2000-2500 U/min.
Normalerweise solltest Du dann an der Batterie ca 13,8V messen.
Ich meine die max. Ladespannung sollte bei 14,4V liegen, da die Batterie sonst anfängt zu gasen.
@Dokopilot: Aber bitte nicht den Strom messen Dann geht Dein Messgerät in Rauch auf.
Miss bitte die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor und ca. 2000-2500 U/min.
Normalerweise solltest Du dann an der Batterie ca 13,8V messen.
Gruß Stephan
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Hallo
Die ersten 12,5 Volt hast du gerade nach dem Fahren gemessen, und dann nach dem Stehen 12,1?
Nach dem laden mit dem Ladegerät oder mit der Lichtmaschine während des Fahrens hast du eine Oberflächenspannung in der Batterie, die sich dann abbaut (Etwa 1 Stunde).
Also, wenn du die Spannung an verschiedenen Tagen vergleichen willst, den Bus abstellen, 3 Stunden warten, Spannung messen, paar Tage warten, dann wieder Spannung messen.
Batteriesäurestand passt?
Grüße, Markus
Die ersten 12,5 Volt hast du gerade nach dem Fahren gemessen, und dann nach dem Stehen 12,1?
Nach dem laden mit dem Ladegerät oder mit der Lichtmaschine während des Fahrens hast du eine Oberflächenspannung in der Batterie, die sich dann abbaut (Etwa 1 Stunde).
Also, wenn du die Spannung an verschiedenen Tagen vergleichen willst, den Bus abstellen, 3 Stunden warten, Spannung messen, paar Tage warten, dann wieder Spannung messen.
Batteriesäurestand passt?
Grüße, Markus
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@Q-Master
Nein, ich bin mir nicht so sicher das ich meine Oma verwetten würde, allerdings isses oft so das die Teile dann deutlich mehr Spannung liefern als 14,4 oder 14,8 damits die Batterie so schnell zerrreißt. Was hilft ist nachschauen ob der Wasserstand der Batterie stark zurückgeht beim Fahren, das ist ein Indiz dafür das die Spannung zu hoch ist.
Ich googele mal grad die Abschlußspannung und poste dann hier weiter rum wenn ich im Bilde bin
Brb
So, habe grad die gute edit getroffen und herausgefunden:
Einer sagt so, der andere so. Ladeschlußspannung pro Zelle sollte so 2,1-2,5 Volt sein, das bedeutet das je nach Akku und Akkutyp die Geschichte variiert. Um das rauszukriegen müßte ein Akku individuell geprüft werden.
Aber diese Möglichkeit der Fehlersuche wäre eh nicht mein allererster Ansatz. Nixdestotrotz hab ich gestern mal an mein Hick-Tesch Ultralader den Spannungsprüfer gehalten und der hat Ladeschlußspannung von 14,2 laut meinem Billichprüfgerät.
Aber wenn das Teil halt erst bei 16 V oder so abschaltet wäre das halt klar zuviel denk ich und die Batterie wird gebraten.
Ich googele mal grad die Abschlußspannung und poste dann hier weiter rum wenn ich im Bilde bin
Brb
So, habe grad die gute edit getroffen und herausgefunden:
Einer sagt so, der andere so. Ladeschlußspannung pro Zelle sollte so 2,1-2,5 Volt sein, das bedeutet das je nach Akku und Akkutyp die Geschichte variiert. Um das rauszukriegen müßte ein Akku individuell geprüft werden.
Aber diese Möglichkeit der Fehlersuche wäre eh nicht mein allererster Ansatz. Nixdestotrotz hab ich gestern mal an mein Hick-Tesch Ultralader den Spannungsprüfer gehalten und der hat Ladeschlußspannung von 14,2 laut meinem Billichprüfgerät.
Aber wenn das Teil halt erst bei 16 V oder so abschaltet wäre das halt klar zuviel denk ich und die Batterie wird gebraten.
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mahlzeit,
ladestrom ist, denke ich mal, okay. wenn ich nach längerer fahrt gleich die batterie abklemme hält sich die spannung bei gut 12,7 oder mehr. sie entlädt sich eben nur im stand bei angeklemmter batterie.
säurestand sollte passen. erstens wartungsfrei, zweiten erst wenige monate alt.
grüße, dp
wieso soll ich denn nun messen wenn der motor läuft? ich will doch wissen was flöten geht, wenn er aus ist.Slowfinger hat geschrieben:messen wenn der Motor läuft. Vielleicht killt Dein Laderegler die Batterien?
was soll ich dann messen?Q-Master hat geschrieben:@Dokopilot: Aber bitte nicht den Strom messen Dann geht Dein Messgerät in Rauch auf.
Miss bitte die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor und ca. 2000-2500 U/min.
Normalerweise solltest Du dann an der Batterie ca 13,8V messen.
ladestrom ist, denke ich mal, okay. wenn ich nach längerer fahrt gleich die batterie abklemme hält sich die spannung bei gut 12,7 oder mehr. sie entlädt sich eben nur im stand bei angeklemmter batterie.
gemessen wurde jeweils nachdem der bulli ne weile stand, also nie direkt nach dem abstellen.MünnichSyncro hat geschrieben:Die ersten 12,5 Volt hast du gerade nach dem Fahren gemessen, und dann nach dem Stehen 12,1?
Batteriesäurestand passt?
säurestand sollte passen. erstens wartungsfrei, zweiten erst wenige monate alt.
grüße, dp
- Slowfinger
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Um...
rauszufinden wieviel Ladespannnung Dein Regler bringt, allerdings wenn Die Batterie Ok ist wenn Du abklemmst kann es diese Ursache nicht sein. Check den Erregerstromkreis der Lima, vielleicht hat Dein Amperemeter einen zu hohen Widerstand und es kommt kaum oder kein Strom zustande wenn Du misst?
Geh zu nem Elektrikguru, das scheint mir die sicherste Lösung, aber den Tip mit der LiMa und dem Erregerstromkreis/Diodendefekt würde ich nachgehen, das scheint mir das Wahrscheinlichste zu sein.
Toitoi beim Finden!
Geh zu nem Elektrikguru, das scheint mir die sicherste Lösung, aber den Tip mit der LiMa und dem Erregerstromkreis/Diodendefekt würde ich nachgehen, das scheint mir das Wahrscheinlichste zu sein.
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Re: batterie entlädt sich!?
zwar etwas her aber immer noch/ schon wieder aktuell.
multimeter auf 20m, anzeigewert war 0,15.
bei 200m war der wert 1,5.
gemessen zwischen minuspol der batterie und polklemme.
meinungen bitte.
multimeter auf 20m, anzeigewert war 0,15.
bei 200m war der wert 1,5.
gemessen zwischen minuspol der batterie und polklemme.
meinungen bitte.
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Re: batterie entlädt sich!?
nun aber los. wo sind die e-spezies?
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Re: batterie entlädt sich!?
Was soll denn bitte schön "20m" sein?
Etwa 20 Mega-Ohm?
Falls ja - warum mißt Du denn den ohmschen Widerstand zwischen dem Minuspol und dem Polschuh?
Etwa 20 Mega-Ohm?
Falls ja - warum mißt Du denn den ohmschen Widerstand zwischen dem Minuspol und dem Polschuh?
Grüße
KleinerMuck
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Re: batterie entlädt sich!?
nee, das liegt im amperebereich des multimeters. sieht man im ersten beitrag auf dem bild. oben rechts.
wenn ich das multimeter auf diese besagten 20m einstelle zeigt es mir nen wert von 0,15. bei 200m zeigts 1,5.
sind das 150mA?
wenn ich das multimeter auf diese besagten 20m einstelle zeigt es mir nen wert von 0,15. bei 200m zeigts 1,5.
sind das 150mA?
- Q-Master
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Re: batterie entlädt sich!?
Da hast du wohl "Unfug" gemessen.
Die Werte sollten bei beiden Messbereichen gleich sein, bis auf die Nachkommastellen, da du beides mal im mA Bereich misst.
Der 20 mA Bereich geht halt nur bis max. 20 mA, dafür mit höherer Genauigkeit (vermutlich mit 2 Nachkommastellen).
Eine Anzeige von 0,15 mA (Messbereich 20mA) würde im höheren Messbereich (200 mA, vermutlich 1 Nachkommastelle) also eine Anzeige von 0,2 mA bedeuten (0,15 wird bei einer Nachkommastelle auf 0,2 gerundet).
Deswegen sind die beiden Werte von dir unlogisch.
Bei 150 mA würde das Messgerät im Bereich 20 mA "---" Anzeigen, weil der Messwert zu hoch ist.
Im Bereich 200 mA würde das Gerät dann 150,0 anzeigen.
Geh noch mal messen.
Die Werte sollten bei beiden Messbereichen gleich sein, bis auf die Nachkommastellen, da du beides mal im mA Bereich misst.
Der 20 mA Bereich geht halt nur bis max. 20 mA, dafür mit höherer Genauigkeit (vermutlich mit 2 Nachkommastellen).
Eine Anzeige von 0,15 mA (Messbereich 20mA) würde im höheren Messbereich (200 mA, vermutlich 1 Nachkommastelle) also eine Anzeige von 0,2 mA bedeuten (0,15 wird bei einer Nachkommastelle auf 0,2 gerundet).
Deswegen sind die beiden Werte von dir unlogisch.
Bei 150 mA würde das Messgerät im Bereich 20 mA "---" Anzeigen, weil der Messwert zu hoch ist.
Im Bereich 200 mA würde das Gerät dann 150,0 anzeigen.
Geh noch mal messen.
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Re: batterie entlädt sich!?
Warum den Minus abklemmen???
Ich klemme immer den Plus ab... Messe dann auf den einzelnen Abgängen!!!!Wenn Anlasserstrang OK, die Batterieklemme wieder drann,
und die "zwei??" anderen Abgänge kontrollieren.
Habe mir eine "Adaptersicherung" aus einer defekten Sicherung gebaut....also zwei Kabel drangelötet, und die benutze ich mit dem
Multimeter als "Prüfsicherung"...heißt..Sicherung ziehen ,diese rein und Messen..usw.
Ich klemme immer den Plus ab... Messe dann auf den einzelnen Abgängen!!!!Wenn Anlasserstrang OK, die Batterieklemme wieder drann,
und die "zwei??" anderen Abgänge kontrollieren.
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Multimeter als "Prüfsicherung"...heißt..Sicherung ziehen ,diese rein und Messen..usw.
Grüße aus Köln
- dokapilot
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Re: batterie entlädt sich!?
jawohl.Q-Master hat geschrieben:Geh noch mal messen.
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Re: batterie entlädt sich!?
Weil es dann fuerchterlich brizzelt, wenn Du beim Abschrauben an die Karosserie kommst. Daher klemmt man immer (zuerst) die Masse ab. Und da es egal ist, an welchem Ende man misst...Bullifand hat geschrieben:Warum den Minus abklemmen???
Ich klemme immer den Plus ab...
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Re: batterie entlädt sich!?
messen muss verschoben werden. sicherung durch.
reicht denn dieses billig-multimeter mit seiner 250mA-sicherung überhaupt?
ich mein trotz weniger mA könnten ja kurzzeitig höhere ströme auftreten, wenn man mit dem messgerät die pole verbindet!?
und dann wäre sie wieder hin.
reicht denn dieses billig-multimeter mit seiner 250mA-sicherung überhaupt?
ich mein trotz weniger mA könnten ja kurzzeitig höhere ströme auftreten, wenn man mit dem messgerät die pole verbindet!?
und dann wäre sie wieder hin.
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Re: batterie entlädt sich!?
Wenn da mehr Strom fliesst, ist irgendetwas im Argen. Man kann natürlich auch größere Ströme mit einem kleinen Multimeter messen, indem man einen Shunt verwendet. Aber die Messgenauigkeit lässt bei den billigen Multimetern sehr zu wünschen übrig, also mißt man ggf. Lottozahlen. WEnn bei Dir >200 mA fliessen, solltest Du statt eines Messgaerätes eine Scheinwerferbirne als Indikator dazwischen schalten...
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Re: batterie entlädt sich!?
Lest mal die Angaben ganz oben:
Folgendes ist zu messen (Messung grundsätzlich direkt an Batterie):
Ladespannung bei erhöhter Leerlaufdrehzahl, sollte bei ca. 14V liegen.
Dann Licht und Heizungsgebläse anschalten und nochmal messen mit Drehzahl ca. 2000 U/min, sollte min 13,8V ergeben.
Wenn diese Werte erfüllt sind, dann hat es die Batterie hinter sich.
Wenn diese Werte nicht erreicht werden, dann Regler/Kohlenlänge kontrollieren. Kohlenlänge min 5 mm aus Führung ragend.
Ganz allgemein: Es gibt Regler mit unterschiedlichen Spannungen: 14V, 14,4V und 14,6V (leider nur inm Zubehör). Der Einsatz erfolgt je nach zu erwartenden Klimabedingungen. Moderne wartungsfreie Batterien vertragen auch bei uns 14,6V-Regler.
Sollte die Lima und der Regler in Ordnung sein, dann hat es die Batterie hinter sich. Ein intakter Blei-Schwefelsäure-Akku hat eine Leerlaufspennung nach Ladeschluss von 13,2V (2,2V je Zelle)innerhalb von zwei tagen fiel die spannung von knapp 12,5 auf 12,1 volt.
Folgendes ist zu messen (Messung grundsätzlich direkt an Batterie):
Ladespannung bei erhöhter Leerlaufdrehzahl, sollte bei ca. 14V liegen.
Dann Licht und Heizungsgebläse anschalten und nochmal messen mit Drehzahl ca. 2000 U/min, sollte min 13,8V ergeben.
Wenn diese Werte erfüllt sind, dann hat es die Batterie hinter sich.
Wenn diese Werte nicht erreicht werden, dann Regler/Kohlenlänge kontrollieren. Kohlenlänge min 5 mm aus Führung ragend.
Ganz allgemein: Es gibt Regler mit unterschiedlichen Spannungen: 14V, 14,4V und 14,6V (leider nur inm Zubehör). Der Einsatz erfolgt je nach zu erwartenden Klimabedingungen. Moderne wartungsfreie Batterien vertragen auch bei uns 14,6V-Regler.
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wünscht Joachim
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Re: batterie entlädt sich!?
@neujoker: ja, die alte batterie war im sack und am ende ganz tot. war aber auch zum teil meine schuld, da mindestens ein saftiger kurzschluss auf mein konto geht.
mittlerweile ist ne neue drin.
habe nun mit neuer sicherung mal gemessen. eingestellt auf 200mA wird mir ein wert von 156,xx - 158,xx angezeigt.
die schwankung wird wohl die blink-led am radio verursachen. ist der wert zu hoch?
wenn ich bei fahrtende die batterie abklemme ist die spannung am nächsten tag immer bei rund 12,5 - 12,6 volt.
mit angeklemmter batterie und mehreren tagen standzeit geht die spannung allmählich runter.
mittlerweile ist ne neue drin.
habe nun mit neuer sicherung mal gemessen. eingestellt auf 200mA wird mir ein wert von 156,xx - 158,xx angezeigt.
die schwankung wird wohl die blink-led am radio verursachen. ist der wert zu hoch?
wenn ich bei fahrtende die batterie abklemme ist die spannung am nächsten tag immer bei rund 12,5 - 12,6 volt.
mit angeklemmter batterie und mehreren tagen standzeit geht die spannung allmählich runter.
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Re: batterie entlädt sich!?
150 mA finde ich etwas viel.
Zieh mal das Radio ab, das vermute ich mal als Verursacher.
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Gruß Stephan
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"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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Re: batterie entlädt sich!?
ist auch das radio.
hatte vor ner weile das ganze schon mal auf sicherung 9 (?) eingekreist. laut schlauem buch radio, uhr, innenbeleuchtung.
also wird das wohl am heißhunger des radios liegen. werd demnächst mal ohne radio den strom messen.
wenn 150 mA zuviel sind, was wäre denn ein noch vertretbarer wert?
hatte vor ner weile das ganze schon mal auf sicherung 9 (?) eingekreist. laut schlauem buch radio, uhr, innenbeleuchtung.
also wird das wohl am heißhunger des radios liegen. werd demnächst mal ohne radio den strom messen.
wenn 150 mA zuviel sind, was wäre denn ein noch vertretbarer wert?
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Re: batterie entlädt sich!?
Wenn ich mich recht erinnere, sind maximal 20 bis 30 mA vertretbar.dokapilot hat geschrieben: wenn 150 mA zuviel sind, was wäre denn ein noch vertretbarer wert?
Und wenn es wirklich das Radio ist, was da ca. 160 mA zieht, ist 'was mit dem Radio im Sack. Kein Radio verbraucht im Ruhezustand soviel Strom.
Mein Radio sah 'mal "ausgeschaltet" zwar auch ausgeschaltet aus, war es aber nicht -> das habe ich dann auch erst über eine leere Batterie und anschließende Ruhestrom-Messung herausgefunden.
Grüße
KleinerMuck
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Re: batterie entlädt sich!?
naja, werd das dauerplus mal vom radio nehmen. dann ist der speicher zwar weg aber besser als immer die batterie abzuklemmen.
werd dann auch nochmal messen.
werd dann auch nochmal messen.
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Re: batterie entlädt sich!?
irgend so´n billiges ding aus egay. aber immerhin sd-card und usb.
war nicht teurer als 50 taler.
vermutlich wieder am falschen ende gespart.
war nicht teurer als 50 taler.
vermutlich wieder am falschen ende gespart.
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Re: batterie entlädt sich!?
Nee, nicht unbedingt!
Ich habe ein älteres Grundig, wo die Kontaktfähnchen beim Flip-Down der Bedieneinheit gerne zur Oxidation neigen. Das war schon eine Aktion, bis ich herausgefunden hatte, daß DAS der Grund war, daß das Radio wie ausgeschaltet aussah, es aber in Wirklichkeit noch eingeschaltet war.
Von daher muß der Fehler keineswegs darin liegen, daß Dein Radio billig war...
Ich habe ein älteres Grundig, wo die Kontaktfähnchen beim Flip-Down der Bedieneinheit gerne zur Oxidation neigen. Das war schon eine Aktion, bis ich herausgefunden hatte, daß DAS der Grund war, daß das Radio wie ausgeschaltet aussah, es aber in Wirklichkeit noch eingeschaltet war.
Von daher muß der Fehler keineswegs darin liegen, daß Dein Radio billig war...
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KleinerMuck
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Re: batterie entlädt sich!?
bedieneinheit ist immer ab wenn der bulli steht.
-
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Re: batterie entlädt sich!?
Hallo zusammen,
habe ein ähnliches Problem. Die Batterie, erst vor einigen Wochen frisch gekauft, zeigt laut Votronic Batteriecomputer nur noch 12,3 V an.
Hatte davor wohl auch mit der alten Batterie das mein Radio Strom gezogen hat, dass habe ich nun allerdings nicht mehr drin.
Wie hier auch geschrieben bin ich nun folgendermaßen vorgegangen:
1. Multimeter gekauft
2. Zuerst mal die Spannung an der Starterbatterie gemessen. Es sind 12,37 V
3: Minus Pol ab und mit dem Multimeter in Reihe geschaltet. Ergebnis sind 34,7 mA <-- Ich denke das ist noch voll okay, oder?
4. Minus Pol wieder dran geklemmt und das Multimeter wieder auf V gestellt. Einmal dann an - und einmal an + geklemmt und dann den Motor gestartet.
Ergebnis: - Spannung ohne Licht geht von 12,37 auf knappe 13,16- 13,29 V. <-- Das ist doch viel zu wenig, oder?!
- Spannung mit Licht liegt dann bei maximal 12,96 V
Beide Spannungen wurden bei ca. 2500-3500 U/min gemessen.
Meine Meinung ist nun folgende:
- Ruhestrom ist absolut okay. Somit keine weitere Fehlersuche in diese Richtung.
- Zu wenig Spannung während der Fahrt. Die Batterie verbraucht zum Starten Strom und lädt sich nicht wieder richtig auf. Hat dann zur folge das diese mir natürlich irgendwann abschmiert.
Folgeaktionen:
- Werde den Spannungsregler, aktueller hat 14,1V, durch einen 14,5 V Spannungsregler ersetzen. Hier die Hoffnung das sich das Problem erledigt hat.
Frage noch dazu: Was sollte eurer Meinung nach die min. Spannung mit und ohne Licht bei Fahrt sein, welche an der Starterbatterie ankommt? Mindestens über 14V oder reichen auch knappe 13,6-13,9?
Beste Grüße aus de Palz,
David
habe ein ähnliches Problem. Die Batterie, erst vor einigen Wochen frisch gekauft, zeigt laut Votronic Batteriecomputer nur noch 12,3 V an.
Hatte davor wohl auch mit der alten Batterie das mein Radio Strom gezogen hat, dass habe ich nun allerdings nicht mehr drin.
Wie hier auch geschrieben bin ich nun folgendermaßen vorgegangen:
1. Multimeter gekauft
2. Zuerst mal die Spannung an der Starterbatterie gemessen. Es sind 12,37 V
3: Minus Pol ab und mit dem Multimeter in Reihe geschaltet. Ergebnis sind 34,7 mA <-- Ich denke das ist noch voll okay, oder?
4. Minus Pol wieder dran geklemmt und das Multimeter wieder auf V gestellt. Einmal dann an - und einmal an + geklemmt und dann den Motor gestartet.
Ergebnis: - Spannung ohne Licht geht von 12,37 auf knappe 13,16- 13,29 V. <-- Das ist doch viel zu wenig, oder?!
- Spannung mit Licht liegt dann bei maximal 12,96 V
Beide Spannungen wurden bei ca. 2500-3500 U/min gemessen.
Meine Meinung ist nun folgende:
- Ruhestrom ist absolut okay. Somit keine weitere Fehlersuche in diese Richtung.
- Zu wenig Spannung während der Fahrt. Die Batterie verbraucht zum Starten Strom und lädt sich nicht wieder richtig auf. Hat dann zur folge das diese mir natürlich irgendwann abschmiert.
Folgeaktionen:
- Werde den Spannungsregler, aktueller hat 14,1V, durch einen 14,5 V Spannungsregler ersetzen. Hier die Hoffnung das sich das Problem erledigt hat.
Frage noch dazu: Was sollte eurer Meinung nach die min. Spannung mit und ohne Licht bei Fahrt sein, welche an der Starterbatterie ankommt? Mindestens über 14V oder reichen auch knappe 13,6-13,9?
Beste Grüße aus de Palz,
David
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Re: batterie entlädt sich!?
Hi,
du kannst natürlich zusätzlich messen wo die Spannung verloren geht.
Beginnend an der Lima und dann Richtung Batterie vorarbeiten, findest da nen Spannungseinbruch kümmere dich um die Kontaktstellen.
Grüße
Achim
du kannst natürlich zusätzlich messen wo die Spannung verloren geht.
Beginnend an der Lima und dann Richtung Batterie vorarbeiten, findest da nen Spannungseinbruch kümmere dich um die Kontaktstellen.
Grüße
Achim
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Re: batterie entlädt sich!?
Bei mir kam ein Trennschalter rein , wenn länger steht kein Problem mehr und gleichzeitig klau Schutz
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Re: batterie entlädt sich!?
Bei dem von dir gemessenen Ruhestrom gehen in einer Woche etwa 5,8 Ah flöten.
Problem ist, dass moderne Batterien eine höhere Spannung benötigen, um gut geladen zu werden. Es sollte schon etwas mehr als 14 Volt ankommen. Tausch also den Regler gegen einen mit 14,5 Volt Ladespannung und du wirst neben einer besser geladenen Batterie auch helleres Licht bekommen.
Gruß
Gustav
Problem ist, dass moderne Batterien eine höhere Spannung benötigen, um gut geladen zu werden. Es sollte schon etwas mehr als 14 Volt ankommen. Tausch also den Regler gegen einen mit 14,5 Volt Ladespannung und du wirst neben einer besser geladenen Batterie auch helleres Licht bekommen.
Gruß
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Re: batterie entlädt sich!?
Für die neuere ZE kann man gut die eBay Artikelnummer 131343833027 nehmen. Viel einfacher geht es fast nicht.
Eve was here ;)
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Re: batterie entlädt sich!?
34mA ist ein sehr hoher, viel zu hoher Entladestrom im Stillstand.
Mach mal deinen Batteriecomputer ab und miss nochmal. Alarmanlage? Lichtsummer? Radio? Verstärker?
Eine Batterie hat auch noch eine Selbstentladung welche noch dazukommt.
Bei kalten Temperature auch noch massiv geringere Kapazität.
Ein primitiver Lichtanwarnsummer mit 4mA hat mir mehrere Batterien gefressen bis ich ihn entlarvt und ausgebaut habe.
Moderne Autos haben eine "intelligente" Elektronik welche unter xxVolts alles abschaltet.
Wenn du nicht täglich fährst wirst du immer wieder deine Batterie himmeln durch die Tiefentladung welche durch die paar mA verursacht werden!!
Grüße
Günter
Mach mal deinen Batteriecomputer ab und miss nochmal. Alarmanlage? Lichtsummer? Radio? Verstärker?
Eine Batterie hat auch noch eine Selbstentladung welche noch dazukommt.
Bei kalten Temperature auch noch massiv geringere Kapazität.
Ein primitiver Lichtanwarnsummer mit 4mA hat mir mehrere Batterien gefressen bis ich ihn entlarvt und ausgebaut habe.
Moderne Autos haben eine "intelligente" Elektronik welche unter xxVolts alles abschaltet.
Wenn du nicht täglich fährst wirst du immer wieder deine Batterie himmeln durch die Tiefentladung welche durch die paar mA verursacht werden!!
Grüße
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Re: batterie entlädt sich!?
Macht übrigens 25Ah nach 30 Tagen. => zu viel!PalzBusDavid hat geschrieben: ↑04.06.2020, 17:05Ergebnis sind 34,7 mA <-- Ich denke das ist noch voll okay, oder?
Zuletzt geändert von Alexander am 05.06.2020, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
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Re: batterie entlädt sich!?
Klemme dein Radio einfach mal komplett ab und messe dann den Ruhestrom. Die Radios mit Senderspeicher ziehen leider auch abgeschaltet deutlich messbar Strom je nach Generation - besonders die, die den Senderspeicher bei ausgeschalteter Batterie noch vergessen.
Und dann gibt es noch so einige Teile, die gerne zum Komfort eingebaut werden aber dauernd Strom ziehen - z.B. funkgesteuerte Zentralverriegelungen.
Ruheströme bis 40 mA sind heute durchaus keine Seltenheit. Bei täglich nicht nur im Kurzstreckenverkehr genutzten Fahrzeugen ist das kein Problem - bei nur gelegentlicher Nutzung allerdings doch.
Und dann solltest du vielleicht auch mal an der Lima zwischen B+ (das dicke rote Kabel an der Lima) und Gehäuse die Spannung bei mit angehobener Drehzahl laufendem Motor messen. Dann weist du, ob dir auf dem Weg zur Batterie wegen schlechter Kontakte Spannung "verloren geht".
Und dann gibt es noch so einige Teile, die gerne zum Komfort eingebaut werden aber dauernd Strom ziehen - z.B. funkgesteuerte Zentralverriegelungen.
Ruheströme bis 40 mA sind heute durchaus keine Seltenheit. Bei täglich nicht nur im Kurzstreckenverkehr genutzten Fahrzeugen ist das kein Problem - bei nur gelegentlicher Nutzung allerdings doch.
Und dann solltest du vielleicht auch mal an der Lima zwischen B+ (das dicke rote Kabel an der Lima) und Gehäuse die Spannung bei mit angehobener Drehzahl laufendem Motor messen. Dann weist du, ob dir auf dem Weg zur Batterie wegen schlechter Kontakte Spannung "verloren geht".
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Re: batterie entlädt sich!?
Ich hatte das selbe Problem und bei mir war's tatsächlich der kleine Druckschalter fahrerseitig, der dafür sorgt, dass das Licht über der Tür ausgeht wenn die Tür geschlossen ist...der war sich etwas unentschlossen ob er jetzt der Meinung ist die Tür ist zu oder auf
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Re: batterie entlädt sich!?
Ich vergaß; auch ein Batterieladegerät hat eine Stromaufnahme welche, je nach Model, nicht zu vernachlässigen ist.
aahh, Stromaufnahme Votronik Batteriecomputer 3-30mA
Schnellverschlüsse an den Batterien, Leistungsschalter oder sonstwie alles ausschalten wenn das Fahrzeug mal länger steht.
Schon blöödd, die Alarmanlage ist dann auch aus.
aahh, Stromaufnahme Votronik Batteriecomputer 3-30mA
Schnellverschlüsse an den Batterien, Leistungsschalter oder sonstwie alles ausschalten wenn das Fahrzeug mal länger steht.
Schon blöödd, die Alarmanlage ist dann auch aus.
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Re: batterie entlädt sich!?
Hallo zusammen,
also ich werde jetzt mit meinem Mechaniker mal zusammen drauf schauen. Ich habe bereits auch die einzelnen Sicherungen gezogen und es ist genau eine die fast die kompletten 34 mA frisst. Leider kann ich diese bei dem ganzen Kabelgewirr nicht wirklich zuordnen, dass werden wir aber hoffentlich zusammen herausfinden.
Das Radio kann es nicht sein, da ich aktuell keines verbaut habe.
Das mit dem Batteriecomputer werde ich nochmal überprüfen, geht aktuell aber nicht, da mit die Sicherung vom Multimeter durchgebrannt ist. Muss erst eine neue Sicherung kaufen.
Wie dem auch sei, am Ende Juni bin ich beim Mechaniker, da wird dann hoffentlich die Fehlerursache entdeckt.
Danke für euren Support und die ganzen Tipps!!
Grüße
David
also ich werde jetzt mit meinem Mechaniker mal zusammen drauf schauen. Ich habe bereits auch die einzelnen Sicherungen gezogen und es ist genau eine die fast die kompletten 34 mA frisst. Leider kann ich diese bei dem ganzen Kabelgewirr nicht wirklich zuordnen, dass werden wir aber hoffentlich zusammen herausfinden.
Das Radio kann es nicht sein, da ich aktuell keines verbaut habe.
Das mit dem Batteriecomputer werde ich nochmal überprüfen, geht aktuell aber nicht, da mit die Sicherung vom Multimeter durchgebrannt ist. Muss erst eine neue Sicherung kaufen.
Wie dem auch sei, am Ende Juni bin ich beim Mechaniker, da wird dann hoffentlich die Fehlerursache entdeckt.
Danke für euren Support und die ganzen Tipps!!
Grüße
David
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Re: batterie entlädt sich!?
Was funktioniert denn nicht mehr, wenn du diese Sicherung draußen lässt?PalzBusDavid hat geschrieben: ↑09.06.2020, 11:25 Ich habe bereits auch die einzelnen Sicherungen gezogen und es ist genau eine die fast die kompletten 34 mA frisst. Leider kann ich diese bei dem ganzen Kabelgewirr nicht wirklich zuordnen,
Ist die frei fliegend oder in der Zentralelektrik verbaut?
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Re: batterie entlädt sich!?
Hallo Dirk,
das kann ich leider aktuell nicht sagen, vorne am Sicherungskasten ist ein großes Wirrwarr
Ich werde jetzt ende Juni mit dem Mechaniker zusammen nochmal drauf schauen, werden wir sicher hinbekommen.
Wenn wir die Fehlerursache(n) ermittelt haben werde ich nochmal einen Beitrag dazu schreiben.
Ich denke das ist für alle sicherlich interessant zu erfahren woran es gelegen hat.
Grüße
David
das kann ich leider aktuell nicht sagen, vorne am Sicherungskasten ist ein großes Wirrwarr
Ich werde jetzt ende Juni mit dem Mechaniker zusammen nochmal drauf schauen, werden wir sicher hinbekommen.
Wenn wir die Fehlerursache(n) ermittelt haben werde ich nochmal einen Beitrag dazu schreiben.
Ich denke das ist für alle sicherlich interessant zu erfahren woran es gelegen hat.
Grüße
David