Leichteste T3 Variante?
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Leichteste T3 Variante?
Als ich meinen Dicken durch die italienischen Alpen gequält und die Wendigkeit genossen hatte kamen mir wieder Flausen in den Kopf die zwar wg Hausbau usw erstmal nicht umgesetzt werden können aber egal, Träumen kann man ja
T3, möglichst leicht und anständig motorisiert.
Karosserievsriante ist dabei irrelevant, es zählt nur das Gewicht.
Intuitiv hätte ich gesagt geschlossener Kasten
Wie weit kann man nen T3 abspecken?
T3, möglichst leicht und anständig motorisiert.
Karosserievsriante ist dabei irrelevant, es zählt nur das Gewicht.
Intuitiv hätte ich gesagt geschlossener Kasten
Wie weit kann man nen T3 abspecken?
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Re: Leichteste T3 Variante?
Hi,
hier mal erste Anregungen
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Grüße
Achim
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Re: Leichteste T3 Variante?
Ich würde meinen Pritsche. Ladefläche runter und auf ein Minimum reduziert sollte ein Leichtgewicht geben
Gruß, Totti
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Re: Leichteste T3 Variante?
Moin,
ohne Umbau würde ich sagen ist eine 2WD Pritsche ohne Bracken der leichteste T3.
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Viele Grüße,
Alexander
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Re: Leichteste T3 Variante?
Pritsche haben wir dank Totti ja jetzt eine Fahrbereite
Müssen wir mal auf die Waage fahren.
Mein Fensterbus war nackt mit originalverkleidungen irgendwo bei 1450kg
@ Achim
Die Anregung ist gut
Müssen wir mal auf die Waage fahren.
Mein Fensterbus war nackt mit originalverkleidungen irgendwo bei 1450kg
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Re: Leichteste T3 Variante?
Moin Moin,
schade, daß es bei den Bullis nicht wie bei einigen alten Alfas eine Leichtausführung mit Türen aus Aluminium gab...
Wobei ich finde, daß ein T3 verglichen mit so manchen modernen Autos immer noch sehr leicht ist.
Viele Grüße,
Georg
schade, daß es bei den Bullis nicht wie bei einigen alten Alfas eine Leichtausführung mit Türen aus Aluminium gab...
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Re: Leichteste T3 Variante?
Sind sie auch, bis ich anfange Möbel zu bauen mein Fensterbulli wiegt mittlerweile fast 2 Tonnen
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Re: Leichteste T3 Variante?
Kasten leer und Pritsche schenken sich nichts. Beide als Benziner inkl. Fahrer mit 75 kg bei 1395kg - Diesel 70 kg und Turbodieel 90 kg mehr, Lufti 30 kg leichter. Und denkt beim Wiegen an den Tankinhalt - voll gegen leer machen etwa 45 kg. Nach Norm wird meines Wissens bei 90% der Vorräte gewogen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
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Re: Leichteste T3 Variante?
Am leichtesten ist die Fahrgestell only Variante, wie sie z.B. unter einen Karmann Gipsy steckt
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Re: Leichteste T3 Variante?
.. aber so nicht zulassungsfähig.
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Re: Leichteste T3 Variante?
Also Pritsche ohne Bracken. Ich schätze die mal auf ~40kg.
Am Kasten kann man ja schlecht noch was demontieren.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Leichteste T3 Variante?
Ich würde geschlossener Kasten sagen.
Pritsche hat einen "doppelten" Boden. Das wird schwerer sein als das Dach.
Aerodynamischer ist der Kasten auch.
Pritsche hat einen "doppelten" Boden. Das wird schwerer sein als das Dach.
Aerodynamischer ist der Kasten auch.
Gruss vom Michael
Der mit dem sympathischen sechs Zylinder im Heck
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Re: Leichteste T3 Variante?
pritsche ohne bracken vs kasten schenkt sich nichts.
klar hat der kasten viel dünnblech aber dinge wie schiebetür incl schienen, rollen etc wiegt ja auch was, ebenso die hecklappe incl dämpfern. motordeckel im kasten wie auch mehr als ein einfacher deckel auf der pritsche. so sind die gewichte dann doch annähernd gleich.
eine pritsche ohne bracken mit turbodiesel fährt schon fast sportlich, wenn fahrwerk und reifen dazu passen. schwerpunkt dann wohl auch günstiger(tiefer) als im kasten.
kasten kannst ggf erleichtern mit hecklappe aus gfk.
bei der pritsche wäre wohl ladefläche und teile des gitterrahmens runterreißen eine möglichkeit. und eben den gitterrahmen in leichtbau(alu) an ein paar winkeln verschraubt. tresorklappen aus dibond oder carbon und beim hinterem motordeckel krat man sicher auch was leichtes hin.
bzgl motorumbau hat die pritsche auch gewisse vorteile. für turbomotoren gewissen platz für einen llk. für 16v oder 5e oder was ordentlich platz nach oben wo im kasten stattdessen eine motorraumerhöhung nötig wäre.
'ne leichte pritsche mit 5E umgebaut auf 2.5 oder 2.6er 20v sauger macht bestimmt gut laune. und wer campen will pack sich zeitweise eine tischer hinten drauf oder wer mit weniger auskommt eine eigenbau kabine oder eben direkt ladeflächencamping.
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bin ja mal gespannt ob sich irgendwer mal die mühe macht das westi aufstelldach in carbon zu laminieren und dabei gleichzeitig noch auf gewicht zu achten (einmal das laminierte dach an sich. aber auch der aufstellmechanismus). im bereich dachbett gehen ggf auch ein paar gramm, wenn man die bettplatten mit hohlbohrungen versieht oder direkt dibond oder irgendwas benutzt (ggf mit verstärkungen). bei einem aufstelldach westi wär also bzgl fahrzeugschwerpunkt was zu holen. klar antrieb tiefer hängen ist auch immer noch eine option.
klar hat der kasten viel dünnblech aber dinge wie schiebetür incl schienen, rollen etc wiegt ja auch was, ebenso die hecklappe incl dämpfern. motordeckel im kasten wie auch mehr als ein einfacher deckel auf der pritsche. so sind die gewichte dann doch annähernd gleich.
eine pritsche ohne bracken mit turbodiesel fährt schon fast sportlich, wenn fahrwerk und reifen dazu passen. schwerpunkt dann wohl auch günstiger(tiefer) als im kasten.
kasten kannst ggf erleichtern mit hecklappe aus gfk.
bei der pritsche wäre wohl ladefläche und teile des gitterrahmens runterreißen eine möglichkeit. und eben den gitterrahmen in leichtbau(alu) an ein paar winkeln verschraubt. tresorklappen aus dibond oder carbon und beim hinterem motordeckel krat man sicher auch was leichtes hin.
bzgl motorumbau hat die pritsche auch gewisse vorteile. für turbomotoren gewissen platz für einen llk. für 16v oder 5e oder was ordentlich platz nach oben wo im kasten stattdessen eine motorraumerhöhung nötig wäre.
'ne leichte pritsche mit 5E umgebaut auf 2.5 oder 2.6er 20v sauger macht bestimmt gut laune. und wer campen will pack sich zeitweise eine tischer hinten drauf oder wer mit weniger auskommt eine eigenbau kabine oder eben direkt ladeflächencamping.
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bin ja mal gespannt ob sich irgendwer mal die mühe macht das westi aufstelldach in carbon zu laminieren und dabei gleichzeitig noch auf gewicht zu achten (einmal das laminierte dach an sich. aber auch der aufstellmechanismus). im bereich dachbett gehen ggf auch ein paar gramm, wenn man die bettplatten mit hohlbohrungen versieht oder direkt dibond oder irgendwas benutzt (ggf mit verstärkungen). bei einem aufstelldach westi wär also bzgl fahrzeugschwerpunkt was zu holen. klar antrieb tiefer hängen ist auch immer noch eine option.
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Rost duch Glasfaser ersetzten... ;-)
Hab bei meinem jetzt die ein oder andere Roststelle durch Glasfaser ersetzt. Jetzt isser bestimmt um ein paar hundert Gramm leichter. Macht ihn dann bestimmt auch was schneller...
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Re: Leichteste T3 Variante?
Davon würde ich dann eher nicht ausgehen
Der da drunter munter weiter blühende Rost hat ein höheres spezifisches Gewicht als blanker Stahl, da der Sauerstoff als Bindung zum Gewicht dazukommt. Ausserdem nimmt GFK Wasser auf und erhöht es dann noch weiter.
Gruss, Christian
Der da drunter munter weiter blühende Rost hat ein höheres spezifisches Gewicht als blanker Stahl, da der Sauerstoff als Bindung zum Gewicht dazukommt. Ausserdem nimmt GFK Wasser auf und erhöht es dann noch weiter.
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Re: Leichteste T3 Variante?
Roststelle durch Glasfaser....
Gute Nacht
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Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: Leichteste T3 Variante?
Geiles Thema, ich hätte für einen Racer auch eher die Pritsche genommen, da würde ich dann die Tresorklappen auch durch Carbon oder GFK Teile ersetzen und mit großen Lufteinlässen versehen die entweder den Motorraum Direkt oder Eben LLK oder Ölkühler direkt mit Frischlift versorgen, den Heckdeckel dann entsprechend Löchern und oben auf dem Motor den Deckel mit nem Airintake oder besser Hutze für Luftfiter (RamAir).......
Jetzt bräuchte man nur noch Geld,Zeit und Platz.....
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1984 Vanagon GL mit SSD 1.9WBX Motor 83PS (DH)
1991 Corrado JET G65 Motor 230PS (PG)
1999 Bora VR5 Motor 150PS (AGZ)
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Re: Leichteste T3 Variante?
Es gab doch mal diesen K800 Sparkasten. Der dürfte mangels Ausstattung auch sehr leicht sein... Evt. sollten wir mal ein paar Serien Leergewichte zusammentragen... Mein Bluestar mit 1390 kg ist wohl eher eine Bleiente
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Re: Leichteste T3 Variante?
Bluestar ist PKW und das Leergewicht ist damit ohne 75 kg-Fahrer und der hat ja nur 6 Sitzplätze. Damit kommt das hin.
Und der K800 Sparkasten unterscheidet sich gewichtsmäßig nur durch die 175R14 Reifen vom normalen nackten Kasten
Und der K800 Sparkasten unterscheidet sich gewichtsmäßig nur durch die 175R14 Reifen vom normalen nackten Kasten
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Re: Leichteste T3 Variante?
Die K800 hat auch gespart mit dem gummi matten und einige andere teilen. Hier ein das ist unter restoration von Finland.
https://tolkkifoorumi.com/phpBB3/viewto ... t=museo%2A
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87-T3 Syncro 1.6TD JX 69PS
88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
89-T3 Syncro 1.6TD JX Oettinger Intercooler 90PS
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Re: Leichteste T3 Variante?
LMAA wär das ne geile Nummernewt3 hat geschrieben: ↑19.07.2020, 23:27
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