Fahrertür locker
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Fahrertür locker
Hallo zusammen,
nachdem ich bisher nur passiv im Forum unterwegs war, melde ich mich mal aktiv mit einer Frage zu Wort.
Bei unserem Herbert (2,1l WBX MV) ist die Fahrertür locker. Das liegt am unten dargestellten Scharnier, dass sich auf Höhe des Lenkrads befindet. Dieses Scharnier ist an der Befestigung zur Tür locker. Das äußert sich darin, dass die Tür auch im geschlossen Zustand wackelt.
Leider kann ich im inneren der Tür nicht nachvollziehen, wie das Scharnier befestigt wird.
Meine Befürchtung ist, dass das Scharnier innen verschweißt ist. Liege ich da richtig?
Wenn ja, wie lässt sich das Problem pragmatisch lösen? Im lackierten Zustand ist Schweißen ja eher schlecht. Und wirklich dran kommen an das Scharnier tut man ja nicht.
Viele Grüße
Sönke
nachdem ich bisher nur passiv im Forum unterwegs war, melde ich mich mal aktiv mit einer Frage zu Wort.
Bei unserem Herbert (2,1l WBX MV) ist die Fahrertür locker. Das liegt am unten dargestellten Scharnier, dass sich auf Höhe des Lenkrads befindet. Dieses Scharnier ist an der Befestigung zur Tür locker. Das äußert sich darin, dass die Tür auch im geschlossen Zustand wackelt.
Leider kann ich im inneren der Tür nicht nachvollziehen, wie das Scharnier befestigt wird.
Meine Befürchtung ist, dass das Scharnier innen verschweißt ist. Liege ich da richtig?
Wenn ja, wie lässt sich das Problem pragmatisch lösen? Im lackierten Zustand ist Schweißen ja eher schlecht. Und wirklich dran kommen an das Scharnier tut man ja nicht.
Viele Grüße
Sönke
- RetroLogic
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Re: Fahrertür locker
Die zwei großen Schrauben (Ersatzteilnummer VW N 01023929) auf deinem Bild gehen durch Unterlegscheiben (VW N 90033301), dann durchs Blech, dann durch eine Scharnierverstärkung (Ersatzteilnummer VW 251 809 163) und landen dann im Scharniergegenstück (Ersatzteilnummer VW 251 831 401) welches ein Gewinde besitzt in dem die im Bild sichtbaren (von mir o.g.) Schrauben stecken.
Ob es geschweisst ist weiß ich nicht. Ich finde keinen Hinweis dazu. Wenn die von mir oben erwähnten Schrauben schon geprüft wurden????
und nicht locker sind...dann ist es offensichtlich noch irgendwie anders befestigt (oder in deinem Fall eben nicht mehr befestigt).
Hast du dazu auch schon mal das zweite Scharnier mit den Schrauben an der Tür unten gecheckt? Es ist genauso befestigt wie das obere.
Die Schrauben sollten alle fest sein.
edit:
ich sehe gerade, dass es um das Scharnier in der Tür geht. Ich dachte es handelt sich um das in der A-Säule. Trotzdem kann eine wackelnde Tür auch von den Schrauben in der A-Säule ausgehen. Keine Ahnung wie es aber in der Tür gemacht ist. Ich finde keinen Hinweis dazu. In dem Fall könnte man auch über eine neue oder gebrauchte Tür nachdenken wenn das erneute befestigen des Scharniers zu aufwändig ist.
Ob es geschweisst ist weiß ich nicht. Ich finde keinen Hinweis dazu. Wenn die von mir oben erwähnten Schrauben schon geprüft wurden????
und nicht locker sind...dann ist es offensichtlich noch irgendwie anders befestigt (oder in deinem Fall eben nicht mehr befestigt).
Hast du dazu auch schon mal das zweite Scharnier mit den Schrauben an der Tür unten gecheckt? Es ist genauso befestigt wie das obere.
Die Schrauben sollten alle fest sein.
edit:
ich sehe gerade, dass es um das Scharnier in der Tür geht. Ich dachte es handelt sich um das in der A-Säule. Trotzdem kann eine wackelnde Tür auch von den Schrauben in der A-Säule ausgehen. Keine Ahnung wie es aber in der Tür gemacht ist. Ich finde keinen Hinweis dazu. In dem Fall könnte man auch über eine neue oder gebrauchte Tür nachdenken wenn das erneute befestigen des Scharniers zu aufwändig ist.
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- bomme
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Re: Fahrertür locker
Hey, danke dir für deine Antwort.
Das habe ich vielleicht nicht deutlich genug geschrieben: Das Scharnier sitzt fest an de A-Säule und wackelt lediglich an der Tür.
Neue Tür wäre natürlich eine Variante
Wenn auch nicht meine präferierte
Gruß
Sönke
Das habe ich vielleicht nicht deutlich genug geschrieben: Das Scharnier sitzt fest an de A-Säule und wackelt lediglich an der Tür.
Neue Tür wäre natürlich eine Variante
Wenn auch nicht meine präferierte
Gruß
Sönke
- littlejoe
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Re: Fahrertür locker
Hab mal eben an einer Rohtür nachgesehen.
Türseitig ist das Scharnier geschweisst.
Türseitig ist das Scharnier geschweisst.
nicht ohne meinen Bulli
- bomme
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Re: Fahrertür locker
Danke dir für die Antwort.
Kann man denn trotz Lack das Scharnier im sichtbaren Bereicht mit zwei Schweißpunkten fixieren?
Gruß
Kann man denn trotz Lack das Scharnier im sichtbaren Bereicht mit zwei Schweißpunkten fixieren?
Gruß
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Re: Fahrertür locker
Bau erst mal deine Türverkleidung ab und schau rein, wo das ausgerissen ist.
Vorne im sichtbaren Bereich wirst du keine belastbare Verbindung herstellen können.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Fahrertür locker
Festschweißen und nachlackiern ist billiger, als eine komplette Tür anzupassen. Die wird es kaum im gewünschten farbton mit entsprechender Patina geben.
- bomme
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Re: Fahrertür locker
Danke euch allen für die Antworten.
Ich werde mich mal umhören, wer mir da vielleicht zwei, drei Schweißpunkte setzen kann.
Gruß
Sönke
Ich werde mich mal umhören, wer mir da vielleicht zwei, drei Schweißpunkte setzen kann.
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Re: Fahrertür locker
Wo bist du denn Zuhause ?
ähem wie kann nen öleinfüllstutzen kaputt gehn komisch ;)
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Re: Fahrertür locker
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Re: Fahrertür locker
Für mich zuweit um das festzuschneiden
ähem wie kann nen öleinfüllstutzen kaputt gehn komisch ;)
- bomme
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Re: Fahrertür locker
Hey,
ich mach das Thema nochmal auf. Nach vielen vielen anderen Themen am Bus wird das Problem mit der Tür gerade wieder akut.
Ich habe das Angebot für eine Ersatz-Tür, bin aber noch nicht ganz happy mit der Lösung wegen Farbe, Aufwand etc. Im Prinzip ist unsere Tür ja noch gut.
Deshalb mache ich mir gerade Gedanken, wie man das Scharnier wohl wieder anschweißen könnte.
Würdet ihr dazu raten, von außen Löcher durch das Türblech zu bohren um das Scharnier von außen zu punkten? Von innen kommt ja wohl eher schlecht ran.
Grüße
Sönke
ich mach das Thema nochmal auf. Nach vielen vielen anderen Themen am Bus wird das Problem mit der Tür gerade wieder akut.
Ich habe das Angebot für eine Ersatz-Tür, bin aber noch nicht ganz happy mit der Lösung wegen Farbe, Aufwand etc. Im Prinzip ist unsere Tür ja noch gut.
Deshalb mache ich mir gerade Gedanken, wie man das Scharnier wohl wieder anschweißen könnte.
Würdet ihr dazu raten, von außen Löcher durch das Türblech zu bohren um das Scharnier von außen zu punkten? Von innen kommt ja wohl eher schlecht ran.
Grüße
Sönke
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Re: Fahrertür locker
Wenn du von außen Löcher in die Tür bohren willst, musst du die doch anschließend auch lackieren.
Dann kannst du doch gleich ne andere nehmen.
Dann kannst du doch gleich ne andere nehmen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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- bomme
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Re: Fahrertür locker
Ja, das mag verwirrend klingen
Original haben wir Polizei-Grün, lackieren aber außen gerade nach und nach mit RAL6017. Die Grüntöne passen natürlich nicht ideal, aber die Kombi haben wir innen/außen im Moment halt nunmal... Die Austatuschtür wäre dann zum einen weiß, das heißt an Stellen, die ich sonst einfach lassen würde hätten wir noch einen weiteren Farbton und zudem ist es auch eine Kostenfrage.
Original haben wir Polizei-Grün, lackieren aber außen gerade nach und nach mit RAL6017. Die Grüntöne passen natürlich nicht ideal, aber die Kombi haben wir innen/außen im Moment halt nunmal... Die Austatuschtür wäre dann zum einen weiß, das heißt an Stellen, die ich sonst einfach lassen würde hätten wir noch einen weiteren Farbton und zudem ist es auch eine Kostenfrage.
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Re: Fahrertür locker
Du könntest auch versuchen das Scharnier mit Epoxy zu übergießen, das sollte deine schweiß und Lack Probleme lösen...
Gruß sören
Gruß sören
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Re: Fahrertür locker
Habe die Sache spontan erledigen können. Habe nun endlich Zugriff auf ein Schweißgerät und ein bisschen üben können.
Bei Gelegenheit kann ich nochmal Bilder machen.
Das Vorgehen war aber jetzt doch anderst als oben geschrieben. Geschweißt habe ich das Scharnier im sichtbaren Bereich wie unten eingezeichnet.
Original ist es natürlich nur Richtung Außenhaut geschweißt, aber da kommt man so einfach nicht mehr ran. So hält das aber hoffentlich wieder die nächsten 30 Jahre
Zudem habe ich noch einig Schweißpunkte erneuert zwischen Innen- und Außenteil der Tür, die mit den Jahren ausgerissen sind.
Die Tür hat wohl echt schon einiges erlebt...
Super, jetzt lohnt sich das auch den Rest der Tür wieder aufzuarbeiten
Neue Dichtungen rundum, Griffe und Schlösser aufarbeiten, dämmen, neue Dichtfolie und was sich noch so alles ergibt
Bei Gelegenheit kann ich nochmal Bilder machen.
Das Vorgehen war aber jetzt doch anderst als oben geschrieben. Geschweißt habe ich das Scharnier im sichtbaren Bereich wie unten eingezeichnet.
Original ist es natürlich nur Richtung Außenhaut geschweißt, aber da kommt man so einfach nicht mehr ran. So hält das aber hoffentlich wieder die nächsten 30 Jahre
Zudem habe ich noch einig Schweißpunkte erneuert zwischen Innen- und Außenteil der Tür, die mit den Jahren ausgerissen sind.
Die Tür hat wohl echt schon einiges erlebt...
Super, jetzt lohnt sich das auch den Rest der Tür wieder aufzuarbeiten
Neue Dichtungen rundum, Griffe und Schlösser aufarbeiten, dämmen, neue Dichtfolie und was sich noch so alles ergibt