Pilotlager wechseln,aber wie?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Naisk2k
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 25.09.2008, 16:48
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bernau

Pilotlager wechseln,aber wie?

Beitrag von Naisk2k »

Moin!
Hab leider noch nix gescheites über die suche gefunden...

Wie bekomme ich ein altes Pilotlager aus der Kurbelwelle?Am besten ohne VW werkzeug oder so, wenns geht so das ich mir selber was bastel.

Und was gibt es beim einbau zu beachten?
Es gibt anscheinend 2 Pilotlager, also abhängig von der Motornummer, wo find ich die? Hab sie bei mir am block noch nicht entdeckt.

Vielen Dank

Naisk
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von BulliMedic »

Für das Pilotlager gibts nen speziellen Spezialabzieher als Spezialwerkzeug. Ich hatte das gute Stück nicht und habe mein altes Pilotlager VORSICHTIG! mit einem scharfen Meissel zertielt und rausgepult. War etwa 1,5 Stunden Arbeit, 2 Pullen Hasseröder und diverse Flüche...
Dass es zwei verschiedene Ausrücklager gibt, ist mir neu. Was für´n Motor isses denn?
Zur Nummer guggsu hier: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... otornummer
Ist für den JX, also 1,6ltr TD
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
Benutzeravatar
lemonshaker
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 31.12.2008, 17:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pirmasens

Beitrag von lemonshaker »

Hy,
geht auch ohne was zu zerteilen, man braucht Teflonband und
einen Dorn oder Durchschlag der ziemlich genau ins Lager passt.
Das Teflonband wird in das Lager gestopft und mit dem Dorn immer
weiter komprimiert (Hammer :mrgreen: ) und solange Band nachgestopft
bis sich das Lager herausdrückt. Funktioniert in allen Sacklöchern
auch mit Büchsen etc. Bei einem senkrechten Sackloch und einer Büchse
kann man mit einem gut passenden Dorn auch Öl oder Fett statt
Teflonband verwenden.

Das Lager überlebt das sogar was bei manchem raren Lager ja
sinnvoll wäre.

Gruss

Stefan
VW T3 DOKA fürs Grobe
Opel Sintra 3.0 V6 zum Ärgern der Fahrer
von rollenden Kasperlbuden

WWAPD
11erklaus
Stammposter
Beiträge: 253
Registriert: 05.04.2005, 09:53
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bochum NRW

Beitrag von 11erklaus »

Ich hab es so gemacht,
Knetmasse rein und mit einer passenden Schraube in
das Pilotlager gehen und ein paar kräftige schläge mit einem
dicken Hammer drauf.
Die Masse treibt das Lager aus.
Sollte auch mit dicken Staucherfett gehen, dauer ca. 1Minute.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4063
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Beitrag von *Wolfgang* »

Ich hatte keine Lust auf Basteleien, daher den passenden Abzieher gekauft. Ist ne einmalige Anschaffung, ausserdem gibts verschiedene Einsatze dafür so dass man auch andere Lager damit demontieren kann.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von BulliMedic »

Und wieso hab ich mich soooo gequält? Woher kennt ihr solche Tricks...Respekt :bet
Meins war aber total festgegammelt...aber nen Versuch wärs wert gewesen...nächstes Mal
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harrosurfjoker »

moin,

Nadellager wird mit dem passenden Auszieher rausgezogen.

Es gibt zwei verschiedene Lager, mit und ohne Dichtring, beide passen problemlos, aber der mit Dichtring ist besser.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5750
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von PHo »

Hatte damals mit nem Dremel das Lager extrem verjüngt und dann mit einem scharfen Meissel herausgeholt.

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
hansi-T3
Stammposter
Beiträge: 607
Registriert: 28.02.2005, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multifunktional
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: AVF
Anzahl der Busse: 3

Beitrag von hansi-T3 »

tagchen,
ich hab einmal einen genau passenden dübel reingeklopft. so dass er nach dem lager durch die schraube auseinandergeht und dann wie mit nem zughammer das lager rausgezogen.
oder mit fett und einer alten getriebewelle.
Benutzeravatar
Naisk2k
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 25.09.2008, 16:48
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bernau

Beitrag von Naisk2k »

so habs mitm dremel ausgeschliffen und den rest mitm meißel raus geholt. Hab das nadellager mit dichring, ist egal wie rum es rein kommt? Habs jetzt so verbaut wie, das das drin war, die schrift so das man se noch lesen kann.

Danke für die vielen und schnellen antworten

gruß naisk
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

hast Du richtig gemacht, Schrift muss nach dem Einbau lesbar sein.

Gruss
HArro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Tom3-1984
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 02.10.2019, 10:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fixes Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Pilotlager wechseln,aber wie?

Beitrag von Tom3-1984 »

Hallo liebe Community

Ich habe bei meinem Bus beim Aubau der Kupplubg kein richtiges Pilotlager mehr vorgefunden.. ich decke es wurde pulverisiert und ist jetzt total vehockt (innenfläche total glatt..). Neues Pilotlager lässt sich auch nicht einführen - gleicher Durchmesser (im Falle das Pilotlager gänzlich vergessen wurde). Siehe Foto

Welche der vielen beschriebenen Massnahmen eignen sich da wohl noch am besten? Ich denke mit einem Abzieher kann ich da wohl nochts mehr erreichen.

Besten Dank fürs Feedback
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Pilotlager wechseln,aber wie?

Beitrag von Atlantik90 »

Bei dir ist da nur noch der Außenring in der Bohrung.
Innenauszieher oder ev. Dübelmethode.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Tom3-1984
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 02.10.2019, 10:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fixes Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Pilotlager wechseln,aber wie?

Beitrag von Tom3-1984 »

Ich habe da auch an nen Innenabzieher gedacht. Ist eher einer mit Gegenstütze oder mit Gleithammer die richtige Wahl..?
Benutzeravatar
Ric
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 10.01.2014, 23:39
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Typ 251
Leistung: 111
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ergoldsbach

Re: Pilotlager wechseln,aber wie?

Beitrag von Ric »

Tom3-1984 hat geschrieben: 24.10.2020, 15:43 Ich habe da auch an nen Innenabzieher gedacht. Ist eher einer mit Gegenstütze oder mit Gleithammer die richtige Wahl..?
Funktioniert beides.
Grüße Ric
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“