Hi miteinander,
ich habe einen Tempomaten vom Corrado ergattert und möchte den in meine syncro Doka bauen.
Theoretisch müsste das system ja auch funktionieren wenn ich nur den Unterdruckbalg im motorraum habe und die pumpe zusammen mit den schaltern etc hinterm armaturenbrett verbaut wird oder? das würde mir halt ermöglichen nur den unterdruckschlauch am fahrzeugboden entlang zu ziehen, die Kabel für die pumpe müsste ich dann nicht bis hinten ziehen...
Ich weiß, Tempomate sind allgemein recht selten im T3, aber vieleicht hat das ja schon jemand ausprobiert...
Grüße,
Thibaut
GRA/Tempomat nur Dose hinten?
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- Vinreeb
- Inventar
- Beiträge: 3050
- Registriert: 26.05.2009, 21:39
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Erlangen
GRA/Tempomat nur Dose hinten?
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
- andovic
- Stammposter
- Beiträge: 443
- Registriert: 10.12.2012, 08:31
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Freiburg/Ulm
Re: GRA/Tempomat nur Dose hinten?
Hi,
den Corrado Tempomat kenne ich jetzt nicht, aber warum braucht der eine separate Unterdruckpumpe? Mein Waeco MS-50 habe ich einfach an den Unterdruck für den BKV angeschlossen, und den gibts ja hinten im Motorraum, da wo auch das Unterdruckservo hin muss. Oder willst du das vorne an den Gaszug machen?
Grüße,
Andi
den Corrado Tempomat kenne ich jetzt nicht, aber warum braucht der eine separate Unterdruckpumpe? Mein Waeco MS-50 habe ich einfach an den Unterdruck für den BKV angeschlossen, und den gibts ja hinten im Motorraum, da wo auch das Unterdruckservo hin muss. Oder willst du das vorne an den Gaszug machen?
Grüße,
Andi
- Jumpy
- Inventar
- Beiträge: 2685
- Registriert: 10.06.2005, 22:20
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: 5 Zyl. Elch-TDI
- Leistung: ~103kw
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: an der A7, 20km vor DK
Re: GRA/Tempomat nur Dose hinten?
Ich hätte Bedenken, dass der Tempomat zu träge wird, wenn du so lange Vakuumleitungen verlegst.
des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....
_____________________________________________________________________________
Gruß Jumpy
one life, live it now
____________________
Member of the C.d.a.S.
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....
_____________________________________________________________________________
Gruß Jumpy
one life, live it now
____________________
Member of the C.d.a.S.
- Vinreeb
- Inventar
- Beiträge: 3050
- Registriert: 26.05.2009, 21:39
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Erlangen
Re: GRA/Tempomat nur Dose hinten?
@ jumpy, ja das ist auch mein gedanke, wobei das volumen des gesammtsystems ja gleich bleibt, die leitung nach vorne muss ja wegen der entlüfter an den pedalen bestehen bleiben, das "signal" von der pumpe wäre aber wohl etwas schneller an der Membrane.
@Andi:
Die GRA von VW funktioniert geringfügig anders als das system von waeco. Waeco nutzt wie du schon geschrieben hast das vakuum vom Motor, schaltet dieses mit einem ventil und verwendet für die pedale auch nur elektrotaster.
VW nutzt eine elektrische Unterdruckpumpe um gas zu geben, die Schalter an den Pedalen sind redundant, elektrisch und belüften gleichzeitig den Balg, welcher sepaprat ist und keinerlei Elektronik enthält. Das System ist komplett unabhängig vom Motor-unterdruck und theoretisch auch ausfallsicherer als das von waeco.
@Andi:
Die GRA von VW funktioniert geringfügig anders als das system von waeco. Waeco nutzt wie du schon geschrieben hast das vakuum vom Motor, schaltet dieses mit einem ventil und verwendet für die pedale auch nur elektrotaster.
VW nutzt eine elektrische Unterdruckpumpe um gas zu geben, die Schalter an den Pedalen sind redundant, elektrisch und belüften gleichzeitig den Balg, welcher sepaprat ist und keinerlei Elektronik enthält. Das System ist komplett unabhängig vom Motor-unterdruck und theoretisch auch ausfallsicherer als das von waeco.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
- Vinreeb
- Inventar
- Beiträge: 3050
- Registriert: 26.05.2009, 21:39
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Erlangen
Re: GRA/Tempomat nur Dose hinten?
achja, sehe ich das richtig , dass ich den balg einfach an der kugel der drosselklappe einhängen kann? oder muss ich den hebel der drk verlängern, weil da schon sehr ordentlich zug drauf ist...
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen