Hi,
in den Rep-Büchern steht u.a., dass man beim Kupplungswechsel vor Ausbau die Lage Schwungrad zur Kupplungsdruckplatte markieren soll - und dementsprechend so wohl wieder einbauen soll.
Ich habe insgesamt 3 Motoren, 1x MV und 2xSS
Zwei von den Motoren haben Kupplungen dran - die Motoren bin ich noch selbst gefahren und bei beiden waren noch relativ neuwertige Kupplungen drauf.
Der Motor, den ich nun allerdings auserkoren habe wieder in den Bus verfrachtet zu werden, hat lediglich eine Schwungscheibe dran.
Nun wollte ich einfach von einem Motor zu letzterem Motor die Kupplung anbauen.
Worauf müsste ich da achten?
Danke schon mal...
Kupplung WBX
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Re: Kupplung WBX
Moin,
einen Zentrierdorn verwenden. Eine Getriebeeingangswelle tut gute Dienste.
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Re: Kupplung WBX
Moin Stefan,
im Leitfaden steht wen Du die Kupplung wieder am selben Schwung verbauen willst soll sie markiert werden.
An Deinem Motor ist ein anderer Schwung, also fällt das Markieren aus. Oder Du baust den Schwung samt Kupplung von a nach b um, dann ergibt es Sinn.
Dann solltest Du das Axialspiel der KW kontrollieren und einstellen das kann in dem Bauzustand auch jetzt nicht schaden.
Guten Wirkungsgrad beim Zusammenbauen
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
im Leitfaden steht wen Du die Kupplung wieder am selben Schwung verbauen willst soll sie markiert werden.
An Deinem Motor ist ein anderer Schwung, also fällt das Markieren aus. Oder Du baust den Schwung samt Kupplung von a nach b um, dann ergibt es Sinn.
Dann solltest Du das Axialspiel der KW kontrollieren und einstellen das kann in dem Bauzustand auch jetzt nicht schaden.
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VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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Re: Kupplung WBX
... mein Tip: Einmal über die beiden Tragflächen mit dem Excenter Schleifer drüber gehen dann tragen sie wiedere vollflächig auch wenn nicht mehr ganz plan... und gut ists..