Dreipunktgurt mit zwei Gurtschlössern?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Kinna
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 13.07.2009, 12:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker (Klappdach)
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Dreipunktgurt mit zwei Gurtschlössern?

Beitrag von Kinna »

Moin zusammen!

Der Nachwuchs ist auf dem Weg und ich wollte die Zeit nutzen um die beiden Sitzplätze im Westi hinten sicherer zu machen. Aktuell gibts rechts einen Dreipunktgurt mit einfacher Rolle und links einen Beckengurt. Kopfstützen stehen jetzt auf dem Plan und links wäre mir ein Dreipunktgurt auch lieb, Anleitungen findet man ja zu Genüge.

Beim Suchen nach nem passenden Gurt ist mir eingefallen das der alte Herr damals in seinem Touran einen Dreipunktgurt mit zwei Schlössern hatte (hab sogar noch die Betriebsanleitung gefunden http://www.vwtourande.com/sicherheitsgu ... n-107.html). Sowas wäre schon cool für den Westi da der zusammengerollte Gurt dann im Schrank verschwinden kann. Weiß jemand ob man sowas überhaupt zum Nachrüsten bekommt und ob es zugelassen wäre? Meine Suche war bisher ziemlich erfolglos.

Schönes Wochenende zusammen!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25248
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Dreipunktgurt mit zwei Gurtschlössern?

Beitrag von Atlantik90 »

Suche halt nach VW-Teilenummer 1T0857807C. Aber der untypische Einbau in den Schrank geht nicht. Du wirst schon an den Querholm über der Heckklappe ganz nahe am Seitenschrank müssen. Ob das Gurtband lange genug ist und die Einbaulage für die lageabhängige Rolle passt, weis ich nicht. Die Gurte bekommt man gebraucht relativ preiswert über ebay.
Und unterhalte dich für die Abnahme mit einem aaS.
Es gibt auch eine Lösung aus dem T4 California 701070230C. Da müsstest du die Rolle auch ganz nahe am Schrank oben am Querholm über der Heckklappe befestigen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Kinna
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 13.07.2009, 12:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker (Klappdach)
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Dreipunktgurt mit zwei Gurtschlössern?

Beitrag von Kinna »

Ja dass die originalen Deckengurte aus Touran und T4 nicht an der Seite im T3 funktionieren hatte ich mir gedacht. Meine Hoffnung war eher, dass das Konzept auch anderweitig von Vertreibern für Oldtimergurte o.Ä. aufgegriffen wurde und ich nur zu blöd bin es zu finden. Die originalen Vorbohrungen zu nutzen wär mir schon lieber. Danke dir trotzdem!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25248
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Dreipunktgurt mit zwei Gurtschlössern?

Beitrag von Atlantik90 »

Die Bastel-Lösungsvorschläge für den mittleren Sitz auf der Westi-Bank an den originalen Befestigungspunkten oben an der D-Säule des T3 sind alle von der Gurtführung her nicht das Gelbe vom Ei. Gepaart mit einer lageunabhängigen Gurtrolle, die nur auf schnellen Gurtbandzug reagiert dann schon gleich gar nicht. Die lageabhängigen Rollen reagieren schon wenn du bremst oder scharf um die Kurve fährst bevor sich deine Kinder im Sitz überhaupt bewegen.
Und wegen des Angebotes überhaupt - frage doch mal Thomas Koch, was die Zulassung von Gurten kostet. Der hat die Nachfertigung der 3-Punkt-Gurte für den T3 hinten meines Wissens nach finanziert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
matzmann
Stammposter
Beiträge: 446
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: Dreipunktgurt mit zwei Gurtschlössern?

Beitrag von matzmann »

Ich hab Schneeweis Gurte im Dehler, die hatten sowas mal im Angebot mit einer Lageunabhägigen Rolle, allerdings ist die Homepage von denen offline, keine Ahnung ob die noch was machen.

Und dann gibts noch den Reimo Gurt, der ist aber nicht besonders lang

https://www.reimo.com/camping-shop/pilo ... ezialgurte
jechter
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 30.08.2018, 21:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jubiläumsjoker
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: 7A
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Dreipunktgurt mit zwei Gurtschlössern?

Beitrag von jechter »

Hier im Forum war mal ein Bild, wo jemand einen zweizüngigen Gurt aus einem älteren Mazda Premacy verbaut hat. Der hat den Vorteil, dass der in dem Mazda an der Aussenwand verbaut wurde, und somit von der Einbaulage auch für einen Einbau im Schrank beim T3-Camper funktioniert. Nicht benutzt kann der Gurt dann im Schrank verschwinden. Ich fand die Lösung eigentlich ganz clever. Ich wollte mir das auch mal nachbauen - es ist nur etwas schwierig genau diesen Gurt als Gebrauchtteil in Deutschland zu finden. Hatte dann einen bei ebay aus Lithauen gefunden, aber im Endeffekt nicht verbaut, weil ich den Schrank nicht dazu zerlegen wollte, weil der bei mir mit der (wegen dem Motorumbau nötigen) Motorraumerhöhung verklebt ist
stephan123
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 14.10.2017, 08:17
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Syncro
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Dreipunktgurt mit zwei Gurtschlössern?

Beitrag von stephan123 »

Hi,
ich hab ja auch seit Jahren links einen Gurt am Westi-Schrank.
Meine Erfahrung ist, dass der Gurt überhaupt nicht stört, wenn er ungenutzt an der Schrankwand entlang läuft.

Ich bin ziemlich sicher, dass Du den Gurt wahrscheinlich eh fast nie unten losmachen würdest um ihn im Schrank zu verstauen.
Ich stell mir das ziemlich blöd vor, wenn man dann losfahren will und merkt, dass der Gurt dann noch fehlt. Dann hinten auf, Gurt raus, Sitzbank auf, Gurt durchfedeln, einrasten, Sitzbank zu, Kind wieder drauf und dann endlich anschnallen.

Klingt nach einen tollen Gimmik, aber ich würde mir nochmal sehr gut überlegen, ob ich das wirklich brauche.

Ciao,
Stephan
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2947
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Dreipunktgurt mit zwei Gurtschlössern?

Beitrag von BennoR »

Hallo

Gurte gibts ja überall. DIe mit einstellbarer und sogar doppelteinstellbarer Rolle günstig bei Stevens. Da hatte ich meine geholt für diverse Nachrüstungen
https://www.stevens-shop.de/shop/Sicher ... 53_54.html

in Jedem Fall würde ich
keine gebrauchten Gurte verwenden
mir die Sache eintragen lassen. Solange die original Beckengurtfixpunkte genutzt werden, ist wegen Sicherheitszugewinn ein vernünftiger Prüfer auch bereit eigene 3 Punkt Konstruktionen ohne Nachweise und Tests einzutragen. Zumindest war es bei mir so.
newt3
Inventar
Beiträge: 4567
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Dreipunktgurt mit zwei Gurtschlössern?

Beitrag von newt3 »

würde es nicht reichen eine originalen- (oder nachrüst-) gurt abzurollen, ihn gegen aufrollen zu fixieren, dann den sicherungstift mit dem das gurtband an der rolle befestigt ist rausziehen. nun hat man ein loses ende des gurtbands und kann dort die umlenkung runterfädern, zweite gurtzunge auffädeln, umlenkung wieder drauffädeln, gurtband wieder an der rolle sichern, vorsichtig aufrollen und schon hat man zwei gurtzungen auf dem gurt und kann ihn mit zwei gurtschlössern benutzen?

das wäre meine LAIENhafte theorie dazu. (und setzt natürlich vorraus, dass man ein gurtband hat was überhaupt lang genug für die dortige nutzung ist)

(ist unter anderem hier beschrieben https://vwbusforum.ch/t/sicherheitsgurt ... 86/43888/6 )

ps: natürlich nicht zum nachmachen empfohlen und schon gar nicht zu späteren nutzung in einem fahrzeug. aber wer gerne mit im heimkino auf der t3 sitzbank sitzt und spannende filme schaut :-bla
jechter
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 30.08.2018, 21:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jubiläumsjoker
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: 7A
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Dreipunktgurt mit zwei Gurtschlössern?

Beitrag von jechter »

BennoR hat geschrieben: 20.03.2021, 15:02 Gurte gibts ja überall.
Aber eben nicht solche mit zwei Zungen und der Möglichkeit die Gurtrolle an der Seitenwand zu montieren. Mir war da bisher nur die Möglichkeit mit den Gebrauchten Mazda Premacy Gurten bekannt. Aber der hier verlinkte Reimo-Gurt könnte auch funktionieren.
in Jedem Fall würde ich
keine gebrauchten Gurte verwenden
Das kommt bei jeder Gurt-Diskussion, verstehe ich aber ehrlich gesagt nicht ganz. Wer wechselt denn, wenn er ein altes Auto kauft, als erstes all die gebrauchten Gurte die darin verbaut sind? Ich fahre seit Jahrzehnten nur alt-Autos und treibe mich in den entsprechenden Foren rum, und habe schon so einiges gelesen, was Leuten schief gegangen ist. Das jemandem aber tatsächlich ein Gurt gerissen ist, habe ich aber noch nie gehört.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25248
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Dreipunktgurt mit zwei Gurtschlössern?

Beitrag von Atlantik90 »

Gurte aus Unfallwagen, die beim Unfall angelegt waren, sollte man tatsächlich nicht verwenden, denn sowohl die Mechanik als auch das Gurtband wurden beansprucht. Das Gurtband wurde dabei gereckt --> die Dämpfungseigenschaft ist ausgenutzt und die Belastbarkeit verringert.
Nachdem man bei Verkäufern, die Fahrzeuge ausschlachten nicht weis, wie es um die Gurte steht, ist es ein Lottospiel ob seriös oder nicht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
jechter
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 30.08.2018, 21:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jubiläumsjoker
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: 7A
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Dreipunktgurt mit zwei Gurtschlössern?

Beitrag von jechter »

neujoker hat geschrieben: 22.03.2021, 13:18 Gurte aus Unfallwagen, die beim Unfall angelegt waren, sollte man tatsächlich nicht verwenden, denn sowohl die Mechanik als auch das Gurtband wurden beansprucht. Das Gurtband wurde dabei gereckt --> die Dämpfungseigenschaft ist ausgenutzt und die Belastbarkeit verringert.
Nachdem man bei Verkäufern, die Fahrzeuge ausschlachten nicht weis, wie es um die Gurte steht, ist es ein Lottospiel ob seriös oder nicht.
Ok, da ist was dran, das leuchtet mir ein.
Benutzeravatar
Kinna
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 13.07.2009, 12:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker (Klappdach)
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Dreipunktgurt mit zwei Gurtschlössern?

Beitrag von Kinna »

Danke für die ganzen Antworten. Ich lese fleißig mit. Muss aber sagen, dass Stephan mir hiermit ziemlich den Zahn gezogen hat:
Ich bin ziemlich sicher, dass Du den Gurt wahrscheinlich eh fast nie unten losmachen würdest um ihn im Schrank zu verstauen.
Ich stell mir das ziemlich blöd vor, wenn man dann losfahren will und merkt, dass der Gurt dann noch fehlt. Dann hinten auf, Gurt raus, Sitzbank auf, Gurt durchfedeln, einrasten, Sitzbank zu, Kind wieder drauf und dann endlich anschnallen.
Vielleicht nehm ich tatsächlich einfach den "richtigen" Gurt von Thomas Koch und lebe damit, dass er am Schrank lang läuft.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“