Automatische Trittstufe (Schiebetür)
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Automatische Trittstufe (Schiebetür)
Hallo zusammen,
ich muss bei meinem Bus die Schiebetür unten erneuern (Rost) und bräuchte daher ein Bild, wie der Mitnehmer von der Trittstufe montiert ist da er in meinem Fall einfach angeschweißt war. Ich hoffe mir kann diesbezüglich jemand helfen.
Gruß
ich muss bei meinem Bus die Schiebetür unten erneuern (Rost) und bräuchte daher ein Bild, wie der Mitnehmer von der Trittstufe montiert ist da er in meinem Fall einfach angeschweißt war. Ich hoffe mir kann diesbezüglich jemand helfen.
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- krohnkorken
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Re: Automatische Trittstufe (Schiebetür)
Meine caravelle hat noch eine originale Trittstufe, da kann ich morgen gerne mal Bilder machen!
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Re: Automatische Trittstufe (Schiebetür)
Hi,
würde ich den gerne gleich ins t3 Pedia übernehmen
Grüße
Achim
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Re: Automatische Trittstufe (Schiebetür)
Klaro! Dann mache ich einfach ein paar Fotos mehr. Spezielle wünsche?
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Re: Automatische Trittstufe (Schiebetür)
Moin,
einfach draufhalten, digital kostet ja nicht wirklich was
Offen, geschlossen, Befestigung, Mitnehmer an der Schiebetüre
Grüße
Achim
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Re: Automatische Trittstufe (Schiebetür)
Schaut auf Seite 83 des Leitfadens "Karosserie Montagearbeiten" (ERWIN). Dort findet ihr den Anbau mit Maßen.
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wünscht Joachim
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Re: Automatische Trittstufe (Schiebetür)
Moin,
die Trittstufe lässt sich ohne weiteres an jeden Schiebetürbus montieren, die Löcher zur Befestigung sind alle vorhanden (ok, beim Kastenwagen weiß ich's nicht), es ist kein Schweißgerät nötig.
Wenn ich mich recht erinnere, müssen die Löcher auch nicht aufgebohrt werden, um dort Einpressmuttern einzusetzen.
Es gibt zwei Querträger, die am Längsholm und am Schweller mit jeweils 4 Schrauben befestigt (also insgesamt 16 Schrauben).
Wenn ich mal viel Lust habe, baue ich die linke Stufe auch noch an meinen Bus (die liegt schon im Keller), aber die drei zu bohrenden Löcher in der Schiebetür tun tatsächlich weh.
Gruß
Tali
die Trittstufe lässt sich ohne weiteres an jeden Schiebetürbus montieren, die Löcher zur Befestigung sind alle vorhanden (ok, beim Kastenwagen weiß ich's nicht), es ist kein Schweißgerät nötig.
Wenn ich mich recht erinnere, müssen die Löcher auch nicht aufgebohrt werden, um dort Einpressmuttern einzusetzen.
Es gibt zwei Querträger, die am Längsholm und am Schweller mit jeweils 4 Schrauben befestigt (also insgesamt 16 Schrauben).
Wenn ich mal viel Lust habe, baue ich die linke Stufe auch noch an meinen Bus (die liegt schon im Keller), aber die drei zu bohrenden Löcher in der Schiebetür tun tatsächlich weh.
Gruß
Tali
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Re: Automatische Trittstufe (Schiebetür)
Hi,
danke für die schnellen Antworten und für den Hinweis mit dem Buch.
Bezüglich den Bildern wären noch welche vom Mitnehmer welcher an der Schiebetür montiert ist gut, wenn das möglich ist.
Gruß
danke für die schnellen Antworten und für den Hinweis mit dem Buch.
Bezüglich den Bildern wären noch welche vom Mitnehmer welcher an der Schiebetür montiert ist gut, wenn das möglich ist.
Gruß
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Re: Automatische Trittstufe (Schiebetür)
DankeschönoktTali hat geschrieben: ↑23.04.2021, 16:43 Moin,
die Trittstufe lässt sich ohne weiteres an jeden Schiebetürbus montieren, die Löcher zur Befestigung sind alle vorhanden (ok, beim Kastenwagen weiß ich's nicht), es ist kein Schweißgerät nötig.
Wenn ich mich recht erinnere, müssen die Löcher auch nicht aufgebohrt werden, um dort Einpressmuttern einzusetzen.
Es gibt zwei Querträger, die am Längsholm und am Schweller mit jeweils 4 Schrauben befestigt (also insgesamt 16 Schrauben).
Wenn ich mal viel Lust habe, baue ich die linke Stufe auch noch an meinen Bus (die liegt schon im Keller), aber die drei zu bohrenden Löcher in der Schiebetür tun tatsächlich weh.
Gruß
Tali
https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... Trittstufe
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Re: Automatische Trittstufe (Schiebetür)
Wenn dein Mitnehmer an der Schiebetüre durch Schweißen vermurkst ist - den gibt es noch in neu: https://www.volkswagen-classic-parts.de ... 458dc.html
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Re: Automatische Trittstufe (Schiebetür)
Moin,
wenn Ihr einen Mitnehmer gefunden habt, vergesst nicht das Gegenstück auf der Innenseite der Schiebetür, da kommt schon einiges an Kraft auf den Mitnehmer zu.
Das schwarze Ding muss da rein und ja, es hakelt und es ist ein Gewürge, aber es passt, ich habe da vorher noch alles mit MS eingesaut.
Und der Aua-Moment (Die Löcher danach mit Farbe/Irgendwas schützen)
Im Endeffekt sollte es dann so aussehen, die Dichtung hinter dem Mitnehmer nicht vergessen.
Klar kann man das noch nachcolorieren
Zur Bohrposition steht im Rep-Leitfaden: senkrechte Kante der Verstärkung 16mm von der Vorderkante und untere waagerechte Kante an der Formkante der Schiebetür ausrichten. (-eingefügte Grafik entfernt-)
Gruß
Tali
wenn Ihr einen Mitnehmer gefunden habt, vergesst nicht das Gegenstück auf der Innenseite der Schiebetür, da kommt schon einiges an Kraft auf den Mitnehmer zu.
Das schwarze Ding muss da rein und ja, es hakelt und es ist ein Gewürge, aber es passt, ich habe da vorher noch alles mit MS eingesaut.
Und der Aua-Moment (Die Löcher danach mit Farbe/Irgendwas schützen)
Im Endeffekt sollte es dann so aussehen, die Dichtung hinter dem Mitnehmer nicht vergessen.
Klar kann man das noch nachcolorieren
Zur Bohrposition steht im Rep-Leitfaden: senkrechte Kante der Verstärkung 16mm von der Vorderkante und untere waagerechte Kante an der Formkante der Schiebetür ausrichten. (-eingefügte Grafik entfernt-)
Gruß
Tali
Zuletzt geändert von oktTali am 27.04.2021, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
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Re: Automatische Trittstufe (Schiebetür)
Diese Gegenplatte für den Mitnehmer, welche Artikelnummer hat die ?
Gibt es die auch noch in neu ?
Ich habe meine Schiebetür ausgetauscht da vergammelt.
Das Gegenstück für den Mitnehmer war auch total vergammelt.
Ich habe dann einfach eine Platte gebaut mit 3 aufgeschweißten Muttern.
Gibt es die auch noch in neu ?
Ich habe meine Schiebetür ausgetauscht da vergammelt.
Das Gegenstück für den Mitnehmer war auch total vergammelt.
Ich habe dann einfach eine Platte gebaut mit 3 aufgeschweißten Muttern.
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Re: Automatische Trittstufe (Schiebetür)
Hallo,
Mitnehmer für Schiebetür rechts: 251 843 852
Mitnehmer für Schiebetür links: 252 843 851
Verstärkung für Schiebetür rechts: 251 843 134
Verstärkung für Schiebetür links: 252 843 133
Unterlage für Mitnehmer („Dichtung“): 251 843 863
Gruß
Tali
Mitnehmer für Schiebetür rechts: 251 843 852
Mitnehmer für Schiebetür links: 252 843 851
Verstärkung für Schiebetür rechts: 251 843 134
Verstärkung für Schiebetür links: 252 843 133
Unterlage für Mitnehmer („Dichtung“): 251 843 863
Gruß
Tali
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Re: Automatische Trittstufe (Schiebetür)
Hallo,
also jetzt hab ichs verstanden. Das Problem, warum ich das die ganze Zeit nicht verstanden hab war, dass der Vorbesitzer den Mitnehmer zurechtgestutzt hat und auf der Innenseite eingeschweißt hat (siehe Bild). Daher dachte ich die ganze Zeit der muss auf der Innenseite montiert werden.
Deswegen auch Danke für den Hinweis dass es den Mitnehmer noch neu gibt, den werd ich mir wohl oder übel zulegen müssen.
Zum Thema Verstärkungsplatte oder wie das Ding mit den Muttern drauf heißt. Meines Wissens nach gibts das nicht mehr neu (Falls ich falsch liege, immer her damit). Ich musste meine auch "wiederherstellen".
Hier mal ein Bild wie es war. (Ich dachte der Mitnehmer hat nur die zwei Löcher) Hier die Verstärkungsplatte (Sieht jetzt aber wider aus wie neu): Gruß, Tim
also jetzt hab ichs verstanden. Das Problem, warum ich das die ganze Zeit nicht verstanden hab war, dass der Vorbesitzer den Mitnehmer zurechtgestutzt hat und auf der Innenseite eingeschweißt hat (siehe Bild). Daher dachte ich die ganze Zeit der muss auf der Innenseite montiert werden.
Deswegen auch Danke für den Hinweis dass es den Mitnehmer noch neu gibt, den werd ich mir wohl oder übel zulegen müssen.
Zum Thema Verstärkungsplatte oder wie das Ding mit den Muttern drauf heißt. Meines Wissens nach gibts das nicht mehr neu (Falls ich falsch liege, immer her damit). Ich musste meine auch "wiederherstellen".
Hier mal ein Bild wie es war. (Ich dachte der Mitnehmer hat nur die zwei Löcher) Hier die Verstärkungsplatte (Sieht jetzt aber wider aus wie neu): Gruß, Tim
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Re: Automatische Trittstufe (Schiebetür)
Tali,
nachdem du so auf das Copyright deiner Bilder achtest, solltest du das aber auch beim Kopieren fremder Inhalte tun. Auch die VW-Reparaturleitfäden unterliegen diesem.
nachdem du so auf das Copyright deiner Bilder achtest, solltest du das aber auch beim Kopieren fremder Inhalte tun. Auch die VW-Reparaturleitfäden unterliegen diesem.
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Re: Automatische Trittstufe (Schiebetür)
Kritik angenommen, Bild entferntAtlantik90 hat geschrieben: ↑27.04.2021, 12:04nachdem du so auf das Copyright deiner Bilder achtest, solltest du das aber auch beim Kopieren fremder Inhalte tun.
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Re: Automatische Trittstufe (Schiebetür)
Als "Upgrade" habe ich an den unteren Gelenkpunkten Schmiernippel.
Aber eventuell sind die auch schon Serienmäßig da gewesen.
Aber eventuell sind die auch schon Serienmäßig da gewesen.
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Re: Automatische Trittstufe (Schiebetür)
Ja Schmiernippel hat die original.
Einen an dem kleinen Arm.
Und ich meine insgesamt 4 an den Gelenken der Treppe selber.
Einen an dem kleinen Arm.
Und ich meine insgesamt 4 an den Gelenken der Treppe selber.
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Re: Automatische Trittstufe (Schiebetür)
Konserviert ist es jaoktTali hat geschrieben: ↑23.04.2021, 16:43 Moin,
die Trittstufe lässt sich ohne weiteres an jeden Schiebetürbus montieren, die Löcher zur Befestigung sind alle vorhanden (ok, beim Kastenwagen weiß ich's nicht), es ist kein Schweißgerät nötig.
Wenn ich mich recht erinnere, müssen die Löcher auch nicht aufgebohrt werden, um dort Einpressmuttern einzusetzen.
Es gibt zwei Querträger, die am Längsholm und am Schweller mit jeweils 4 Schrauben befestigt (also insgesamt 16 Schrauben).
Trittstufe4.JPGTrittstufe3.JPGTrittstufe2.JPGTrittstufe1.JPGDemontage5.jpgDemontage4.jpgDemontage3.jpgDemontage2.jpg
Wenn ich mal viel Lust habe, baue ich die linke Stufe auch noch an meinen Bus (die liegt schon im Keller), aber die drei zu bohrenden Löcher in der Schiebetür tun tatsächlich weh.
Gruß
Tali
Konnte man die Serie bestellen oder waren die nur bei den Krankenwagen, etc dran? Hätte auch Lust mir eine ran zu bauen.
Gruß Timo
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Re: Automatische Trittstufe (Schiebetür)
Mit meinem Bus wurden sonntäglich die älteren Leute zur Kirche chauffiert
Dazu gehörten natürlich immer die vorderen Spritzlappen
Dazu gehörten natürlich immer die vorderen Spritzlappen
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Re: Automatische Trittstufe (Schiebetür)
Frage zu den Schmiernippeln:
Bei meiner Stufe sind die O-Ringe die das Fett der Smiernippel halten sollen alle durch die Reibung denke ich flöten gegangen...
Muss da irgendwas beim anziehen oder so beachtet werden dass die halten oder haben die normalerweise noch einen Stützring oder sowas?
Bei meiner Stufe sind die O-Ringe die das Fett der Smiernippel halten sollen alle durch die Reibung denke ich flöten gegangen...
Muss da irgendwas beim anziehen oder so beachtet werden dass die halten oder haben die normalerweise noch einen Stützring oder sowas?
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Re: Automatische Trittstufe (Schiebetür)
Ich möchte die Gegenplatte für den Mitnehmer nachfertigen, hat jemand die erforderliche Maße?
Danke und VG
gueniw
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Re: Automatische Trittstufe (Schiebetür)
In die Massen der gegenplatte wehre ich auch interessiert?
Danke,
Teun
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Re: Automatische Trittstufe (Schiebetür)
hallole;
bei der Nachrüstung am Syncro vor 2,5j habe ich einfach die Außpenplatte abkopiert und die maße auf ein 2mm v2a-Blech übertragen.
Zugesägt,gebohrt und dann noch unten M6-Muttenr angepunktet, denn dort ist die Montage sonst Fummelei wegen nicht vorhandenem Platz...
Gruss Claus
bei der Nachrüstung am Syncro vor 2,5j habe ich einfach die Außpenplatte abkopiert und die maße auf ein 2mm v2a-Blech übertragen.
Zugesägt,gebohrt und dann noch unten M6-Muttenr angepunktet, denn dort ist die Montage sonst Fummelei wegen nicht vorhandenem Platz...
Gruss Claus
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Re: Automatische Trittstufe (Schiebetür)
Hallo zusammen,
ich habe jetzt eine nachgefertigte Gegenplatte. Ich habe die Gegenplatte mit einer neuen Mitnehmerplatte verschraubt, das Lochbild sollte also passen.
Die Maße der Außenkontur sind nicht von mir ermittelt, sollten aber passen. Die Rückzugfeder für den „kleinen Arm“ habe ich aus einem Reparatursatz für die Trommelbremse eines VW-Käfers genommen.
Sonnige Grüße
gueniw
ich habe jetzt eine nachgefertigte Gegenplatte. Ich habe die Gegenplatte mit einer neuen Mitnehmerplatte verschraubt, das Lochbild sollte also passen.
Die Maße der Außenkontur sind nicht von mir ermittelt, sollten aber passen. Die Rückzugfeder für den „kleinen Arm“ habe ich aus einem Reparatursatz für die Trommelbremse eines VW-Käfers genommen.
Sonnige Grüße
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