Motor tiefer hängen
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Motor tiefer hängen
Hallo zusammen,
bei mir steht diesen Winter vermutlich endlich der Umbau von JX auf 1,9L TD an. WLLK etc wird vorbereitet und evtl auch gleich umgesetzt. Parallel dazu wird am Fahrwerk gedreht und er wird höhergelegt.
Jetzt hab ich mir gedacht dass mir einiges vermutlich leichter fällt wenn ich den Motor etwas absenke. Einerseits wegen den GLG bei Höherlegung, aber auch wegen AAZ-ESP und evtl auch WLLK im Motorraum.
Geändert werden muss - ich hoffe nix übersehen zu haben...:
- Getriebehalter vorne
- Motorträger
- Winkelbleche an Endtopf damit die Auspuffanlage auch mit runter kommt
Die große Frage ist ob das sich mit der Schaltstange hinten noch aus geht. Es drängt sich auf Syncro-Teile zu nehmen, aber die muss man auch erstmal bekommen. Und von meinem eingelagerten Syncro einfach wegschrauben ist eigtl keine Option. Gibt es andere Lösungen mit Adapterplatten an 2WD Motorträgeraufnahmen hinten? die vorderen Aufnahmen sollten ja mit unterlegen das Thema lösen. Ebenso Getriebehalter.
Gibt es jemand der das schon gemacht hat? Stelle mir so 2..3 cm tiefer vor.
Um wieviel tiefer kommt man eigtl mit den Syncro Teilen?
Danke und Grüße, joschi
bei mir steht diesen Winter vermutlich endlich der Umbau von JX auf 1,9L TD an. WLLK etc wird vorbereitet und evtl auch gleich umgesetzt. Parallel dazu wird am Fahrwerk gedreht und er wird höhergelegt.
Jetzt hab ich mir gedacht dass mir einiges vermutlich leichter fällt wenn ich den Motor etwas absenke. Einerseits wegen den GLG bei Höherlegung, aber auch wegen AAZ-ESP und evtl auch WLLK im Motorraum.
Geändert werden muss - ich hoffe nix übersehen zu haben...:
- Getriebehalter vorne
- Motorträger
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Die große Frage ist ob das sich mit der Schaltstange hinten noch aus geht. Es drängt sich auf Syncro-Teile zu nehmen, aber die muss man auch erstmal bekommen. Und von meinem eingelagerten Syncro einfach wegschrauben ist eigtl keine Option. Gibt es andere Lösungen mit Adapterplatten an 2WD Motorträgeraufnahmen hinten? die vorderen Aufnahmen sollten ja mit unterlegen das Thema lösen. Ebenso Getriebehalter.
Gibt es jemand der das schon gemacht hat? Stelle mir so 2..3 cm tiefer vor.
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Re: Motor tiefer hängen
Mein AAZ mit AAZ ESP hängt ca. 5cm tiefer auf anderen Motorhaltern mit Hydrolagern. Rest ist alles original und läuft seit ca. 18Tkm problemlos.
Gruß
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Re: Motor tiefer hängen
" - Winkelbleche an Endtopf damit die Auspuffanlage auch mit runter kommt"
versteh ich nicht. wenn der motor tiefer hängt kommt doch die abgasanlage automatisch mit runter? hab ich einen denkfehler?
versteh ich nicht. wenn der motor tiefer hängt kommt doch die abgasanlage automatisch mit runter? hab ich einen denkfehler?
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Re: Motor tiefer hängen
Hi,
es gibt in Facebook einen Anbieter für Teile die du dir an deine 2wd träger Schweißt und damit auf Syncro Höhe kommst, ist recht gut gemacht und die Befestigung ist noch innerhalb der seitlichen Platte vom Träger die geht ja recht weit runter.
Ich mach nachher mal ein Bild.
Grüße
Achim
es gibt in Facebook einen Anbieter für Teile die du dir an deine 2wd träger Schweißt und damit auf Syncro Höhe kommst, ist recht gut gemacht und die Befestigung ist noch innerhalb der seitlichen Platte vom Träger die geht ja recht weit runter.
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Re: Motor tiefer hängen
Und nicht vergessen nach dem Umbau den Namen auf AAZ_Joschi zu ändern
Moin geht immer.
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Re: Motor tiefer hängen
Das Tieferlegen des Motors macht dir, falls du die Wanne/Windel dran hast, mit der die meisten Probleme.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Motor tiefer hängen
Mal nebenbei, ohne den Thread kapern zu wollen: den syncro gab es doch auch mit JX, gab es für den eigentlich eine spezielle Motorwanne/Windel?Atlantik90 hat geschrieben: ↑28.10.2021, 15:26 Das Tieferlegen des Motors macht dir, falls du die Wanne/Windel dran hast, mit der die meisten Probleme.
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Re: Motor tiefer hängen
Ja für den Syncro gibt's ja den Unterfahrschutz. Massiver als die 2wd Windel.
Der Bus gehört zu den windelfreien Familienmitglieder. Aber er wird ja nicht jünger, evtl bekommt er auch wieder eine. Insofern ist Joachims Einwand voll berechtigt.
Newt3: stimmt, mit dem Auspuff hab ich mich geirrt, hängt ja nirgends an der Karosserie.
Hydrolager liegen übrigens auch schon im Regal. Wird in dem Zuge auch kommen.
Der Umbau der Träger klingt logisch und interessant, bin auf Achims Bild gespannt.
Grüße, joschi
Achso und ich hab nochmal nen JX, also passt der Mitgliedsname schon noch
Der Bus gehört zu den windelfreien Familienmitglieder. Aber er wird ja nicht jünger, evtl bekommt er auch wieder eine. Insofern ist Joachims Einwand voll berechtigt.
Newt3: stimmt, mit dem Auspuff hab ich mich geirrt, hängt ja nirgends an der Karosserie.
Hydrolager liegen übrigens auch schon im Regal. Wird in dem Zuge auch kommen.
Der Umbau der Träger klingt logisch und interessant, bin auf Achims Bild gespannt.
Grüße, joschi
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Re: Motor tiefer hängen
Hallo Joschi,
was Du machen willst, geht wohl am einfachsten hiermit:
http://sklep.tygrys.syncro.pl/de/strona ... w-t3-.html
Die restlichen Aspekte, wie z.B. Getriebehalter auch absenken, was ist mit der Schaltstange, entstehen noch andere Problempunkte, muss man wohl einfach probieren. Die Windel (wenn gewünscht) durch entsprechende Zwischenadapter abzusenken liegt aber meiner Meinung nach im Bereich des machbaren.
Gruß vom Chris
was Du machen willst, geht wohl am einfachsten hiermit:
http://sklep.tygrys.syncro.pl/de/strona ... w-t3-.html
Die restlichen Aspekte, wie z.B. Getriebehalter auch absenken, was ist mit der Schaltstange, entstehen noch andere Problempunkte, muss man wohl einfach probieren. Die Windel (wenn gewünscht) durch entsprechende Zwischenadapter abzusenken liegt aber meiner Meinung nach im Bereich des machbaren.
Gruß vom Chris
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Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
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Re: Motor tiefer hängen
So schaut das aus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Motor tiefer hängen
Ölmotor???
Spezialkraftwagen, gestrichene Nutzlast, 251-04/1985.
Hochdach = Stauraum, simpler Innenausbau
Neu aufgebauter JX, Ölkühler, Wasser-Ladeluftkühler, DT-Getriebe, langer 4ter
KPZ6222A 215/75R15 , rot und weiß gerollt. Die WBX DoKa hat nun wer anderer...
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Re: Motor tiefer hängen
@Doka_Bert:
In Polen laufen die Diesel hauptsächlich mit "Öl"
Find die Dinger für gut 60€ incl.Versand echt ne gute Lösung.
Hab übrigens überhaupt noch nicht geschaut, ob es bei den anderen Anbietern diese Ausführung auch gibt.
Gruß Chris
In Polen laufen die Diesel hauptsächlich mit "Öl"
Find die Dinger für gut 60€ incl.Versand echt ne gute Lösung.
Hab übrigens überhaupt noch nicht geschaut, ob es bei den anderen Anbietern diese Ausführung auch gibt.
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Re: Motor tiefer hängen
@Doka Bert,
Das Öl kommt vom Begriff GasÖl, Gasöl ist die "Vorstufe" von Diesel.
Deshalb in Frankreich ja auch Gazole.
Heisst in mehreren anderen Ländern so.
Gruss, Christian
Das Öl kommt vom Begriff GasÖl, Gasöl ist die "Vorstufe" von Diesel.
Deshalb in Frankreich ja auch Gazole.
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Gruss, Christian
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Re: Motor tiefer hängen
Und bei Mercedes werden Diesel noch heute Ölmotor genannt. Darum die Motorkennbuchstaben OM...
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Motor tiefer hängen
Danke, köstlich. Stimmt. Logisch. Man lernt echt nie aus.
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Re: Motor tiefer hängen
Moin,
was bringt es eigentlich den Bus höher zu legen und gleichzeitig den Motor wieder tiefer?
Mehr Bodenfreiheit unter der Ölwanne hast du nicht.
Aber dafür kommst du mit der Vorderachse berührungslos über den Stein und der kann dir dann ungebremst die Ölwanne zerschlagen.
Machst du die Stoßdämpfer auch länger? Wenn ja, dann mußt du gucken das du mit der Vorderachsgeometrie klar kommst.
Wenn nein, dann verlierst du an Ausfederweg und somit an Verschränkung. Bedeutet, deine Hinterachse wird viel schneller mit einem Rad den Bodenkontakt verlieren, der Bus hebt ein Beinchen, und dann ist die Traktion weg.
Den Böschungswinkel hinten verschlechterst du auch, außer du baust den Auspuff um und hängst den höher.
was bringt es eigentlich den Bus höher zu legen und gleichzeitig den Motor wieder tiefer?
Mehr Bodenfreiheit unter der Ölwanne hast du nicht.
Aber dafür kommst du mit der Vorderachse berührungslos über den Stein und der kann dir dann ungebremst die Ölwanne zerschlagen.
Machst du die Stoßdämpfer auch länger? Wenn ja, dann mußt du gucken das du mit der Vorderachsgeometrie klar kommst.
Wenn nein, dann verlierst du an Ausfederweg und somit an Verschränkung. Bedeutet, deine Hinterachse wird viel schneller mit einem Rad den Bodenkontakt verlieren, der Bus hebt ein Beinchen, und dann ist die Traktion weg.
Den Böschungswinkel hinten verschlechterst du auch, außer du baust den Auspuff um und hängst den höher.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Motor tiefer hängen
Ist wahrscheinlich nur eine optische Geschichte. Oder für mehr Verkehrs Übersicht.
Moin geht immer.
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Re: Motor tiefer hängen
Je älter der Fahrer desto höher muss der Sitz.
Siehe Golf Plus
Nur Spass, Christian
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Re: Motor tiefer hängen
Ist es nicht so, dass jedenfalls der syncro mehr höher ist als der Motor tiefer im Vergleich zum 2WD (was für ein Satz )
Beim 2WD ist es wohl eher wegen der Optik (die ich aber auch mag).
Blöd finde ich Busse bei denen die Stoßstange auf der Straße schleift.
- JX_JOSCHI
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Re: Motor tiefer hängen
Servus,
mir gehts nicht um höher kommen wegen Optik. Oder darum dass es meine Kinder nicht mehr in den Bus schaffen sollen. Und auch nicht um die optimale Einstiegshöhe für den alten Mann am Steuer.
Der Beweggrund bei dem Thema ist ein anderer. Werde im Unterbodenbereich den Stauraum weiter ausbauen und brauche dazu vermutlich 2..3 cm mehr "Luft" - genaues Maß weiß ich noch nicht. Und ich bin mit der jetzigen Bodenfreiheit einigermaßen glücklich auch wenn es zuletzt einen kleinen Mini-Steifer in einer Fahrsituation an meinem Unterbodenkeller gab.
Lange Rede - kurzer Sinn. Mir geht es hier nicht um extrem Höherlegung und Bodenfreiheit wegen viel Gelände. Dazu hab ich noch nen Syncro der das mal können soll.
Die Problematik Dämpfer auf Anschlag usw die eine Höherlegung mit sich bringt kenne ich. Soll hier nicht Thema sein und wie gesagt wird die Höherlegung sich bei mir in Grenzen halten.
Nebenbei, wegen Auspuff/Endtopf: Der Motor hängt beim Syncro tiefer und hat deswegen andere Haltebleche / Winkelbleche direkt am Endtopf im Vergleich zum 2WD. Damit kommt der Syncro-Endtopf wieder ein Stück höher und der Böschungswinkel leidet nicht drunter.
Danke allen schonmal für den Input zum eigentlichen Thema. Ich denke ich muss mir die Motorlager an den Trägern nochmals genauer anschauen. Wenn ich eh auf Hydrolager umbaue könnte ich da evtl. auch was passendes schweißen für die Wunschhöhe. Es wird Zeit dass ich mich mal wieder unterm Bus aufhalten kann.
Grüße,
joschi
mir gehts nicht um höher kommen wegen Optik. Oder darum dass es meine Kinder nicht mehr in den Bus schaffen sollen. Und auch nicht um die optimale Einstiegshöhe für den alten Mann am Steuer.
Der Beweggrund bei dem Thema ist ein anderer. Werde im Unterbodenbereich den Stauraum weiter ausbauen und brauche dazu vermutlich 2..3 cm mehr "Luft" - genaues Maß weiß ich noch nicht. Und ich bin mit der jetzigen Bodenfreiheit einigermaßen glücklich auch wenn es zuletzt einen kleinen Mini-Steifer in einer Fahrsituation an meinem Unterbodenkeller gab.
Lange Rede - kurzer Sinn. Mir geht es hier nicht um extrem Höherlegung und Bodenfreiheit wegen viel Gelände. Dazu hab ich noch nen Syncro der das mal können soll.
Die Problematik Dämpfer auf Anschlag usw die eine Höherlegung mit sich bringt kenne ich. Soll hier nicht Thema sein und wie gesagt wird die Höherlegung sich bei mir in Grenzen halten.
Nebenbei, wegen Auspuff/Endtopf: Der Motor hängt beim Syncro tiefer und hat deswegen andere Haltebleche / Winkelbleche direkt am Endtopf im Vergleich zum 2WD. Damit kommt der Syncro-Endtopf wieder ein Stück höher und der Böschungswinkel leidet nicht drunter.
Danke allen schonmal für den Input zum eigentlichen Thema. Ich denke ich muss mir die Motorlager an den Trägern nochmals genauer anschauen. Wenn ich eh auf Hydrolager umbaue könnte ich da evtl. auch was passendes schweißen für die Wunschhöhe. Es wird Zeit dass ich mich mal wieder unterm Bus aufhalten kann.
Grüße,
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Re: Motor tiefer hängen
Hi,
ich meine GMB Mount bietet schon Adapter für Hydrolager mit Motortieferlegung an, schau dort mal unter Bodylift
Grüße
Achim
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Re: Motor tiefer hängen
Mit ähnlichen Haltern hab ich es auch gemacht. Meine haben 150€ mit Lager gekostet, schauen aber auch etwas massiver aus. Ich hätte es aber auch mit denen versucht, wenn es sie damals schon gegeben hätte. Beim Schaltgestänge etc. musste ich nichts ändern.
Gecko7 hat geschrieben: ↑28.10.2021, 17:33 Hallo Joschi,
was Du machen willst, geht wohl am einfachsten hiermit:
http://sklep.tygrys.syncro.pl/de/strona ... w-t3-.html
Die restlichen Aspekte, wie z.B. Getriebehalter auch absenken, was ist mit der Schaltstange, entstehen noch andere Problempunkte, muss man wohl einfach probieren. Die Windel (wenn gewünscht) durch entsprechende Zwischenadapter abzusenken liegt aber meiner Meinung nach im Bereich des machbaren.
Gruß vom Chris
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Re: Motor tiefer hängen
Im Syncro hängt der Motor vorne tiefer als hinten. Deshalb hat er auch die Ölablaßschraube an der Ölwanne vorne.JX_JOSCHI hat geschrieben: ↑29.10.2021, 11:14Nebenbei, wegen Auspuff/Endtopf: Der Motor hängt beim Syncro tiefer und hat deswegen andere Haltebleche / Winkelbleche direkt am Endtopf im Vergleich zum 2WD. Damit kommt der Syncro-Endtopf wieder ein Stück höher und der Böschungswinkel leidet nicht drunter.
Das ergibt sich dadurch daß das Getriebe vorne deutlich tiefer hängt. Hätte man das nicht gemacht würde die Kardanwelle durch den Innenraum gehen. Das wäre im Fußraum recht unpraktisch.
Beim 2WD ist der Motor nach hinten gekippt.
Der Auspuffhalter kann nicht viel unterschiedlich sein, denn das Rohr zwischen Turbo und Endtopf ist immer gleich gebogen.
Zur Vorderachse: Der Syncro hat ein ganz andere Vorderachse, dass kann man nicht vergleichen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Motor tiefer hängen
Stimmt, die Schräglage des Motors im 4WD im Vergleich zu 2WD hatte ich völlig vergessen. Das macht sicher deutlich mehr aus. Man sieht es aber den Halteblechen an dass man da auch noch den Topf höher bekommt.
Dass die Vorderachse im Syncro komplett anders ist weiß ich - habe ja beide Versionen schon zerlegt. Aber auf was bezieht sich der Hinweis? nicht dass ich wieder irgendwo - dem Schlafmangel geschuldet - aufm Schlauch stehe...
Grüße,
OM_JOSCHI
Dass die Vorderachse im Syncro komplett anders ist weiß ich - habe ja beide Versionen schon zerlegt. Aber auf was bezieht sich der Hinweis? nicht dass ich wieder irgendwo - dem Schlafmangel geschuldet - aufm Schlauch stehe...
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Re: Motor tiefer hängen
Der Hinweis war mehr für ###T3###.
Ich persönlich finde das ein 30 - 45mm tiefer gelegter 2WD viel besser fährt als ein höher gelegter.
Gerade in Bezug auf Seitenwind und Kurvenstabilität.
Ich persönlich finde das ein 30 - 45mm tiefer gelegter 2WD viel besser fährt als ein höher gelegter.
Gerade in Bezug auf Seitenwind und Kurvenstabilität.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Motor tiefer hängen
Dass die Neigung des Motors im 4WD und 2WD unterschiedlich ist, wusste ich tatsächlich nicht. Dachte bisher, der 2WD-Motor wäre nur tiefer eingebaut. Vorderachse 2WD <-> 4WD anders ist klar.
Ja, wird sicher so sein, Ein Bulli wird aber auch durch Tieferlegung kein Sportwagen. Das Fahrverhalten wird sich vermutlich leicht verbessern, aber für mich überwiegt der Nutzen und der Komfort. Außerdem kommt man in meinem Alter besser in einen normal oder leicht (1-2 cm) höheren Bulli, ächz.
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Re: Motor tiefer hängen
Wie groß bist du denn? Für mich mit meinen 189cm geht es selbst bei der 30mm Werkstieferlegung vom Bluestar beim Reinsetzen noch nach oben... Aber vielleicht bin ich mittlerweile auch schon wieder geschrumpft... Ich messe lieber nicht nach...###T3### hat geschrieben: ↑29.10.2021, 13:31
Ja, wird sicher so sein, Ein Bulli wird aber auch durch Tieferlegung kein Sportwagen. Das Fahrverhalten wird sich vermutlich leicht verbessern, aber für mich überwiegt der Nutzen und der Komfort. Außerdem kommt man in meinem Alter besser in einen normal oder leicht (1-2 cm) höheren Bulli, ächz.
Viele Grüße,
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Re: Motor tiefer hängen
Ich habe jetzt nicht alle Teile der Abgasanlage verglichen, aber nach dem ersten Anschein ist die Abgasanlage inklusive der Aufhängungen bis auf das Endrohr am Syncro mit JX und dem 2WD gleich. Einzig durch die geänderte Neigung scheint der Auspuftopf trotz Motorabsenkung wieder nach oben zu kommen.
Beim Wasserboxer sieht das anders aus.
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