Motor hat kalt Leistungsverlüste
- BulliEmil
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Motor hat kalt Leistungsverlüste
Hey Bullifans,
Ich habe in letzter Zeit ein relativ nerviges Problem: Mein T3 hat, wenn er morgens noch kalt ist, Schwierigkeiten mit dem Motor bzw mit dem anfahren und verliert Leistung. Immer wenn das passiert schlägt der Motor wie als würde man auf ein Eisen hauen (also in dem Moment wo er schlägt verliert er kurzzeitig Leistung, kommt dann aber wieder in fahrt)… desto höher die Drehzahl, desto schneller das schlagen bzw desto öfters. Anspringen tut er aber ohne Probleme, Öl wurde erst neu gewechselt und ansonsten hat er eigentlich auch alles um glücklich zu sein…
Sobald der Motor den ersten Kilometer bzw Berg geschafft hat, ist das schlagen weg und er fährt wie frisch aus dem Werk.
Kann mir jemand sagen was das sein könnte? Habe schon verzweifelt recherchiert aber keine wirkliche Antwort auf mein Problem gefunden ;(
Der Motor den ich in meinem Bulli habe ist der DJ.
Vielen Dank schonmal an euch;)
Lg Luke
Ich habe in letzter Zeit ein relativ nerviges Problem: Mein T3 hat, wenn er morgens noch kalt ist, Schwierigkeiten mit dem Motor bzw mit dem anfahren und verliert Leistung. Immer wenn das passiert schlägt der Motor wie als würde man auf ein Eisen hauen (also in dem Moment wo er schlägt verliert er kurzzeitig Leistung, kommt dann aber wieder in fahrt)… desto höher die Drehzahl, desto schneller das schlagen bzw desto öfters. Anspringen tut er aber ohne Probleme, Öl wurde erst neu gewechselt und ansonsten hat er eigentlich auch alles um glücklich zu sein…
Sobald der Motor den ersten Kilometer bzw Berg geschafft hat, ist das schlagen weg und er fährt wie frisch aus dem Werk.
Kann mir jemand sagen was das sein könnte? Habe schon verzweifelt recherchiert aber keine wirkliche Antwort auf mein Problem gefunden ;(
Der Motor den ich in meinem Bulli habe ist der DJ.
Vielen Dank schonmal an euch;)
Lg Luke
- metallikart
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Re: Motor hat kalt Leistungsverlüste
mal kurz vorweg. ich würde nicht einen einzigen Meter fahren, wenn mein Motor Geräusche macht, die kingen als ob jemand auf Eisen schlägt.
Vor allem nicht, wenn ich einen mittlerweile mit Gold auzuwiegenden DJ hätte.
Ich frage mich immer was Leute bewegt, wenn sie grobe metallische Geräusch hören, erstmal weiterzufahren.......
Frei nach dem Motto: Achja, Öl habe ich ja gewechselt, da kann nix sein....
Gruss, Christian
Vor allem nicht, wenn ich einen mittlerweile mit Gold auzuwiegenden DJ hätte.
Ich frage mich immer was Leute bewegt, wenn sie grobe metallische Geräusch hören, erstmal weiterzufahren.......
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Gruss, Christian
- BulliEmil
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Re: Motor hat kalt Leistungsverlüste
Hey Christian,
Keine Sorge, der Bus steht und wurde schon seit Wochen nicht mehr bewegt ;)
Trotzdem wundere ich mich was das sein könnte…
Keine Sorge, der Bus steht und wurde schon seit Wochen nicht mehr bewegt ;)
Trotzdem wundere ich mich was das sein könnte…
- metallikart
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Re: Motor hat kalt Leistungsverlüste
Ja, jetzt vielleicht, aber das Problem ist laut deinem Text ja mehrmals aufgetreten!
Zitat" desto höher die Drehzahl, desto schneller das schlagen" Zitat Ende
Und bytheway, ICH habe dabei keine Sorgen......
Gruss, Christian
Zitat" desto höher die Drehzahl, desto schneller das schlagen" Zitat Ende
Und bytheway, ICH habe dabei keine Sorgen......
Gruss, Christian
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Re: Motor hat kalt Leistungsverlüste
Hallo Luke,
kannst Du das Geräusch aufnehmen und hier mit irgendeinem Dienst hochladen/verlinken.
Zu Schlägen fallen mir defekte Gummimetalllager ein, wen die hin sind schlägt der Bogen vom hinteren Geweih an den Motorträger.
Träger und Lager
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 199-30000/
Abgas
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 251-35004/
Ein weitere Möglichkeit kann ein schlecht eingestellter Motor sein, Nebenluft an Ansaug. oder Unterdruck oder Leerlauf zu tief.
Undichtigkeiten findest Du wen Du sämtliche Teile(Ansaug und Unterdruckschläuche, Dose) vorsichtig mit Startpilot oder Bremsenreiniger besprühst bei Drehzahländerungen hast Du Undichtigkeiten gefunden.
Drosselklappe und Umluftregulierschraube (15)
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 133-26001/
Zu Testzwecken kannst Du an der Drosselklappe das Standgas hochdrehen, Stellung der Schraube für etwaiges zurückdrehen und die Umdrehungen merken.
Beispielhaft an der Schraube drehen
https://vwbusforum.ch/t/vw-t3-wbx-leerl ... ilfe/49238
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
kannst Du das Geräusch aufnehmen und hier mit irgendeinem Dienst hochladen/verlinken.
Zu Schlägen fallen mir defekte Gummimetalllager ein, wen die hin sind schlägt der Bogen vom hinteren Geweih an den Motorträger.
Träger und Lager
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Abgas
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Ein weitere Möglichkeit kann ein schlecht eingestellter Motor sein, Nebenluft an Ansaug. oder Unterdruck oder Leerlauf zu tief.
Undichtigkeiten findest Du wen Du sämtliche Teile(Ansaug und Unterdruckschläuche, Dose) vorsichtig mit Startpilot oder Bremsenreiniger besprühst bei Drehzahländerungen hast Du Undichtigkeiten gefunden.
Drosselklappe und Umluftregulierschraube (15)
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 133-26001/
Zu Testzwecken kannst Du an der Drosselklappe das Standgas hochdrehen, Stellung der Schraube für etwaiges zurückdrehen und die Umdrehungen merken.
Beispielhaft an der Schraube drehen
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Guten Wirkungsgrad
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VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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- BulliEmil
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Re: Motor hat kalt Leistungsverlüste
Hey,
Danke für deine Tipps! Ich schaue am Wochenende mal nach ob ich etwas finden kann ;)
Viele Grüße!
Danke für deine Tipps! Ich schaue am Wochenende mal nach ob ich etwas finden kann ;)
Viele Grüße!
- BulliEmil
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Re: Motor hat kalt Leistungsverlüste
Hey Leute,
das Problem ist endlich behoben! Langezeit habe ich das ganze aufgeschoben und nun fährt er wieder wie neu! Das Problem war schlicht und einfach die Zündung. Bei genauerem hinhören kam das Schlagen vom 4. Zylinder...nach kleinen Anpassungen des Zündverteilers hörte das Schlagen auf. Zudem habe ich den Vergaser nochmal ausgebaut und gründlich gereinigt. Der hatte relativ viel Schmutz in der Benzinkammer und wahrscheinlich steckte da noch irgendwo eine Brocke drinnen, so das der Motor im kalten Zustand nicht richtig Luft ziehen konnte (also wenn das Kaltstartventil dicht macht).
Vielen Dank auf jeden Fall nochmal für eure Hilfe!
Alles Gute
Luke
das Problem ist endlich behoben! Langezeit habe ich das ganze aufgeschoben und nun fährt er wieder wie neu! Das Problem war schlicht und einfach die Zündung. Bei genauerem hinhören kam das Schlagen vom 4. Zylinder...nach kleinen Anpassungen des Zündverteilers hörte das Schlagen auf. Zudem habe ich den Vergaser nochmal ausgebaut und gründlich gereinigt. Der hatte relativ viel Schmutz in der Benzinkammer und wahrscheinlich steckte da noch irgendwo eine Brocke drinnen, so das der Motor im kalten Zustand nicht richtig Luft ziehen konnte (also wenn das Kaltstartventil dicht macht).
Vielen Dank auf jeden Fall nochmal für eure Hilfe!
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Luke
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Re: Motor hat kalt Leistungsverlüste
Hi Luke,
Sorry dass ich das alte Thema nochmal hoch hole. Beim Begriff Vergaser bin ich jedoch ein bisschen stutzig geworden. Bist du sicher, dass du einen DJ Motor verbaut hast? Der hatte eigentlich keinen Vergaser mehr.
Die Zündung sollte abgeblitzt werden, da der DJ Gefahr läuft unter hohen Lasten und Drehzahlen zu klingeln, da mit der werksseitigen Einstellung von 10° v.OT recht wenig Reserven sind. Nicht dass dir der Motor unter Volllast flöten geht.
Sorry dass ich das alte Thema nochmal hoch hole. Beim Begriff Vergaser bin ich jedoch ein bisschen stutzig geworden. Bist du sicher, dass du einen DJ Motor verbaut hast? Der hatte eigentlich keinen Vergaser mehr.
Die Zündung sollte abgeblitzt werden, da der DJ Gefahr läuft unter hohen Lasten und Drehzahlen zu klingeln, da mit der werksseitigen Einstellung von 10° v.OT recht wenig Reserven sind. Nicht dass dir der Motor unter Volllast flöten geht.
Viele Grüße
Timo
Timo
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Re: Motor hat kalt Leistungsverlüste
Hey Timo,
Da hast du natürlich vollkommen recht! Das mit dem DJ Motor war mein Irrtum….verbaut ist ein DF 1,9L mit einem Solex 34 PICT-Vergaser. Wie ich auf DJ gekommen bin weiß ich auch nicht. Aber Danke nochmal für den Hinweis!
Alles gute
Luke
Da hast du natürlich vollkommen recht! Das mit dem DJ Motor war mein Irrtum….verbaut ist ein DF 1,9L mit einem Solex 34 PICT-Vergaser. Wie ich auf DJ gekommen bin weiß ich auch nicht. Aber Danke nochmal für den Hinweis!
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Luke
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Re: Motor hat kalt Leistungsverlüste
Hi Luke,
Super dann ist das natürlich nicht so eng, da der DF mehr Zündreserve und weniger Kompression hat
Super dann ist das natürlich nicht so eng, da der DF mehr Zündreserve und weniger Kompression hat
Viele Grüße
Timo
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Re: Motor hat kalt Leistungsverlüste
Ich muss mich immer wieder an dem Thread-Titel erfreuen:
Die Mehrzahl von Verlust sind Verluste. Mit Lüsten, der Mehrzahl von Lust, hat das absolut nichts zu tun
Die Mehrzahl von Verlust sind Verluste. Mit Lüsten, der Mehrzahl von Lust, hat das absolut nichts zu tun
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.