Zusatzwasserpumpe T3 TD JX
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- Bernsteen
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Zusatzwasserpumpe T3 TD JX
Hallo, ich sollte wissen welche Leistung (Wattzahl) die Pumpe hat und wieviel Kühlmittel pro Minute gefördert wird.
Gruss
Bernsteen
Gruss
Bernsteen
Re: Zusatzwasserpumpe T3 TD JX
Hallo, für die originale Pumpe Bosch 0392020024 wird eine Förderleistung von 500 l/h angegeben.
- Bernsteen
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Re: Zusatzwasserpumpe T3 TD JX
Vielen Dank!
Re: Zusatzwasserpumpe T3 TD JX
Leistungsaufnahme kannst Du doch selber messen, oder ist Deine kaputt? Notfalls beim Boschdienst oder bei Bosch direkt nachfragen
- rulbinger
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Re: Zusatzwasserpumpe T3 TD JX
Ist diese Pumpe eigentlich für Dauerbetrieb geeignet?
Ich frage mich, ob man sie zweckentfremden kann für Standheizung/längere Umwälzung im Stand etc.
Ich frage mich, ob man sie zweckentfremden kann für Standheizung/längere Umwälzung im Stand etc.
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- Bernsteen
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Re: Zusatzwasserpumpe T3 TD JX
Ich habe eine Leitung ans Armaturenbrett gelegt, sodass ich die Pumpe manuell einschalten kann. Bei 500L pro Stunde ergeben sich bei 17L Kühlmittel nötige 2 Minuten um alles einmal umzuwälzen: Falls ich da nicht eine technische Problematik übersehen habe. Ich kann die Pumpe als zB nach Halt auf der Passhöhe 5 Minuten laufen lassen...
- seoman
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Re: Zusatzwasserpumpe T3 TD JX
Wenn man sich dadurch besser fühlt kann man das natürlich machen (schlägt in die gleiche Kerbe wie Lüfter manuell ansteuern und am Bergfuß von Hand zuschalten) dass sich dadurch ein großer Zusatznutzen ergibt bezweifle ich aber. Durch den Temperaturfühler geht die Pumpe bei kritischen Zuständen ja auch im Serienzustand an. Welchen Mehrwert versprichst du dir genau?
Als ich auf AAZ umgebaut habe, habe ich ne Weile darauf geachtet wie oft dass Ding überhaupt angeht. Mein Resümee war, dass ich die Einsätze der Pumpe pro Saison vermutlich an einer Hand zählen kann. Ich denke, dass die Maßnahme bei einem gut gewarteten (guter neuer Kühler, Luftleitpappen, richtig entlüftet und richtiges Mischungsverhältnis) und am besten optimierten System (Öl- und Ladeluftkühler) sowie bei bedachtem Betrieb (Motor nach hartem Ritt nicht sofort abstellen) nicht relevant ist. Die Funktion der Pumpe sporadisch prüfen sollte in meinen Augen genügen.
Gruß S
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
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Re: Zusatzwasserpumpe T3 TD JX
Hi Bernsteen,
nach meinem Verständnis des Schaubilds pumpt die Pumpe aber nicht durch den Kühler, sondern nur hinten im Kreis.
Bild freundlicherweise von JX_Joschi zur Verfügung gestellt:
Darüber hinaus scheinen mit 500l/h etwas optimistisch, ich hatte mal mit einer übrigen Pumpe ein 200-Liter-Regenfaß entwässert und war keineswegs nach einer halben Stunde fertig.
Gruß Alex0069
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Re: Zusatzwasserpumpe T3 TD JX
Erstmal das Foto von Joschi ist wirkich Klasse!
Die Pumpe (auch im Nachbau) schafft mindestens 400 Liter die Stunde ich habe mit Ihr bereits ein 208 Liter Regenfass umgepumpt. Es war ein 30 Euro Replika von Ebay welche aktuell sogar in einem Bus als eben diese Nachlaufpumpe im Einsatz ist.
Der Sinn der manuellen Ansteuerung ist mir auch noch nicht ganz klar. Einen "Vorlauf" zum Unterkühlten anfahren ist Unsinn und ein "Nachlauf" nach einem wie oben genannten Beispiel "Pass im Aufstieg" übernimmt ja eben genau der Temperaturfühler/Thermostat. Was evtl Sinn ergibt ist den Sensor für die Nachlaufpumpe selbst zu wechseln. Original sind es 107 Grad. Abgsehen davon dass es zwei Sensoren (je nach Baujahr) gibt, beide identische Temperatur als Schaltpunkt jedoch anderer Aufbau würde ich nach Gefühl sagen kauf einen mit 98-100 Grad. Das sind bereits Welten... Nicht nur das die Pumpe nun häufiger läuft sondern auch länger. Manuell eingreifen musst du dort nicht, ist kein VLN Rennwagen. Aber meine Meinung soll nicht als Maßstab gelten.
Liebe Grüße
Alex
Edit: Was "seoman" schreibt ist übrigens viel wichtiger. Dann geht die Pumpe garnicht erst an.
Noch was: Ich möchte hier kein Off-Topic Thema antreten jedoch ist die Verbrennung Hauptsächlich durch die Lambda gekühlt. Jeder Motor egal ob Benzin oder Diesel kühlt zum Hauptteil über Lambda und nicht über Wasser, Luft, Pumpen und co. Letztlich kannst du mit einem gut eingestellten Motor kühl UND effizient fahren. -Nur Kalt- geht nur mit schlechtem Wirkungsgrad und umgekehrt auch. Foto ist für Benzin kannst aber mit Dieselfaktor ebenfalls lesen (AFR um 1,5 hochsetzten).
Die Pumpe (auch im Nachbau) schafft mindestens 400 Liter die Stunde ich habe mit Ihr bereits ein 208 Liter Regenfass umgepumpt. Es war ein 30 Euro Replika von Ebay welche aktuell sogar in einem Bus als eben diese Nachlaufpumpe im Einsatz ist.
Der Sinn der manuellen Ansteuerung ist mir auch noch nicht ganz klar. Einen "Vorlauf" zum Unterkühlten anfahren ist Unsinn und ein "Nachlauf" nach einem wie oben genannten Beispiel "Pass im Aufstieg" übernimmt ja eben genau der Temperaturfühler/Thermostat. Was evtl Sinn ergibt ist den Sensor für die Nachlaufpumpe selbst zu wechseln. Original sind es 107 Grad. Abgsehen davon dass es zwei Sensoren (je nach Baujahr) gibt, beide identische Temperatur als Schaltpunkt jedoch anderer Aufbau würde ich nach Gefühl sagen kauf einen mit 98-100 Grad. Das sind bereits Welten... Nicht nur das die Pumpe nun häufiger läuft sondern auch länger. Manuell eingreifen musst du dort nicht, ist kein VLN Rennwagen. Aber meine Meinung soll nicht als Maßstab gelten.
Liebe Grüße
Alex
Edit: Was "seoman" schreibt ist übrigens viel wichtiger. Dann geht die Pumpe garnicht erst an.
Noch was: Ich möchte hier kein Off-Topic Thema antreten jedoch ist die Verbrennung Hauptsächlich durch die Lambda gekühlt. Jeder Motor egal ob Benzin oder Diesel kühlt zum Hauptteil über Lambda und nicht über Wasser, Luft, Pumpen und co. Letztlich kannst du mit einem gut eingestellten Motor kühl UND effizient fahren. -Nur Kalt- geht nur mit schlechtem Wirkungsgrad und umgekehrt auch. Foto ist für Benzin kannst aber mit Dieselfaktor ebenfalls lesen (AFR um 1,5 hochsetzten).
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Re: Zusatzwasserpumpe T3 TD JX
Aaaarrrghhhj, nein, das kommt zwar immer wieder, aber beim Diesel kann man Lambda nicht einstellen außer mit dem Gaspedal.
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Re: Zusatzwasserpumpe T3 TD JX
Um es nicht in OT zu ziehen habe ich dir persönlich geschrieben :)