Ölkühleranschlüsse konservieren
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Ölkühleranschlüsse konservieren
Moin,
vor 10 Jahren habe ich einen Zusatzölkühler in meinen Bus eingebaut. Ich erwähne jetzt mal nicht den Händler aber die verpressten Schlauchenden und die daran angeklemmten, abgewinkelten Anschlussrohre sind total verrostet.
Ich hatte mir da etwas längere Haltbarkeit erhofft und möchte nach einem Tausch nun vorbeugen. Wie würdet ihr die verzinkten Rohre konservieren, damit sie bei einem Saisonfahrzeug (4/10) länger als 10 Jahre halten.
Gruß
Jan
vor 10 Jahren habe ich einen Zusatzölkühler in meinen Bus eingebaut. Ich erwähne jetzt mal nicht den Händler aber die verpressten Schlauchenden und die daran angeklemmten, abgewinkelten Anschlussrohre sind total verrostet.
Ich hatte mir da etwas längere Haltbarkeit erhofft und möchte nach einem Tausch nun vorbeugen. Wie würdet ihr die verzinkten Rohre konservieren, damit sie bei einem Saisonfahrzeug (4/10) länger als 10 Jahre halten.
Gruß
Jan
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Re: Ölkühleranschlüsse konservieren
Mike Sanders oder Schutzwachs
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Re: Ölkühleranschlüsse konservieren
... oder die Überwurfmutter nur leicht anziehen damit immer ewtas Öl austritt...
Nee, mal Scherz beiseite, wenn die Fittinge/Anschlüsse/Überwurfmuttern lediglich galvanisch verzinkt sind halten die dem Salzwasser im Winter nur sehr kurz, ungesalzenem Wasser etwas länger stand. Wenn dann noch unterschiedliche Materialien verbaut sind fressen die sich gegenseitig auf
Mike Sanders, Schutzwachs oder Unterbodenschutzwachs taugt dafür
Grüße
Nee, mal Scherz beiseite, wenn die Fittinge/Anschlüsse/Überwurfmuttern lediglich galvanisch verzinkt sind halten die dem Salzwasser im Winter nur sehr kurz, ungesalzenem Wasser etwas länger stand. Wenn dann noch unterschiedliche Materialien verbaut sind fressen die sich gegenseitig auf
Mike Sanders, Schutzwachs oder Unterbodenschutzwachs taugt dafür
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Wer bin ich, und wenn ja wieviele?
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67er 1500er Käfer im Aufbau...
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- Alexander
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Re: Ölkühleranschlüsse konservieren
Da kann der Händler aber nun nicht zu, der stellt die Fittings nicht selber her.
Und einen mehrjährigen Test kann der nun auch nicht machen.
Ich würde transparenten Schutzwachs aufsprühen. Mike Sander wird dir weglaufen.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
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Re: Ölkühleranschlüsse konservieren
Im Haustechnik Elektrobereich, Sanitärbereich und immer auch in Vieh-Stallungen verwendet der Elektriker "Affenscheisse" oder mit bürgerlichem Namen unter dem Begriff DENSO-BINDE käuflich erwerbbares fettgetränktes Gewebeband um Elektroleitungen an Erdungsschellen dauerhaft gegen Korrosion zu schützen.
Wie der Spitzname schon ausdrückt macht es "richtig Spass" dieses Mittel zu verwenden aber hilft für die nächsten Jahrzehnte. Ekeliges Zeugs.
Nein, schöner wird es dadurch nicht aber rosten wird es nimmermehr.
Die Frage stellt sich ob die Qualität der verwendeten Gummimischung mit dieser so erreichbaren Lebensdauer schritthalten kann oder ein zyklischer Austausch schon deshalb gegeben ist.
Alternative aus dem Elektrobereich: Plastikstpay welches zum Schützen von Leiterbahnen auf Platinen verwendet wird. Wird auch benutzt um Rubbelbuchstaben auf Alufrontplatten kratzfest zu schützen. Hällt ebenfalls Jahrzehnte und ist extrem widerstandsfähig.
Wenn die Crimpung und die Verschraubung nicht rosten soll , MS getränkte Mullbinde kann auch eine Möglichkeit sein.
Was spricht dagegen die verzinkten Rohre vor / nach dem Einbau nochmals mit hochwertigem Zinkspray oder Zinkpaste zu bestreichen? Wichtig ist das niergends ein Kratzer die meist sehr labile und dünne Zinkschicht beschädigt hat. Beim Einbau wird die Schicht häufig angekratzt.
Grüße
Günter
Wie der Spitzname schon ausdrückt macht es "richtig Spass" dieses Mittel zu verwenden aber hilft für die nächsten Jahrzehnte. Ekeliges Zeugs.
Nein, schöner wird es dadurch nicht aber rosten wird es nimmermehr.
Die Frage stellt sich ob die Qualität der verwendeten Gummimischung mit dieser so erreichbaren Lebensdauer schritthalten kann oder ein zyklischer Austausch schon deshalb gegeben ist.
Alternative aus dem Elektrobereich: Plastikstpay welches zum Schützen von Leiterbahnen auf Platinen verwendet wird. Wird auch benutzt um Rubbelbuchstaben auf Alufrontplatten kratzfest zu schützen. Hällt ebenfalls Jahrzehnte und ist extrem widerstandsfähig.
Wenn die Crimpung und die Verschraubung nicht rosten soll , MS getränkte Mullbinde kann auch eine Möglichkeit sein.
Was spricht dagegen die verzinkten Rohre vor / nach dem Einbau nochmals mit hochwertigem Zinkspray oder Zinkpaste zu bestreichen? Wichtig ist das niergends ein Kratzer die meist sehr labile und dünne Zinkschicht beschädigt hat. Beim Einbau wird die Schicht häufig angekratzt.
Grüße
Günter
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Re: Ölkühleranschlüsse konservieren
" Da kann der Händler aber nun nicht zu, der stellt die Fittings nicht selber her."
naja. er hat es ja schließlich verkauft, ggf sogar die produktion in auftrag gegeben und durfte dabei oberflächen/materialwahl bzw fittinge beim hersteller auswählen.
ich würd gerne ein bild sehen um mir vom "total verrostet" ein bild zu machen. rostige leitungen und überwurfmuttern kann ich mir vorstellen aber "total verrostet" nach 10 jahren würd ich wirklich gerne mal sehen.
wenn du meinst die schläuche tun es noch ein paar jahre dann schneid den kram halt ab und besorg dir neue fittige. gibt es doch in eloxiert usw. mit etwas fett einstreichen nach dem einbau und der kram bleibt sicher auf jahre hübsch. sind dann irgendwann doch neue schläuche dran kannst so geschraubte fittinge (ich meine damit KEINE schlauchschnellen variante..) auch wiederverwenden (im gegensatz zu gepressten). wichtig ist halt dann beim einkauf mit den maßen klarzukommen.
naja. er hat es ja schließlich verkauft, ggf sogar die produktion in auftrag gegeben und durfte dabei oberflächen/materialwahl bzw fittinge beim hersteller auswählen.
ich würd gerne ein bild sehen um mir vom "total verrostet" ein bild zu machen. rostige leitungen und überwurfmuttern kann ich mir vorstellen aber "total verrostet" nach 10 jahren würd ich wirklich gerne mal sehen.
wenn du meinst die schläuche tun es noch ein paar jahre dann schneid den kram halt ab und besorg dir neue fittige. gibt es doch in eloxiert usw. mit etwas fett einstreichen nach dem einbau und der kram bleibt sicher auf jahre hübsch. sind dann irgendwann doch neue schläuche dran kannst so geschraubte fittinge (ich meine damit KEINE schlauchschnellen variante..) auch wiederverwenden (im gegensatz zu gepressten). wichtig ist halt dann beim einkauf mit den maßen klarzukommen.
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Re: Ölkühleranschlüsse konservieren
Such nach einer Hydraulikfirma, die machen für kleines geld neue Schläuche oder pressen neue Fittinge auf. Einfach nac Hydraulik und Schlauch suchen.
Re: Ölkühleranschlüsse konservieren
Hansaflex ist in diesem Fall die Hydraulikfirma der Wahl
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Re: Ölkühleranschlüsse konservieren
Aber nicht erzählen, dass die fürs Auto sind
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Ölkühleranschlüsse konservieren
Du meinst, weil es sonst das Dreifache kostet?
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Re: Ölkühleranschlüsse konservieren
Nein, sonst gehst du ohne Schläuche nach Hause
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Ölkühleranschlüsse konservieren
Das trifft nicht zu. Die machen das auch für den PKW
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Re: Ölkühleranschlüsse konservieren
Es sind ja nicht die Schläuche für die Bremse.
Und die Fittings gibt es eben in verzinkt und in Edelstahl. Nur sind die aus Edelstahl ca. 4 bis 5 Mal so teuer.
Und Hansa-Flex ist wohl ein Lieferant mit vielen Niederlassungen, aber eben auch nicht überall gerade in der Nähe.
Und die Fittings gibt es eben in verzinkt und in Edelstahl. Nur sind die aus Edelstahl ca. 4 bis 5 Mal so teuer.
Und Hansa-Flex ist wohl ein Lieferant mit vielen Niederlassungen, aber eben auch nicht überall gerade in der Nähe.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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