Keine Leistung mehr und schwarzer Rauch nach Werkstattbesuch
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Keine Leistung mehr und schwarzer Rauch nach Werkstattbesuch
Hallo zusammen,
da bei mir eine längere Reise mit dem Bulli ansteht, bin ich vorher in einer Werkstatt vorbei, damit sich dort nochmal ein Profi die Mechanik anschaut.
Vorher lief der Bus eigentlich top, seitdem ich ihn jedoch wieder habe, fehlt einiges an Leistung und er qualmt insbes. nach dem Starten recht stark schwarz. Auf der Autobahn leicht bergauf sind nicht mehr mehr als 60 Sachen drin. Außer der fehlenden Leistung fällt mir auf, dass der Turbo beim Beschleunigen nicht mehr pfeift, kann es was mit dem Turbo zu tun haben oder wurde vielleicht etwas anderes "kaputt repariert"?
Ich liste unten einfach mal auf, was alles gemacht wurde, vielleicht hat ja jemand eine Idee, was das Problem erklärt. Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
Durchgeführte Arbeiten:
- Motorwäsche durchgeführt, Undichtigkeiten lokalisiert
- Diverse Einstellarbeiten durchgeführt
- Wellendichtring ersetzt
- Ansaugkrümmerdichtung ersetzt
- Abgaskrümmerdichtung ersetzt, Auslass bearbeitet, Krümmer bearbeitet
- Turbolader gereinigt
- Ventildeckeldichtung ersetzt
- Kraftstofffilter ersetzt
- Ölfilter ersetzt
- Zwei Keilriemen ersetzt
- Zahnriemensatz ersetzt
- Bremsflüssigkeit ersetzt
- Motorölservice durchgeführt
- Entlüftungsschraube für Bremsflüssigkeit vorn links ausgebohrt und ersetzt
- Kurbelgehäuseentlüftung ersetzt
- Kühlwasser ersetzt
Verwendete Ersatzteile:
- Wellendichtring
- Ansaugkrümmerdichtung
- Abgaskrümmerdichtung
- Ventildeckeldichtung
- Kraftstofffilter
- Ölfilter
- Luftfilter
- Zwei Keilriemen
- Zahnriemensatz
- Bremsflüssigkeit
- Motoröl
- Ölfilter
- Entlüftungsschraube
- Ölabscheider Kurbelgehäuse
- Kühlwasser
Es handelt sich um einen T3 Multivan mit dem JX Motor.
da bei mir eine längere Reise mit dem Bulli ansteht, bin ich vorher in einer Werkstatt vorbei, damit sich dort nochmal ein Profi die Mechanik anschaut.
Vorher lief der Bus eigentlich top, seitdem ich ihn jedoch wieder habe, fehlt einiges an Leistung und er qualmt insbes. nach dem Starten recht stark schwarz. Auf der Autobahn leicht bergauf sind nicht mehr mehr als 60 Sachen drin. Außer der fehlenden Leistung fällt mir auf, dass der Turbo beim Beschleunigen nicht mehr pfeift, kann es was mit dem Turbo zu tun haben oder wurde vielleicht etwas anderes "kaputt repariert"?
Ich liste unten einfach mal auf, was alles gemacht wurde, vielleicht hat ja jemand eine Idee, was das Problem erklärt. Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
Durchgeführte Arbeiten:
- Motorwäsche durchgeführt, Undichtigkeiten lokalisiert
- Diverse Einstellarbeiten durchgeführt
- Wellendichtring ersetzt
- Ansaugkrümmerdichtung ersetzt
- Abgaskrümmerdichtung ersetzt, Auslass bearbeitet, Krümmer bearbeitet
- Turbolader gereinigt
- Ventildeckeldichtung ersetzt
- Kraftstofffilter ersetzt
- Ölfilter ersetzt
- Zwei Keilriemen ersetzt
- Zahnriemensatz ersetzt
- Bremsflüssigkeit ersetzt
- Motorölservice durchgeführt
- Entlüftungsschraube für Bremsflüssigkeit vorn links ausgebohrt und ersetzt
- Kurbelgehäuseentlüftung ersetzt
- Kühlwasser ersetzt
Verwendete Ersatzteile:
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Es handelt sich um einen T3 Multivan mit dem JX Motor.
- bernd68
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Re: Keine Leistung mehr und schwarzer Rauch nach Werkstattbesuch
Moin,
was genau wurde bei "Turbolader gereinigt" gemacht?
Ich tipp mal das beim Zahnriemenwechsel der Fehler zu suchen ist. Steuerzeiten etc. ....
Gruß Bernd
was genau wurde bei "Turbolader gereinigt" gemacht?
Ich tipp mal das beim Zahnriemenwechsel der Fehler zu suchen ist. Steuerzeiten etc. ....
Gruß Bernd
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Re: Keine Leistung mehr und schwarzer Rauch nach Werkstattbesuch
Ich würde da erst einmal nichts selber unternehmen sondern zurück zur Werke und reklamieren. Evtl ist ein Schlauch vom Turbo gerutscht, die haben den Schlauch der LDA vergessen, was auch immer. Erst mal nicht Dein Problem, sie sollen noch mal drüber schauen.
Gruß, Totti
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Re: Keine Leistung mehr und schwarzer Rauch nach Werkstattbesuch
Mal den Förderbeginn kontrolliert? Also entweder du oder die Werkstatt?
Aber so oder so zurück und eklamieren, wird irgend ein banaler Fehler sein...
Aber so oder so zurück und eklamieren, wird irgend ein banaler Fehler sein...
Re: Keine Leistung mehr und schwarzer Rauch nach Werkstattbesuch
Ich vermute den Fehler bei "- Diverse Einstellarbeiten durchgeführt"
Förderbeginn prüfen/einstellen ist zwar in Deiner Liste nicht als gesonderte Position aufgeführt, gehört aber zum Zahnriemenwechsel dazu und sollte selbstverständlich sein.
Vielleicht haben sie auch einen Lappen in der Luftansaugung vergessen, soll ja schon vorgekommen sein.
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Re: Keine Leistung mehr und schwarzer Rauch nach Werkstattbesuch
Ja, Turbolader gereinigt ist schon cool.
Zurückschieben und erledigen lassen.
Gruss, Christian
Zurückschieben und erledigen lassen.
Gruss, Christian
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Re: Keine Leistung mehr und schwarzer Rauch nach Werkstattbesuch
" Durchgeführte Arbeiten:"
Probefahrt? (vergessen?)
.....
dass du den turbo nicht mehr "pfeifen" hörst ist normal, wenn der abgasstrang dicht ist.
wenns raucht und schwach fährt ist sicher trotzdem irgendwas faul.
Probefahrt? (vergessen?)
.....
dass du den turbo nicht mehr "pfeifen" hörst ist normal, wenn der abgasstrang dicht ist.
wenns raucht und schwach fährt ist sicher trotzdem irgendwas faul.
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Re: Keine Leistung mehr und schwarzer Rauch nach Werkstattbesuch
Erstmal vielen Dank für eure Hilfe, aber das Thema hat sich wohl erledigt. Auf der Autobahn hat‘s einmal kurz gedröhnt, der Motor ist ausgegangen und ließ sich nicht mehr starten. Abschlepper gerufen und in der Werksatt, in die ich geschleppt wurde, wurde dann nur noch ein Motorschaden festgestellt…
Werde mich also nun um einen Austauschmotor kümmern, aber zu dem Thema gibt‘s zum Glück hier ja einiges an Infos. :)
Werde mich also nun um einen Austauschmotor kümmern, aber zu dem Thema gibt‘s zum Glück hier ja einiges an Infos. :)
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Re: Keine Leistung mehr und schwarzer Rauch nach Werkstattbesuch
Nicht du, die Werkstatt.
Die hat den Zahnriemenwechsel verbockt.
Die hat den Zahnriemenwechsel verbockt.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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- bernd68
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Re: Keine Leistung mehr und schwarzer Rauch nach Werkstattbesuch
Das ist natürlich Pech. Willst Du einfach einen neuen Motor kaufen oder noch schauen - lassen - was genau kaputt ging und ob die Werkstatt einen Fehler gemacht hat der ursächlich für die Schaden ist? Irgendwie riecht die Geschichte nach einem Werkstattfehler.phpls hat geschrieben: ↑02.03.2022, 19:41 Erstmal vielen Dank für eure Hilfe, aber das Thema hat sich wohl erledigt. Auf der Autobahn hat‘s einmal kurz gedröhnt, der Motor ist ausgegangen und ließ sich nicht mehr starten. Abschlepper gerufen und in der Werksatt, in die ich geschleppt wurde, wurde dann nur noch ein Motorschaden festgestellt…
Werde mich also nun um einen Austauschmotor kümmern, aber zu dem Thema gibt‘s zum Glück hier ja einiges an Infos. :)
Gruß Bernd
Re: Keine Leistung mehr und schwarzer Rauch nach Werkstattbesuch
Ich gehe davon aus, dass Du eine Rechnung der ausführenden Werkstatt hast.
Nicht (mehr) selbst dran rumschrauben!
Unverzüglich Kontakt mit der ursprünglichen Werkstatt aufnehmen, Sachlage schildern. Alles am besten schriftlich. Antwort der Werkstatt abwarten (10 Tage Frist).
Je nach Reaktion der Werkstatt schauen wir, was danach zu tun ist.
Nicht (mehr) selbst dran rumschrauben!
Unverzüglich Kontakt mit der ursprünglichen Werkstatt aufnehmen, Sachlage schildern. Alles am besten schriftlich. Antwort der Werkstatt abwarten (10 Tage Frist).
Je nach Reaktion der Werkstatt schauen wir, was danach zu tun ist.
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Re: Keine Leistung mehr und schwarzer Rauch nach Werkstattbesuch
Vielen Dank nochmal für euer konstruktives Feedback.
Eine Rechnung liegt zum Glück vor. Werde mich mal schlau machen, inwiefern ich rechtlich da was beachten muss, aber werde in jedem Fall nochmal schauen (lassen) was genau kaputt gegangen ist.
Die Probleme waren wie gesagt sofort nach dem Werkstattbesuch bemerkbar, der Mechaniker meinte jedoch, dass ich die Reise erstmal starten kann und nach ein paar 1000km nochmal vorbeikommen soll, um ein paar Einstellungen zu optimieren. Hatte dabei kein gutes Gefühl, aber als Laie lässt man sich von vermeintlichen Profis dann leider doch manchmal zu leicht einlullen…
Eine Rechnung liegt zum Glück vor. Werde mich mal schlau machen, inwiefern ich rechtlich da was beachten muss, aber werde in jedem Fall nochmal schauen (lassen) was genau kaputt gegangen ist.
Die Probleme waren wie gesagt sofort nach dem Werkstattbesuch bemerkbar, der Mechaniker meinte jedoch, dass ich die Reise erstmal starten kann und nach ein paar 1000km nochmal vorbeikommen soll, um ein paar Einstellungen zu optimieren. Hatte dabei kein gutes Gefühl, aber als Laie lässt man sich von vermeintlichen Profis dann leider doch manchmal zu leicht einlullen…
- bernd68
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Re: Keine Leistung mehr und schwarzer Rauch nach Werkstattbesuch
Jupp, und das kann jetzt so weitergehen.
Ich rate Dir jemanden zu suchen der Erfahrung im Umgang mit Werkstätten und solchen Situationen hat. Das kann Dir viel Geld ersparen. Die Werkstatt wird mit hoher Wahrscheinlichkeit versuchen den Fehler nicht in ihrer Arbeit zu finden.
Sehr wichtig: nimm einen Zeugen mit der Aussagen etc. bezeugen kann; mach so viel wie möglich schriftlich. Dazu notiere Dir Namen wer z.b. nach der Ursache suche und nimm jemand externen aus einer anderen Werkstatt - lass das nicht die Werkstatt machen die den Motor repariert hat. Sie hat zwar das Recht die Arbeit nachzubessern, aber damit ist natürlich einer Verschleierung Tür und Tor geöffnet. Mach von allen Arbeiten Bilder.
Das spricht weder für die fachliche Eignung der Werkstatt noch für deren Willen/Fähigkeiten einen Fehler einzugestehen und zu beheben. Das der Motor nicht richtig läuft und Leistungsverlust hat war nach Deiner Aussage deutlich spürbar - und das hätte der Mechaniker auch merken müssen.
Gruß Bernd
- burger
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Re: Keine Leistung mehr und schwarzer Rauch nach Werkstattbesuch
Schau doch mal unter die hintere Plastikabdeckung nach dem Zahnriemen, evtl sieht man hier ja schon sofort was passiert ist.
Ich denke auch dass hat mit dessen Wechsel zu tun, da stimmten wahrscheinlich die Steuerzeiten nicht.
Ich denke auch dass hat mit dessen Wechsel zu tun, da stimmten wahrscheinlich die Steuerzeiten nicht.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Keine Leistung mehr und schwarzer Rauch nach Werkstattbesuch
In dem Fall würde ich falls du im ADAC bist bzw. eine Rechtschutz hast mal über einen Gutachter nachdenken. Ich denke mit Motorschaden ist man hier im deutlichen 4 Stelligen Bereich
Gruß Lukas
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Re: Keine Leistung mehr und schwarzer Rauch nach Werkstattbesuch
Aus welcher Ecke kommst du denn?
Ggf kann man sich das Unglück ja mal ansehen
Vorgehen ansonsten wie schon oben genannt wurde. Das wird nicht billig!
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Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: Keine Leistung mehr und schwarzer Rauch nach Werkstattbesuch
Da der Mechaniker zu Hause meinte, dass ich den Urlaub erstmal starten kann, bin ich gerade in Spanien, eigentlich komme ich aber aus dem Saarland.BUSbahnhof hat geschrieben: ↑03.03.2022, 09:03 Aus welcher Ecke kommst du denn?
Ggf kann man sich das Unglück ja mal ansehen
Vorgehen ansonsten wie schon oben genannt wurde. Das wird nicht billig!
Heute morgen hat der Mechaniker hier vor Ort nun noch bemerkt, dass der Anlasser durchgebrannt ist. Ist da irgendwo ein Zusammenhang?
Da ich den Bulli in eine Werkstatt meiner Wahl schleppen lassen kann, schaue ich gerade deutschlandweit schon nach passenden Adressen. Falls zufällig jemand einen Kontakt hat, der einen Austausch ggf. auch mit überschaubarer Vorlaufzeit machen könnte, bin ich für jeden Tip dankbar.
Viele Grüße
- bernd68
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Re: Keine Leistung mehr und schwarzer Rauch nach Werkstattbesuch
...zusätzlich zum Motorschaden oder ist das der Grund warum der Bus nicht mehr läuft?
Wenn der Motor fest geht oder sehr schwer zu drehen war hat sich der Anlasser überanstrengt und ist durchgebrannt.
Oder der Anlasser ist halt einfach kaputt gegangen weil er am Lebensende angekommen ist.
Gruß Bernd
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Re: Keine Leistung mehr und schwarzer Rauch nach Werkstattbesuch
bernd68 hat geschrieben: ↑03.03.2022, 11:10...zusätzlich zum Motorschaden oder ist das der Grund warum der Bus nicht mehr läuft?
Wenn der Motor fest geht oder sehr schwer zu drehen war hat sich der Anlasser überanstrengt und ist durchgebrannt.
Oder der Anlasser ist halt einfach kaputt gegangen weil er am Lebensende angekommen ist.
Gruß Bernd
Danke für dein Feedback, Bernd. Ich vermute dann ersteres, da der Motor fest steht und sich nicht mehr drehen lässt.
- burger
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Re: Keine Leistung mehr und schwarzer Rauch nach Werkstattbesuch
Ohje, da gibt man seinen Bus zum großen Service in die Werkstatt und hinterher ist der Motor im Eimer. Mein Beileid!
Das mit dem ADAC, Gutachter, Rechtsschutz ist ein guter Hinweis, lass den dokumentieren, sonst bleibst du womöglich auf dem Schaden sitzen.
Es ist schon sehr unwahrscheinlich, dass der Motor zufällig kaputtgegangen ist.
Ich finde das Verhalten des Mechanikers ja schon fast vorsätzlich, der kann doch nicht einen Kunden mit offensichtlich schlecht laufendem Motor auf eine größere Reise schicken.
Das mit dem ADAC, Gutachter, Rechtsschutz ist ein guter Hinweis, lass den dokumentieren, sonst bleibst du womöglich auf dem Schaden sitzen.
Es ist schon sehr unwahrscheinlich, dass der Motor zufällig kaputtgegangen ist.
Meinst du, der Riemen ist gerissen?
Ich finde das Verhalten des Mechanikers ja schon fast vorsätzlich, der kann doch nicht einen Kunden mit offensichtlich schlecht laufendem Motor auf eine größere Reise schicken.
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
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Re: Keine Leistung mehr und schwarzer Rauch nach Werkstattbesuch
@ "Ich finde das Verhalten des Mechanikers ja schon fast vorsätzlich, der kann doch nicht einen Kunden mit offensichtlich schlecht laufendem Motor auf eine größere Reise schicken."
Da ist etwas dran- aber der Gutachter und vermutlich auch der alles später entscheidende Richter wird es ebenso fahrlässig finden, daß jemand mit einem rauchenden Motor ohne ausreichende Leistung von Saarland aus nach Spanien startet , um ihn dann dort festzufahren...das sollte der TE bei der Schilderung des Sachverhalts berücksichtigen. Hier hat er ja schon beschrieben, daß die Mängel unmittelbar nach dem Werkstattbesuch, also vor Antritt der Reise, aufgetreten sind. Da wird ihm u. U. eine Mitschuld gegeben, wenn's schlecht läuft.
Ich drücke ihm jedenfalls die Daumen, daß er glatt aus der Sache rauskommt!
Da ist etwas dran- aber der Gutachter und vermutlich auch der alles später entscheidende Richter wird es ebenso fahrlässig finden, daß jemand mit einem rauchenden Motor ohne ausreichende Leistung von Saarland aus nach Spanien startet , um ihn dann dort festzufahren...das sollte der TE bei der Schilderung des Sachverhalts berücksichtigen. Hier hat er ja schon beschrieben, daß die Mängel unmittelbar nach dem Werkstattbesuch, also vor Antritt der Reise, aufgetreten sind. Da wird ihm u. U. eine Mitschuld gegeben, wenn's schlecht läuft.
Ich drücke ihm jedenfalls die Daumen, daß er glatt aus der Sache rauskommt!
- metallikart
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Re: Keine Leistung mehr und schwarzer Rauch nach Werkstattbesuch
Ich weiss auch nicht wie oft ich schon gelesen habe.
"Wir wollen auf eine große Reise, und PLÖTZLICH" ist noch was kaputt gegangen.
Wenn man, wie der Themenesteller schreibt, Laie ist, kann man doch nicht mit rauchendem Motor ohne Leistung auf so eine Fahrt gehen.
Gruss, Christian
"Wir wollen auf eine große Reise, und PLÖTZLICH" ist noch was kaputt gegangen.
Wenn man, wie der Themenesteller schreibt, Laie ist, kann man doch nicht mit rauchendem Motor ohne Leistung auf so eine Fahrt gehen.
Gruss, Christian
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Re: Keine Leistung mehr und schwarzer Rauch nach Werkstattbesuch
metallikart hat geschrieben: ↑04.03.2022, 07:55 Wenn man, wie der Themenesteller schreibt, Laie ist, kann man doch nicht mit rauchendem Motor ohne Leistung auf so eine Fahrt gehen.
Jupp, ein wichtiger Punkt. Aber Laie bedeutet auch das ich mich auf die Einschätzung des Mechanikers verlasse, verlassen kann, verlassen muss!lavallo010 hat geschrieben: ↑03.03.2022, 16:40 der Gutachter und vermutlich auch der alles später entscheidende Richter wird es ebenso fahrlässig finden, daß jemand mit einem rauchenden Motor ohne ausreichende Leistung von Saarland aus nach Spanien startet , um ihn dann dort festzufahren...das sollte der TE bei der Schilderung des Sachverhalts berücksichtigen
"Ich bin ja Laie und der ist vom Fach und hat Erfahrung, der wird schon wissen ob ich fahren kann oder nicht"
Darf ich so denken?
Der TE hat nachgefragt und der Mechaniker gab sein "go".
Aus meiner Sicht hat der Mechaniker die Hauptverantwortung! Wenn, wenn der Motorschaden tatsächlich ein Folge der Reparatur ist. Es kann auch was ganz anderes aufgegeben haben weil das ein alter Motor ist.....
Unabhängig davon hätte der Mechaniker ihn mit diesem Leistungsverhalten nicht hätte fahren lassen dürfen - besonders nicht nach Spanien.
Gruß Bernd
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Re: Keine Leistung mehr und schwarzer Rauch nach Werkstattbesuch
Nochmal ein kurzes Update: Der Riemen war nicht gerissen. Der Bulli ist jetzt auf dem Weg nach Deutschland und bekommt einen Austauschmotor. Vorher ziehe ich trotzdem einen Gutachter hinzu, der sich die genaue Ursache mal anschauen soll.
Euch in jedem Fall nochmal vielen Dank für das Feedback und die hilfreichen Ratschläge.
Euch in jedem Fall nochmal vielen Dank für das Feedback und die hilfreichen Ratschläge.
Re: Keine Leistung mehr und schwarzer Rauch nach Werkstattbesuch
Deine Beschreibung (keine Leistung, schwarzer Rauch, Motor steht fest und lässt sich nicht mehr drehen ) deutet darauf hin, dass die Steuerzeiten nicht stimmten, ggf. auch Killerschraube lose und Du einen Motorschaden durch Kollision von Ventil und Kolben hast. Gutachter halte ich für einen guten Ansatz. Zu der Werkstatt würde ich an Deiner Stelle nicht mehr gehen.