Solarpanel auf Gepäckwanne
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- milamatik
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Solarpanel auf Gepäckwanne
Hallo zusammen,
ich möchte gerne mein Solarpanel (ca. 120x 50cm), das bisher auf dem Klappdach auf meinem Dachträger ist, auf die Gepäckwanne machen.
Grund dafür ist, dass ich dann den Surfträger wieder abnehmen kann und gleichzeitig hoffentlich eine aerodynamische Verbesserung des berühmten Gepäckwannen-Luftwirbels erreiche (ehemals hatte ich da eine Abdeckung drauf).
Wie befestige ich das am Besten auf der Gepäckwanne? Also wie verschraube ich da einen Halter o.ä. in dem GFK?
Hat das schon jemand gemacht und Tips?
Grüße und ,
Stefan
ich möchte gerne mein Solarpanel (ca. 120x 50cm), das bisher auf dem Klappdach auf meinem Dachträger ist, auf die Gepäckwanne machen.
Grund dafür ist, dass ich dann den Surfträger wieder abnehmen kann und gleichzeitig hoffentlich eine aerodynamische Verbesserung des berühmten Gepäckwannen-Luftwirbels erreiche (ehemals hatte ich da eine Abdeckung drauf).
Wie befestige ich das am Besten auf der Gepäckwanne? Also wie verschraube ich da einen Halter o.ä. in dem GFK?
Hat das schon jemand gemacht und Tips?
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Re: Solarpanel auf Gepäckwanne
Bei einem 120x50 cm- Panel mach dir Halter seitlich an den Rahmen des Panels, die du an den Zurr-Krampen befestigst. So kannst du die Höhenlage des Panels so einstellen, dass es bündig mit der Oberkante des Wannenrahmens wird. Vorteil: du brauchst keine Löcher in die Wanne bohren. Das Anschlusskabel führst du über eine Entwässerungsbohrung nach hinten unter der Wanne heraus. In das Fahrzeug kommst du ohne Bohrung, wenn du einige Schrauben der Balgbefestigung löst, die Schiene anhebst und das Kabel durch ziehst. Danach etwas Dichtmasse daneben und den Balg wieder fest verschrauben.
Wenn du das Panel ohne Spalt befestigen willst, kannst du ein Winkelprofil an dem Panelrahmen befestigen.
Ich habe ein ca. 97,5x50 cm auf dem Boden der Wanne über Haken in den Ablaufbohrungen verspannt.
Wenn du das Panel ohne Spalt befestigen willst, kannst du ein Winkelprofil an dem Panelrahmen befestigen.
Ich habe ein ca. 97,5x50 cm auf dem Boden der Wanne über Haken in den Ablaufbohrungen verspannt.
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- milamatik
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Re: Solarpanel auf Gepäckwanne
Danke neujoker. Hast Du einen Tip, wie dieser Halter für die Zurr-Ösen aussehen und an diesen befestigt werden könnte?
Muss ich da selbst basteln oder gibt es Winkel o.ä., die sich an den Ösen befestigen lassen?
Muss ich da selbst basteln oder gibt es Winkel o.ä., die sich an den Ösen befestigen lassen?
Grüße, Stefan
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Re: Solarpanel auf Gepäckwanne
könntet ihr mal Bilder eurer Konstruktionen einstellen?
das wäre super, spiele auch schon länger mit dem Gedanken...
Gruß
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Gruß
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Re: Solarpanel auf Gepäckwanne
Servus,
ich hab ein kleineres Panel etwa 100cm x 45cm in der Wanne:
viewtopic.php?p=670941#p670941
Dort sieht man auch die Kabelführung durch die Entwässerungsbohrung und dann durchs Dach. Funktioniert so seit 25TKM.
Grüße, joschi
PS:
Wenn mir jemand ne defekte Gepäckwanne hätte würde ich aber umbauen und diese so zerschneiden dass ein Panel mit ca 120cm x 55 cm bündig mit dem oberen Wannenrand abschließt. Natürlich wird die Wanne dann anderweitig noch ausgesteift...
ich hab ein kleineres Panel etwa 100cm x 45cm in der Wanne:
viewtopic.php?p=670941#p670941
Dort sieht man auch die Kabelführung durch die Entwässerungsbohrung und dann durchs Dach. Funktioniert so seit 25TKM.
Grüße, joschi
PS:
Wenn mir jemand ne defekte Gepäckwanne hätte würde ich aber umbauen und diese so zerschneiden dass ein Panel mit ca 120cm x 55 cm bündig mit dem oberen Wannenrand abschließt. Natürlich wird die Wanne dann anderweitig noch ausgesteift...
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Re: Solarpanel auf Gepäckwanne
Hi Leute,
Ich habe dieses Jahr auch ein 80watt Panel in die Gepäckwanne installiert, mit automatischer Aufstellung. Mehr als 80 Watt hatte nicht reingepasst. Die Kabel habe ich durch die Gepäckwanne gebohrt...
https://youtu.be/3_Gd5WeOlp4
Gruß
Ich habe dieses Jahr auch ein 80watt Panel in die Gepäckwanne installiert, mit automatischer Aufstellung. Mehr als 80 Watt hatte nicht reingepasst. Die Kabel habe ich durch die Gepäckwanne gebohrt...
https://youtu.be/3_Gd5WeOlp4
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- JX_JOSCHI
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Re: Solarpanel auf Gepäckwanne
Sauber! Hast du Daten zu dem Panel? Also Hersteller, Bezeichnung etc!?
Grüße, joschi
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Re: Solarpanel auf Gepäckwanne
Moin!
Kann man das Panel so einbauen, dass man noch Gepäck drunter legen kann (also klappbar)?
Bisher liegen bei uns nämlich die Stühle in der Wanne.
Oder habt Ihr nur das Panel in der Gepäckwanne?
Gruss, Harm.
Kann man das Panel so einbauen, dass man noch Gepäck drunter legen kann (also klappbar)?
Bisher liegen bei uns nämlich die Stühle in der Wanne.
Oder habt Ihr nur das Panel in der Gepäckwanne?
Gruss, Harm.
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Re: Solarpanel auf Gepäckwanne
So jetzt habe ich den linkJX_JOSCHI hat geschrieben:Sauber! Hast du Daten zu dem Panel? Also Hersteller, Bezeichnung etc!?
Grüße, joschi
http://www.solarxxl.com/de/Solarmodule/ ... allin.html
Ich muss aber dazu sagen, dass ich die carthago Gepäckwanne habe....
- JX_JOSCHI
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Re: Solarpanel auf Gepäckwanne
Bei den Abmessungen wird es auch in die Westfalia Gepäckwanne passen!
Grüße, josochi
Grüße, josochi
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Re: Solarpanel auf Gepäckwanne
Ich möchte nach wie vor wissen, wie man das am besten an den Zurr-Ösen befestigen kann.. Ein Halter aus Metall wäre gut, den man da so einclippt. Aber wie umsetzen?
Grüße, Stefan
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Re: Solarpanel auf Gepäckwanne
Hier nochmal ein paar Bilder....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- milamatik
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Re: Solarpanel auf Gepäckwanne
Super, danke! Wie habt ihr eure Halter in der Gepwäckwanne verschraubt?
Grüße, Stefan
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Re: Solarpanel auf Gepäckwanne
Einfache Blechschraube. Da zieht ja keine Kraft dran..also alles gut. Das hält bombe...milamatik hat geschrieben:Super, danke! Wie habt ihr eure Halter in der Gepwäckwanne verschraubt?
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Re: Solarpanel auf Gepäckwanne
Im USA-Forum gibts einen langen Thread mit vielen Beispielen zum Thema Solar in Gepäckwanne. HIER!
Gruß, Joky
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Re: Solarpanel auf Gepäckwanne
Hallo zusammen,
mir gefiel das in dem US-Forum gezeigte letzte Panel - 100W Renogy Compact Design. Es scheint hervorragend zu passen.
Ich habe es länger beobachtet und konnte es nicht in EU finden. Nix vergleichbares gefunden.
Jetzt scheint es auch hier verfügbar zu sein - bei ama?on.de, suche nach Renogy 100W 12W (schlankes design) - es gibt (nur) noch 1 Stück. Vorsicht - unbedingt das "schlanke" nehmen, die normalen 100W sind zu groß. Auch die Sätze mit Regler scheinen leider die großen Panele zu beinhalten, deswegen nur separat kaufen.
mir gefiel das in dem US-Forum gezeigte letzte Panel - 100W Renogy Compact Design. Es scheint hervorragend zu passen.
Ich habe es länger beobachtet und konnte es nicht in EU finden. Nix vergleichbares gefunden.
Jetzt scheint es auch hier verfügbar zu sein - bei ama?on.de, suche nach Renogy 100W 12W (schlankes design) - es gibt (nur) noch 1 Stück. Vorsicht - unbedingt das "schlanke" nehmen, die normalen 100W sind zu groß. Auch die Sätze mit Regler scheinen leider die großen Panele zu beinhalten, deswegen nur separat kaufen.
Jara
- parapansen
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Re: Solarpanel auf Gepäckwanne
Cool, danke. Habe es auch nur in USA gesehen und es dann irgendwie aus den Augen verloren.
Ich habe es mir jetzt mal bestellt und werde testen ob es passt. Ich werde berichten was dabei herauskommt.
Ich habe es mir jetzt mal bestellt und werde testen ob es passt. Ich werde berichten was dabei herauskommt.
Allzeit gute Fahrt...
Henning
P.s. Schrauberanschluss im Kölner Umkreis/Rheinland gesucht...
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Re: Solarpanel auf Gepäckwanne
Ich würde auch zB das Votronic empfehlen, da es über eine direkte Temperatursteuerung verfügt. Kostet zwar noch mal 20€ extra, aber damit wird die Batterie randvoll geladen ohne der Gefahr der Gitterkorrosion an den Bleiplatten durch Laden im Gasungsbereich mit zu hohen Spannungen.
Ist dann auch egal wo bzw. wie warm die Batterie steht, da der Fühler am Pol=Innentemperatur misst.
Das Randvollladen ist wichtig für die Haltbarkeit des Akkus: wird er immer nur knapp drunter geladen, werden die Bleiplatten sukzessive zukristallisieren, oder mit anderen Worten: die Kapazität der Batterie wird immer kleiner, da sie von der nutzaren Bleiplattenfläche abhängt.
Hintergrund: Batterien sind an sich Ohmsche Widerstände und erwärmen sich beim Laden.
Und: je nach Platzierung können die auch sehr heiss werden, wie zB im Motorraum, grade beim JX.
Die Ladeendspannung (in etwa 14.4V bei Blei-Säure-Batterien) ist aber eben temperaturabhängig, je wärmer desto niedriger liegt sie und umgekehrt.
Nimm mal an ein Lima würde 14.8V an der Batterie liefern, dann würde sie zwar im Winter randvoll werden, aber im Sommer bei hohen Temperatruren das Gasen anfangen, was sie schnell zerstört und auch nicht ungefährlich ist.
Aus dem Grund wird die LES an der Lima limitiert auf zB 14.1V, was bei den meisten Akkus auch passt....wenn nicht noch die Leitungsverluste wären, also kommen wieder nur zB 13,8V an, was dann im Winter zu wenig ist.
Deswegen die Temperaturführung: der Laderegler passt dann die LES an die POl-Temperatur an, und gut is.
Lies mal die BDA für das Votronic durch, das kann noch mehr...
Das MPP kitzelt dann auch noch ma was raus.
Ist halt multifaktoriell: wenn ich alle Komponenten optimiere, hab ich am Schluss mit ner relativ kleinen Zelle auf dem Dach trotzdem eine hohe Ausbeute, was bei einem Kompressor-Kühli ja schon wichtig ist.
Ach ja, wegen Solarzelle: ich würde mal drüber nachdenken, ob das feste installieren in der Wanne so sinnvoll ist. Steht das Fahrzeug im Schatten, was man ja gerne macht, liefert sie recht wenig. Und kommt die Sonne nicht direkt von oben, auch. Ich würde sie mit Schnellverschlüssen versehen, dazu noch ein Stativ, dann kann man es wenigstens schon mal in die Sonne stellen. Und besser ausrichten. Ansonsten ist ein Polikristallines zwar von der Nennflächenleistung etwas schlechter als ein Monokristallines, aber dafür liefert es auch bei schräg einfallender Sonne Strom, das Mono deutlich weniger.
Hier mal was zum Schmökern:
https://www.winnerbatterien.de/Produktd ... terien.pdf
Ist dann auch egal wo bzw. wie warm die Batterie steht, da der Fühler am Pol=Innentemperatur misst.
Das Randvollladen ist wichtig für die Haltbarkeit des Akkus: wird er immer nur knapp drunter geladen, werden die Bleiplatten sukzessive zukristallisieren, oder mit anderen Worten: die Kapazität der Batterie wird immer kleiner, da sie von der nutzaren Bleiplattenfläche abhängt.
Hintergrund: Batterien sind an sich Ohmsche Widerstände und erwärmen sich beim Laden.
Und: je nach Platzierung können die auch sehr heiss werden, wie zB im Motorraum, grade beim JX.
Die Ladeendspannung (in etwa 14.4V bei Blei-Säure-Batterien) ist aber eben temperaturabhängig, je wärmer desto niedriger liegt sie und umgekehrt.
Nimm mal an ein Lima würde 14.8V an der Batterie liefern, dann würde sie zwar im Winter randvoll werden, aber im Sommer bei hohen Temperatruren das Gasen anfangen, was sie schnell zerstört und auch nicht ungefährlich ist.
Aus dem Grund wird die LES an der Lima limitiert auf zB 14.1V, was bei den meisten Akkus auch passt....wenn nicht noch die Leitungsverluste wären, also kommen wieder nur zB 13,8V an, was dann im Winter zu wenig ist.
Deswegen die Temperaturführung: der Laderegler passt dann die LES an die POl-Temperatur an, und gut is.
Lies mal die BDA für das Votronic durch, das kann noch mehr...
Das MPP kitzelt dann auch noch ma was raus.
Ist halt multifaktoriell: wenn ich alle Komponenten optimiere, hab ich am Schluss mit ner relativ kleinen Zelle auf dem Dach trotzdem eine hohe Ausbeute, was bei einem Kompressor-Kühli ja schon wichtig ist.
Ach ja, wegen Solarzelle: ich würde mal drüber nachdenken, ob das feste installieren in der Wanne so sinnvoll ist. Steht das Fahrzeug im Schatten, was man ja gerne macht, liefert sie recht wenig. Und kommt die Sonne nicht direkt von oben, auch. Ich würde sie mit Schnellverschlüssen versehen, dazu noch ein Stativ, dann kann man es wenigstens schon mal in die Sonne stellen. Und besser ausrichten. Ansonsten ist ein Polikristallines zwar von der Nennflächenleistung etwas schlechter als ein Monokristallines, aber dafür liefert es auch bei schräg einfallender Sonne Strom, das Mono deutlich weniger.
Hier mal was zum Schmökern:
https://www.winnerbatterien.de/Produktd ... terien.pdf
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
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Re: Solarpanel auf Gepäckwanne
Der Einwand bzgl der Ausrichtung des Solarpanels ist berechtigt und der wichtigste Faktor bei der Maximierung des Ertrags.
Ich konnte gestern bei den Urlaubsvorbereitungen ein wenig mit meinem 120Wp Element und den Votronic MPPT Laderegler herumexperimentieren.
Da der Laderegler per Bluetooth direkt die aktuellen Leistungen und Ladeströme darstellt, konnte ich feststellen, dass zwischen dem liegenden Solarmodul und einem ausgerichteten Modul teilweise der Faktor 2 lag!
Ich konnte gestern bei den Urlaubsvorbereitungen ein wenig mit meinem 120Wp Element und den Votronic MPPT Laderegler herumexperimentieren.
Da der Laderegler per Bluetooth direkt die aktuellen Leistungen und Ladeströme darstellt, konnte ich feststellen, dass zwischen dem liegenden Solarmodul und einem ausgerichteten Modul teilweise der Faktor 2 lag!
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Re: Solarpanel auf Gepäckwanne
Willst du aber regelmäßig über den Tag dein Fahrzeug mit dem Solarpanel optimal zur Sonne ausrichten? Die horizontale Lage ist wohl nicht optimal im Bezug auf maximale Leistung aber sehr universell.
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Re: Solarpanel auf Gepäckwanne
Darf ich mich hier mal einklinken mit der Frage ob ich den Solar Regler einfach so an meine Verbraucher Batterie anklemmen kann? Mein Setup ist so wie auf dem Bild dargestellt mit einem Cyrix CT Batteriekoppler:
Das was hier mit "Multi Quattro Charger" bezeichnet ist, ist ein 220/12V Batterie Ladegerät und rosa und grau wäre der Anschluß des Solarreglers?
Gruß,
Sven
Das was hier mit "Multi Quattro Charger" bezeichnet ist, ist ein 220/12V Batterie Ladegerät und rosa und grau wäre der Anschluß des Solarreglers?
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Re: Solarpanel auf Gepäckwanne
Kannst du machen, du könntest aber auch die Last zusätzlich über den Solar Regler schalten, dann wird abgeschaltet bevor die Batterie zu stark entladen ist.
- stormy_weather
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Re: Solarpanel auf Gepäckwanne
Strom ist nicht so meins...Relaxo hat geschrieben:Kannst du machen, du könntest aber auch die Last zusätzlich über den Solar Regler schalten, dann wird abgeschaltet bevor die Batterie zu stark entladen ist.
Meinst Du, ich soll die Verbraucher die an der Batterie hängen (hauptsächlich der Kühlschrank) direkt an den Ausgang des Solarreglers klemmen? Und die bekommen dann (wenn keine Sonne scheint) über den Regler aus der Batterie Energie?
Danke und Gruß,
Sven
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Re: Solarpanel auf Gepäckwanne
Um dieses Problem zu umgehen nutze ich ja ein flexibles Solarpanel (Solartasche).neujoker hat geschrieben:Willst du aber regelmäßig über den Tag dein Fahrzeug mit dem Solarpanel optimal zur Sonne ausrichten? Die horizontale Lage ist wohl nicht optimal im Bezug auf maximale Leistung aber sehr universell.
Dieses kann man einfach neben das Auto in die Sonne aufstellen, auf die Markise legen oder hinter die Frontscheibe stellen
Generell muss man sich beim Anschluss der Verbraucher überlegen, ob diese am Lastausgang des Solarladereglers hängen will, oder an der Aufbaubatterie. Ich würde immer direkt an die Batterie gehen, da die Geräte ja auch Nachts oder bei Regenwetter funktionieren sollen.
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Re: Solarpanel auf Gepäckwanne
Ich wage zu behaupten, dass bei den meisten Ladereglern mit Lastausgang die Batterie dazugeschaltet wird, wenn die Solarleistung nicht reicht, auch nachts.
Deutliche Vorteile bei entsprechendem Regler und Nutzung des Lastausgang sind die Unterspannungsabschaltung und der Kurzschlussschutz, sowie alle Geräte auf Wunsch von der Batterie zu trennen. Daher empfehle ich den Anschluss an den Lastausgang. Genannte Möglichkeiten sind natürlich vom Laderegler abhängig.
Deutliche Vorteile bei entsprechendem Regler und Nutzung des Lastausgang sind die Unterspannungsabschaltung und der Kurzschlussschutz, sowie alle Geräte auf Wunsch von der Batterie zu trennen. Daher empfehle ich den Anschluss an den Lastausgang. Genannte Möglichkeiten sind natürlich vom Laderegler abhängig.
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Re: Solarpanel auf Gepäckwanne
Ich betreibe alles bis auf den Inverter am Lastausgang des Solarreglers. So lässt sich die Bordelektrik komplett abschalten wenn der Bus nicht benutzt wird und schaltet ebenfalls ab wenn die Batterie zu schwach wird. Mein Solarregler (der billigste den ebay finden konnte) schaltet max 30A, das Reicht für Kühlschrank, Wasserpumpe, Lampen usw. Der Inverter saugt bis zu 220A aus der Batterie, da geht nur direkter Anschluss. Natürlich wird der Lastausgang auch mit Strom versogt wernn keine Sonne scheint.
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Re: Solarpanel auf Gepäckwanne
Die Standheizung eines Westi sollte man vielleicht auch nicht an den Lastausgang des Solarreglers anschließen, denn beim Vorglühen zieht es die Spannung an der Batterie ggf so weit herunter, dass der Regler abschaltet --> nix mit Start der Heizung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Solarpanel auf Gepäckwanne
Zwischenstand, habe jetzt mal das renogy 100 w compact prototypisch angebracht - es passt wirklich extrem gut, es könnte ca 10cm länger sein aber abgesehen davon ist es ideal.
Werde morgen mal probefahren auch um zu gucken bzgl wind Geräuschen etc, dann mal verkabeln und dann Bericht erstatten
Update:
Ich meine es bringt einiges bzgl Wind geräusche, zumindest ist das lautete windgeräusch jetzt wo anders..
Kabel geht hinten durchs Ohr rein, Laderegler wird noch etwas kreativ und platzsparend verbaut...
Werde morgen mal probefahren auch um zu gucken bzgl wind Geräuschen etc, dann mal verkabeln und dann Bericht erstatten
Update:
Ich meine es bringt einiges bzgl Wind geräusche, zumindest ist das lautete windgeräusch jetzt wo anders..
Kabel geht hinten durchs Ohr rein, Laderegler wird noch etwas kreativ und platzsparend verbaut...
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Re: Solarpanel auf Gepäckwanne
@nautisch: Schaut ja super aus!
Was sind die Maße deine Panels?
Ich habe meines jetzt mit Sikaflex draufgeklebt, aber es schaut wesentlich weiter über die Gepäckwanne hinaus..
Was sind die Maße deine Panels?
Ich habe meines jetzt mit Sikaflex draufgeklebt, aber es schaut wesentlich weiter über die Gepäckwanne hinaus..
Grüße, Stefan
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Re: Solarpanel auf Gepäckwanne
Details gibt's hier: https://www.renogy.com/renogy-100-watt- ... ct-design/
Maße sind: 42.2 X 19.6 In
also 107,2 x 49,8 x cm
bzgl. Breite geht es bis auf ca 5mm rein, bzgl. Länge bleiben eben ca 10cm über
daher habe ich es auch in der Breite gar nicht fixiert, es liegt eh recht fix in der Wanne.
(ich beziehe mich auf den oberen Rand der Wanne, nach unten wird sie ja ein wenig enger aber wenn man es oben bündig will geht es super rein)
Hast Du Deines dann oben aufgelegt auf die Wanne? Weil die ist doch gekrümmt, wie hast Du das gemacht? Vielleicht kannst du ja mal ein Bild posten, das hilft meist immens...
note: ich habe dazu ein Votronic mpp 250 am Laufen, tut soweit wunderbar, aber es misst auch nicht die tatsächliche Leistung, also wieviel ich bisher genau an Solarpower generiert habe kann ich nicht sagen..
Das Panel kostet übrigens auf Ama..n 84€, finde ich sehr fair
Maße sind: 42.2 X 19.6 In
also 107,2 x 49,8 x cm
bzgl. Breite geht es bis auf ca 5mm rein, bzgl. Länge bleiben eben ca 10cm über
daher habe ich es auch in der Breite gar nicht fixiert, es liegt eh recht fix in der Wanne.
(ich beziehe mich auf den oberen Rand der Wanne, nach unten wird sie ja ein wenig enger aber wenn man es oben bündig will geht es super rein)
Hast Du Deines dann oben aufgelegt auf die Wanne? Weil die ist doch gekrümmt, wie hast Du das gemacht? Vielleicht kannst du ja mal ein Bild posten, das hilft meist immens...
note: ich habe dazu ein Votronic mpp 250 am Laufen, tut soweit wunderbar, aber es misst auch nicht die tatsächliche Leistung, also wieviel ich bisher genau an Solarpower generiert habe kann ich nicht sagen..
Das Panel kostet übrigens auf Ama..n 84€, finde ich sehr fair
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Re: Solarpanel auf Gepäckwanne
Ich habe meins auch auf der wanne drauf.
Habe ein 110w panel von enjoy solar für 89€ und hat einen schwarzen alu Rahmen.
Habe in den alu Rahmen vier einnietmuttern reingemacht, auf die gepäckwanne zwei alu profile verschraubt und da dann das panel drauf.
Unter dem panel liegen ca 8m Kabel, ich brauche nur die vier Schrauben ab machen und kann es dann überall hinlegen.
Wind Geräusche habe ich gar eine, trotz das es übersteht.
Habe ein 110w panel von enjoy solar für 89€ und hat einen schwarzen alu Rahmen.
Habe in den alu Rahmen vier einnietmuttern reingemacht, auf die gepäckwanne zwei alu profile verschraubt und da dann das panel drauf.
Unter dem panel liegen ca 8m Kabel, ich brauche nur die vier Schrauben ab machen und kann es dann überall hinlegen.
Wind Geräusche habe ich gar eine, trotz das es übersteht.
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Re: Solarpanel auf Gepäckwanne
interessant...
evtl. sollte man die ganzen Varianten mal sortiert in das wiki eintragen... inkl. Photos
evtl. sollte man die ganzen Varianten mal sortiert in das wiki eintragen... inkl. Photos
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Re: Solarpanel auf Gepäckwanne
Ein kleines bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- parapansen
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Re: Solarpanel auf Gepäckwanne
Wie realisiert ihr denn die Dachdurchführung der Kabel?
Von Nautsch habe ich verstanden, dass er es am Fahrzeug entlang, durchs Ohr einfädelt.
Ist zwischen Dach und Wanne genügend Platz für eine PG-Verschraubung o.ä.? Und weiter genügend Platz zwischen Himmel und Dach, dass man keine Kabel im Innenraum sieht?
Ich suche immer noch nach den Bauteilen um es aufstellbar zu machen.
Das Bild habe ich irgendwo im Internet gefunden und gespeichert, wenn ich es nochmal fine, reiche ich die Quelle nach.
Den vorderen Winkel würde ich entgegen der Zeichnung ich Sicherheitsgründen nicht mit Langloch/Nut ausführen sondern als stinknormales Loch.
Im Prinzip bräuchte man:
- 2-4 Alu-Konstruktionsprofile (je nachdem ob man direkt ans Panel geht oder ein Profil am Panel verschraubt.
- 4 Winkel gebohrt
- 2 Winkel Langloch/Nut (als Transportsicherung hinten)
- 2 Knebelschrauben um ein schnelles Lösen der Transportsicherung zu ermöglichen
- 2 Gleitauflagen für die verschiebbaren Winkel
- 2 Flügelschrauben für die verschiebbaren Winkel (vielleicht gibt es auch clipbare/Klemmbare Verschlüsse für sowas, dann spart man sich die Schrauberei
- diverses Montagematerial/Kleinzeugs
Könnte man ein schönes Nachrüstpaket raus schnüren. Welcher Händler nimmt sich dessen an?
Von Nautsch habe ich verstanden, dass er es am Fahrzeug entlang, durchs Ohr einfädelt.
Ist zwischen Dach und Wanne genügend Platz für eine PG-Verschraubung o.ä.? Und weiter genügend Platz zwischen Himmel und Dach, dass man keine Kabel im Innenraum sieht?
Ich suche immer noch nach den Bauteilen um es aufstellbar zu machen.
Das Bild habe ich irgendwo im Internet gefunden und gespeichert, wenn ich es nochmal fine, reiche ich die Quelle nach.
Den vorderen Winkel würde ich entgegen der Zeichnung ich Sicherheitsgründen nicht mit Langloch/Nut ausführen sondern als stinknormales Loch.
Im Prinzip bräuchte man:
- 2-4 Alu-Konstruktionsprofile (je nachdem ob man direkt ans Panel geht oder ein Profil am Panel verschraubt.
- 4 Winkel gebohrt
- 2 Winkel Langloch/Nut (als Transportsicherung hinten)
- 2 Knebelschrauben um ein schnelles Lösen der Transportsicherung zu ermöglichen
- 2 Gleitauflagen für die verschiebbaren Winkel
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Könnte man ein schönes Nachrüstpaket raus schnüren. Welcher Händler nimmt sich dessen an?
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Re: Solarpanel auf Gepäckwanne
"Wie realisiert ihr denn die Dachdurchführung der Kabel? Ist zwischen Dach und Wanne genügend Platz für eine PG-Verschraubung o.ä.? Und weiter genügend Platz zwischen Himmel und Dach, dass man keine Kabel im Innenraum sieht?"
->für die von dir genannte verschraubung sollte genug platz sein. vielleicht nicht ganz mittig da liegt die wanne vermutlich fast auf dem gewölbtem Busdrauf auf aber weiter seitlich davon hat es platz
->ich würde (wenn ich das verkabeln wöllte) vermutlich eine der 4 hinterem befestigungschrauben der wanne durch einen stopfen ersetzen (oder durch deine schraube die mittig holz ist so dass ein kabeln durchpaßt allerdings sind das ja recht schlanke schrauben)
->zwischen himmel und dach hast du dämmung und in den dachholm kommst du auch irgendwie um dann richtung a säule runterzugehen
"Ich suche immer noch nach den Bauteilen um es aufstellbar zu machen."
->mal wandhalterungen für flachbild tv's angucken. hängen doch so in krankenzimmern oder wohnmobilen
->alternativ evtl 3 beine vom photostativ irgendwie im dreieck am panel verschrauben. vielleicht über kugelköpfe
nur so als idee. bin bisher zu faul ein panel zu verbauen (da mit gas am herd und kühlschrank eigentlich genug autarkie vorhanden ist) und in die wanne käme es schonmal gar nicht da ist ab und an ein vorzelt drin
->für die von dir genannte verschraubung sollte genug platz sein. vielleicht nicht ganz mittig da liegt die wanne vermutlich fast auf dem gewölbtem Busdrauf auf aber weiter seitlich davon hat es platz
->ich würde (wenn ich das verkabeln wöllte) vermutlich eine der 4 hinterem befestigungschrauben der wanne durch einen stopfen ersetzen (oder durch deine schraube die mittig holz ist so dass ein kabeln durchpaßt allerdings sind das ja recht schlanke schrauben)
->zwischen himmel und dach hast du dämmung und in den dachholm kommst du auch irgendwie um dann richtung a säule runterzugehen
"Ich suche immer noch nach den Bauteilen um es aufstellbar zu machen."
->mal wandhalterungen für flachbild tv's angucken. hängen doch so in krankenzimmern oder wohnmobilen
->alternativ evtl 3 beine vom photostativ irgendwie im dreieck am panel verschrauben. vielleicht über kugelköpfe
nur so als idee. bin bisher zu faul ein panel zu verbauen (da mit gas am herd und kühlschrank eigentlich genug autarkie vorhanden ist) und in die wanne käme es schonmal gar nicht da ist ab und an ein vorzelt drin
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Re: Solarpanel auf Gepäckwanne
Ich hatte bei mir alles auseinander weil das westfalia Dach neu drauf kam.
Ich habe ein Loch gebohrt, ein bugierrohr drum und ordentlich mit sikaflex zugeschmiert.
Ich weiß ist nicht perfekt, aber es wird dicht sein und halten, von innen habe ich von einem originalen westi den Himmel, der kommt erst nach dem Wasser test rein.
Ich habe ein Loch gebohrt, ein bugierrohr drum und ordentlich mit sikaflex zugeschmiert.
Ich weiß ist nicht perfekt, aber es wird dicht sein und halten, von innen habe ich von einem originalen westi den Himmel, der kommt erst nach dem Wasser test rein.
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Re: Solarpanel auf Gepäckwanne
Hallo, zu den beiden Punkten:parapansen hat geschrieben:Wie realisiert ihr denn die Dachdurchführung der Kabel?
Von Nautsch habe ich verstanden, dass er es am Fahrzeug entlang, durchs Ohr einfädelt.
Ist zwischen Dach und Wanne genügend Platz für eine PG-Verschraubung o.ä.? Und weiter genügend Platz zwischen Himmel und Dach, dass man keine Kabel im Innenraum sieht?
Ich suche immer noch nach den Bauteilen um es um es aufstellbar zu machen.
1.: Am hinteren Ende der (Westfalia-) Wanne ist reichlich Platz. Habe dort so eine Standard Solar Dachdurchführung aus dem Wohnmobil Zubehör verbaut. Löcher in die Dachhaut, Gummitüllen rein, Dachdurchführung auf die Kabel gefädelt, Kabel durch die Löcher, Dachdurchführung mit Sikaflex auf dem Dach verklebt. So ist es vernünftig, da oben willste keinen unbemerkten Wassereinbruch haben. Was da unter der Wanne verbaut ist sieht man nicht und kosten tun die Dinger irgendwelche 15€. Mit den Kabeln bin ich dann da hinten zwischen Dachhaut und Himmel in die B Säule und in der Säule runter zu meiner Elektroinstallation im Küchenblock. Gefummel aber geht.
2.: Schau dir mal das System von Relleum Design an.
https://relleum.design/Solarmount-20
Wahrscheinlich passt das 100er Modul damit gar nicht mehr in die Wanne aber das scheint ne Top Möglichkeit zu sein in alle Richtungen aufstellen zu können. Bischen Overkill vielleicht.
Viel Erfolg!
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Re: Solarpanel auf Gepäckwanne
Servus,
in alle Richtungen aufstellen ist definitiv Overkill. Bedenkt auch dass man bei geöffnetem Aufstelldach eh oft einen Schattenwurf aufs Panel hat. Und wer rangiert denn bitte den Bus so um dass das Panel Sonne bekommt?
Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Panel aus der Wanne nehmen und ein paar Meter vom Bulli entfernt aufstellen. Da kann man zwischendurch auch mal fix das Panel der Sonne ausrichten. So habe ich das letztes Jahr oft gemacht. Dann kann der Bulli auch im Schatten bleiben. Ich würde konstuktiv den Aufwand also eher eine schnelle Entriegelung stecken.
Grüße, joschi
in alle Richtungen aufstellen ist definitiv Overkill. Bedenkt auch dass man bei geöffnetem Aufstelldach eh oft einen Schattenwurf aufs Panel hat. Und wer rangiert denn bitte den Bus so um dass das Panel Sonne bekommt?
Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Panel aus der Wanne nehmen und ein paar Meter vom Bulli entfernt aufstellen. Da kann man zwischendurch auch mal fix das Panel der Sonne ausrichten. So habe ich das letztes Jahr oft gemacht. Dann kann der Bulli auch im Schatten bleiben. Ich würde konstuktiv den Aufwand also eher eine schnelle Entriegelung stecken.
Grüße, joschi
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Re: Solarpanel auf Gepäckwanne
Danach hab ich doch gesucht. Sieht gut aus.Tzimbo hat geschrieben:Ein kleines bild
Eine Aufstellfunktion wäre praktisch, dann könnte man den Stauraum immer noch etwas nutzen.
Ich denke auch das eine universelle Ausrichtung in alle Richtung ist zu aufwendig um den Benefit nutzen zu können. Dann lieber ein zweites mobiles Modul, welches man zusätzlich dazu schalten kann.
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Suche: Getriebepaar mit Speeren
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Re: Solarpanel auf Gepäckwanne
An eine Aufstellfunktion habe ich auch schon gedacht, wird bei mir reichen wenn ich einfach etwas mit entsprechender länge drunter stelle.
Es kommt genug Saft aus dem Regler, von Daher ist es jetzt nicht so wichtig.
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Re: Solarpanel auf Gepäckwanne
Je länger ich drüber nachdenke, desto besser gefällt mir diese Variante. Simpel aber effektiv. Warum herumdoktern wenn vorher schon gutes getan wurde.Jules0815 hat geschrieben:Hier nochmal ein paar Bilder....
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Re: Solarpanel auf Gepäckwanne
Nachdem mir das gut gefallen hat, habe ich das bei mir auch kurzerhand umgesetzt.
Dabei habe ich 20x20 Aluprofile verwendet, In den Längen 1150, 1200 und 2x480 mm.
Folgendes wird ebenfalls benötigt: diverse M5x12 und M6x12 Schrauben mit Linsen- und Kegelkopf und Muttern dazu, 2x Scharniere für 20x20 Profil 270°, 2x Aufsteller mit min. 80 N, 6x Gummihalter mti M6 Gewindestange als Dämpfer, ein Solarpanel
Beim Solarpanel habe ich mich für das Renogy 100W Slimline entschieden, da es die kompaktesten Abmessungen hatte und gleichzeigt 100W. Es passt nicht ganz unten in die Wanne aber mit der Unterkonstruktion kommt es genau auf die Höhe der Gepäckwanne und schließt diese damit schön ab. So steht sie auch nicht übermäßig im Wind und verschleißt sie zu ~90%.
Die Längen der Aluprofile sind so gewählt, dass das 115er Profil vorne quer, das 120er hinten quer und die beiden 48er längs in die Wanne passen. Die beiden kleinen 48er Profile habe ich bündig mit dem Solarpanel positioniert. Der eigentliche Plan war es das Panel nach vorne hin zur Scheibe aufstellen zu können. Dafür hätte es noch höher platziert werden müssen, um beim Kippen nicht die Wanne zu berühren.
Daher habe ich die Scharniere seitlich auf das kurze Stück montiert, so kann das Panel zur Seite geöffnet werden. Der Winkel beträgt etwa 70°.
Das Solarpanel bleibt selbstständig oben, öffnet sich aber nicht automatisch. Dafür benötigt man längere oder stärkere Aufsteller.
Zum Schließen habe ich vorerst Handgriffmuttern verwendet. Hier wird einfach mit einem Winkel das Solarpanel fixiert. Dafür habe ich eine Gewindemutter ins Panel gepresst. Gefällt mir noch nicht so zu 100%, dass muss noch optimiert werden.
Eine Querstrebe zwischen der Aufstellerbefestigungen am Solarpanel würde auch gut tun, da das Alu am Panel doch sehr dünn ist und für solch Belastungen ungeeignet scheint.
Die Befestigung zur Gepäckwanne habe ich mit Gummihalter mit Gewindestange umgesetzt. Dies reduziert etwas die Vibrationen und bietet gleichzeitig eine Höhenregulierung. Zudem ist die Montage im Aluprofil mittels Nut und Mutter sehr einfach. Anschließend ein größeres Loch in die Gepäckewanne und mit Unterlegscheibe und Mutter gesichert.
Bilder sagen ja meist mehr als Worte hier ein Link zu meinem Instagram accounthttps://www.instagram.com/p/Bz5lLLWoKkg ... _copy_link
Dabei habe ich 20x20 Aluprofile verwendet, In den Längen 1150, 1200 und 2x480 mm.
Folgendes wird ebenfalls benötigt: diverse M5x12 und M6x12 Schrauben mit Linsen- und Kegelkopf und Muttern dazu, 2x Scharniere für 20x20 Profil 270°, 2x Aufsteller mit min. 80 N, 6x Gummihalter mti M6 Gewindestange als Dämpfer, ein Solarpanel
Beim Solarpanel habe ich mich für das Renogy 100W Slimline entschieden, da es die kompaktesten Abmessungen hatte und gleichzeigt 100W. Es passt nicht ganz unten in die Wanne aber mit der Unterkonstruktion kommt es genau auf die Höhe der Gepäckwanne und schließt diese damit schön ab. So steht sie auch nicht übermäßig im Wind und verschleißt sie zu ~90%.
Die Längen der Aluprofile sind so gewählt, dass das 115er Profil vorne quer, das 120er hinten quer und die beiden 48er längs in die Wanne passen. Die beiden kleinen 48er Profile habe ich bündig mit dem Solarpanel positioniert. Der eigentliche Plan war es das Panel nach vorne hin zur Scheibe aufstellen zu können. Dafür hätte es noch höher platziert werden müssen, um beim Kippen nicht die Wanne zu berühren.
Daher habe ich die Scharniere seitlich auf das kurze Stück montiert, so kann das Panel zur Seite geöffnet werden. Der Winkel beträgt etwa 70°.
Das Solarpanel bleibt selbstständig oben, öffnet sich aber nicht automatisch. Dafür benötigt man längere oder stärkere Aufsteller.
Zum Schließen habe ich vorerst Handgriffmuttern verwendet. Hier wird einfach mit einem Winkel das Solarpanel fixiert. Dafür habe ich eine Gewindemutter ins Panel gepresst. Gefällt mir noch nicht so zu 100%, dass muss noch optimiert werden.
Eine Querstrebe zwischen der Aufstellerbefestigungen am Solarpanel würde auch gut tun, da das Alu am Panel doch sehr dünn ist und für solch Belastungen ungeeignet scheint.
Die Befestigung zur Gepäckwanne habe ich mit Gummihalter mit Gewindestange umgesetzt. Dies reduziert etwas die Vibrationen und bietet gleichzeitig eine Höhenregulierung. Zudem ist die Montage im Aluprofil mittels Nut und Mutter sehr einfach. Anschließend ein größeres Loch in die Gepäckewanne und mit Unterlegscheibe und Mutter gesichert.
Bilder sagen ja meist mehr als Worte hier ein Link zu meinem Instagram accounthttps://www.instagram.com/p/Bz5lLLWoKkg ... _copy_link
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Re: Solarpanel auf Gepäckwanne
Bernds Lösung ist natürlich auch interessant.
Haltet mich für unfähig was auch immer, gefühlt bleibt meine Arbeit ständig liegen weil ich die Hälfte des Tages mit der Suche nach den Scharnieren/Gelenken von Jules0815 verbringe.
download/file.php?id=9716
Entweder ich verwende die falschen Suchbegriffe oder es gibt sie einfach nicht.
- Vierkantrohr Gelenk
- Profilrohr Gelenk
- Gelenkklemmstück
- Laschenverbinder
- Rohrverbinder
- Bimini fitting
- square tube connector
Dazu wurden noch diverse Normteilekataloge gewälzt. Wenn einer diese Gelenke findet, bitte Rückmeldung an mich.
Es gibt wohl so ähnliche im Bauhaus, die sind aber 1. lümmelig von der Qualität und zweitens vertikal angeschlagen, aufgrund der Bausituation sollten die Schrauben in der Gepäckwanne horizontal bzw. quadratisch angebracht sein.
Gruß
Henning
Haltet mich für unfähig was auch immer, gefühlt bleibt meine Arbeit ständig liegen weil ich die Hälfte des Tages mit der Suche nach den Scharnieren/Gelenken von Jules0815 verbringe.
download/file.php?id=9716
Entweder ich verwende die falschen Suchbegriffe oder es gibt sie einfach nicht.
- Vierkantrohr Gelenk
- Profilrohr Gelenk
- Gelenkklemmstück
- Laschenverbinder
- Rohrverbinder
- Bimini fitting
- square tube connector
Dazu wurden noch diverse Normteilekataloge gewälzt. Wenn einer diese Gelenke findet, bitte Rückmeldung an mich.
Es gibt wohl so ähnliche im Bauhaus, die sind aber 1. lümmelig von der Qualität und zweitens vertikal angeschlagen, aufgrund der Bausituation sollten die Schrauben in der Gepäckwanne horizontal bzw. quadratisch angebracht sein.
Gruß
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Re: Solarpanel auf Gepäckwanne
Vielleicht das hier:
https://product.item24.de/produkte/prod ... 001042820/
Oder eines von diesen:
https://product.item24.de/produkte/prod ... 001012039/
https://product.item24.de/produkte/prod ... 001042820/
Oder eines von diesen:
https://product.item24.de/produkte/prod ... 001012039/
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Re: Solarpanel auf Gepäckwanne
Die kenne ich, da fehlt die Stirnplatte zur Befestigung an der Wanne
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Re: Solarpanel auf Gepäckwanne
Ich würde dir zu "richtigen" Aluprofilen raten für eine stabile Konstruktion. Die Standard Vierkantalurohre, wie auf dem Bild, sind zwar einfach zu bearbeiten, aber auf Dauer nicht sehr belastbar. Auch das Zubehör dazu, meist aus Kunststoff, hält oft nicht sehr lange. Würde dir das zu richtigen Profilen Raten. Dort ist man auch sehr flexibel in der Montage, Design, Positionierung, etc. Bestes Beispiel ist bei meinem System die Positionierung der Gasdruckfedern. Die kann man einfach solange verschieben bis sie richtig eingestellt sind und muss nicht messen und zwanzig Löcher bohren. Aber ist Geschmacksacheparapansen hat geschrieben: Dazu wurden noch diverse Normteilekataloge gewälzt. Wenn einer diese Gelenke findet, bitte Rückmeldung an mich.
Es gibt wohl so ähnliche im Bauhaus, die sind aber 1. lümmelig von der Qualität und zweitens vertikal angeschlagen, aufgrund der Bausituation sollten die Schrauben in der Gepäckwanne horizontal bzw. quadratisch angebracht sein.
Die einfachen Vierkantrohre aus Alu habe ich jetzt verwenden müssen um die Anbindung der Gasdruckfedern am Solar zu versteifen, weil die anderen von der Höhe nicht gepasst haben. Denke das sollte jetzt ausreichend stabil sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Solarpanel auf Gepäckwanne
Ich bin mittlerweile auch fast fertig. Es fehlt nur noch an der Dachdurchführung. Ich bekomme die HDF Platte des Fahrerhaushimmel nicht raus.
Ansonsten:
- 4 Stücke 30x30 Alurohr 2x 48cm, 2x 45cm
- 4 Stück Silentblock M6 zwischen Wanne und unterem Rohr.
- 4 Stück Rändelschrauben
- 8 Stück M6 Nietmuttern
- 6 Stück M6 Inbus 6x15mm
- 10 Stück M6 selbstsichernde Muttern
- diverse Unterlegscheiben
Das Panel schließt wunderbar eben mit der oberen Kante der Wanne ab und ist von unten nicht einsehbar. Durch die Rändelschrauben kann man es auch schnell abmontieren und mit entsprechender Kabellänge irgendwo anders positionieren.
Ich habe mich aufgrund der Platzverhältnisse doch gegen eine Aufstellvariante entschieden. Meine Wann unterscheidet sich aber auch marginal von den anderen auf den Bildern. Meine Krampen liegen innerhalb der Wanne und sind damit teilweise im Weg, daher mussten die zwei hinteren äußeren weichen.
Ansonsten:
- 4 Stücke 30x30 Alurohr 2x 48cm, 2x 45cm
- 4 Stück Silentblock M6 zwischen Wanne und unterem Rohr.
- 4 Stück Rändelschrauben
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- 6 Stück M6 Inbus 6x15mm
- 10 Stück M6 selbstsichernde Muttern
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Das Panel schließt wunderbar eben mit der oberen Kante der Wanne ab und ist von unten nicht einsehbar. Durch die Rändelschrauben kann man es auch schnell abmontieren und mit entsprechender Kabellänge irgendwo anders positionieren.
Ich habe mich aufgrund der Platzverhältnisse doch gegen eine Aufstellvariante entschieden. Meine Wann unterscheidet sich aber auch marginal von den anderen auf den Bildern. Meine Krampen liegen innerhalb der Wanne und sind damit teilweise im Weg, daher mussten die zwei hinteren äußeren weichen.
Allzeit gute Fahrt...
Henning
P.s. Schrauberanschluss im Kölner Umkreis/Rheinland gesucht...
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Re: Solarpanel auf Gepäckwanne
ich habe das bei mir folgendermaßen gelöst:
ich habe ein 3 mm starkes Alublech als Deckel für die Gepäckwanne angefertigt.
Es ist seitlich mit Schnappverlüssen gesichert und vorne angeschlagen. Man kann das Ganze aufgrund der Form der Dachwanne zwar nicht sehr weit aufklappen, kommt aber noch gut an den Stauraum der Gepäckwanne ran und kann diesen weiterhin nutzen (wir haben hier die selten benötigte Isolierung fürs Aufstelldach drin). Die Kanten sind mit Türdichtungsgummi unterfüttert. Bei der Fahrt sind keine gesteigerten Windgeräusche zu hören.
Auf das Alublech ist ein flexibles 110 Wp Solarmodul verklebt. Die Kabel habe ich wie andere auch durch einen Wasserablauf geführt und dann unter dem Faltenbalg durch in den Innenraum und dann die B-Säule nach unten unter den Fahrersicht wo der Laderegler sitzt.
Leider sind die Fotos schlecht weil meine Werkstatt dunkel und die Kamera uralt ist. aber man kann das wichtigste erkennen.
ich habe ein 3 mm starkes Alublech als Deckel für die Gepäckwanne angefertigt.
Es ist seitlich mit Schnappverlüssen gesichert und vorne angeschlagen. Man kann das Ganze aufgrund der Form der Dachwanne zwar nicht sehr weit aufklappen, kommt aber noch gut an den Stauraum der Gepäckwanne ran und kann diesen weiterhin nutzen (wir haben hier die selten benötigte Isolierung fürs Aufstelldach drin). Die Kanten sind mit Türdichtungsgummi unterfüttert. Bei der Fahrt sind keine gesteigerten Windgeräusche zu hören.
Auf das Alublech ist ein flexibles 110 Wp Solarmodul verklebt. Die Kabel habe ich wie andere auch durch einen Wasserablauf geführt und dann unter dem Faltenbalg durch in den Innenraum und dann die B-Säule nach unten unter den Fahrersicht wo der Laderegler sitzt.
Leider sind die Fotos schlecht weil meine Werkstatt dunkel und die Kamera uralt ist. aber man kann das wichtigste erkennen.
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Re: Solarpanel auf Gepäckwanne
Hi Piper
Ja so muß das.
Das Laub im Herbst und der Schnee und das Eis im Winter in der Wanne nerven mich schon lange. Der CW Wert sollte sich durch die verhinderten Verwirbelungen auch verbessert haben.
Kannst du den Hersteller bzw. Link für das Panel und den MPP Laderegler auch noch preisgeben? Ja ich bin faul bzw. habe ich mich schon dumm und dämlich gesucht und mag mich nicht so recht entscheiden.
Danke schon mal vorab.
Grüße
Ja so muß das.
Das Laub im Herbst und der Schnee und das Eis im Winter in der Wanne nerven mich schon lange. Der CW Wert sollte sich durch die verhinderten Verwirbelungen auch verbessert haben.
Kannst du den Hersteller bzw. Link für das Panel und den MPP Laderegler auch noch preisgeben? Ja ich bin faul bzw. habe ich mich schon dumm und dämlich gesucht und mag mich nicht so recht entscheiden.
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Re: Solarpanel auf Gepäckwanne
Merci.
Laderegler ist ein VOTRONIC Solar-Regler MPP 250 Duo Digitial. Von der benötigten Leistung her hätte es auch der günstigere VOTRONIC Solar-Regler MPP 165 Duo Digitial getan. Ich habe den 250er allerdings gebraucht günstiger bekommen.
Das Solarmodul habe ich in der Bucht gekauft, das Angebot gibt es nicht mehr. Einfach nach 100 w 12 Volt flexibles Solarmodul suchen. Da gibt's welche für um die 110 Euro, das sind sowieso alles die selben.
Laderegler ist ein VOTRONIC Solar-Regler MPP 250 Duo Digitial. Von der benötigten Leistung her hätte es auch der günstigere VOTRONIC Solar-Regler MPP 165 Duo Digitial getan. Ich habe den 250er allerdings gebraucht günstiger bekommen.
Das Solarmodul habe ich in der Bucht gekauft, das Angebot gibt es nicht mehr. Einfach nach 100 w 12 Volt flexibles Solarmodul suchen. Da gibt's welche für um die 110 Euro, das sind sowieso alles die selben.
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Re: Solarpanel auf Gepäckwanne
Nach genau der Lösung von Piper hab ich gesucht, super Idee
Das werd ich auch demnächst in die Tat umsetzen.
Welchen kleber hast du zwischen Platte und Panel genutzt? Normales silikon / acryl oder sollte es schon Kleb/Dichtstoff wie Dekasyl sein?
Danke
Das werd ich auch demnächst in die Tat umsetzen.
Welchen kleber hast du zwischen Platte und Panel genutzt? Normales silikon / acryl oder sollte es schon Kleb/Dichtstoff wie Dekasyl sein?
Danke
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Re: Solarpanel auf Gepäckwanne
Durch die von mir schon weiter oben beschriebene Art der Anbringung auf dem Wannenboden wurde kein einziges Loch gebohrt. Die Bilder sind eben mal schnell gemacht.
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Re: Solarpanel auf Gepäckwanne
Ich finde extra Löcher bohren auch nicht schön und habe für meine Lösung (ist weiter oben verlinkt) die vorhandenen Zurrösen genutzt. Mach ich seit 2015 nun so.
Kann auch verstehen dass das Bauen von Konstruktionen mit kippen und ausrichten mächtig Spaß macht aber meine Erfahrung aus den letzten 5 Jahren sagt mir: braucht es nicht. Was es eher mal braucht ist ein schnelles Abnehmen des Panels um es an der Sonne platzieren zu können während der Bus im Schatten steht. Meine Kabelverlängerung für das Panel brachte also den Mehrwert. Unter dem festgezurrten Panel bleibt etwas Platz (für diese Kabelverlängerung) und in meinem Fall auch für Alufolien für die Seitenscheiben als Sonnen-/Hitzeschutz. Effekt war: Batterie quasi immer voll, Kühli immer kalt, Innenraum dank Schatten auch erträglich und Frau, Kind und ich glücklich.
Grüße,
joschi
Kann auch verstehen dass das Bauen von Konstruktionen mit kippen und ausrichten mächtig Spaß macht aber meine Erfahrung aus den letzten 5 Jahren sagt mir: braucht es nicht. Was es eher mal braucht ist ein schnelles Abnehmen des Panels um es an der Sonne platzieren zu können während der Bus im Schatten steht. Meine Kabelverlängerung für das Panel brachte also den Mehrwert. Unter dem festgezurrten Panel bleibt etwas Platz (für diese Kabelverlängerung) und in meinem Fall auch für Alufolien für die Seitenscheiben als Sonnen-/Hitzeschutz. Effekt war: Batterie quasi immer voll, Kühli immer kalt, Innenraum dank Schatten auch erträglich und Frau, Kind und ich glücklich.
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Re: Solarpanel auf Gepäckwanne
Zum verkleben des Panels habe ich ein Sikaflex verwendet (weiß grad nicht auswendig welches). War aber eins, das spezielle für solche Anwendungsbereiche ist.
Das Bohren von Löchern fiel mir in diesem Fall leicht, da ein Vorbesitzer die Dachwanne auch schon fleißig durchlöchert hat...
Habe die Stromausbeute bisher eine Woche getestet. Standplatz war überwiegend im Schatten, Verbraucher eine Kompressorkühlbox und etwas Licht und etwas Wasserpumpe.
Außentemperaturen Tagsüber ca. 20, Nachts 7 Grad. Für diese Anwendung hat der Strom locker gereicht.
Was bei höheren Außentemperaturen ist, wenn die Kühlbox also mehr Strom zieht, weiß ich nicht. Da wäre es schon praktischer, das Panel abnehmen und in die Somme stellen zu können während man selbst im Schatten steht.
Ich schaue einfach mal wie sich die Konstruktion bewährt.
Das Bohren von Löchern fiel mir in diesem Fall leicht, da ein Vorbesitzer die Dachwanne auch schon fleißig durchlöchert hat...
Habe die Stromausbeute bisher eine Woche getestet. Standplatz war überwiegend im Schatten, Verbraucher eine Kompressorkühlbox und etwas Licht und etwas Wasserpumpe.
Außentemperaturen Tagsüber ca. 20, Nachts 7 Grad. Für diese Anwendung hat der Strom locker gereicht.
Was bei höheren Außentemperaturen ist, wenn die Kühlbox also mehr Strom zieht, weiß ich nicht. Da wäre es schon praktischer, das Panel abnehmen und in die Somme stellen zu können während man selbst im Schatten steht.
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Re: Solarpanel auf Gepäckwanne
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen (ebenfalls Kompressor Kühli). Bei überwiegend Schatten, gemäßigten Tagestemperaturen und kühlen Nächten reicht es das Panel in der Wanne zu lassen, selbst wenn das Panel meist im Schatten ist.
Aber sobald es heiß wird tagsüber und es nachts bei über 20 Grad bleibt muss das Panel in die Sonne außer man fährt täglich oder spätestens jeden zweiten Tag (wenn man viele Ah an Puffer hat).
Mein Panel (etwa 80W) liefert bei Sonne quasi exakt den Strom den der Kühli zieht wenn er in dem Moment läuft. Läuft er nicht geht der Strom in die Batterie für den nächtlichen Puffer. Damit hab ich es geschafft mit meiner komplett runtergerockten 80Ah Batterie und Panel morgens Südost und nachmittags Südwest ausgerichtet über die Runden zu kommen bei Temperaturen über 30 Grad tagsüber und über 20 Grad nachts.
Jetzt mit ner neuen AGM lass ich den Kühli die ganze Saison einfach durchlaufen, fahre aber als Pendler auch regelmäßig.
Grüße, joschi
Aber sobald es heiß wird tagsüber und es nachts bei über 20 Grad bleibt muss das Panel in die Sonne außer man fährt täglich oder spätestens jeden zweiten Tag (wenn man viele Ah an Puffer hat).
Mein Panel (etwa 80W) liefert bei Sonne quasi exakt den Strom den der Kühli zieht wenn er in dem Moment läuft. Läuft er nicht geht der Strom in die Batterie für den nächtlichen Puffer. Damit hab ich es geschafft mit meiner komplett runtergerockten 80Ah Batterie und Panel morgens Südost und nachmittags Südwest ausgerichtet über die Runden zu kommen bei Temperaturen über 30 Grad tagsüber und über 20 Grad nachts.
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Re: Solarpanel auf Gepäckwanne
Hallo,
habe heute auch mein Solarmodul montiert, 80W, 1000x510x30 von Solartronics.
Es "passt" in die Wanne, nur die Gurtösen störten. Habe deshalb den Rahmen an der hinteren Seite an den Stellen der Gurtösen ausgearbeitet,
damit konnte ich das Solarmodul dann aufschieben und die hintere Befestigung ist geklärt.
Vorne ebenfalls an den äußeren Ösen den Ŕahmen noch etwas ausgearbeitet und dann eine Klemme aus einen Blechwinkel gebaut, der das Modul an der Gurtöse fixiert. Hier muß ich noch Gummipuffer schneiden, aktuell tut es ein Stück Benzinschlauch. Passt, wackelt nicht und verschwindet gut in der Wanne. Demontage benötigt eine 13er Nuß mit Verlängerung, aber sowas hat man ja immer dabei.
Jetzt für mich noch zu klären, wie ich das Kabel ins Innere verlege. Wahrscheinlich werde ich eine Dachdurchführung unter der Wanne montieren.
Die hier genannte Alternative, unter dem Zeltbalg durchzugehen, bedingt ja ein zusätzliches Loch in der Gepäckwanne, um erst einmal zum Zeltbalg zu kommen.
Viele Grüße
Norbert
habe heute auch mein Solarmodul montiert, 80W, 1000x510x30 von Solartronics.
Es "passt" in die Wanne, nur die Gurtösen störten. Habe deshalb den Rahmen an der hinteren Seite an den Stellen der Gurtösen ausgearbeitet,
damit konnte ich das Solarmodul dann aufschieben und die hintere Befestigung ist geklärt.
Vorne ebenfalls an den äußeren Ösen den Ŕahmen noch etwas ausgearbeitet und dann eine Klemme aus einen Blechwinkel gebaut, der das Modul an der Gurtöse fixiert. Hier muß ich noch Gummipuffer schneiden, aktuell tut es ein Stück Benzinschlauch. Passt, wackelt nicht und verschwindet gut in der Wanne. Demontage benötigt eine 13er Nuß mit Verlängerung, aber sowas hat man ja immer dabei.
Jetzt für mich noch zu klären, wie ich das Kabel ins Innere verlege. Wahrscheinlich werde ich eine Dachdurchführung unter der Wanne montieren.
Die hier genannte Alternative, unter dem Zeltbalg durchzugehen, bedingt ja ein zusätzliches Loch in der Gepäckwanne, um erst einmal zum Zeltbalg zu kommen.
Viele Grüße
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Re: Solarpanel auf Gepäckwanne
Das bedingt kein Loch, denn die Wanne liegt serienmäßig nur punktuell auf 4,5 mm (oder waren es gar 8mm ??) starken Unterlegscheiben aus Gummi an den Verschraubungen auf. Du kannst das Kabel einfach durchziehen. Bei den unter 10 A brauchst du ja kein armdickes Kabel.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 20.06.2020, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Solarpanel auf Gepäckwanne
Hallo,
bei mir liegt die Wanne in Richtung des Klappdaches flächig auf und dieser Falz ist mit Schrauben durchs Dach befestigt, da ist kein Durchkommen. Die anderen drei Seiten mit Kantenschutz, aber da wollte ich nicht raus.
Viele Grüße
Norbert
bei mir liegt die Wanne in Richtung des Klappdaches flächig auf und dieser Falz ist mit Schrauben durchs Dach befestigt, da ist kein Durchkommen. Die anderen drei Seiten mit Kantenschutz, aber da wollte ich nicht raus.
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Re: Solarpanel auf Gepäckwanne
Norbert, das ist aber nicht die serienmäßige Montage. Da kann es dann Scheuerschäden am Lack/Dach geben. Die dienen auch zur Abdichtung, dass kein Wasser an die Verschraubung im Dach kommt.
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Re: Solarpanel auf Gepäckwanne
Ok, danke für den Hinweis. Ich schau mir die Montage nochmal an, wenn das bei mir nicht der Standard ist.
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Re: Solarpanel auf Gepäckwanne
Servus zusammen,
da ich hier selbst immer fleißig mitgelesen habe und mich von den Umbauten habe inspirieren lassen, dachte ich mir es wäre an der Zeit, mein Projekt auch mal vorzustellen.
Da ich eh das komplette Klappdach restaurieren wollte (lackieren, innen neu industriell beflocken, neuer Zeltstoff, neue Dichtungen, neues Dachfenster, also quasi wie neu), war es auch kein Problem das GFK etwas zu bearbeiten. Mir war wichtig, dass man das Solarpanel im eingeklapptem Zustand nicht sehen kann und die technische Umsetzung so perfekt wie möglich wird, quasi mindestens so gut wie von Westfalia selbst.
Meine Idee hat lange gereift und am Ende hab ich es folgendermaßen umgesetzt:
- Ich hab die abgeschrägten Flächen, wo die Verzurrösen sitzen komplett rausgeschnitten und sauber von hinten zu laminiert. - Dort wo die Verzurrösen vorne links und rechts saßen, hab ich mit selbst angefertigten Negativen Vertiefungen einlaminiert, die später den Platz für die Scharniere bieten sollten - Ich wollte keinen Alurahmen mit geradem Solarpanel, sondern eine selbsttragende Klappe die im Radius vom Dach gebogen ist, rundrum mit einer gleichmäßigen Fuge abschließt, später schwarz lackiert wird und mit einem schwarzem flexiblen Solarpanel beklebt wird. Ich wurde bei einer Fima fündig, die 6mm starke Alusandwichplatten für Gebäudefassaden herstellt. Die Platten lassen sich leicht mit Stichsäge bearbeiten, biegen und bleiben sehr stabil, sind super dünn und leicht (kosten aber einen Haufen Geld --> by the way, da man nur eine große Platte bestellen konnte hab ich noch genug zuhause, falls jemand das ganze nachbauen möchte. Einfach PN an mich!) - Damit die Platte im geschlossenen Zustand sauber hält und nicht im Wind flattert hab ich einstellbare Gummipuffer auf Metallwinkeln montiert, in die die Platte beim Verschließen mit Kraft reingezogen wird. Verriegelt wird die Platte rechts und links hinten mit versenkten Klapphebeln, einer der beiden ist abschließbar. - Im geöffneten Zustand wird die Platte von zwei Gasdruckdämpfern bei ca. 32Grad stabil gehalten. Die Dämpfer sind so ausgelegt, das die Platte nach dem entriegeln nicht einfach aufspringt und man etwas Kraft braucht um sie komplett zu schließen.
So, und hier noch ein paar Bilder, wie das ganze fertig aussieht. Meiner Meinung nach ist es super geworden, hat meine Erwartungen sogar übertroffen . Meine Zeitplanung wurde aleerdings auch um Längen übertroffen
da ich hier selbst immer fleißig mitgelesen habe und mich von den Umbauten habe inspirieren lassen, dachte ich mir es wäre an der Zeit, mein Projekt auch mal vorzustellen.
Da ich eh das komplette Klappdach restaurieren wollte (lackieren, innen neu industriell beflocken, neuer Zeltstoff, neue Dichtungen, neues Dachfenster, also quasi wie neu), war es auch kein Problem das GFK etwas zu bearbeiten. Mir war wichtig, dass man das Solarpanel im eingeklapptem Zustand nicht sehen kann und die technische Umsetzung so perfekt wie möglich wird, quasi mindestens so gut wie von Westfalia selbst.
Meine Idee hat lange gereift und am Ende hab ich es folgendermaßen umgesetzt:
- Ich hab die abgeschrägten Flächen, wo die Verzurrösen sitzen komplett rausgeschnitten und sauber von hinten zu laminiert. - Dort wo die Verzurrösen vorne links und rechts saßen, hab ich mit selbst angefertigten Negativen Vertiefungen einlaminiert, die später den Platz für die Scharniere bieten sollten - Ich wollte keinen Alurahmen mit geradem Solarpanel, sondern eine selbsttragende Klappe die im Radius vom Dach gebogen ist, rundrum mit einer gleichmäßigen Fuge abschließt, später schwarz lackiert wird und mit einem schwarzem flexiblen Solarpanel beklebt wird. Ich wurde bei einer Fima fündig, die 6mm starke Alusandwichplatten für Gebäudefassaden herstellt. Die Platten lassen sich leicht mit Stichsäge bearbeiten, biegen und bleiben sehr stabil, sind super dünn und leicht (kosten aber einen Haufen Geld --> by the way, da man nur eine große Platte bestellen konnte hab ich noch genug zuhause, falls jemand das ganze nachbauen möchte. Einfach PN an mich!) - Damit die Platte im geschlossenen Zustand sauber hält und nicht im Wind flattert hab ich einstellbare Gummipuffer auf Metallwinkeln montiert, in die die Platte beim Verschließen mit Kraft reingezogen wird. Verriegelt wird die Platte rechts und links hinten mit versenkten Klapphebeln, einer der beiden ist abschließbar. - Im geöffneten Zustand wird die Platte von zwei Gasdruckdämpfern bei ca. 32Grad stabil gehalten. Die Dämpfer sind so ausgelegt, das die Platte nach dem entriegeln nicht einfach aufspringt und man etwas Kraft braucht um sie komplett zu schließen.
So, und hier noch ein paar Bilder, wie das ganze fertig aussieht. Meiner Meinung nach ist es super geworden, hat meine Erwartungen sogar übertroffen . Meine Zeitplanung wurde aleerdings auch um Längen übertroffen
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Re: Solarpanel auf Gepäckwanne
Das sieht so picobello aus, dass es ruhig Geld kosten darf!;) Hut ab.Christian8410 hat geschrieben: ↑30.03.2022, 17:17 Servus zusammen,
da ich hier selbst immer fleißig mitgelesen habe und mich von den Umbauten habe inspirieren lassen, dachte ich mir es wäre an der Zeit, mein Projekt auch mal vorzustellen.
- E.H. aus W.
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Re: Solarpanel auf Gepäckwanne
Moin Christian,
super Arbeit,- Respekt!
Wie sieht die Leitungsführung ins Innere aus, wirst du durch die B-Säule gehen?
super Arbeit,- Respekt!
Wie sieht die Leitungsführung ins Innere aus, wirst du durch die B-Säule gehen?
- andovic
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Re: Solarpanel auf Gepäckwanne
Saubere Arbeit!
Kannst du mir sagen welches Panel du verwendest und ob das auch ca 2-3cm tiefer in die Wanne rein passen würde? Hätte Lust sowas nachzubauen aber ohne den Aufstellmechanismus und so dass man es von außen nicht sieht (wegen H Kennzeichen).
Kannst du mir sagen welches Panel du verwendest und ob das auch ca 2-3cm tiefer in die Wanne rein passen würde? Hätte Lust sowas nachzubauen aber ohne den Aufstellmechanismus und so dass man es von außen nicht sieht (wegen H Kennzeichen).
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Re: Solarpanel auf Gepäckwanne
DankeE.H. aus W. hat geschrieben: ↑30.03.2022, 19:43 Moin Christian,
super Arbeit,- Respekt!
Wie sieht die Leitungsführung ins Innere aus, wirst du durch die B-Säule gehen?
Die Leitungsführung nach innen hab ich noch vor mir. Mein Laderegler sitzt hinter der Küche. Ich denke dass ich oben unter der Gepäckwanne versteckt durchs Dach gehe mit Kabelverschraubungen und dann durch die B-Säule runter. Hab aber die Verkleidungen noch nicht unten und weiß nicht ob das so easy geht. Ich glaube von der B-Säule muss man auch wieder durchbohren um hinter die Küche zu kommen?! Wie habt ihr das gemacht?
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Re: Solarpanel auf Gepäckwanne
Mein Solarpanel sieht man von außen auch nicht, das Dach liegt auf dem Fahrzeug hoch genug. Wenn es nicht aufstellest ist, verliert man sehr viel Leistung. Dann bleiben von den 100w nicht so viel übrig. Gemessen hab ich’s aber noch nicht.
Ich hab das Solarpanel online auf ebay bestellt, ist aber schon ewig her, daher weiß ich nicht mehr bei welchem Händler das war. Es hat 100w. Die 100w Paneele haben immer annähernd das gleiche Maß, bis auf dieses eine, das die einzelnen Solarzellen anders angeordnet sind wie bei den meisten anderen. Dieses Maß hab ich gerade nicht mehr finden können bei eBay.
- E.H. aus W.
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Re: Solarpanel auf Gepäckwanne
Hallo Christian,
welches Panel du gewählt hast würde mich auch interessieren, vielleicht findest du ja noch die alte Rechnung.
Ich hatte meine Einbauten Anfang 2021 alle raus und auch die innere Beklebung der B Säule teilweise gelöst. Wenn ich mich recht erinnere befindet sich ein Loch unten in der Säule welches mit einem runden grauen Klebeband verschlossen war. Ich hab das so gelassen und mich nicht weiter drum gekümmert. Ärgert mich heute da ich später auch ein Panel in den Dachspoiler setzen will.
Gestern hab ich zufällig, hier im Forum, irgendwo gelesen das jemand versucht hat die Leitungen durch die B Säule zu führen was aber gescheitert ist.
Bevor du ein Loch ins Dach bohrst würde ich versuchen erstenmal einen stabilen Draht von unten nach oben zu schieben.
Ich bleibe gespannt.
Edit: Beitrag gefunden: viewtopic.php?p=670941#p670941
welches Panel du gewählt hast würde mich auch interessieren, vielleicht findest du ja noch die alte Rechnung.
Ich hatte meine Einbauten Anfang 2021 alle raus und auch die innere Beklebung der B Säule teilweise gelöst. Wenn ich mich recht erinnere befindet sich ein Loch unten in der Säule welches mit einem runden grauen Klebeband verschlossen war. Ich hab das so gelassen und mich nicht weiter drum gekümmert. Ärgert mich heute da ich später auch ein Panel in den Dachspoiler setzen will.
Gestern hab ich zufällig, hier im Forum, irgendwo gelesen das jemand versucht hat die Leitungen durch die B Säule zu führen was aber gescheitert ist.
Bevor du ein Loch ins Dach bohrst würde ich versuchen erstenmal einen stabilen Draht von unten nach oben zu schieben.
Ich bleibe gespannt.
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Re: Solarpanel auf Gepäckwanne
Servus,
ja der Typ war ich. Man müsste oben an der B-Säule am Übergang zum Dach tatsächlich in die Säule bohren. Das hab ich bis heute nicht gemacht und ist so spontan überlegt auch nicht der Hit. Müsste man aber nochmals genauer betrachten.
Mich stört es nicht die Kabel außen runter zu führen. Liegt aber an meinem "Innenausbau" da ursprünglich Kastenwagen. Ich kann außen an der B-Säule runter und ne Innenverkleidung hinbauen dann sieht man nichts vom Kabel. Aktuell sind da eh die gerafften Gardinen davor. Ihr habt vermutlich original Westys da macht man das natürlich nicht so.
Das mit der Kabelverschraubung funktioniert natürlich. Hab ich auch so gemacht vor 7 Jahren.
@Christian: saubere Lösung und Hut ab wie sauber du das durchgezogen hast. Vor 7 Jahren als ich mein Panel da mal schnell rein gespaxt habe hatte ich immer diese Lösung wie von dir umgesetzt im Hinterkopf. Inzwischen hat sich aber herausgestellt, dass ich mit der jetzigen Variante auch sehr flexibel bin und in all den Jahren immer sehr zufrieden. Panel mal schnell runternehmen und in die Sonne stellen während der Bulli im Schatten steht ist schon viel Wert! Oder auch einfach mal aufs aufgeklappte Dach legen wenn da die Abendsonne noch drauf scheint und die Wanne im Schatten ist. Habe zwar nur 80W aber die reichen eh immer locker aus. Auch in Normalposition ohne Aufstellen. Da kommt genug an! Und wenn es auf Tour mal knapp wird weil man mit Kids länger an einem Platz verweilt wird nutzt mir die Flexibiltät es woanders zu platzieren viel viel mehr als weitere 20W.
Ich will die Wanne ja auch mal umbauen. Aber um den Stauraum dann von innen zu nutzen. Panel(s) wandern zeitnah eh an eine andere Position denn ich habe das Luxusproblem, dass mein Kajak meist das Panel beschattet....
Grüße, joschi
ja der Typ war ich. Man müsste oben an der B-Säule am Übergang zum Dach tatsächlich in die Säule bohren. Das hab ich bis heute nicht gemacht und ist so spontan überlegt auch nicht der Hit. Müsste man aber nochmals genauer betrachten.
Mich stört es nicht die Kabel außen runter zu führen. Liegt aber an meinem "Innenausbau" da ursprünglich Kastenwagen. Ich kann außen an der B-Säule runter und ne Innenverkleidung hinbauen dann sieht man nichts vom Kabel. Aktuell sind da eh die gerafften Gardinen davor. Ihr habt vermutlich original Westys da macht man das natürlich nicht so.
Das mit der Kabelverschraubung funktioniert natürlich. Hab ich auch so gemacht vor 7 Jahren.
@Christian: saubere Lösung und Hut ab wie sauber du das durchgezogen hast. Vor 7 Jahren als ich mein Panel da mal schnell rein gespaxt habe hatte ich immer diese Lösung wie von dir umgesetzt im Hinterkopf. Inzwischen hat sich aber herausgestellt, dass ich mit der jetzigen Variante auch sehr flexibel bin und in all den Jahren immer sehr zufrieden. Panel mal schnell runternehmen und in die Sonne stellen während der Bulli im Schatten steht ist schon viel Wert! Oder auch einfach mal aufs aufgeklappte Dach legen wenn da die Abendsonne noch drauf scheint und die Wanne im Schatten ist. Habe zwar nur 80W aber die reichen eh immer locker aus. Auch in Normalposition ohne Aufstellen. Da kommt genug an! Und wenn es auf Tour mal knapp wird weil man mit Kids länger an einem Platz verweilt wird nutzt mir die Flexibiltät es woanders zu platzieren viel viel mehr als weitere 20W.
Ich will die Wanne ja auch mal umbauen. Aber um den Stauraum dann von innen zu nutzen. Panel(s) wandern zeitnah eh an eine andere Position denn ich habe das Luxusproblem, dass mein Kajak meist das Panel beschattet....
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Re: Solarpanel auf Gepäckwanne
Die Rechnung hab ich natürlich noch, es hatte ca. 120€ bei einem eBay Händler gekostet, den es aber mittlerweile nicht mehr gibt. Ich hab schon danach gesucht ob ich es woanders finde, leider ohne Erfolg.E.H. aus W. hat geschrieben: ↑30.03.2022, 22:11 Hallo Christian,
welches Panel du gewählt hast würde mich auch interessieren, vielleicht findest du ja noch die alte Rechnung.
Ich hatte meine Einbauten Anfang 2021 alle raus und auch die innere Beklebung der B Säule teilweise gelöst. Wenn ich mich recht erinnere befindet sich ein Loch unten in der Säule welches mit einem runden grauen Klebeband verschlossen war. Ich hab das so gelassen und mich nicht weiter drum gekümmert. Ärgert mich heute da ich später auch ein Panel in den Dachspoiler setzen will.
Gestern hab ich zufällig, hier im Forum, irgendwo gelesen das jemand versucht hat die Leitungen durch die B Säule zu führen was aber gescheitert ist.
Bevor du ein Loch ins Dach bohrst würde ich versuchen erstenmal einen stabilen Draht von unten nach oben zu schieben.
Ich bleibe gespannt.
Edit: Beitrag gefunden: viewtopic.php?p=670941#p670941
Google mal nach: fullblack Solarmodul 100w flexibel
Dann findet man einige vergleichbare Module in der gleichen Preisregion.
Das Kabel zu verlegen könnte tatsächlich ein Problem werden, das hab ich mir einfacher vorgestellt, aber ich werde sicherlich irgendeine Lösung finden…außerhalb der B-Säule is für mich keine Option, es soll so unauffällig wie nur möglich sein. In meinen schönen Bulli ein Loch zu bohren tut mir zwar in der Seele weh, aber wenn man es ordentlich macht an einer versteckten Stelle, dann drück ich mal ein Auge zu
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Re: Solarpanel auf Gepäckwanne
Daran hab ich natürlich auch schon denken müssen, dass ich gerne mal im Schatten stehen möchte und genau dann die Batterien geladen werden müssen.JX_JOSCHI hat geschrieben: ↑30.03.2022, 22:54
@Christian: saubere Lösung und Hut ab wie sauber du das durchgezogen hast. Vor 7 Jahren als ich mein Panel da mal schnell rein gespaxt habe hatte ich immer diese Lösung wie von dir umgesetzt im Hinterkopf. Inzwischen hat sich aber herausgestellt, dass ich mit der jetzigen Variante auch sehr flexibel bin und in all den Jahren immer sehr zufrieden. Panel mal schnell runternehmen und in die Sonne stellen während der Bulli im Schatten steht ist schon viel Wert! Oder auch einfach mal aufs aufgeklappte Dach legen wenn da die Abendsonne noch drauf scheint und die Wanne im Schatten ist. Habe zwar nur 80W aber die reichen eh immer locker aus. Auch in Normalposition ohne Aufstellen. Da kommt genug an! Und wenn es auf Tour mal knapp wird weil man mit Kids länger an einem Platz verweilt wird nutzt mir die Flexibiltät es woanders zu platzieren viel viel mehr als weitere 20W.
Ich hab bei meinem Westi links in der Außenwand den Stromanschluss (230v) versteckt hinter einer Klappe. Daneben werde ich einen zweiten kleinen Stecker machen um von außen ein zweites Solarmodul anstecken zu können, welches ich dann in der Sonne platzieren kann. Aber bevor ich mir hier was kaufe probiere ich es erstmal so aus und schau, ob ich es überhaupt brauche…
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Re: Solarpanel auf Gepäckwanne
Moin Christian,
hast du eine Anhängerkuppling?
Wenn ja schau mal hier: viewtopic.php?f=39&t=111829
Ich hab den Anschluss über die AHK Steckdose gelöst.
hast du eine Anhängerkuppling?
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Ich hab den Anschluss über die AHK Steckdose gelöst.
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Re: Solarpanel auf Gepäckwanne
Auch eine gute Idee . Ich bleib aber bei meinem Vorhaben, einen zusätzlichen Stecker im Gehäuse der Aussensteckdose zu verbauen, da das Gehäuse eh direkt hinter dem Kühlschrank bzw. dem neuen Ladegerät mit Solarregler ist. Passt für mich einfach besser und der Stecker selbst ist nicht so ein mords Trum wie der AHK-SteckerE.H. aus W. hat geschrieben: ↑31.03.2022, 15:48 Moin Christian,
hast du eine Anhängerkuppling?
Wenn ja schau mal hier: viewtopic.php?f=39&t=111829
Ich hab den Anschluss über die AHK Steckdose gelöst.
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Re: Solarpanel auf Gepäckwanne
Ich hab mir heute nochmal Gedanken gemacht, wie ich die Kabel vom Solarmodul über dem Fahrerhaus zum Laderät hinter der Küche bekomme. Über die B-Säule sieht es tatsächlich schwierig aus. Ich hab daher mal das Gewürzregal (also das lange Westfalia Ablagefach über dem linken Seitenfenster) abgeschraubt. Dahinter komme ganz easy zur C-Säule. Meint ihr, ich komme in der C-Säule ohne bohren runter bis hinter der Kühlschrank?
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Re: Solarpanel auf Gepäckwanne
Mit Geduld und vielen Versuchen kriegt man ein Kabel von oben in die B-Säule. Am oberen Ende muss die Verkleidung weg, und dann mit List und Tücke von hinten einfädeln.
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Re: Solarpanel auf Gepäckwanne
Ok, danke!
Aber wenn ich unten in der B-Säule bin finde ich keine Stelle um ohne Bohren nach hinten Richtung Kühlschrank zu kommen!?! Daher eben die Frage, ob man oben in die C-Säule rein und unten hinter dem Kühlschrank jeweils ohne bohren raus kommt!?
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Re: Solarpanel auf Gepäckwanne
"Aber wenn ich unten in der B-Säule bin finde ich keine Stelle um ohne Bohren nach hinten Richtung Kühlschrank zu kommen!?!"
da ist doch wohl unten innnen ein großer runder Hohlraumstopfen in der B-Säule (beim Joker ist der im Schrank)
da ist doch wohl unten innnen ein großer runder Hohlraumstopfen in der B-Säule (beim Joker ist der im Schrank)
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Re: Solarpanel auf Gepäckwanne
Moin,
hier ein Link zu T3-Pedia mit Foto:
http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... offen1.jpg
Dort sieht man das Loch das ich weiter oben erwähnte welches zugeklebt ist.
hier ein Link zu T3-Pedia mit Foto:
http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... offen1.jpg
Dort sieht man das Loch das ich weiter oben erwähnte welches zugeklebt ist.
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Re: Solarpanel auf Gepäckwanne
... und hier von der anderen Seite (Innenraum) aufgenommen.E.H. aus W. hat geschrieben: ↑01.04.2022, 10:31 Moin,
hier ein Link zu T3-Pedia mit Foto:
http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... offen1.jpg
Dort sieht man das Loch das ich weiter oben erwähnte welches zugeklebt ist.
Ist auch eine gute Gelegenheit hier mittels Hohlraumversiegelung nach unten Rostvorsorge zu treffen.
BG - Reinhard
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Re: Solarpanel auf Gepäckwanne
Also ich hatte leider keinen Stopfen (zumindest an der Fahrerseite. Aber ich kam nun zum Glück mit viel Gefummel und einer Kabeleinzughilfe in die B-Säule rein. Und hab ich mit großem Herzschmerz von der Westfalia Küche in die B-Säule gebohrt. Das Kabel ist ein 6mm^2, daher wurde es echt verdammt eng, aber es hat zumindest geklappt
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Re: Solarpanel auf Gepäckwanne
mir will nicht in den Kopf, dass ein "Club Joker" oder "Jubi Joker" der ja eine bezogene B-Säule hat, diese Bohrung in der B-Säule nicht haben soll?
Hast du mal auf der entsprechenden Höhe gefühlt?
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Re: Solarpanel auf Gepäckwanne
Kann schon sein, dass das Loch bei dem Joker auch da ist, aber tiefer wie jetzt (direkt unter dem Zwischenbrett im Schrank, gleich hinter den Töpfen) wollte ich eh nicht, um das Kabel gut verstecken zu können. Natürlich kommt da noch eine ordentliche Kabelverschraubung hin, damit nichts scheuern kann.
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Re: Solarpanel auf Gepäckwanne
Moin,
auf dem unteren Foto sieht man ganz unten in der B-Säule das zugeklebte Loch.
Mir erschließt sich die Durchführung vom Dach in die B-Säule noch nicht. Gehts da nicht rein und direkt senkrecht runter?
auf dem unteren Foto sieht man ganz unten in der B-Säule das zugeklebte Loch.
Mir erschließt sich die Durchführung vom Dach in die B-Säule noch nicht. Gehts da nicht rein und direkt senkrecht runter?
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Re: Solarpanel auf Gepäckwanne
Hi,E.H. aus W. hat geschrieben: ↑09.04.2022, 21:14 Moin,
auf dem unteren Foto sieht man ganz unten in der B-Säule das zugeklebte Loch.
Mir erschließt sich die Durchführung vom Dach in die B-Säule noch nicht. Gehts da nicht rein und direkt senkrecht runter?
Ja, kann wie gesagt gut sein, dass das schwarze auf dem letzten Bild das zugeklebte Loch ist. Für mich passts so ander besser, weil die Stelle die ich gewählt hab besser versteckt ist und ich in dem 12 Loch jetzt eine Kabelverschraubung mit Dichtung rein machen kann…
Vom Dach über dem Fahrerhaus geht’s schon in die B-Säule rein (Rotes Kabel auf dem ersten Foto von den 3 letzten), aber das ist eine ziemliche fummelei. Wenn man durch das kleine Loch durch ist was man auf dem Foto sieht ist man noch nicht in der B-Säule. Dahinter ist noch eine Engstelle die man nicht sieht. Ich hab es nur mit einer Kabel durch zieh Hilfe geschafft…wenn die durch ist und das Kabel da dran fest ist, muss man unten fest ziehen und gleichzeitig das Kabel schieben…dann wenn man drin ist geht’s leicht nach unten. Der Rest geht dann easy.
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Re: Solarpanel auf Gepäckwanne
Hänge mich hier mal mit dran, da es Überschneidungen zu o.g. Themen gibt und ich nicht extra einen neuen thread aufmachen wollte:
Habe bei mir auf dem Dach (Deckel Dachbox; abnehmbar) ein Solarpaneel installiert (104W) und dieses über ein victron 75/15 MPPT Regler angeschlossen. Spiele nun mit dem Gedanken ein zusätzliches faltbares Paneel mit anzuschließen, habe jedoch gelesen, dass sofern man beide über
den gleichen Regler anschliessen will (Reihe oder Parallel) die
Habe bei mir auf dem Dach (Deckel Dachbox; abnehmbar) ein Solarpaneel installiert (104W) und dieses über ein victron 75/15 MPPT Regler angeschlossen. Spiele nun mit dem Gedanken ein zusätzliches faltbares Paneel mit anzuschließen, habe jedoch gelesen, dass sofern man beide über
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Re: Solarpanel auf Gepäckwanne
Hallo,
die einzelnen Panele müssen gegeneinander mit Dioden gesperrt werden, sonst bremst die im Schatten liegende die andere aus. Manche haben diese Dioden schon von Haus aus.
Ich habe auch ein fest eingebautes Modul und ein faltbares. Das festeingebaute hat Dioden im Eingang, das andere nicht, das hat immer Sonne...
Die Kombi ist ganz gut.
Gruss, Harm.
die einzelnen Panele müssen gegeneinander mit Dioden gesperrt werden, sonst bremst die im Schatten liegende die andere aus. Manche haben diese Dioden schon von Haus aus.
Ich habe auch ein fest eingebautes Modul und ein faltbares. Das festeingebaute hat Dioden im Eingang, das andere nicht, das hat immer Sonne...
Die Kombi ist ganz gut.
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Re: Solarpanel auf Gepäckwanne
Zu diesem Thread passt auch folgende Website inkl. Angebot. Ein ausgeklügeltes System ohne in die Wanne bohren zu müssen:
www.campergy.com
www.campergy.com
Gruß, Joky
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Re: Solarpanel auf Gepäckwanne
Das ist ja fetzig- lohnt sich aber vermutlich nicht aus den USA zu importieren. Aber vielleicht kann das ja als Blaupause für ein eigenes System arbeiten.
Grüße
Sven
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Re: Solarpanel auf Gepäckwanne
Hast du die Schrauben einfach in den GFK gespaxt?
Ich danke Euch allen für die vielen hilfreichen Tipps und Überlegungen
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Re: Solarpanel auf Gepäckwanne
Ich stehe im Kontakt mit ihm und ggf werde ich auch hier den deutschen Vertrieb übernehmen. Er sucht da jemanden. Und ich werde vermutlich erstmal ein Ding bestellen.WestiT3_1986 hat geschrieben: ↑15.09.2022, 08:24 Das ist ja fetzig- lohnt sich aber vermutlich nicht aus den USA zu importieren. Aber vielleicht kann das ja als Blaupause für ein eigenes System arbeiten.
Einziges „Problem“ die passenden Module stellt leider Renogy mit der passenden große nicht mehr hergestellt.
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Re: Solarpanel auf Gepäckwanne
Sieht Mega gut aus! Wo gibt es denn solche Profile?
Ich danke Euch allen für die vielen hilfreichen Tipps und Überlegungen
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Re: Solarpanel auf Gepäckwanne
Das sind einfache Alu L Profile.
Auf Länge geschnitten und lackiert
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Re: Solarpanel auf Gepäckwanne
Hallo zusammen,
kurze Frage...da wir meistens auf einem CP stehen ist das mit der Stromversorgung eigentlich kein Problem.
Sollte ich doch mal off-CP stehen dachte ich daran mein Solarpanel zu integrieren.
Mein Gedanke war es einfach ausgeklappt in die Gepäckwanne zu stellen.....das Kabel dann über die leicht geöffnete Seitenscheibe zu einem Laderegler zu führen und dann in die Batterie die unter dem Fahrersitz verbaut ist.
Bin jetzt technisch nicht so versiert....denkt ihr das könnte gehen?????
Danke für eure Hilfe
Gruß Wolfgang
kurze Frage...da wir meistens auf einem CP stehen ist das mit der Stromversorgung eigentlich kein Problem.
Sollte ich doch mal off-CP stehen dachte ich daran mein Solarpanel zu integrieren.
Mein Gedanke war es einfach ausgeklappt in die Gepäckwanne zu stellen.....das Kabel dann über die leicht geöffnete Seitenscheibe zu einem Laderegler zu führen und dann in die Batterie die unter dem Fahrersitz verbaut ist.
Bin jetzt technisch nicht so versiert....denkt ihr das könnte gehen?????
Danke für eure Hilfe
Gruß Wolfgang
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Re: Solarpanel auf Gepäckwanne
Bin auch gerade dabei mir eine Lösung zu schaffen für meine Solartasche , ich habe die Lüfterbleche , und denke das das erstmal eine gute Lösung ist
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