T3 Luftboxer CU -Grundeinstellung der Vergaser

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
impisawal
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 11.09.2020, 20:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

T3 Luftboxer CU -Grundeinstellung der Vergaser

Beitrag von impisawal »

Hallo zusammen,
ich bräuchte einmal Hilfe bei der Grundeinstellung der Solex 32-34 PDSIT Vergaser. Die Vergaser wurden von einem Fachmann (war schon in Oldtimerpraxis als Bericht) der jahrelang bei Pierburg gearbeitet hatte überholt. Er hatte mir auch damals beim abholen eine Menge erzählt was ich mir allerdings nicht alles merken konnte. Aber eigentlich sollten die VErgaser so eingestellt sein dass Sie laufen. Tun Sie aber nicht.
Beim ersten Start drehte der Wagen sofort auf über 2000 Touren hoch was mir in den Ohren wehtat. Habe dann versucht das Standgas runter zu drehen aber jetzt bleibt er gar nicht an. Er springt an, ich versuche den Wagen mit dem GAshebel am Laufen zu halten aber er rotzt nur rum und spuckt und geht aus...Egal was ich am Gashebel mache.
Die Starterklappen sind auch komplett zu und ich dachte immer da müsste 2mm Spalt sein wenn er kalt ist. Habe das versucht mit Ruddies einzustellen aber da steht auch nichts über die Grundeinstellung der Zentrale Leerlaufanreicherung. Stelle ich die 2 mm mit der Bi-Metallfeder ein?

Hat jemand vielleicht eine Zusammenfassung für Laien so dass der Wagen zumindest an bleibt.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Luftboxer CU -Grundeinstellung der Vergaser

Beitrag von burger »

Das Thema ist zu komplex als dass man hier 1-2 Tipps geben kann mit denen du schnell ans Ziel kommst. Man muss schon wissen welche Stellschraube wofür ist und wie die Zusammenhänge insgesamt sind. Und dass die Vergaser nicht liefen stimmt ja nicht, der Motor drehte halt nur zu hoch. Da schließt sich die Frage an was du dann gemacht hast. Es gibt mind 3 verschiedene Möglichkeiten das Standgas zu regeln, nicht alle davon sind richtig.
Und eine Ortsangabe wäre hilfreich, das beste wird sein jemand schaut sich das mal an, ich fürchte so wird das nichts. Die Solex-Zweifachvergaseranlage am Flachmotor ist mit das komplexeste in Sachen Vergasertechnik was es damals in Serie gab.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
gambumbf
Stammposter
Beiträge: 421
Registriert: 28.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Chiemgau

Re: T3 Luftboxer CU -Grundeinstellung der Vergaser

Beitrag von gambumbf »

impisawal hat geschrieben: 18.04.2022, 09:39 ...
Beim ersten Start drehte der Wagen sofort auf über 2000 Touren hoch was mir in den Ohren wehtat. Habe dann versucht das Standgas runter zu drehen aber jetzt bleibt er gar nicht an.
Erhöhte Drehzahlen bei aktiver Startautomatik sind prinzipbedingt. Nach einem kurzen Kick auf das Gaspedal sollten sich die Starterklappen öffnen und die Drehzahl normalisieren. Ein hohe Leerlaufdrehzahl kann auch ein falscher Zündwinkel sein, wenn z.B. der Unterdruck für die Spätverstellung unwirksam ist
impisawal hat geschrieben: 18.04.2022, 09:39 Die Starterklappen sind auch komplett zu und ich dachte immer da müsste 2mm Spalt sein wenn er kalt ist. Habe das versucht mit Ruddies einzustellen aber da steht auch nichts über die Grundeinstellung der Zentrale Leerlaufanreicherung. Stelle ich die 2 mm mit der Bi-Metallfeder ein?
Zentrale Leerlaufanreicherung und Startautomatik sind 2 völlig verschiedene Baugruppen, die eine hilft beim Starten, die andere hilft den Leerlauf einzustellen
Dein Problem ist, dass die Drehzahl nach dem Starten zu hoch ist, er hat ja gestartet. Die geschlossene Stellung kann nicht das Thema sein.
Öffnen die Klappen im warmen Zustand denn? Wenn nicht, werden die Deckel vor den Bimetallen bei eingeschalter Zündung warm?
Ist die Drosselklappe in der "geschlossenen" Stellung, soll heissen, die Anschlagschraube der Drosselklappe liegt ohne Spalt auf.

Du bist noch dabei Dich in die Materie einzuarbeiten und willst gleich an dem überholten Teil rumschrauben, dabei gibt viele Ursachen ausserhalb des Vergasers.

Gruß Bernd
T3 Joker, CU, BJ 81
T3 Caravelle, DJ, BJ 1985
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Luftboxer CU -Grundeinstellung der Vergaser

Beitrag von burger »

gambumbf hat geschrieben: 18.04.2022, 23:00 Erhöhte Drehzahlen bei aktiver Startautomatik sind prinzipbedingt. Nach einem kurzen Kick auf das Gaspedal sollten sich die Starterklappen öffnen und die Drehzahl normalisieren. Ein hohe Leerlaufdrehzahl kann auch ein falscher Zündwinkel sein, wenn z.B. der Unterdruck für die Spätverstellung unwirksam is
Mh... ist das Herunterdrücken des Gaspedals nicht dafür da eben die Startautomatik zu aktivieren? D.h. dafür zu sorgen dass die Starterklappen schließen? Öffnen tun sie doch dann langsam durch die Bimetallfeder wieder von alleine.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1236
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: T3 Luftboxer CU -Grundeinstellung der Vergaser

Beitrag von harm »

Motor kalt:
Gaspedal vor dem Start einmal langsam reintreten, dann starten. Die Drehzahl liegt dann bei 2000 1/min.
Tippt man jetzt auf das Gaspedal, so senkt sich die Drehzahl. Oder beim Warmfahren. Schließlich liegt sie bei 900 - 1000 1/min.
So ist es jedenfalls bei mir.

Ich habe aber auch das Glück, eine Werkstatt um die Ecke zu haben, die das einstellen kann.

Gruss, Harm.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Luftboxer CU -Grundeinstellung der Vergaser

Beitrag von burger »

Klar, man muss natürlich das Gaspedal bedienen, um nach Aktivieren der Startautomatik ein weiteres Ansteigen der Drehzahl zu verhindern. Man soll ja daher eigentlich auch sofort losfahren 8-)
Aber wenn eure CU Motoren gleich auf 2000 hochdrehen und man dann sofort das Gaspedal betätigen muss damit er wieder runter kommt sind eure Vergaser nicht korrekt eingestellt. Das war bei der Werksauslieferung ganz sicher nicht so. Und auch nicht bei den CU Motoren die ich kenne (incl meines ehemaligen)
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
gambumbf
Stammposter
Beiträge: 421
Registriert: 28.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Chiemgau

Re: T3 Luftboxer CU -Grundeinstellung der Vergaser

Beitrag von gambumbf »

burger hat geschrieben: 19.04.2022, 08:04 Mh... ist das Herunterdrücken des Gaspedals nicht dafür da eben die Startautomatik zu aktivieren? D.h. dafür zu sorgen dass die Starterklappen schließen? Öffnen tun sie doch dann langsam durch die Bimetallfeder wieder von alleine.
Nein, es ist dieselbe Sperrwirkung. Bei einer kalten Bimetallfeder wird die Sperre duch Gaspedaldrücken aufgehoben, die Klappen schliessen. Bei einer warmen Bimetallfeder muss die Sperre ebenfalls aufgehoben werden, damit die Klappen öffnen können.
Bei geschlossener Starterklappe ist auch der Drosselklappenanschlag verändert, so dass die Drosselklappe weniger stark schliesst. Offene Drosselklappe -> hohe Drehzahlen.
Noch einmal: Ist nach 5 min Zündung ein und kurz betätigtem Pedal die Starterklappe vollständig offen? Das ist der erste Prüfschritt !
T3 Joker, CU, BJ 81
T3 Caravelle, DJ, BJ 1985
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1236
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: T3 Luftboxer CU -Grundeinstellung der Vergaser

Beitrag von harm »

Burger: 2000 Umdrehungen gibt es nur, wenn der Motor wirklich kalt ist, also im Winter.
Wenn man dann losfährt, nervt das noch an der ersten Ampel, danach wird die Drehzahl niedriger, je wärmer der Motor ist.
Im Sommer dreht der zumindestens bei mir nicht so hoch.

Harm.
###T3###

Re: T3 Luftboxer CU -Grundeinstellung der Vergaser

Beitrag von ###T3### »

impisawal hat geschrieben: 18.04.2022, 09:39 Hat jemand vielleicht eine Zusammenfassung für Laien so dass der Wagen zumindest an bleibt.
Moin impisawal, zur Einstellung Deiner Solex 32-34 PDSIT-2 und -3 kann ich Dir gerne weitere Infos schicken, schau mal in Deine Benachrichtigungen.


burger hat geschrieben: 18.04.2022, 09:52]
Die Solex-Zweifachvergaseranlage am Flachmotor ist mit das komplexeste in Sachen Vergasertechnik was es damals in Serie gab.
...die genaugenommen eine Dreivergaseranlage ist...
burger hat geschrieben: 18.04.2022, 09:52]
Man muss schon wissen welche Stellschraube wofür ist und wie die Zusammenhänge insgesamt sind.
Wie wahr, wie wahr. Siehe oben. :muaha
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“