Paulchen 3+4 Rad --> welche Stützen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Der Joh aus N
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 21.01.2015, 21:14
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: kein
Anzahl der Busse: 0

Paulchen 3+4 Rad --> welche Stützen?

Beitrag von Der Joh aus N »

Hallo zusammen,
komme nicht weiter mit dem Paulchen und der vorgesehenen Abstützung bei 3 bzw. 4 Rädern.
Ich habe einen normalen Paulchenträger zum einhhängen. Außerdem die Erweiterung für die 3. und 4. Schiene.

Jetzt stellt sich die Frage, welche Abstützungen vorgesehen sind? Es gibt die Abstützungen, die auf die Stoßstange kommen. Sie sind am Grundträger befestigt und liegen dann auf der Stoßstange auf. Es gibt auch die Verstrebungen zwischen Ausleger und Grundträger. Zwei Stück, die den "Hauptbügel" des Auslegers mit dem unteren Teil des Grundträgers schräg verbinden.
Dazu kommt, dass ich eine GFK Stoßstange habe.
Laut einem älteren Beitrag hier, soll das aber (mit Unterlegschutz auf der Stoßstange) grundsätzlich auch mit der Abstützung gehen.

Welche Stütze ist denn nun für welchen Einsatzzweck? Sollen/ können beide Abstützungen verbaut werden? Oder sind die wahlweise aber nur eine davon möglich?
Danke schon mal
Viele Grüße
Johannes
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2341
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Paulchen 3+4 Rad --> welche Stützen?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Johannes,

bei mir war das so wie beim Link montiert.
https://www.shpock.com/de-de/i/W0c-QuBf ... fuer-vw-t3
Das hat tadellos funktioniert, außer das die Stelle für die Erweiterung Lackschäden am Grundträger hinterlassen hat.
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Paulchen 3+4 Rad --> welche Stützen?

Beitrag von Atlantik90 »

Die kurzen Stangen als Abstützung gegen den Grundrahmen des Trägers sind erforderlich ab einer Last von 50 kg oder bei Nutzung der "Verlängerung" wegne des Hebelarmes.
Die Abstützung gegen den Stoßfänger dient der Entlastung der Heckklappe und sollte ebenfalls ab 50 kg und/oder 3 Fahrrädern verwendet werden.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
jechter
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 30.08.2018, 21:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jubiläumsjoker
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: 7A
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Paulchen 3+4 Rad --> welche Stützen?

Beitrag von jechter »

Ich stand vor demselben Problem, weil ich mir meinen Paulchen aus diversen Gebrauchtteilen zusammengepuzzelt habe. Ich hatte da die Abstützungen auf der Stoßstange dabei, aber auch die besagten Querstreben, die den Hauptbügel schräg mit dem Träger verbinden. Da ich einige Bilder im Netz gefunden hatte von Paulchen mit 3 oder 4 Fahrradschienen, aber ohne diese Querstreben, hatte ich mich entschlossen, die wegzulassen - da die im Alltag, wenn der Träger nicht in Gebrauch ist sehr unpraktisch sind (da man den Träger nicht komplett hochklappen kann).

Das war keine gute Idee. Letztes Jahr ist uns der Träger im Urlaub in Frankreich gerissen (am Scharnier, was den Hauptbügel mit dem Träger verbindet). Ich habe dann eine Karosseriewerkstatt gefunden, die den Träger geschweisst hat, so dass wir weiterreisen konnten, aber seit dem gilt bei mir: Wenn mit 4 Rädern, dann nur mit Querstreben (und bei Nichtgebrauch sind die schnell demontiert).
Der Joh aus N
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 21.01.2015, 21:14
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: kein
Anzahl der Busse: 0

Re: Paulchen 3+4 Rad --> welche Stützen?

Beitrag von Der Joh aus N »

Hallo zusammen, das ist doch ein sehr ergiebiger Thread geworden. Danke euch für die guten Tipps und auch fürs Teilen der unschönen Urlaubserfahrung.
Habe jetzt die schrägen Verstrebungen und die Abstützungen montiert. Und drei Fahrradschienen. Das Ganze (anderer Beitrag von mir) mit den Original Paulchen Rahmenhalterungen fürs 1. und 2. Rad sowie einer Rahmenverbindung vom 2. aufs dritte Rad. Zusätzlich kommt noch ein Kabelschloss für alle Räder rein. Paulchen mit alles ist ein wahres Schraubenmonster und braucht einige Zeit bis alle Räder optimal passen. Danach geht es aber sehr schnell mit dem Befestigen.
Viele Grüße
Johannes
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“