Unter voll Last Drehmoment weg
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Unter voll Last Drehmoment weg
An meinen T4 2,5 tdi 102 ACV ist unter voll Last immer wieder das Drehmeonet weg, weil der Turbolader nicht mit Arbeitet.
Macht man dem Motor aus, und startet erneut, ist der Turbolader wieder Arbeitswillig, und verichtet seinen Dienst, bis zum nächsten Ausfall.
Jetzt so, ohne Anhänger ist das gerade noch fahrbar, aber mit Anhänger ist nichts mehr schön....
Hat jemand eine Idee, wo es klemmt ?
Rückmeldung ist wie immer gern gesehen
Macht man dem Motor aus, und startet erneut, ist der Turbolader wieder Arbeitswillig, und verichtet seinen Dienst, bis zum nächsten Ausfall.
Jetzt so, ohne Anhänger ist das gerade noch fahrbar, aber mit Anhänger ist nichts mehr schön....
Hat jemand eine Idee, wo es klemmt ?
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Re: Unter voll Last Drehmoment weg
SIcherheitsventil (Pop Off / Blow off) klemmt oder anderweitig defekt
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Re: Unter voll Last Drehmoment weg
Das kann viele Ursachen haben.
Was sagt der fehlerspeicher?
Kann auch ein Loch in der ladeluftstrecke sein, poröse unterdruckschläuche…
Was sagt der fehlerspeicher?
Kann auch ein Loch in der ladeluftstrecke sein, poröse unterdruckschläuche…
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Unter voll Last Drehmoment weg
Wo sitzt das genau ?###T3### hat geschrieben: SIcherheitsventil (Pop Off / Blow off) klemmt oder anderweitig defekt
Reden wir von der Beipass Reglung am Turbolader ?
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Re: Unter voll Last Drehmoment weg
Ich werde das Prüfen, meine aber, dass in der Vergangeheit das berreits ausgelesen wurde, wo nichts hinterlegt war......puckel hat geschrieben: Das kann viele Ursachen haben.
Was sagt der fehlerspeicher?
Kann auch ein Loch in der ladeluftstrecke sein, poröse unterdruckschläuche…
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Re: Unter voll Last Drehmoment weg
T4-wiki.de Turbolader Fehlersuche abarbeiten....
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Re: Unter voll Last Drehmoment weg
Hinweis ist nicht relevant, der T4 TDI hat dieses Ventil nicht. Die Ladedruckbegrenzung erfolgt über das Ladedruckbegrenzungsventil N75, welches vom MSG direkt angesteuert wird. Siehe auch im T4 Wiki:
https://www.t4-wiki.de/wiki/Ventil_N75_ ... egrenzung)
Gruß Frank
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Re: Unter voll Last Drehmoment weg
Recht Herzliches Danke schön, für die beiden Hinweise
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Re: Unter voll Last Drehmoment weg
Fehler Suche ist ab gearbeitet, allerdings ist ein weiterer Fehler aufgetreten,
Die Vorglüh Anzeige blinkt jetzt 30sec. nach dem Motorstart....dauerhaft
Manchmal verschiebt sich das Leistungsband nach oben, und beginnt erst bei 2900 U.p.M bis über das Drehzahl ende.
hat jemand eine Idee, wo es klemmt ?
Danke der Antorten
Die Vorglüh Anzeige blinkt jetzt 30sec. nach dem Motorstart....dauerhaft
Manchmal verschiebt sich das Leistungsband nach oben, und beginnt erst bei 2900 U.p.M bis über das Drehzahl ende.
hat jemand eine Idee, wo es klemmt ?
Danke der Antorten
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Re: Unter voll Last Drehmoment weg
Hi Gazoil,Gazoil hat geschrieben: ↑02.05.2022, 07:53 Fehler Suche ist ab gearbeitet, allerdings ist ein weiterer Fehler aufgetreten,
Möglicherweise hat dir das Fehler-Suchprogramm einen Folgefehler generiert...
Die Vorglüh Anzeige blinkt jetzt 30sec. nach dem Motorstart....dauerhaft
Gespeicherte(n) Fehler auslesen und löschen lassen.
Manchmal verschiebt sich das Leistungsband nach oben, und beginnt erst bei 2900 U.p.M bis über das Drehzahl ende.
Leitschaufelverstellung Turo klemmt oder freigängig? (Hebelage hinter Druckdose)
hat jemand eine Idee, wo es klemmt ?
Danke der Antorten
du könntest versuchen, eine Fahrsituation zu erkennen, in der sich der Fehler (Notlauf) zuverlässig reproduzieren (provozieren) lässt.
Dann sprichst du mit deiner Werke ab, wann du zur "spontanen" Fehlerauslese kommen darfst.
Dann zum Termin Fehler provozieren, im Notlauf zur Werkstatt und dort LAUFEN LASSEN! - ganz wichtig!
(Bei Zündung an/aus wird Notlauf erst einmal zurückgesetzt.)
Vllt. führt das auf die Spur..
Good Luck, bitte berichte.
Gruß Alex0069
(der seinen ollen mechanischen Diesel mimmer mehr ins Herz schliesst )
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Re: Unter voll Last Drehmoment weg
Mahlzeit
Das blinken kann ein defekter Bremslichtschalter sein. Auch wenn die leuchten gehen du hast zwei davon. Oder hast du auf LED umgebaut dann hast du das Problem auch wenn keine endsprechenden Widerstände verbaut sind. Leistunsverlusst turbostrecke oder agr Ventil. Agr kann man auch tot legen weil es rein mechanisch arbeitet. Fällt vielleicht bei der AU auf. Wäre aber zum testen
Gruss Christian
Das blinken kann ein defekter Bremslichtschalter sein. Auch wenn die leuchten gehen du hast zwei davon. Oder hast du auf LED umgebaut dann hast du das Problem auch wenn keine endsprechenden Widerstände verbaut sind. Leistunsverlusst turbostrecke oder agr Ventil. Agr kann man auch tot legen weil es rein mechanisch arbeitet. Fällt vielleicht bei der AU auf. Wäre aber zum testen
Gruss Christian
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Re: Unter voll Last Drehmoment weg
Die Druckdose lässt sich mit nem Derben Finger bewegen, habe keinen Vergleich wie die sein soll....zudem hat die Werke mit einem Unterduckprüfer 0,8 Bar erzeugt, worauf die Druckdose reagiert und den Druck auch gehalten hat.
Jetzt am We habe ich den Druckwandler Probweise getauscht, jedoch ohne Veränderung.
Der Fehler enstand unter Vollast, wenn länger als 90 Sec Drehmoment benötigt wird.Alex0069 hat geschrieben: ↑02.05.2022, 15:20 du könntest versuchen, eine Fahrsituation zu erkennen, in der sich der Fehler (Notlauf) zuverlässig reproduzieren (provozieren) lässt.
Dann sprichst du mit deiner Werke ab, wann du zur "spontanen" Fehlerauslese kommen darfst.
Dann zum Termin Fehler provozieren, im Notlauf zur Werkstatt und dort LAUFEN LASSEN! - ganz wichtig!
(Bei Zündung an/aus wird Notlauf erst einmal zurückgesetzt.)
Vllt. führt das auf die Spur..
Ansonsten lässt nie vorher sagen, wann der Fehler erneut auftritt
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Re: Unter voll Last Drehmoment weg
Turbofeind hat geschrieben: ↑02.05.2022, 20:56 Das blinken kann ein defekter Bremslichtschalter sein. Auch wenn die leuchten gehen du hast zwei davon. Oder hast du auf LED umgebaut dann hast du das Problem auch wenn keine endsprechenden Widerstände verbaut sind. Leistunsverlusst turbostrecke oder agr Ventil. Agr kann man auch tot legen weil es rein mechanisch arbeitet. Fällt vielleicht bei der AU auf.
Beleuchtung ist alles Org, LED Aussen Beleuchtung am Bus ist nicht meines.
Agr ist schon länger Inaktiv.
Au hat er berreits bestanden, obwohl der Motorlauf verbessert ist
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Re: Unter voll Last Drehmoment weg
Als Vorbereitung zur jetzt anstehenden Rep. wegen dem Motorlauf, benötige ich einen Schaltplan / Stromlaufplan für den Nadelhubgeber.
Das Auslesen des Fehlerspeichers hat die Fehler Meldung Nadel Hub Geber (NHG) angezeigt.
Weis gerade die Fehlercode NR nicht, irgendwas mit 175..., 175.., und 16... Also 3 Verschiedene Fehler.
Habe nach gesehen, und Fehlercodes sind
17654 - Geber für Nadelhub_G80 unplausibles Signal, sporadisch aufgetrener Fehler,
17655 -Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - Sporadisch
17964- Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten
Die Werkstatt, welche meine ESD Instand gesetzt hat, meinte, ich soll den Motorkabelbaum Prüfen, vll. ist der Fehlerhaft.
Deswegen der Stromlaufplan.
Der jetzige verfügbare un zu verbauende NHG wurde gemessen, und 99,4 Ohm, also voll im Ist Wert.
Antwort ist wie immer gern gesehen,
Danke der Mühe, mit besten Grüßen
Das Auslesen des Fehlerspeichers hat die Fehler Meldung Nadel Hub Geber (NHG) angezeigt.
Weis gerade die Fehlercode NR nicht, irgendwas mit 175..., 175.., und 16... Also 3 Verschiedene Fehler.
Habe nach gesehen, und Fehlercodes sind
17654 - Geber für Nadelhub_G80 unplausibles Signal, sporadisch aufgetrener Fehler,
17655 -Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - Sporadisch
17964- Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten
Die Werkstatt, welche meine ESD Instand gesetzt hat, meinte, ich soll den Motorkabelbaum Prüfen, vll. ist der Fehlerhaft.
Deswegen der Stromlaufplan.
Der jetzige verfügbare un zu verbauende NHG wurde gemessen, und 99,4 Ohm, also voll im Ist Wert.
Antwort ist wie immer gern gesehen,
Danke der Mühe, mit besten Grüßen
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Re: Unter voll Last Drehmoment weg
Nach erfolgreicher Montage neuer Einspritzdüsen, Blinkt der Bus immer noch mit dem Vorglühwendel.
Die erneute Auslese folgt dieser Tage, dann sehen wir wo es klemmt.
Jetzt die ganz große Frage,
Welchen wert muß der NHG als Arbeitswert erzeugen, der sich mit einem Multi Meter Messgerät ausmessen lässt ?
Im Ruhe Zustand sind 99,4 Ohm gemessen, jetzt weis ich nicht, welcher Wert im Arbeitsmodus erzeugt werden soll....
Wer kann dazu was sagen ?
Anworten sind wie immer gern gesehen....
Die erneute Auslese folgt dieser Tage, dann sehen wir wo es klemmt.
Jetzt die ganz große Frage,
Welchen wert muß der NHG als Arbeitswert erzeugen, der sich mit einem Multi Meter Messgerät ausmessen lässt ?
Im Ruhe Zustand sind 99,4 Ohm gemessen, jetzt weis ich nicht, welcher Wert im Arbeitsmodus erzeugt werden soll....
Wer kann dazu was sagen ?
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Re: Unter voll Last Drehmoment weg
Der Haupt Fehler war ein NICHT VERBUNDENER NHG
Dieser ist jetzt wieder mit dem Fahrzeug Verbunden, und verrichtet seinen Dienst.
Mit erneuten Auslesen, war der Fehler noch vorhanden, das Blinkende Glühwendel meldet den Fehler NHG.
Nach Löschen des Fehlers NHG blinkt das Glühwendel nicht mehr, und ist auch bisher ausgeblieben.
Am Turbolader habe ich die Baypass Klappe durch Verstellen dieses Gestänges Verschlossen, weil dieser Baypass immer geöffnet war.
Warum der Baypass 3mm geöffnet war, kann ich nicht sagen, ausser dass es sehr verwunderlich ist.....
Dieser ist jetzt wieder mit dem Fahrzeug Verbunden, und verrichtet seinen Dienst.
Mit erneuten Auslesen, war der Fehler noch vorhanden, das Blinkende Glühwendel meldet den Fehler NHG.
Nach Löschen des Fehlers NHG blinkt das Glühwendel nicht mehr, und ist auch bisher ausgeblieben.
Am Turbolader habe ich die Baypass Klappe durch Verstellen dieses Gestänges Verschlossen, weil dieser Baypass immer geöffnet war.
Warum der Baypass 3mm geöffnet war, kann ich nicht sagen, ausser dass es sehr verwunderlich ist.....
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