ESP Einspritzzeitpunkt einstellen
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Poster
- Beiträge: 176
- Registriert: 15.04.2020, 17:31
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
- Leistung: 115 Ps
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Aschersleben, Sachsen-Anhalt
ESP Einspritzzeitpunkt einstellen
Hallo zusammen
Mein Bulli, JX Motor, ist elendig beim Starten am qualmen (gräulich-weiss).
Hört sich an und schüttelt sich als ob er gleich rausfällt.
Ging ohne KSB bei warmen Motor aus.
Fuhr sonst recht normal.
Habe neue Glühkerzen und neue Einspritzdüsen verbaut. Problem besteht weiterhin.
Dann habe ich mit Messuhr den Einspritzzeitpunkt kontrolliert, lag bei 0,6 !!!
Habe den Einspritzzeitpunkt auf 0,92 eingestellt.
Qualmt immernoch elendig wenn er kalt ist und hört sich grausig an, ohne Gas zu geben geht er aus.
Läuft sonst recht gut wenn er warm ist.
Nun meine Frage, ist es möglich, dass ich die ESP in die andere Richtung drehen muß, also das der Zeiger der Messuhr erstmal komplett eine Umdrehung andersherum wandern muß?
Sie ist jetzt fast bis zum Anschlag nach links gedreht.
Würde der Motor überhaupt noch laufen, wenn die Messuhr einmal andersherum dreht?
Oder was könnte sonst das Problem sein
Danke schonmal für Infos und Tipps
Beste Grüsse
Michael
Mein Bulli, JX Motor, ist elendig beim Starten am qualmen (gräulich-weiss).
Hört sich an und schüttelt sich als ob er gleich rausfällt.
Ging ohne KSB bei warmen Motor aus.
Fuhr sonst recht normal.
Habe neue Glühkerzen und neue Einspritzdüsen verbaut. Problem besteht weiterhin.
Dann habe ich mit Messuhr den Einspritzzeitpunkt kontrolliert, lag bei 0,6 !!!
Habe den Einspritzzeitpunkt auf 0,92 eingestellt.
Qualmt immernoch elendig wenn er kalt ist und hört sich grausig an, ohne Gas zu geben geht er aus.
Läuft sonst recht gut wenn er warm ist.
Nun meine Frage, ist es möglich, dass ich die ESP in die andere Richtung drehen muß, also das der Zeiger der Messuhr erstmal komplett eine Umdrehung andersherum wandern muß?
Sie ist jetzt fast bis zum Anschlag nach links gedreht.
Würde der Motor überhaupt noch laufen, wenn die Messuhr einmal andersherum dreht?
Oder was könnte sonst das Problem sein
Danke schonmal für Infos und Tipps
Beste Grüsse
Michael
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25139
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: ESP Einspritzzeitpunkt einstellen
Kontrolliere nicht nur den Spritzbeginn sondern auch die Grundstellung von Kurbelwelle Nockenwelle und Einspritzpumpe, nicht dass dein Zahnriemen um einen Zahn falsch sitzt. Genauso kontrolliere den Rundlauf der Zahnriemenscheibe auf der Kurbelwelle und den festen Sitz der zentralen Schraube zur Befestigung der Zahnriemenscheibe auf der Kurbelwelle (Stichwort: Killerschraube)
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Poster
- Beiträge: 176
- Registriert: 15.04.2020, 17:31
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
- Leistung: 115 Ps
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Aschersleben, Sachsen-Anhalt
Re: ESP Einspritzzeitpunkt einstellen
Die Grundeinstellungen habe ich selbstredend kontrolliert.
Die Nockenwelleneinstellung mußte ich etwas korrigieren.
Alle drei Einstellungen stimmen.
Die Riemenscheibe von der Kurbelwelle ist etwas am eiern, - dies kann meiner Meinung nach aber nicht die Ursache sein
Mir ist es weiterhin ein Rätsel.
Die Nockenwelleneinstellung mußte ich etwas korrigieren.
Alle drei Einstellungen stimmen.
Die Riemenscheibe von der Kurbelwelle ist etwas am eiern, - dies kann meiner Meinung nach aber nicht die Ursache sein
Mir ist es weiterhin ein Rätsel.
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25139
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: ESP Einspritzzeitpunkt einstellen
Wenn es da unten eiert, dann muss du unbedingt nach der Ursache suchen. Wenn die Befestigung der Zahnriemenscheibe lose wird, dann brauchst du einen neuen Motor.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4826
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: ESP Einspritzzeitpunkt einstellen
Wenn bei OT Kurbelwelle die Nockenwellenposition nicht mehr Stimmt, dann ist das ein eindeutiges Alarmzeichen für das Stichwort "Killerschraube".
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- unsere_emma
- Stammposter
- Beiträge: 333
- Registriert: 27.07.2011, 23:03
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Magnum, Capriblau
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Dreiländereck F/CH/D
Re: ESP Einspritzzeitpunkt einstellen
Meiner hatte das gleiche Verhalten. Zylinder 1-3 ~ 33bar Kompression. Zylinder 4 hatte noch 23bar. Kaltstart war ne Katastrophe. Wenn er warm war war gut.
-
- Poster
- Beiträge: 176
- Registriert: 15.04.2020, 17:31
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
- Leistung: 115 Ps
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Aschersleben, Sachsen-Anhalt
Re: ESP Einspritzzeitpunkt einstellen
Ich habe mich gestern nur kurz unter den Bulli gelegt und den festen Sitz der Riemenscheibe kontrolliert (wollte nicht meinen ganzen Geburtstag unter dem Bulli verbringen), dabei bemerkt, dass der Keilriemen auch neu gespannt werden sollte.
Die Killerschraube habe ich ja lösen müssen um die Nockenwelle dem Rest anzupassen und habe sie auch ordentlich wieder festgezogen.
Kann es sein, dass ich die ESP so verstellen muß das der Zeiger der Messuhr einmal komplett rum geht (weil sie fast bis Anschlag nach links gedreht ist) oder würde der Motor dann überhaupt nicht mehr laufen
Kann ich das bei laufenden Motor machen, um dies zu testen
Sollte ich die Kompression also mal messen lassen
Die Killerschraube habe ich ja lösen müssen um die Nockenwelle dem Rest anzupassen und habe sie auch ordentlich wieder festgezogen.
Kann es sein, dass ich die ESP so verstellen muß das der Zeiger der Messuhr einmal komplett rum geht (weil sie fast bis Anschlag nach links gedreht ist) oder würde der Motor dann überhaupt nicht mehr laufen
Kann ich das bei laufenden Motor machen, um dies zu testen
Sollte ich die Kompression also mal messen lassen
- t3maxl
- Poster
- Beiträge: 165
- Registriert: 11.08.2016, 17:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 0
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: München
Re: ESP Einspritzzeitpunkt einstellen
Servus,Bulli Freund hat geschrieben: ↑05.06.2022, 12:13
Die Killerschraube habe ich ja lösen müssen um die Nockenwelle dem Rest anzupassen und habe sie auch ordentlich wieder festgezogen.
die „Killerschraube“ sitzt auf/ in der Kurbelwelle. Die muss zum Riemenwechsel und der damit einhergehenden Einstellung definitiv nicht gelöst werden. Müsste auch eine Dehnschraube sein, die nicht wiederverwendet wird. Angezogen wird die auch nach Drehmoment und Winkel… also entweder hast Du eine andere Schraube gelöst, oder solltest da nochmal nacharbeiten.
VG Max
Wer nichts weiß, muss Alles glauben.
- t3maxl
- Poster
- Beiträge: 165
- Registriert: 11.08.2016, 17:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 0
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: München
Re: ESP Einspritzzeitpunkt einstellen
Das geht natürlich nicht. Bist Du sicher, dass Du weißt was Du tust? Nicht böse gemeint, aber vielleicht solltest Du Dir mal den Reparaturleitfaden besorgen.Bulli Freund hat geschrieben: ↑05.06.2022, 12:13 Kann ich das bei laufenden Motor machen, um dies zu testen
Wer nichts weiß, muss Alles glauben.
-
- Stammposter
- Beiträge: 251
- Registriert: 02.04.2022, 17:31
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Britisch
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Sprockhövel
Re: ESP Einspritzzeitpunkt einstellen
Wie es Max schon sagt, die KW Schraube muss nicht gelöst werden und es wird Spezialwerkzeug benötigt, auch halte ich deine Aussage mit 0,6 für Fragwürdig.t3maxl hat geschrieben: ↑05.06.2022, 12:37Servus,Bulli Freund hat geschrieben: ↑05.06.2022, 12:13
Die Killerschraube habe ich ja lösen müssen um die Nockenwelle dem Rest anzupassen und habe sie auch ordentlich wieder festgezogen.
die „Killerschraube“ sitzt auf/ in der Kurbelwelle. Die muss zum Riemenwechsel und der damit einhergehenden Einstellung definitiv nicht gelöst werden. Müsste auch eine Dehnschraube sein, die nicht wiederverwendet wird. Angezogen wird die auch nach Drehmoment und Winkel… also entweder hast Du eine andere Schraube gelöst, oder solltest da nochmal nacharbeiten.
VG Max
Als erstes solltest du in dich gehen und fragen seit wann der Fehler besteht? Ist er so gekommen oder hast du arbeiten durchgeführt (z.b. Zahnriemenwechsel). Von alleine verstellt sich die Pumpe nicht.
Gruß Patrick
-
- Poster
- Beiträge: 176
- Registriert: 15.04.2020, 17:31
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
- Leistung: 115 Ps
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Aschersleben, Sachsen-Anhalt
Re: ESP Einspritzzeitpunkt einstellen
Hallo Max
Ich muss ja erstmal die Kerbe vom Guckloch oben von Kurbelwelle in richtige Position bringen, die ESP mit Arretierdorn fixieren und zusehen das das Lineal (heißt bestimmt anders) in die Aussparung der Nockenwelle passt.
Erst wenn alle drei Sachen stimmen kann ich anfangen einzustellen.
Wenn nun das Lineal nicht hundertprozentig passt löse ich diese Killerschraube und klopfe die Zahnriemenscheibe locker um den Zahnriemen anzupassen. Spanne den Zahnriemen und ziehe die Schraube wieder fest.
So habe ich zumindest den letzten Zahnriemenwechsel gemacht und dann die ESP eingestellt.
Hat alles wunderbar funktioniert.
Was das Reperaturhandbuch genau dazu sagt weiß ich nicht, - habe schon lange nicht mehr reingeschaut.
Es gibt meiner Meinung nach doch keine andere Möglichkeit das Zahnriemenrad der Nockenwelle, ergo die Nockenwelle, in die richtige Position zu bringen. Oder liege ich komplett falsch und hatte bisher nur Glück?
Habe gerade nachdem ich das geschrieben habe den Kommentar von Busfahrer gelesen.
Ich sollte wohl doch erneut in das Reperaturhandbuch sehen.
Der Fehler (das Ausgehen ohne KSB) kam plötzlich nach einer 150 km langen Autobahnfahrt. Das qualmen ist mir eines morgens aufgefallen.
Zuvor hatte ich NICHTS am Motor geschraubt.
Ich muss ja erstmal die Kerbe vom Guckloch oben von Kurbelwelle in richtige Position bringen, die ESP mit Arretierdorn fixieren und zusehen das das Lineal (heißt bestimmt anders) in die Aussparung der Nockenwelle passt.
Erst wenn alle drei Sachen stimmen kann ich anfangen einzustellen.
Wenn nun das Lineal nicht hundertprozentig passt löse ich diese Killerschraube und klopfe die Zahnriemenscheibe locker um den Zahnriemen anzupassen. Spanne den Zahnriemen und ziehe die Schraube wieder fest.
So habe ich zumindest den letzten Zahnriemenwechsel gemacht und dann die ESP eingestellt.
Hat alles wunderbar funktioniert.
Was das Reperaturhandbuch genau dazu sagt weiß ich nicht, - habe schon lange nicht mehr reingeschaut.
Es gibt meiner Meinung nach doch keine andere Möglichkeit das Zahnriemenrad der Nockenwelle, ergo die Nockenwelle, in die richtige Position zu bringen. Oder liege ich komplett falsch und hatte bisher nur Glück?
Habe gerade nachdem ich das geschrieben habe den Kommentar von Busfahrer gelesen.
Ich sollte wohl doch erneut in das Reperaturhandbuch sehen.
Der Fehler (das Ausgehen ohne KSB) kam plötzlich nach einer 150 km langen Autobahnfahrt. Das qualmen ist mir eines morgens aufgefallen.
Zuvor hatte ich NICHTS am Motor geschraubt.
-
- Poster
- Beiträge: 176
- Registriert: 15.04.2020, 17:31
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
- Leistung: 115 Ps
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Aschersleben, Sachsen-Anhalt
Re: ESP Einspritzzeitpunkt einstellen
Ps.: die 0,6 stimmten.
Ich habe mich auch sehr gewundert,- vor allem wie sich die ESP so verstellen konnte
Ich habe mich auch sehr gewundert,- vor allem wie sich die ESP so verstellen konnte
-
- Stammposter
- Beiträge: 251
- Registriert: 02.04.2022, 17:31
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Britisch
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Sprockhövel
Re: ESP Einspritzzeitpunkt einstellen
Dann ist der Fehler was anderes und nicht die ESP und zum Ablauf. Ich glaube du schreibst Killerschraube aber meinst damit die Nockenwellenschraube und nicht die Kurbelwellenschraube (Killerschraube) und daher die Missverständnisse hier.Bulli Freund hat geschrieben: ↑05.06.2022, 13:42 Hallo Max
Ich muss ja erstmal die Kerbe vom Guckloch oben von Kurbelwelle in richtige Position bringen, die ESP mit Arretierdorn fixieren und zusehen das das Lineal (heißt bestimmt anders) in die Aussparung der Nockenwelle passt.
Erst wenn alle drei Sachen stimmen kann ich anfangen einzustellen.
Wenn nun das Lineal nicht hundertprozentig passt löse ich diese Killerschraube und klopfe die Zahnriemenscheibe locker um den Zahnriemen anzupassen. Spanne den Zahnriemen und ziehe die Schraube wieder fest.
So habe ich zumindest den letzten Zahnriemenwechsel gemacht und dann die ESP eingestellt.
Hat alles wunderbar funktioniert.
Was das Reperaturhandbuch genau dazu sagt weiß ich nicht, - habe schon lange nicht mehr reingeschaut.
Es gibt meiner Meinung nach doch keine andere Möglichkeit das Zahnriemenrad der Nockenwelle, ergo die Nockenwelle, in die richtige Position zu bringen. Oder liege ich komplett falsch und hatte bisher nur Glück?
Habe gerade nachdem ich das geschrieben habe den Kommentar von Busfahrer gelesen.
Ich sollte wohl doch erneut in das Reperaturhandbuch sehen.
Der Fehler (das Ausgehen ohne KSB) kam plötzlich nach einer 150 km langen Autobahnfahrt. Das qualmen ist mir eines morgens aufgefallen.
Zuvor hatte ich NICHTS am Motor geschraubt.
Stell das erstmal wieder richtig ein und ganz wichtig es wird nur an der KW-Schraube gedreht (Auspuff muss runter) es wird nicht an der Nockenwellenschraube und auch nicht an der ESP Schraube.
KW auf OT und schauen ob Nocke und ESP passen. Wenn nicht dann Zahnriemen runter dann die Nocke einstellen und das Linial rein und zum Schluss das ESP Rad abstecken (aufpassen das Loch muss exakt flüchten so das Dorn gerade drin ist) dann ZR drauf und spannen. Uhr an ESP montieren und KW zurückdrehen, der Zeiger der Uhr muss sich sofort bewegen, wenn er das nicht tut ist die ESP um ein bzw. zwei Zähne versetzt.
Gruß Patrick
-
- Poster
- Beiträge: 176
- Registriert: 15.04.2020, 17:31
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
- Leistung: 115 Ps
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Aschersleben, Sachsen-Anhalt
Re: ESP Einspritzzeitpunkt einstellen
Hallo Patrick
Ja, ich dachte eigentlich, dass die Schraube an der Nockenwelle Killerschraube genannt wird.
Sorry war dann mein Fehler der zu dem Missverständnis geführt hat
Den Ablauf halte ich ein und ich drehe auch nur ausschließlich an der Schraube der Kurbelwelle. Meine Messwerte stimmen, da bin ich zuversichtlich. Der Zeiger der Messuhr bewegt sich sofort.
Die ESP ist auf 0,92 eingestellt.
Aber bitte , wenn alle Einstellungen stimmen, warum qualmt der JX so elendig wenn er kalt ist und läuft wie ein Sack Muscheln
Ja, ich dachte eigentlich, dass die Schraube an der Nockenwelle Killerschraube genannt wird.
Sorry war dann mein Fehler der zu dem Missverständnis geführt hat
Den Ablauf halte ich ein und ich drehe auch nur ausschließlich an der Schraube der Kurbelwelle. Meine Messwerte stimmen, da bin ich zuversichtlich. Der Zeiger der Messuhr bewegt sich sofort.
Die ESP ist auf 0,92 eingestellt.
Aber bitte , wenn alle Einstellungen stimmen, warum qualmt der JX so elendig wenn er kalt ist und läuft wie ein Sack Muscheln
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7173
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: ESP Einspritzzeitpunkt einstellen
Weil die Kompression fehlt.
Als nächstes das messen.
Als nächstes das messen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
- PHo
- Westdeutscher
- Beiträge: 5750
- Registriert: 19.07.2007, 13:31
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: keine
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Niederrhein
Re: ESP Einspritzzeitpunkt einstellen
Hängt eine Düse?
Und trage mal deinen Wohnort ins Profil ein, vielleicht wohnt ja jemand in der Nähe der dir helfen kann.
Und trage mal deinen Wohnort ins Profil ein, vielleicht wohnt ja jemand in der Nähe der dir helfen kann.
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
-
- Stammposter
- Beiträge: 251
- Registriert: 02.04.2022, 17:31
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Britisch
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Sprockhövel
Re: ESP Einspritzzeitpunkt einstellen
Es kann viele Ursachen haben (Ventilspiel, Kompression, Kopf usw.) dann hast du noch einen Turbo (bin kein großer Fan von Zwangsbeatmung) wo es auch viele Fehlerquellen gibt. Da bin ich einfach zu wenig Profi um dir konstruktive Tipps geben zu können.
Trotzdem viel Glück bei der Suche.
Gruß
Trotzdem viel Glück bei der Suche.
Gruß
Gruß Patrick
-
- Poster
- Beiträge: 176
- Registriert: 15.04.2020, 17:31
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
- Leistung: 115 Ps
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Aschersleben, Sachsen-Anhalt
Re: ESP Einspritzzeitpunkt einstellen
OK, dann als nächstes Kompression messen lassen.
Habe ich aber erst in vier Tagen Zeit dafür (Ab morgen für vier Tage Frühschicht jeweils 12 Stunden).
Die Einspritzdüsen sind neu, somit kann man die als Fehlerquelle ausschließen. Ebenso sind die Glühkerzen neu.
Meinen Wohnort kannst du gerne hinzufügen. Es ist Aschersleben im Salzlandkreis (Sachsen-Anhalt).
Der Motor muß noch 6 Monate (ca. 4-5 tausend Kilometer) halten, dann kommt ein AFN rein und es ist hoffentlich eine Weile Ruhe mit dem schrauben.
Ich halte euch wegen der Kompression auf dem laufenden, bis dahin bedanke ich mich für den Support.
Beste Grüsse
Michael
Habe ich aber erst in vier Tagen Zeit dafür (Ab morgen für vier Tage Frühschicht jeweils 12 Stunden).
Die Einspritzdüsen sind neu, somit kann man die als Fehlerquelle ausschließen. Ebenso sind die Glühkerzen neu.
Meinen Wohnort kannst du gerne hinzufügen. Es ist Aschersleben im Salzlandkreis (Sachsen-Anhalt).
Der Motor muß noch 6 Monate (ca. 4-5 tausend Kilometer) halten, dann kommt ein AFN rein und es ist hoffentlich eine Weile Ruhe mit dem schrauben.
Ich halte euch wegen der Kompression auf dem laufenden, bis dahin bedanke ich mich für den Support.
Beste Grüsse
Michael
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25139
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: ESP Einspritzzeitpunkt einstellen
Wenn es unten an der Kurbelwelle eiert und sich so verstellt hat, dann sind die 6 Monate sehr fraglich. Bei meinem wurde das mal lose auf der Autobahn. Zwischen etwas merken und Motorschrott lagen ganz wenige Meter.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12619
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: ESP Einspritzzeitpunkt einstellen
Bulli Freund hat geschrieben: ↑05.06.2022, 15:09 Meinen Wohnort kannst du gerne hinzufügen. Es ist Aschersleben im Salzlandkreis (Sachsen-Anhalt).
Na da musst Du schon selber bei
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
-
- Poster
- Beiträge: 176
- Registriert: 15.04.2020, 17:31
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
- Leistung: 115 Ps
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Aschersleben, Sachsen-Anhalt
Re: ESP Einspritzzeitpunkt einstellen
Ach Joachim, da machst du mir ja keine großen Hoffnungen das der Motor noch durchhält.
Die Größe Entfernung wäre auch die letzte Fahrt mit dem Motor nach Kaufbeuren (ca.600km), dort soll der AFN eingebaut werden.
Totti, das gute ist, wenn man hier wohnt ist, dass nichteinmal der TÜV weiß wie ein T3 im Original auszusehen hat
Beste Grüsse
Die Größe Entfernung wäre auch die letzte Fahrt mit dem Motor nach Kaufbeuren (ca.600km), dort soll der AFN eingebaut werden.
Totti, das gute ist, wenn man hier wohnt ist, dass nichteinmal der TÜV weiß wie ein T3 im Original auszusehen hat
Beste Grüsse
- metallikart
- Stammposter
- Beiträge: 906
- Registriert: 11.01.2019, 13:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 1
Re: ESP Einspritzzeitpunkt einstellen
@Bulli Freund,
Totti meinte damit, dass du deinen Wohnort selber im Profil eintragen sollst.
Gruss, Christian
Totti meinte damit, dass du deinen Wohnort selber im Profil eintragen sollst.
Gruss, Christian
-
- Poster
- Beiträge: 176
- Registriert: 15.04.2020, 17:31
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
- Leistung: 115 Ps
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Aschersleben, Sachsen-Anhalt
Re: ESP Einspritzzeitpunkt einstellen
Hallo zusammen
Ich dachte, das der Peter (PHo) einer der Administratoren ist und das erledigt. Habe dann nochmal gelesen und meinen Irrtum bemerkt
Mein Wohnort ist hinzugefügt.
Tottis Aussage war etwas zweideutig, iss aber nun auch klar
Warum heißt die Killerschraube Killerschraube?
Kann ich nicht einfach eine neue nehmen und diese einkleben?
Wenn das Eiern der Riemenscheibe durch diese Schraube verursacht wird sollte das doch eigentlich funktionieren? Oder ist das ein Signal, dass die Lager der Kurbelwelle durch sind?
Beste Grüsse
Ich dachte, das der Peter (PHo) einer der Administratoren ist und das erledigt. Habe dann nochmal gelesen und meinen Irrtum bemerkt
Mein Wohnort ist hinzugefügt.
Tottis Aussage war etwas zweideutig, iss aber nun auch klar
Warum heißt die Killerschraube Killerschraube?
Kann ich nicht einfach eine neue nehmen und diese einkleben?
Wenn das Eiern der Riemenscheibe durch diese Schraube verursacht wird sollte das doch eigentlich funktionieren? Oder ist das ein Signal, dass die Lager der Kurbelwelle durch sind?
Beste Grüsse
- t3maxl
- Poster
- Beiträge: 165
- Registriert: 11.08.2016, 17:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 0
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: München
Re: ESP Einspritzzeitpunkt einstellen
Servus,
die Killerschraube heißt Killerschraube, weil sie bei Versagen der Verschraubung Deinen Motor killt. In der Regel löst sie sich, und der Kurbelwellenstumpf wird solange bearbeitet bis er nicht mehr Plan ist. Daher muss man vor neuer Montage den Wellenstumpf planen. Gibt nen Spezialfräser dafür.
P.s: Gibt schon unzählige Beiträge zu dem Thema, sowohl beim T3 als auch beim T4 (ABL)…einfach mal suchen.
VG Max
die Killerschraube heißt Killerschraube, weil sie bei Versagen der Verschraubung Deinen Motor killt. In der Regel löst sie sich, und der Kurbelwellenstumpf wird solange bearbeitet bis er nicht mehr Plan ist. Daher muss man vor neuer Montage den Wellenstumpf planen. Gibt nen Spezialfräser dafür.
P.s: Gibt schon unzählige Beiträge zu dem Thema, sowohl beim T3 als auch beim T4 (ABL)…einfach mal suchen.
VG Max
Wer nichts weiß, muss Alles glauben.
- PHo
- Westdeutscher
- Beiträge: 5750
- Registriert: 19.07.2007, 13:31
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: keine
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Niederrhein
Re: ESP Einspritzzeitpunkt einstellen
Danke für die BeförderungBulli Freund hat geschrieben: ↑08.06.2022, 19:01 Ich dachte, das der Peter (PHo) einer der Administratoren ist und das erledigt. Habe dann nochmal gelesen und meinen Irrtum bemerkt
Mein Wohnort ist hinzugefügt.
Nein, ich moderiere hier nur ein wenig.
Und dein Wohnort wird immer noch nicht angezeigt.
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?