Startprobleme JX - Zündanlassschalter?!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
JX-MUC
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 04.11.2020, 20:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Startprobleme JX - Zündanlassschalter?!

Beitrag von JX-MUC »

Hallo zusammen,

wollte vorgestern meinen Bus starten und es tat sich gar nichts mehr - kein Zucken im Anlasser, kein Relais. Erster Verdacht Batterie durch Messung ausgeschlossen. Dann vermutet dass D+ (?) vom Zündschloss am Anlasser abgefallen ist. Auch Fehlanzeige. Masseband Anlasser auch ok. So dann noch viel rum getan und nix gefunden weil ich keine Zeit mehr hatte.

Ein Tag später dann neuer Versuch und beim Starten dann den Schlüssel viel länger gehalten (auf Starten) als üblich und auf einmal nach ca. 3-4s springt der Anlasser an. Danach nochmal drei Startversuche gemacht welche alle Problemlos über die Bühne gingen und bei denen auch nicht lange gehalten wurde.

Was kann das denn jetzt sein? Ich vermute es hat mit den ZAS oder dem Zündschloss selber zu tun. Wie kann man das am Besten diagnostizieren woran es liegt. Habt ihr Tipps?

Danke & VG
Stephan
reidiekl
Stammposter
Beiträge: 275
Registriert: 15.08.2021, 12:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Startprobleme JX - Zündanlassschalter?!

Beitrag von reidiekl »

Hallo Stephan,

ich bin zwar kein Freund bei der Fehlersuche eben mal alte Teile gegen neue zu tauschen, aber den oft sehr ausgenudelten Zündanlaßschalter gegen ein neues Exemplar zu tauschen sollte sachdienlich sein, und die Stoff-Kosten sind moderat. Würde damit mal anfangen und weiter schauen.

BG - Reinhard
Benutzeravatar
JX-MUC
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 04.11.2020, 20:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Startprobleme JX - Zündanlassschalter?!

Beitrag von JX-MUC »

Danke Reinhard! Der Preis ist nicht so wild, das stimmt wohl. Werd ich auch demnächst machen. Mich hätte aber trotzdem interessiert, wie man das prüft.

Übrigens, lief heut alles ohne Startprobleme. Scheint also eher sporadisch zu sein :gr
reidiekl
Stammposter
Beiträge: 275
Registriert: 15.08.2021, 12:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Startprobleme JX - Zündanlassschalter?!

Beitrag von reidiekl »

JX-MUC hat geschrieben: 22.05.2022, 19:59 Übrigens, lief heut alles ohne Startprobleme. Scheint also eher sporadisch zu sein :gr
Dann wird eine Prüfung schwierig. Und die Ursachen können sehr vielfältig sein. Diese zu finden klappt halt nur, wenn's nicht funktioniert. Man braucht Geduld und viel Glück.

BG - Reinhard
Busfahrer19
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 02.04.2022, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Britisch
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sprockhövel

Re: Startprobleme JX - Zündanlassschalter?!

Beitrag von Busfahrer19 »

Sporadisch spricht für ein Wackelkontakt. Da ja alles fest verkabelt ist geht es sehr stark in Richtung Zündschalter.
Gruß Patrick
Benutzeravatar
JX-MUC
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 04.11.2020, 20:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Startprobleme JX - Zündanlassschalter?!

Beitrag von JX-MUC »

Werd den Schalter jetzt mal tauschen und dann schauen wir weiter.
Benutzeravatar
littlejoe
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 29.03.2009, 14:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115Ps
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35415 Hesse mittich

Re: Startprobleme JX - Zündanlassschalter?!

Beitrag von littlejoe »

Ich hatte gestern abend ein ähnliches Problem: Bei Zündung kein Anlasserklacken, nur die Benzinpumpe war zu hören. Ersatz-ZAS von Paule ( Danke nochmal) ohne Erfolg ausprobiert. Nach Ausbau , Klopfen und Einbau von Relais 30 ( Motorraum) sprang er wieder an .
Das werde ich nochmal zur Sichtprüfung öffnen, wäre auch ne Möglichkeit bei Dir.
Bild nicht ohne meinen Bulli
t3t3t3
Poster
Beiträge: 158
Registriert: 29.04.2013, 00:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 88
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Startprobleme JX - Zündanlassschalter?!

Beitrag von t3t3t3 »

Ich hatte dasselbe Problem, den Zündanlassschalter habe ich getauscht, das brachte keine Veränderung, Abhilfe geschaffen hat ein Relais für die Bestromung des Magnetschalters am Anlasser. So muss die Leitung, die vom Zündanlassschalter nach Hinten zum Anlasser geht, nicht mehr den ganzen Strom tragen, den der Magnetschalter zum Anziehen braucht, sondern nur den Steuerstrom für das Relais. Der ist viel geringer, deshalb klappt es auch noch, wenn diese Leitung im Laufe der Jahre schön zusammengegammelt ist.
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 864
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Startprobleme JX - Zündanlassschalter?!

Beitrag von Jokeringo »

Schon oft geschrieben, schaut euch auch alle relevanten Masseverbindungen an, auch Mal lösen und sauber machen .War schon oft die Ursache
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
JX-MUC
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 04.11.2020, 20:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Startprobleme JX - Zündanlassschalter?!

Beitrag von JX-MUC »

Danke, für die alle Tipps. Ich habe inzwischen den Zündanlassschalter getauscht und damit gehts im Moment wieder zuverlässig, allerdings habe ich sporadisch das Problem jetzt das mir das Kabel am Magnetschalter vom Anlasser immer wieder abrutscht - aber das ist ne eigene Story :-)
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5750
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Startprobleme JX - Zündanlassschalter?!

Beitrag von PHo »

Das mit dem Anlasser habe ich dir in deinem anderen Beitrag beantwortet, daher geht es dazu hier nun nicht mehr weiter.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
JX-MUC
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 04.11.2020, 20:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Startprobleme JX - Zündanlassschalter?!

Beitrag von JX-MUC »

x.jpg
Noch ne Frage zum Thema: der Zündanlassschalter hat ja eine bestimmte Nut (in etwa T-förmig) und das Zünschloss sollte das entsprechede Gegenstück haben. Allerdings siehts in meinem Zündschloss so aus als ob das schon versaunagelt ist...


Gehört das so oder muss das mal neu?

2022-07-21 18_27_08-Window.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
reidiekl
Stammposter
Beiträge: 275
Registriert: 15.08.2021, 12:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Startprobleme JX - Zündanlassschalter?!

Beitrag von reidiekl »

Aus Deiner Fragestellung lässt sich Dein Problem nicht so richtig nachvollziehen. Auch die Fotos helfen nicht viel, da recht klein.
Deine Frage "gehört das so" würde ich mit ja beantworten. Das Teil sieht bei mir auch so aus.

BG - Reinhard
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Startprobleme JX - Zündanlassschalter?!

Beitrag von Urpilsfan »

Ich hatte das Problem auch schon bei mir half nur das wechseln des Flachsteckers Am Anlasser wenn das Problem spordisch aufgetretten ist hatte ich dann ein seperates Kabel dabei mitdem ich dann bei eingeschalteter Zündung den Anlasser mit dem Pluspol verbunden habe und dann der Bus auch direkt angesprungen ist. Anlassschalter hatte ich vorher schon getauscht. Das wechseln des Steckers bracht dann Abhilfe !
Gruß Urpilsfan !
Bild
Benutzeravatar
JX-MUC
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 04.11.2020, 20:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Startprobleme JX - Zündanlassschalter?!

Beitrag von JX-MUC »

reidiekl hat geschrieben: 22.07.2022, 11:45 Aus Deiner Fragestellung lässt sich Dein Problem nicht so richtig nachvollziehen. Auch die Fotos helfen nicht viel, da recht klein.
Deine Frage "gehört das so" würde ich mit ja beantworten. Das Teil sieht bei mir auch so aus.

BG - Reinhard
Danke dir! Wenn man das Foto anklickt/öffnet wird es viel besser dargestellt.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“