Mein neuer California
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Re: Mein neuer California
Hallo, kann mir jemand mit einer Zusatzheizung in der Sitzbank mal ein Bild machen? Oder nachschauen ob die Zusatzheizung direkt auf der Platte sitzt oder ein Ausschnitt drunter hat in der Platte hat?
Lieben Dank
Grüße Thorsten
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Re: Mein neuer California
Moin Thorsten,
so sah das bei mir im Rahmen des Zerlegung aus. Die Stücke unter der Sitzbank so eine Art Presspappe. Über dem ovalen Loch, links auf dem Bild sitzt die Trumatic.
Das muss aber nicht zwangsläufig dasein. Für den Bodenkamin reicht ein rundes Loch. Das Abgasrohr ist doppelwandig und wird nach aussen hin nicht heiss.
Achtung: Solltest du mit dem Gedanken spielen dort eine Trumatic einzubauen, wird das nichts. Bodenkamine sind nicht mehr zulässig. Es sei denn du findest eine aus dem Baujahr 89 die hat Bestandschutz.
so sah das bei mir im Rahmen des Zerlegung aus. Die Stücke unter der Sitzbank so eine Art Presspappe. Über dem ovalen Loch, links auf dem Bild sitzt die Trumatic.
Das muss aber nicht zwangsläufig dasein. Für den Bodenkamin reicht ein rundes Loch. Das Abgasrohr ist doppelwandig und wird nach aussen hin nicht heiss.
Achtung: Solltest du mit dem Gedanken spielen dort eine Trumatic einzubauen, wird das nichts. Bodenkamine sind nicht mehr zulässig. Es sei denn du findest eine aus dem Baujahr 89 die hat Bestandschutz.
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Re: Mein neuer California
Hallo Erik vielen Dank
Ist das eine andere Zusatzheizung? Meine sieht anders aus.
Sind die Zusatzheizungen immer auf dem Bodenblech direkt befestigt?
Grüße
Ist das eine andere Zusatzheizung? Meine sieht anders aus.
Sind die Zusatzheizungen immer auf dem Bodenblech direkt befestigt?
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Re: Mein neuer California
Jetzt schnall ich das erst. Zusatzheizung nicht = Standheizung.
Die Frage können dir bestimmt die Spezis beantworten. Zeig mal ein Bild.
Die Frage können dir bestimmt die Spezis beantworten. Zeig mal ein Bild.
- rulbinger
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Re: Mein neuer California
Für mich sieht das nach einem normalen Zusatzheizer ohne das Gehäuse aus.
Weiss nicht wie das Original ist, bei mir scheint der auch auf dem Blech verschraubt gewesen zu sein, ich hab aber die Siebdruckplatte nicht nochmal rausgenommen, die der Vorbsitzer verbaut hat.
Ich habe in den neuen Boden meiner Klappbank ein Langloch gefräst, durch welches der Stecker durchpasst und schraube den Zusatzheizer auf den Bankboden.
In die Front kommt noch ein passender Ausschnitt oder aber ich bohre ein paar 35er Forstnerlöcher, das hab ich noch nicht entschieden, zuviel andere Baustellen.
Edit sagt: Auch ich kann nicht lesen, mach mal ein Bild, wie das bei dir aussieht.
Weiss nicht wie das Original ist, bei mir scheint der auch auf dem Blech verschraubt gewesen zu sein, ich hab aber die Siebdruckplatte nicht nochmal rausgenommen, die der Vorbsitzer verbaut hat.
Ich habe in den neuen Boden meiner Klappbank ein Langloch gefräst, durch welches der Stecker durchpasst und schraube den Zusatzheizer auf den Bankboden.
In die Front kommt noch ein passender Ausschnitt oder aber ich bohre ein paar 35er Forstnerlöcher, das hab ich noch nicht entschieden, zuviel andere Baustellen.
Edit sagt: Auch ich kann nicht lesen, mach mal ein Bild, wie das bei dir aussieht.
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Re: Mein neuer California
Ich muss halt aufpassen mit der Höhe des Heizungsgebläse, bzw des Auslasses. Dieser sollte in die Frontplatte reinpassen
Deswegen auch die Frage.
Grüße
Deswegen auch die Frage.
Grüße
- rulbinger
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Re: Mein neuer California
Verstehe, verstehe,
muddu nachmessen! :)
Du hast doch die Teile die da verbaut werden alle da, oder? Dann kannst du doch selbst am besten rausfinden, wie das bei dir zusammengehört.
Der Zusatzheizer zieht ja keine Frischluft, brauch also kein Loch im Blech, kann also recht beliebig montiert werden. Vielleicht kann ja ein California Spezialist beantworten, ob das über die Baujahre immer gleich war.
Ich glaub ich würd bei soner Aktion den Bodenaufbau machen, dann die Teile so anpassen, das das wieder alles gut passt.
muddu nachmessen! :)
Du hast doch die Teile die da verbaut werden alle da, oder? Dann kannst du doch selbst am besten rausfinden, wie das bei dir zusammengehört.
Der Zusatzheizer zieht ja keine Frischluft, brauch also kein Loch im Blech, kann also recht beliebig montiert werden. Vielleicht kann ja ein California Spezialist beantworten, ob das über die Baujahre immer gleich war.
Ich glaub ich würd bei soner Aktion den Bodenaufbau machen, dann die Teile so anpassen, das das wieder alles gut passt.
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Re: Mein neuer California
Moin,rulbinger hat geschrieben: ↑24.02.2022, 21:57 Verstehe, verstehe,
muddu nachmessen! :)
Du hast doch die Teile die da verbaut werden alle da, oder? Dann kannst du doch selbst am besten rausfinden, wie das bei dir zusammengehört.
Der Zusatzheizer zieht ja keine Frischluft, brauch also kein Loch im Blech, kann also recht beliebig montiert werden. Vielleicht kann ja ein California Spezialist beantworten, ob das über die Baujahre immer gleich war.
Ich glaub ich würd bei soner Aktion den Bodenaufbau machen, dann die Teile so anpassen, das das wieder alles gut passt.
Das Problem ist bei mir folgendes.
Bei mir war unter der Heizung ein Loch im Bodenblech und darüber eine dicke Schnur Karosseriedichtmasse mit einem Blech. Und darauf war die Heizung montiert , ohne Anschluss an die Frontplatte
Davon abgesehen das die Heizung nur noch auf Stufe 3 funzte
Aber ich möchte das jetzt wieder original aufbauen.
Aber wie du sagst ich werde jetzt die ganzen Bodenplatten neu richten und gegebenenfalls anpassen
Grüße
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Re: Mein neuer California
kriegste hin!
Hast du deinen Schaumstoff schon, passt das von der Härte?
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Re: Mein neuer California
Er hat das am 24.02 um 10:30 gepostet. Wenn er zu dieser Zeit noch keine Nachrichten gehört hat wusste er noch nichts von der an diesem Tag begonnenen Invasion...burger hat geschrieben: ↑24.02.2022, 13:28So ein Statement am heutigen Tag- ein Tag der in die Weltgeschichte eingehen wird, Herzlichen Glückwunsch du VOLLHONK
Saludos,
Christian
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Re: Mein neuer California
so wie von e.h hier gezeigt sollte es original sein (meine ich mich von unserem joker zu erinnern. leider dank festplattencrash keine bilder mehr vom ausbau der heizung)
sprich die olle spannplatte ausgeschnitten und dann die heizug direkt mit 2 schrauben an der karosse befestigt (kann sein, dass da unter den schrauben winzige unterlegklötze aus 4mm spanpappe waren).
vorne auf die heizung kommt dann die ausströmblende (luftverteilergehäuse 255265581 , diese gibt es für den t3 in zwei ausführungen. du brauchst die tiefe variante. dies hier https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 9-223-2553 ) ( https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/camp ... 70-202000/ )
(die flache, falsche variante...zb für die doka...hat die teilenummer 253265581. da ist der abstand heizung zu sitzkasten ein anderer)
https://www.vielfrass-engineering.de/im ... 125704.jpg
https://www.vielfrass-engineering.de/in ... Itemid=248
(auf den bildern icht über das ventil wundern. das wurde hier geändert)
edit: die beiden unterlagen unter den schrauben siehst du hier: https://www.vielfrass-engineering.de/im ... 124210.jpg
ps: diese verzinkten bleche die da bei e.h und auch im vielfrass-link zu sehen sind hatte unser joker von '86 im übrigen nicht (bin ich mir 99% sicher). sprich das hat vw/westfalia offenbar irgendwann später noch hinzugebaut (ich glaub die rückbank hat bei den späten modellen ja auch ein paar metallwinkel verbaut...ggf weg kopfstücken und crashtest. die bleche da unten am boden keine ahnung wozu die gut sind...)
sprich die olle spannplatte ausgeschnitten und dann die heizug direkt mit 2 schrauben an der karosse befestigt (kann sein, dass da unter den schrauben winzige unterlegklötze aus 4mm spanpappe waren).
vorne auf die heizung kommt dann die ausströmblende (luftverteilergehäuse 255265581 , diese gibt es für den t3 in zwei ausführungen. du brauchst die tiefe variante. dies hier https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 9-223-2553 ) ( https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/camp ... 70-202000/ )
(die flache, falsche variante...zb für die doka...hat die teilenummer 253265581. da ist der abstand heizung zu sitzkasten ein anderer)
https://www.vielfrass-engineering.de/im ... 125704.jpg
https://www.vielfrass-engineering.de/in ... Itemid=248
(auf den bildern icht über das ventil wundern. das wurde hier geändert)
edit: die beiden unterlagen unter den schrauben siehst du hier: https://www.vielfrass-engineering.de/im ... 124210.jpg
ps: diese verzinkten bleche die da bei e.h und auch im vielfrass-link zu sehen sind hatte unser joker von '86 im übrigen nicht (bin ich mir 99% sicher). sprich das hat vw/westfalia offenbar irgendwann später noch hinzugebaut (ich glaub die rückbank hat bei den späten modellen ja auch ein paar metallwinkel verbaut...ggf weg kopfstücken und crashtest. die bleche da unten am boden keine ahnung wozu die gut sind...)
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Re: Mein neuer California
Moin,
das mit den kleinen Hölzklötzchen unter der Zusatzheizung ist richtig.
Die Bleche dienen zur Abdeckung der an den Stellen verlaufenden Kabel.
das mit den kleinen Hölzklötzchen unter der Zusatzheizung ist richtig.
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- burger
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Re: Mein neuer California
Ich persönlich kenne niemanden der um 10:30 noch von nichts wusste. Insbesonder wenn dieser scheinbar funktionierenden Internetzugang hat.solosyncro hat geschrieben: ↑25.02.2022, 11:27Er hat das am 24.02 um 10:30 gepostet. Wenn er zu dieser Zeit noch keine Nachrichten gehört hat wusste er noch nichts von der an diesem Tag begonnenen Invasion...
Ist aber jetzt glaube ich auch ziemlich egal oder
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Mein neuer California
Hallo Christian, das stimmt. Aber ich finde, unsere Zeit ist zu wertvoll, um uns mit Gossenjargon abzugeben. Im übrigen ging es um Kunststoffpfleger und um nichts anderes, siehe:solosyncro hat geschrieben: ↑25.02.2022, 11:27 Er hat das am 24.02 um 10:30 gepostet. Wenn er zu dieser Zeit noch keine Nachrichten gehört hat wusste er noch nichts von der an diesem Tag begonnenen Invasion...
Nimmst Du dafür eigentlich das Standard-Ballistol, denn Du schreibst:
Es gibt ja auch die spezielle Ballistol Kunststoffpflege. Da gibt es zwei verschiedene Produkte. Ich meine dieses hier (vgl. erster Satz unter Produktinformationen): https://ballistol.de/produkte/technik/w ... niger?c=13
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Re: Mein neuer California
Jo, ich nehm das standard Ballistol, sonst hätt ich was anderes geschrieben. Polytrol kam mir in den Sinn, da ich mit Owatrol ziemlich gute Erfahrungen gemacht hab. Das Ballistol verharzt ja kaum und wäscht sich wieder aus mit der Zeit.
Mit Ballistol vor und nach dem Winter mein komplettes Auto gemacht. Freilich bleibt das immer noch ein 33Jahre alter Funkwagen der stellenweise schlecht beilackiert wurde. Das Hochdach hab ich noch nicht gemacht, das bräuchte erst eine gründliche Reinigung und dann vielleicht Polytrol.
Wobei ich noch nicht weiss, ob ich dem nicht ne andere Farbe gebe, und da wäre eine vorherige "Entmattung" eher hinderlich.
Hab leider kein "vorher" Bild gemacht, aber so ähnlich wie das Dach sah letzten Herbst auch der Rest aus, vor der ersten Aktion. Damals hab ich den Wagen gründlich gewaschen, dann mit irgendeinem Lackpflegekram gesäubert und dann zufällig mit Ballistol weitergemacht. Dieses mal hab ich das Auto einfach mit nem weichen Tuch und Ballistol geputzt.
Ich unterscheide bei meinem Bus auch nicht wirklich zwischen Lack und Kunsstoffteilen, denn was ist denn ein alter Uni Einschichtlack anderes als ein verwitterter Kunststoff?
Mit Ballistol vor und nach dem Winter mein komplettes Auto gemacht. Freilich bleibt das immer noch ein 33Jahre alter Funkwagen der stellenweise schlecht beilackiert wurde. Das Hochdach hab ich noch nicht gemacht, das bräuchte erst eine gründliche Reinigung und dann vielleicht Polytrol.
Wobei ich noch nicht weiss, ob ich dem nicht ne andere Farbe gebe, und da wäre eine vorherige "Entmattung" eher hinderlich.
Hab leider kein "vorher" Bild gemacht, aber so ähnlich wie das Dach sah letzten Herbst auch der Rest aus, vor der ersten Aktion. Damals hab ich den Wagen gründlich gewaschen, dann mit irgendeinem Lackpflegekram gesäubert und dann zufällig mit Ballistol weitergemacht. Dieses mal hab ich das Auto einfach mit nem weichen Tuch und Ballistol geputzt.
Ich unterscheide bei meinem Bus auch nicht wirklich zwischen Lack und Kunsstoffteilen, denn was ist denn ein alter Uni Einschichtlack anderes als ein verwitterter Kunststoff?
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Re: Mein neuer California
So kleines Update
Heute ein paar Bretter der Bank und die Untergrundplatten neu gesägt , gefräst und gebohrt.
Desweiteren geht es wieder an das Einbauen.
Grüße Thorsten
Heute ein paar Bretter der Bank und die Untergrundplatten neu gesägt , gefräst und gebohrt.
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Re: Mein neuer California
Hallo
Kann ich dieses Öl für meinen neuen Jx nehmen ?
https://www.amazon.de/dp/B004FPW16C/ref ... 8M02T6H9G1
Grüße Thorsten
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Re: Mein neuer California
Jo, das passt
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Re: Mein neuer California
Jetzt ist er soweit mal fertig, wobei man nie fertig ist, ich weiß
Heute noch Ölkühler montiert und Ölverbrauch gemacht.
Vielen Dank allen, die mir hier mit ihrem Wissen geholfen haben.
Los geht's mit dem Bulli
Danke und Grüße
Thorsten
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Re: Mein neuer California
Moin Thorsten,
top Job in kurzer Zeit!
Allzeit gut Fahrt, ich hoffe wir treffen uns mal.
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Re: Mein neuer California
Danke Erik , auch für die vielen hilfreichen Telefonaten.
Das steht ganz oben auf meiner Liste ein Treffen
Grüße
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Re: Mein neuer California
Moin,
schaut frisch aus.
Aber frischen TÜV bekommst du so nicht.
(kleiner Tipp, im Motorraum befindet sich ein erheblicher Mangel)
schaut frisch aus.
Aber frischen TÜV bekommst du so nicht.
(kleiner Tipp, im Motorraum befindet sich ein erheblicher Mangel)
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Mein neuer California
HiHi!
Schaut lecker aus... cool, was du die letzte Zeit so geschafft hast.
Und zu deiner früheren Frage bzgl. Felgen: ich mag die Stahlfelgen mit Chromdeckeln am liebsten. Habe selbst alle möglichen Felgen und Reifen ausprobiert - und bin immer wieder bei den originalen Stahlfelgen gelandet... So gefällt mir dein Bus richtig gut
Alexander kann ich zustimmen, ich sage nur Energiespender
Wobei bei meiner HU letzte Woche der Prüfer nicht mal den Motordeckel aufgemacht hat
Gruß Christian
Schaut lecker aus... cool, was du die letzte Zeit so geschafft hast.
Und zu deiner früheren Frage bzgl. Felgen: ich mag die Stahlfelgen mit Chromdeckeln am liebsten. Habe selbst alle möglichen Felgen und Reifen ausprobiert - und bin immer wieder bei den originalen Stahlfelgen gelandet... So gefällt mir dein Bus richtig gut
Alexander kann ich zustimmen, ich sage nur Energiespender
Wobei bei meiner HU letzte Woche der Prüfer nicht mal den Motordeckel aufgemacht hat
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Re: Mein neuer California
Ich geb mal einen Tipp ab: Keine Polkappenabdeckungen an der Batterei.
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Re: Mein neuer California
sieht sehr fein aus!
Ja, das ist ein erheblicher Mangel der in 17 Jahren T3 fahren nie einen Prüfer interessiert hat. Was schon auch daran liegt, dass meistens der Motorraum nicht geöffnet wird, und wenn hat noch keiner was gesagt. Aber gut, das ist ja schnell behoben.
Was fürn Ölkühler hast du verbaut?
Ja, das ist ein erheblicher Mangel der in 17 Jahren T3 fahren nie einen Prüfer interessiert hat. Was schon auch daran liegt, dass meistens der Motorraum nicht geöffnet wird, und wenn hat noch keiner was gesagt. Aber gut, das ist ja schnell behoben.
Was fürn Ölkühler hast du verbaut?
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Re: Mein neuer California
Vielen Dank für die Glückwünsche
Ja bi doch bei den Stahlfegen in Silber mit den flachen Radkappen hängen geblieben. Irgendwie passen die auf meinen ganz gut
Oha stimmt, jetzt wo ihr es sagt
Unter dem Fahrersitz hab ich es nachgerüstet. Da haben sie auch gefehlt , aber hinten voll vergessen
Von TK ist das Ölkühler Set. War alles gut soweit, nur ärgerlich das man eine 26er Nuss braucht.
Jetzt kommen noch irgendwann neue Chromkeder , Rückleuchten und Blinker
Dann geht es nochmal unter das Auto, da gibt es noch ein Stellen zu verschönern. Aber nix wildes
Grüße Thorsten
Ja bi doch bei den Stahlfegen in Silber mit den flachen Radkappen hängen geblieben. Irgendwie passen die auf meinen ganz gut
Oha stimmt, jetzt wo ihr es sagt
Unter dem Fahrersitz hab ich es nachgerüstet. Da haben sie auch gefehlt , aber hinten voll vergessen
Von TK ist das Ölkühler Set. War alles gut soweit, nur ärgerlich das man eine 26er Nuss braucht.
Jetzt kommen noch irgendwann neue Chromkeder , Rückleuchten und Blinker
Dann geht es nochmal unter das Auto, da gibt es noch ein Stellen zu verschönern. Aber nix wildes
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Re: Mein neuer California
Nicht 26, du brauchst 1" (25,4mm). Beschwerden diesbezüglich bitte an den Hersteller, Mocal richten.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Mein neuer California
Ich hab hier ne 1“ Nuss, die geht nicht über die Mutter drüber
Ich korrigiere, ich sollte schon schauen, auch das richtige zu nehmen
Die Originale Mutter am ölkühler hat SW 27, der Adapter hat SW 1“
Ich korrigiere, ich sollte schon schauen, auch das richtige zu nehmen
Die Originale Mutter am ölkühler hat SW 27, der Adapter hat SW 1“
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
Re: Mein neuer California
Der Ölkühler, den TK vertreibt und um den es hier geht, ist nicht von Mocal und die Überwurfmuttern der Hydraulikanschlüsse sind metrisch.
Zuletzt geändert von ###T3### am 16.03.2022, 10:21, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Mein neuer California
###T3###: Thema verfehlt
Siehe: https://tk-carparts.de/oelfilteradapter ... stat-4042m
(vielleicht einfach mal nix sagen wenn man nicht weiß worum es geht)
Siehe: https://tk-carparts.de/oelfilteradapter ... stat-4042m
(vielleicht einfach mal nix sagen wenn man nicht weiß worum es geht)
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
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Re: Mein neuer California
Mich hat es ehrlich gesagt geärgert, daß es mit der 1Zoll (26er geht auch) nirgendwo steht.
Könnte man wenigstens in der Montageanleitung darauf hinweisen. Wer hat schon so eine Größe liegen.
Ansonsten war ja alles gut
Grüße
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Re: Mein neuer California
Heute hab ich das Getriebeöl gewechselt und beide mittleren Schiebefenster ausgebaut. Sah sehr gut darunter aus. Neue Dichtungen und überall neue Chromkeder reingefummelt.
Grüße Thorsten
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Re: Mein neuer California
Tolle Arbeit, ich beobachte deinen Thread schon eine Weile. Jetzt ist er erst recht relevant, da uns zufällig das hier noch zugelaufen ist:
Die Scheiben inkl. Chromkeder will ich auch machen (und natürlich außen an sich viel Restbeseitigung und vermutlich bis zur Sicke lackieren. Hast du an der Frontscheibe auch einen Chromkeder drin?Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
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Re: Mein neuer California
Hallo Sven, sehr schick dein neuer California.
Klar musst du was dran machen, aber das Ergebnis ist dann einfach die Belohnung.
Ja ich habe eine neue Dichtungen für die Frontscheibe gekauft, sie ausgebaut und gestern den Kedrr montiert
Liebe Grüße Thorsten
Klar musst du was dran machen, aber das Ergebnis ist dann einfach die Belohnung.
Ja ich habe eine neue Dichtungen für die Frontscheibe gekauft, sie ausgebaut und gestern den Kedrr montiert
Liebe Grüße Thorsten
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Zuletzt geändert von Thorsten1980 am 27.03.2022, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Mein neuer California
Das lohnt sich echt! Danke!
Grüße
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Re: Mein neuer California
Hallo Thorsten,
wie ich auf dem letzten Bild erkennen kann, hast du für die A-Säule auch keinen Chrom-Keder gefunden- die scheinen wohl nicht mehr nachproduziert zu werden? Ich denke schwarz geht in dem Fall aber optisch sicher auch...
wie ich auf dem letzten Bild erkennen kann, hast du für die A-Säule auch keinen Chrom-Keder gefunden- die scheinen wohl nicht mehr nachproduziert zu werden? Ich denke schwarz geht in dem Fall aber optisch sicher auch...
Grüße
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Re: Mein neuer California
Leider nicht. Wenn jemand weiss wo bin ich dankbar für nen Tipp.WestiT3_1986 hat geschrieben: ↑29.03.2022, 10:56 Hallo Thorsten,
wie ich auf dem letzten Bild erkennen kann, hast du für die A-Säule auch keinen Chrom-Keder gefunden- die scheinen wohl nicht mehr nachproduziert zu werden? Ich denke schwarz geht in dem Fall aber optisch sicher auch...
Heisst du hast das gleiche Problem?
Grüße
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Re: Mein neuer California
Ja, gleiches ProblemThorsten1980 hat geschrieben: ↑29.03.2022, 18:43 Leider nicht. Wenn jemand weiss wo bin ich dankbar für nen Tipp.
Heisst du hast das gleiche Problem?
Grüße
Grüße
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Re: Mein neuer California
Moin, kleines Update
Ich hab ich mal meine Luftansaugung vom Luftfilter angeschaut und festgestellt das von der Tonne bis zum senkrechten Schlauch nix mehr vorhanden war.
Nach zwei Wochen habe ich jetzt alle Teile zusammen. War nicht einfach aber ich denke ich hab alles.
Gibt es eigentlich dazu eine Explosionszeichnung? Ich hab mal alles hingelegt , fehlt da noch was?
Grüße Thorsten
Ich hab ich mal meine Luftansaugung vom Luftfilter angeschaut und festgestellt das von der Tonne bis zum senkrechten Schlauch nix mehr vorhanden war.
Nach zwei Wochen habe ich jetzt alle Teile zusammen. War nicht einfach aber ich denke ich hab alles.
Gibt es eigentlich dazu eine Explosionszeichnung? Ich hab mal alles hingelegt , fehlt da noch was?
Grüße Thorsten
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Re: Mein neuer California
Dank dir, weiss jemand wo genau der Halter Nr.11 sitzt ?
Hab mal gelesen das original das System mit einer Art Schaumstoff unterstützt war? Ist das so? Wenn ja , hat jemand zufällig ein Bild davon?
Vielen Dank und
Grüße Thorsten
Hab mal gelesen das original das System mit einer Art Schaumstoff unterstützt war? Ist das so? Wenn ja , hat jemand zufällig ein Bild davon?
Vielen Dank und
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Re: Mein neuer California
Ich hab das trotz dreier JXe noch nie im Originalzustand gesehen .
Würde den Halter aber über den Schutz von Nummer 2 positionieren. Der Schaumstoff ist um die 6, bei Dir vorhanden.
Würde den Halter aber über den Schutz von Nummer 2 positionieren. Der Schaumstoff ist um die 6, bei Dir vorhanden.
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Re: Mein neuer California
Moin Thorsten,
soweit ich weiß wird Halter 11 über das Rohr 2 geschoben und dann gemeinsam auf den Sutzen von 6.
soweit ich weiß wird Halter 11 über das Rohr 2 geschoben und dann gemeinsam auf den Sutzen von 6.
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Re: Mein neuer California
Moin danke für die Antwort, dort war er auch al ich es gekauft hatte. Dann passt das ja so , vielen Dank .
Übrigens Erik habe ich auch den Grill gekauft und bin sehr zufrieden
Am Wochenende kommt die Ansaugung rein und eine el. Wegfahrsperre
Grüße Thorsten
Übrigens Erik habe ich auch den Grill gekauft und bin sehr zufrieden
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Re: Mein neuer California
Kurze Info zum Einbau der Ansaugung von Schnorchel bis Luftfiltertonne. Habe ja komplett original eingebaut und hatte vorher keine Verbindung mehr zum Luffi.
Einbau war einfach und schnell. Und jetzt der positive Effekt....
Mein California ist deutlich deutlich leiser. Er brummt nicht mehr so laut. Bin echt überrascht und begeistert.
Grüße Thorsten
Einbau war einfach und schnell. Und jetzt der positive Effekt....
Mein California ist deutlich deutlich leiser. Er brummt nicht mehr so laut. Bin echt überrascht und begeistert.
Grüße Thorsten
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Re: Mein neuer California
Moin Thorsten,
sehr schön, wieder eine Aktion die mit Erfolg gekrönt ist.
Wenn du mal fertig bist (was ja eigentlich nie der Fall sein wird) würde mich die Endabrechnung interessieren.
Das wäre bestimmt spannend für weitere Bus Interessenten.
Seit Winter 2020 bin ich mit Schweissarbeiten, Lack, Motor und dies und das bei 21k angekommen. Die Investitionen der 20 Jahre davor ignoriere ich mal lieber.
sehr schön, wieder eine Aktion die mit Erfolg gekrönt ist.
Wenn du mal fertig bist (was ja eigentlich nie der Fall sein wird) würde mich die Endabrechnung interessieren.
Das wäre bestimmt spannend für weitere Bus Interessenten.
Seit Winter 2020 bin ich mit Schweissarbeiten, Lack, Motor und dies und das bei 21k angekommen. Die Investitionen der 20 Jahre davor ignoriere ich mal lieber.
Re: Mein neuer California
Werte vorher / nachher in db(A) gemessen im Innenraum am Ohr des Fahrers wären interessant.Thorsten1980 hat geschrieben: ↑15.04.2022, 19:55 Mein California ist deutlich deutlich leiser. Er brummt nicht mehr so laut.
@Erik, was denkst Du hast Du im Jahr durchschnittlich investiert?
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Re: Mein neuer California
Danke Erik, also ich muss schon sagen das ich mir anfänglich vieles nicht zugetraut hatte. Aber jetzt nach ca 300h und sehr guter und großer Hilfe von diesem Forum ( auch oft telefonisch mit dir Erik ) bin ich echt stolz. Es macht mir Spaß immer wieder Sachen oder Dinge zu verbessern und zu lernen.E.H. aus W. hat geschrieben: ↑16.04.2022, 08:59 Moin Thorsten,
sehr schön, wieder eine Aktion die mit Erfolg gekrönt ist.
Wenn du mal fertig bist (was ja eigentlich nie der Fall sein wird) würde mich die Endabrechnung interessieren.
Das wäre bestimmt spannend für weitere Bus Interessenten.
Seit Winter 2020 bin ich mit Schweissarbeiten, Lack, Motor und dies und das bei 21k angekommen. Die Investitionen der 20 Jahre davor ignoriere ich mal lieber.
Bisher habe ich ungefähr
300 Stunden und ca 5000€ investiert.
Wobei da einige Dinge dabei waren die auch nur für die Optik waren. Grill neu, Rücklichter Hella neu, Sitze mit Rücksitzbank und Polster neu, Radkappen.... das alleine waren ca 2000€
Technisch waren es bisher ca 3000€
Tachowelle, Nabendeckel, Dichtungen alle Fenster, Digitaluhr, Lacke, Fluid Film etc, Lüftermotor vo. Hi., Aufkleber, alle Gurte neu, Reparaturbleche , Ölkühlerset komplett., Ölfilter und Öl neu, Dieselfilter, Schläuche Motorraum, Zusatzwasserpumpe neu, Lima neu, Riemen neu , Servopumpescheiben, Luftfiler neu, Luftfilter Ansaugung , Getriebeöl neu, Servoflüssigkeit neu, Kühlwasser neu, Gaszug neu, Armaflex alles gedämmt, Lautsprecher vorne neu, Spoiler vorne, Rücksitzbank innen neues Holz, Dämmung Boden neu, Wegfahrsperre und viele Schläuche, Stopfen , Kabel, und Kleinteile
Das mal so grob. Bei Fragen einfach melden
Grüße Thorsten
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Re: Mein neuer California
Plus die große Investition um so ein Schmuckstück erstmal nach Hause zu bekommen.
@###T3###: Die Frage der durchschnittlichen Investition pro Jahr kann ich leider nicht beantworten da ich irgendwann mal aufgegeben habe Buch zu führen. Erst ab der letzten großen Aktion schreibe ich alles auf. Wenn ich schätzen soll sind es ca. 1k + Steuern, Versicherung und Diesel pro Jahr.
@###T3###: Die Frage der durchschnittlichen Investition pro Jahr kann ich leider nicht beantworten da ich irgendwann mal aufgegeben habe Buch zu führen. Erst ab der letzten großen Aktion schreibe ich alles auf. Wenn ich schätzen soll sind es ca. 1k + Steuern, Versicherung und Diesel pro Jahr.
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Re: Mein neuer California
Genau Kaufpreis natürlich on Top. Und ich bin noch nicht fertig , noch lange nicht
Grüße
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Re: Mein neuer California
Ich habe meinen California vor 22 Jahren gekauft und bin auch noch nicht fertig damit. ich bin aber auch nicht so fix .
Gekostet hatte der 6400 DM.
Gruß und weiterhin viel Spaß
Andreas
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Re: Mein neuer California
Kleines Update
Hab den
Tank erneuert,
Kühlwasserrohre Edelstahl eingebaut
Neuer Kühler eingebaut
Unterboden zum Teil entrostet, lackiert und versiegelt
Scharniere überarbeitet
Spiegel erneuert auf original mit konkav Glas
A-Säule Chromleisten
6x14 Stahlfelgen
Antenne original
Danke nochmal allen die mir hier mit ihrem Wissen geholfen haben
Als nächstes möchte ich die komplette Schaltung überarbeiten von Knauf bis Getriebe . Nur bin ich noch mit den Teilen nicht ganz schlüssig was ich brauche. Am Getriebe wo die Welle der Schaltung rein geht tropf es ein bisschen. Wie mach ich den Dichteing neu?
Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps
Thorsten
Hab den
Tank erneuert,
Kühlwasserrohre Edelstahl eingebaut
Neuer Kühler eingebaut
Unterboden zum Teil entrostet, lackiert und versiegelt
Scharniere überarbeitet
Spiegel erneuert auf original mit konkav Glas
A-Säule Chromleisten
6x14 Stahlfelgen
Antenne original
Danke nochmal allen die mir hier mit ihrem Wissen geholfen haben
Als nächstes möchte ich die komplette Schaltung überarbeiten von Knauf bis Getriebe . Nur bin ich noch mit den Teilen nicht ganz schlüssig was ich brauche. Am Getriebe wo die Welle der Schaltung rein geht tropf es ein bisschen. Wie mach ich den Dichteing neu?
Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps
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Re: Mein neuer California
Moin Thortsen,
ich kann mich nur wiederholen, - Respekt!
Für die Schaltwelle brauchst du eigentlich nur den Simmerring.
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Re: Mein neuer California
Moin,
sieht ziemlich gut aus!
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VW T3 Transporter auf Multivan umgerüstet - DJ - rund 242.000km
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Re: Mein neuer California
Moin Erik, danke
Weisst du wie den wechsle ?
Grüße Thorsten
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Re: Mein neuer California
Danke dir
Grüße Thorsten
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Re: Mein neuer California
Mega! Wo hast du die Chromleiste für die A-Säule her?
Grüße
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Re: Mein neuer California
DankeWestiT3_1986 hat geschrieben: ↑20.07.2022, 14:37 Mega! Wo hast du die Chromleiste für die A-Säule her?
Chromleiste aus der Bucht. Passt echt gut
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Re: Mein neuer California
Heute noch das Massekabel erneuert . Kabel hab ich selbst gemacht.
Grüße
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Re: Mein neuer California
Hoffentlich bricht dir das nicht durch die ständigen Bewegungen. Das alte ist, auch wenn es nicht so aussieht, flexibler. Gibts aber auch in neu.
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
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Re: Mein neuer California
Moin, der Winter kommt und es geht weiter mit dem Dach.
Faltenbalg neu, Dach lackieren, Gestänge strahlen und neu pulvern. Dann muss ich die Dachluke erneuern, da die Scheibe porös und nicht mehr schön ist. Der Dachimmel wird auch in dem Zug mit Armaflex isoliert und die gelbe Isolierung kommt raus.
Mit dem Faltenbalg bin ich noch unschlüssig ob ich hellgrau oder beige nehme. Glaube original war er hellgrau?
Was ich noch suche ist die besagte Scheibe von der Luke des Aufstelldaches in klar. Und Abdeckkappen in Hutmutterform.
Freu mich jedenfalls, das ich wieder schrauben kann
Grüße Thorsten
Faltenbalg neu, Dach lackieren, Gestänge strahlen und neu pulvern. Dann muss ich die Dachluke erneuern, da die Scheibe porös und nicht mehr schön ist. Der Dachimmel wird auch in dem Zug mit Armaflex isoliert und die gelbe Isolierung kommt raus.
Mit dem Faltenbalg bin ich noch unschlüssig ob ich hellgrau oder beige nehme. Glaube original war er hellgrau?
Was ich noch suche ist die besagte Scheibe von der Luke des Aufstelldaches in klar. Und Abdeckkappen in Hutmutterform.
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Re: Mein neuer California
Moin,
bzgl. der Bestellung eines neuen Faltenbalges stehen Thorsten und ich im Austausch.
Ich habe die Aktion ja auch vor und habe mir schon vor Monaten einen Faltenbalg von Serial-Kombi bestellt.
Und zwar die 100% Baumwoll-Ausführung mit drei Fenstern.
Jetzt ist Thorsten aufgefallen das es für die Faltenbälge zwei verschiedene Größenangaben gibt und zwar für das selbe Baujahr.
Auch ein Nachmessen meines Neuen und Thorstens alten Faltenbalg haben abweichende Masse ergeben. Somit dürfte das bei mir nicht passen. Kann ich aber nicht testen, draußen ist jetzt echt doof.
Wir haben beide einen 89er California, gab es dafür zwei verschiedene Dächer? Zumindest auf Grund der Größen bei Serial-Kombi besteht der Verdacht.
Eine Anfrage bei S-K blieb bislang unbeantwortet.
bzgl. der Bestellung eines neuen Faltenbalges stehen Thorsten und ich im Austausch.
Ich habe die Aktion ja auch vor und habe mir schon vor Monaten einen Faltenbalg von Serial-Kombi bestellt.
Und zwar die 100% Baumwoll-Ausführung mit drei Fenstern.
Jetzt ist Thorsten aufgefallen das es für die Faltenbälge zwei verschiedene Größenangaben gibt und zwar für das selbe Baujahr.
Auch ein Nachmessen meines Neuen und Thorstens alten Faltenbalg haben abweichende Masse ergeben. Somit dürfte das bei mir nicht passen. Kann ich aber nicht testen, draußen ist jetzt echt doof.
Wir haben beide einen 89er California, gab es dafür zwei verschiedene Dächer? Zumindest auf Grund der Größen bei Serial-Kombi besteht der Verdacht.
Eine Anfrage bei S-K blieb bislang unbeantwortet.
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Re: Mein neuer California
Nein, es gab nur ein Aufstelldach bei dem Baujahr.
Vor Modelljahr 1984 gab es den Balg, der oben mit einem separaten Kunststoffband an die Dachschale von der Innenseite an die entsprechende einlaminierte Leiste getackert wurde. Diese Balge sind etwas höher als die für die späteren Baujahre.
Die Balge ab Modelljahr 1984 haben auch am oberen Saum eine sog. Einlegeschnur. Diese werden von unten mittels Aluschienen mit der Leiste im Dach verschraubt.
Es geht da leider auch in den VW-Unterlagen etwas durcheinander, denn im Ersatzteilkatalog ist von Fahrgestellnummern mit der Jahreskennung E also 1984 und im Reparaturleitfaden von 1985 für den Wechsel zur neueren Ausführung "die Rede". Für einen California im Originalzustand ist das aber irrelevant.
Vor Modelljahr 1984 gab es den Balg, der oben mit einem separaten Kunststoffband an die Dachschale von der Innenseite an die entsprechende einlaminierte Leiste getackert wurde. Diese Balge sind etwas höher als die für die späteren Baujahre.
Die Balge ab Modelljahr 1984 haben auch am oberen Saum eine sog. Einlegeschnur. Diese werden von unten mittels Aluschienen mit der Leiste im Dach verschraubt.
Es geht da leider auch in den VW-Unterlagen etwas durcheinander, denn im Ersatzteilkatalog ist von Fahrgestellnummern mit der Jahreskennung E also 1984 und im Reparaturleitfaden von 1985 für den Wechsel zur neueren Ausführung "die Rede". Für einen California im Originalzustand ist das aber irrelevant.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 16.11.2022, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
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Re: Mein neuer California
Die Scheibe war immer getönt - entweder bronze oder grau. Das grau sieht gegen das Licht klar aus.Thorsten1980 hat geschrieben: ↑13.11.2022, 19:00 ...
Was ich noch suche ist die besagte Scheibe von der Luke des Aufstelldaches in klar. Und Abdeckkappen in Hutmutterform.
...
https://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlC ... 55070740CG
Abdeckkappen gibt es auch: https://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlC ... /333000521
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Re: Mein neuer California
Also mein Faltenbalg hat unten an der Dachseite eine Gesamtlänge von 7,28m
Der bestellte von Serial Kombi von Erik hat 7,00m
Er ist definitiv für das Baujahr 1983 bis 1992, da er oben und unten einen Keder hat. Anbei mal ein Bild von meinen Maßen des ausgebauten Balgs und des von Serial Kombi.
Kann einer mal seinen zum Vergleich messen? Oder hat jemand Maße parat?
@Atlantic
Dankeschön. Meine ist aber echt glasklar, aber dann nehm ich eine graue Scheibe. Danke
Der bestellte von Serial Kombi von Erik hat 7,00m
Er ist definitiv für das Baujahr 1983 bis 1992, da er oben und unten einen Keder hat. Anbei mal ein Bild von meinen Maßen des ausgebauten Balgs und des von Serial Kombi.
Kann einer mal seinen zum Vergleich messen? Oder hat jemand Maße parat?
@Atlantic
Dankeschön. Meine ist aber echt glasklar, aber dann nehm ich eine graue Scheibe. Danke
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Re: Mein neuer California
Schau dir mal an, wie man den Balg montiert. Da muss der Stoff ganz schön gereckt werden. Ein neuer Balg ist ja noch nicht gereckt und muss bei der Montage immer straff gezogen werden. Deshalb muss man die Montagereihenfolge aus dem VW-Reparaturleitfaden auch genau einhalten, denn dann geht das auch ganz flott.
Ich hab da vor Jahren (06/2010) einmal mitgemacht. Du solltest mindestens zu zweit aber besser zu dritt sein.
Ich hab da vor Jahren (06/2010) einmal mitgemacht. Du solltest mindestens zu zweit aber besser zu dritt sein.
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wünscht Joachim
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Mein neuer California
Alles klar, das hab ich schon. Ich bestelle den jetzt und schreib dann ob es geklappt hat.
Liebe Grüße Thorsten
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Re: Mein neuer California
Hallo Thorsten,
das Dachzelte von meinem California hatte ich im März getauscht. Ich hatte das mit drei Fenstern von Werk34 gekauft. Das Zelt war einige Zentimeter zu kurz und mit Strecken war da nicht viel. Mühevoll habe ich es mit den Leisten auf dem Blechdach montiert bekommen. Es ließ sich danach aber nicht komplett öffnen, da der Stoff zu knapp war. Ich habe das reklamiert und ein neues, passendes Zelt bekommen. War viel Arbeit für die Katz. Ich kann mir schwer vorstellen, dass es bei dir mit dem viel zu kurzen Zelt klappt.
Gruß Andreas
das Dachzelte von meinem California hatte ich im März getauscht. Ich hatte das mit drei Fenstern von Werk34 gekauft. Das Zelt war einige Zentimeter zu kurz und mit Strecken war da nicht viel. Mühevoll habe ich es mit den Leisten auf dem Blechdach montiert bekommen. Es ließ sich danach aber nicht komplett öffnen, da der Stoff zu knapp war. Ich habe das reklamiert und ein neues, passendes Zelt bekommen. War viel Arbeit für die Katz. Ich kann mir schwer vorstellen, dass es bei dir mit dem viel zu kurzen Zelt klappt.
Gruß Andreas
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Re: Mein neuer California
Moin
Also zwischenzeitlich ist das Zelt von Serialkombi eingetroffen. Es macht einen wertigen Eindruck und wenn ich den alten und neuen Balg übereinander lege sieht es doch ganz gut aus. Werde berichten sobald ich ihn montiere.
Ansonsten hab ich die Luke erhalten in grau getönt. Sieht auch gut aus. Mein Gestänge vom Aufstelldach und die Türgriffe sind glasperlengestrahlt und liegen beim Pulverer.
Die Aluleisten, mit denen der Stoff befestigt wird, werden auch von mir aktuell hochglänzend poliert. Aber das ist sehr mühselig.
Grüße Thorsten
Also zwischenzeitlich ist das Zelt von Serialkombi eingetroffen. Es macht einen wertigen Eindruck und wenn ich den alten und neuen Balg übereinander lege sieht es doch ganz gut aus. Werde berichten sobald ich ihn montiere.
Ansonsten hab ich die Luke erhalten in grau getönt. Sieht auch gut aus. Mein Gestänge vom Aufstelldach und die Türgriffe sind glasperlengestrahlt und liegen beim Pulverer.
Die Aluleisten, mit denen der Stoff befestigt wird, werden auch von mir aktuell hochglänzend poliert. Aber das ist sehr mühselig.
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Re: Mein neuer California
Die Aluleisten werden von alleine wieder matt. Beim Polieren entfernst du die bei Aluminium enteder durch Eloxieren gezielt oder durch die durch Oxidation alu-typisch entstehnde Passivierungsschicht.
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Re: Mein neuer California
Man muss sie jetzt , nachdem sie glänzen, einfach regelmäßig kurz aufpolieren
Aber nach 33 Jahren ohne Pflege geht das nur mühselig und dauert erstmal
Grüße
Aber nach 33 Jahren ohne Pflege geht das nur mühselig und dauert erstmal
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