Und wieder einmal die Lüftung, BJ85 Caravelle CL
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Und wieder einmal die Lüftung, BJ85 Caravelle CL
Hallo ihr Lieben,
Bitte geißelt mich nicht, denn ich habe die Suchfunktion bemüht, bin allerdings zu keinem klaren Schluss gekommen. Ich habe mir kürzlich einen T3 Caravelle CL zugelegt. Von Anfang an tat es die Lüftung nur auf Stufe 1 und 2. Bei Stufe 3 war keine Veränderung zu Stufe 2 hör oder spürbar. Zudem war der Regler leichtgängig auf Stufe 3 zu bewegen, aber nur mit Gewalt zurück auf Stufe 2. Bei den Stufen 1 und 2 klappte das Vor und Zurückstellen problemlos. Jetzt ist aber die Lüftung ganz ausgefallen und sagt keinen Ton mehr. Könnt ihr mir da helfen ?
Alles alles Liebe und vielen Dank im Vorraus
Johannes
Bitte geißelt mich nicht, denn ich habe die Suchfunktion bemüht, bin allerdings zu keinem klaren Schluss gekommen. Ich habe mir kürzlich einen T3 Caravelle CL zugelegt. Von Anfang an tat es die Lüftung nur auf Stufe 1 und 2. Bei Stufe 3 war keine Veränderung zu Stufe 2 hör oder spürbar. Zudem war der Regler leichtgängig auf Stufe 3 zu bewegen, aber nur mit Gewalt zurück auf Stufe 2. Bei den Stufen 1 und 2 klappte das Vor und Zurückstellen problemlos. Jetzt ist aber die Lüftung ganz ausgefallen und sagt keinen Ton mehr. Könnt ihr mir da helfen ?
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Re: Und wieder einmal die Lüftung, BJ85 Caravelle CL
Achja und was noch witzig ist, jetzt wo die Lüftung ganz ausgefallen ist, lässt sich der Regler ohne Probleme und ganz leichtgängig von Stufe 3 zurück auf Stufe 2 bewegen.
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Re: Und wieder einmal die Lüftung, BJ85 Caravelle CL
Hallo Johannes,
da wird die Gewalt einen Schaden vergrößert haben, und jetzt ist der Schalter vermutlich ganz hin.
Also du brauchst ja in jedem Fall einen neuen, dann wirst du sehen, ob das Gebläse noch funktioniert.
Gute Fahrt
Burkhard
da wird die Gewalt einen Schaden vergrößert haben, und jetzt ist der Schalter vermutlich ganz hin.
Also du brauchst ja in jedem Fall einen neuen, dann wirst du sehen, ob das Gebläse noch funktioniert.
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Burkhard
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Re: Und wieder einmal die Lüftung, BJ85 Caravelle CL
Zieh erstmal den Stecker hinten am Schalter ab und brück die Kontakte. Immer nur 2 auf einmal!
Wenn der Lüfter dann läuft, weisst Du, ob es am Schalter liegt.
Wenn der Lüfter dann läuft, weisst Du, ob es am Schalter liegt.
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Re: Und wieder einmal die Lüftung, BJ85 Caravelle CL
Ja, das hat mein Papa mir dann auch geraten. Wir geben uns da morgen mal dran und dann mal schauen. Vielen lieben Dank für eure Gedanken.
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Re: Und wieder einmal die Lüftung, BJ85 Caravelle CL
Und dann gibt es auch noch eine Sicherung 16 A bei Modelljahr 1985 rechts neben dem Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett. Bei Modelljahr 1986, das im August 85 anfängt, ist es Sicherung 13 (25 A) in der Zentralelektrik (zusammen mit der heizbaren Heckscheibe)
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wünscht Joachim
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Re: Und wieder einmal die Lüftung, BJ85 Caravelle CL
Meiner ist EZ 20.12.85 , habe auch die Sicherung 13 schon überprüft. Die ist allerdings intakt.
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Re: Und wieder einmal die Lüftung, BJ85 Caravelle CL
Wie schon geschrieben:
Bau den Schalter aus.
Durch entriegeln der Rastnasen kannst du auch sein Innenleben prüfen.
Es wird sehr wahrscheinlich der Schleifer und die Kontakte abgenutzt sein. Das führt dazu, dass die entsprechenden 2 Kontakte nicht gebrückt werden.
Das Kontaktmaterial ist aus Kupfer und verschleißt n der langen Zeit der Benutzung.
Daher bleibt wahrscheinlich zur Reparatur des ganzen nur ein neuer Schalter.
Bau den Schalter aus.
Durch entriegeln der Rastnasen kannst du auch sein Innenleben prüfen.
Es wird sehr wahrscheinlich der Schleifer und die Kontakte abgenutzt sein. Das führt dazu, dass die entsprechenden 2 Kontakte nicht gebrückt werden.
Das Kontaktmaterial ist aus Kupfer und verschleißt n der langen Zeit der Benutzung.
Daher bleibt wahrscheinlich zur Reparatur des ganzen nur ein neuer Schalter.
Gruß aus Berlin
Bernd alias JX88Joker
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Re: Und wieder einmal die Lüftung, BJ85 Caravelle CL
Wegen der beschriebenen Schwergängigkeit bei Stufe 3 denke ich, dass dort wegen Übergangswiderstandes die Kontakte überhitzten und der Schalter verformt ist.
Suche nach Teilenummer 171959511. Wie es aussieht wird die Verfügbarkeit knapp.
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Re: Und wieder einmal die Lüftung, BJ85 Caravelle CL
Caravelle BJ 83
Auch mein Lüfter geht seit ein paaar Tagen nicht, er ist fest aber nicht durchgebrannt etc.
Hat jemand es geschafft dem Ding von aussen / innen einen Schubs zu geben um ihn zum rotiren zu bewegen. Kann man irgendwo ein Löchlein boren um dies zu bewerkstelligen?
Nein, dies ist sicher keine Lösung aber ich habe gerade meinen anderen Bulli auf der Bühne und zwei Baustellen gleichzeitig möchte ich nicht zumal auch noch BKV un HBZ ausgewechselt werden sollen.
Mercie für sachdienliche Hinweise.
Auch mein Lüfter geht seit ein paaar Tagen nicht, er ist fest aber nicht durchgebrannt etc.
Hat jemand es geschafft dem Ding von aussen / innen einen Schubs zu geben um ihn zum rotiren zu bewegen. Kann man irgendwo ein Löchlein boren um dies zu bewerkstelligen?
Nein, dies ist sicher keine Lösung aber ich habe gerade meinen anderen Bulli auf der Bühne und zwei Baustellen gleichzeitig möchte ich nicht zumal auch noch BKV un HBZ ausgewechselt werden sollen.
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Re: Und wieder einmal die Lüftung, BJ85 Caravelle CL
Update: also ich habe den Schalter abgezogen und dann bei eingeschalteter Zündung mit einem Kabel überbrückt. Egal in welcher Position, die Lüftung ist nicht angesprungen. Sicherheitshalber habe ich dann noch mit einem Spannungsprüfer für KFZ nachgemessen und auf keiner der 4 Leitungen ist Saft (2 gelbe, eine weiße, eine rot/schwarze Leitung). Was denkt ihr nun ?
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Re: Und wieder einmal die Lüftung, BJ85 Caravelle CL
Servus,
Im Grunde hast Du ja Deine Frage selbst schon beantwortet… am Schalter liegt keine Spannung an, darum funktioniert das Ganze nicht. Jetzt musst Du halt die Spannungsversorgung „rückwärts“ durchgehen. Stromlaufpläne gibt es ja auf ERWIN zum Download.
VG Max
Im Grunde hast Du ja Deine Frage selbst schon beantwortet… am Schalter liegt keine Spannung an, darum funktioniert das Ganze nicht. Jetzt musst Du halt die Spannungsversorgung „rückwärts“ durchgehen. Stromlaufpläne gibt es ja auf ERWIN zum Download.
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Re: Und wieder einmal die Lüftung, BJ85 Caravelle CL
Hallo Johannes,
schau mal, ob es nicht doch eine/die andere Sicherung ist:
"Und dann gibt es auch noch eine Sicherung 16 A bei Modelljahr 1985 rechts neben dem Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett."
Ich vermute Kurzschluss im Schalter + durchgebrannte Sicherung.
Viele Grüße und gutes Gelingen
Jörg
schau mal, ob es nicht doch eine/die andere Sicherung ist:
"Und dann gibt es auch noch eine Sicherung 16 A bei Modelljahr 1985 rechts neben dem Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett."
Ich vermute Kurzschluss im Schalter + durchgebrannte Sicherung.
Viele Grüße und gutes Gelingen
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Re: Und wieder einmal die Lüftung, BJ85 Caravelle CL
Das Bild ist von google ausgeliehen, aber bei mir schaut das ähnlich aus. Wo soll denn da noch eine Sicherung neben dem Kasten rumgeistern ? Das verstehe ich nicht. Gibts dazu Fotos ?
Ich persönlich befürchte ja einen kaputten Gebläsemotor und einen kaputten Schalter. Der Vollständigkeit halber würde ich den Vorwiderstand dann pro forma direkt mittauschen.
Ich persönlich befürchte ja einen kaputten Gebläsemotor und einen kaputten Schalter. Der Vollständigkeit halber würde ich den Vorwiderstand dann pro forma direkt mittauschen.
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Re: Und wieder einmal die Lüftung, BJ85 Caravelle CL
Das Bild. So sieht eben auch mein kasten aus
Bild von Moderation gelöscht, bitte Urheberrecht beachten!
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- t3maxl
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Re: Und wieder einmal die Lüftung, BJ85 Caravelle CL
Wie kommst Du denn zu dem Schluss? Es liegt ja scheinbar nichtmal Spannung an. Notfalls verlege mal eine Spannungsversorgung als fliegende Leitung dann kannst Du das testen.
VG Max
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Re: Und wieder einmal die Lüftung, BJ85 Caravelle CL
Ich weiß es nicht. Ich vermute nur. Bei "so wirds gemacht" steht, dass beim ausfall der 3. Schaltfunktion am Schalter der Vorwiderstand defekt ist und wenn das Gebläse dann ganz ausfällt, der Motor.
Ich weiß wirklich nicht, wo neben dem Kasten noch ne 16A Sicherung sein soll.
Ich weiß wirklich nicht, wo neben dem Kasten noch ne 16A Sicherung sein soll.
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Re: Und wieder einmal die Lüftung, BJ85 Caravelle CL
Genau, es liegt keine Spannung an. Die Stecker für den Gebläseschalter sind alle 4 tot.
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Re: Und wieder einmal die Lüftung, BJ85 Caravelle CL
Dann hat es nichts mit dem Vorwiderstand zu tun sondern mit der Spannungsversorgung.
Wenn am schwarz/roten Kabel am Schalter keine Spannung anliegt bei eingeschalteter Zündung, dann ist entweder die Sicherung 13 oder das Entlastungsrelais für den X-Kontakt (Relaisplatz 3 der Zentralelektrik) oder X-Kontakt im Zündanlassschalter defekt.
Wenn das Relais die Ursache sein sollte, dann geht aber auch der Scheibenwischer nicht.
Wenn der X-Kontakt im ZAS defekt ist, dann geht aber auch zusätzlich das Fahrlicht nicht.
Und derartig "ausgeliehene Bilder" sind Raubkopien mit Verletzung des Urheberrechtes.
Wenn am schwarz/roten Kabel am Schalter keine Spannung anliegt bei eingeschalteter Zündung, dann ist entweder die Sicherung 13 oder das Entlastungsrelais für den X-Kontakt (Relaisplatz 3 der Zentralelektrik) oder X-Kontakt im Zündanlassschalter defekt.
Wenn das Relais die Ursache sein sollte, dann geht aber auch der Scheibenwischer nicht.
Wenn der X-Kontakt im ZAS defekt ist, dann geht aber auch zusätzlich das Fahrlicht nicht.
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Re: Und wieder einmal die Lüftung, BJ85 Caravelle CL
Hallo Johannes,
"Bei "so wirds gemacht" steht, dass beim ausfall der 3. Schaltfunktion am Schalter der Vorwiderstand defekt ist und wenn das Gebläse dann ganz ausfällt, der Motor."
Lass dich nicht verwirren. Der Vorwiderstand regelt ja, dass der Gebläsemotor langsam läuft. Wenn der Vorwiderstand kaputt wäre, wären die niedrigen Stufen ohne Funktion, und bei höchster Stufe würde das Gebläse wie gewünscht laufen. Also genau andersherum als es bei deinem Bus war.
Zusätzlich zu allen schon erwähnten Tests und Herangehensweisen:
Die Sicherung 13 hast du nicht nur inspiziert sondern auch mal ersetzt?
Guter Kontakt und keine auffällige Korrosion dort?
Auch keine auffällige Korrosion oder Kabelbruch an den Kabelkontakten zum Schalter hin?
Der Spannungsprüfer funktioniert?
Und bitte höchste Vorsicht, beim Hantieren mit "Plus"-Kabeln.
Viele Grüße und gutes Gelingen
Jörg
"Bei "so wirds gemacht" steht, dass beim ausfall der 3. Schaltfunktion am Schalter der Vorwiderstand defekt ist und wenn das Gebläse dann ganz ausfällt, der Motor."
Lass dich nicht verwirren. Der Vorwiderstand regelt ja, dass der Gebläsemotor langsam läuft. Wenn der Vorwiderstand kaputt wäre, wären die niedrigen Stufen ohne Funktion, und bei höchster Stufe würde das Gebläse wie gewünscht laufen. Also genau andersherum als es bei deinem Bus war.
Zusätzlich zu allen schon erwähnten Tests und Herangehensweisen:
Die Sicherung 13 hast du nicht nur inspiziert sondern auch mal ersetzt?
Guter Kontakt und keine auffällige Korrosion dort?
Auch keine auffällige Korrosion oder Kabelbruch an den Kabelkontakten zum Schalter hin?
Der Spannungsprüfer funktioniert?
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Re: Und wieder einmal die Lüftung, BJ85 Caravelle CL
Es ist nirgendwo eine auffällige Korrosion zu sehen. Relais scheinen alle zu funktionieren, denn der Scheibenwischer und auch das Licht funktioniert. Ich bin echt verzweifelt. Das Relais wird es wohl nicht sein und die Sicherung ist auch intakt. Getauscht habe ich sie deswegen nicht. Keine Korrosion zu sehen.
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Re: Und wieder einmal die Lüftung, BJ85 Caravelle CL
Der Spannungsprüfer funktioniert einwandfrei und bei den Kabeln zum Stecker hin habe ich bis weit rein getestet. Alles tot.
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Re: Und wieder einmal die Lüftung, BJ85 Caravelle CL
Verfolg mal das schwarzrote Kabel zurück zum Sicherungskasten. Von da soll der Strom kommen, bei Dir ist da aber keiner.
- exasjashiva
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Re: Und wieder einmal die Lüftung, BJ85 Caravelle CL
Nicht verzweifeln, das wird schon!
Was meinst du denn mit "bei den Kabeln zum Stecker hin habe ich bis weit rein getestet."?
Meinst du damit, dass du die Messspitze weit in den Kabelschuh reingeschoben hast? Das heißt noch nicht unbedingt guten Kontakt. Kann sein, man landet da auf Kunststoff oder eben Korrosion/Grünspan. Besser nach blankem Metall gucken und die Spitze gut andrücken.
In dem Sinn, probier nochmal beim rot/schwarzen Kabel auf Spannung zu messen. Mit der einen Messspitze nach gutem Kontakt im Kabelschuh gucken, und mit der anderen z.B. auf blankes Metall, Schraube oder andere gute Masseverbindung. Und wie gesagt, Vorsicht, du hast da bei Strom 20A drauf.
(Ob die Verbindung Kabel/Kabelschuh korrodiert ist, lässt sich eigentlich erst beurteilen, wenn man den Kabelschuh aus dem Zylinderelement rusgepfriemelt hat. Ist etwas tricky, weil mit kleiner Rastnase am Kabelschuh. Aber vielleicht auch im Moment nicht nötig).
Hast du dir schon die Schaltpläne heruntergeladen?
Hast du ein Multimeter, um auf Durchgang zu messen?
Wenn auch trotz anderer Sicherung wirklich keine Spannung am rot/schwarzen Kabel, dann miss mal das schwarz/rote Kabel auf Durchgang. Das eine Ende hast du ja bereits offen. Und wenn es bei deinem MV so ist wie bei meinem, dann ist das andere Ende im blauen Mehrfachstecker am Sicherungskasten. Und zwar auf A22. Im Stecker zweitunterste Reihe fast mittig. Stecker herunterpfriemeln und Kabel auf Durchgang messen. Oder du misst eben, ob du im Sicherungskasten an A22 die gewünschte Spannung hast.
Und dann je nachdem weitergucken...
Was meinst du denn mit "bei den Kabeln zum Stecker hin habe ich bis weit rein getestet."?
Meinst du damit, dass du die Messspitze weit in den Kabelschuh reingeschoben hast? Das heißt noch nicht unbedingt guten Kontakt. Kann sein, man landet da auf Kunststoff oder eben Korrosion/Grünspan. Besser nach blankem Metall gucken und die Spitze gut andrücken.
In dem Sinn, probier nochmal beim rot/schwarzen Kabel auf Spannung zu messen. Mit der einen Messspitze nach gutem Kontakt im Kabelschuh gucken, und mit der anderen z.B. auf blankes Metall, Schraube oder andere gute Masseverbindung. Und wie gesagt, Vorsicht, du hast da bei Strom 20A drauf.
(Ob die Verbindung Kabel/Kabelschuh korrodiert ist, lässt sich eigentlich erst beurteilen, wenn man den Kabelschuh aus dem Zylinderelement rusgepfriemelt hat. Ist etwas tricky, weil mit kleiner Rastnase am Kabelschuh. Aber vielleicht auch im Moment nicht nötig).
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Hast du ein Multimeter, um auf Durchgang zu messen?
Wenn auch trotz anderer Sicherung wirklich keine Spannung am rot/schwarzen Kabel, dann miss mal das schwarz/rote Kabel auf Durchgang. Das eine Ende hast du ja bereits offen. Und wenn es bei deinem MV so ist wie bei meinem, dann ist das andere Ende im blauen Mehrfachstecker am Sicherungskasten. Und zwar auf A22. Im Stecker zweitunterste Reihe fast mittig. Stecker herunterpfriemeln und Kabel auf Durchgang messen. Oder du misst eben, ob du im Sicherungskasten an A22 die gewünschte Spannung hast.
Und dann je nachdem weitergucken...
- exasjashiva
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Re: Und wieder einmal die Lüftung, BJ85 Caravelle CL
Ah ja, Max Power hat ja schon das gleiche geschrieben, nur kürzer
- exasjashiva
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Re: Und wieder einmal die Lüftung, BJ85 Caravelle CL
Und hier noch der Anschluss Mehrfachstecker A mit Blick auf den Sicherungskasten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Und wieder einmal die Lüftung, BJ85 Caravelle CL
Okay das probier ich morgen mal. Aber richtig gemessen habe ich. Das Kabel bekommt definitiv keinen Saft. Habe richtig auf dem metall gemessen und das mehrfach. Auch habe ich die spitze ins Kabel gestochen und nix. Alles tot. Habe ganz sicher richtig gemessen.
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Re: Und wieder einmal die Lüftung, BJ85 Caravelle CL
Kann mir denn niemand mal ein Bild von dieser dubiosen 16A Sicherung neben dem Sicherungskasten machen ? Ich find da nämlich nüschts. Hab auch keinen Rat wonach ich da suchen soll. Hab die üble Befürchtung, dass nämlich auch der Kabelausgang am blauen Mehrfachstecker tot ist.
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Re: Und wieder einmal die Lüftung, BJ85 Caravelle CL
Hallo ihr Lieben, nun geht die Lüftung wieder. Um euch allerdings des Rätsels Lösung mitzuteilen, muss ich ausholen. Vorab kann ich sagen, keine eurer Mutmaßungen traf zu, dies liegt aber in der Natur folgender Umstände. Das Auto habe ich vor einem Monat erworben. Seit 1997 war der T3 in einer Familie, dessen Vater das Auto von Grund auf erneuert hat. Etliche 10.000ende DM und bestimmt noch einmal 15000€ sind da reingeflossen, denn alle Belege sind noch vorhanden. Neue Kupplung, generalüberholter MV Austauschmotor, neues Getriebe, neue Reifen und eben DER EINBAU EINER STANDHEIZUNG von Webasto.
Durch diese Standheizung ist die komplette Elektrik im Caravelle von links auf rechts gekrämpelt. Dazu kommen 2 nachträglich eingebaute HellaNebelscheinwerfer, die dubioser Weise nicht funktionieren, obwohl sie scheinbar angeklemmt sind, das Relais und die Birnen funktionieren. Naja um darauf zurückzukommen ist Relais das richtige Stichwort. Weit rein verlaufend, war über eine Lüsterklemme das schwarz/rote Kabel am Stecker zu einem rein schwarzen geworden, welches letztendlich nicht am Sicherungskasten sondern an einem Relais endete. Ein Relais eben für die Standheizung, welches unter dem Armaturenbrett angebracht war. Jetzt war dieses Relais an einem Metallhalter befestigt, welches am unterem Teil des Heizungskastens im Plastik festgeschraubt war. Zwischen Schraube und Metallhalter war mit einem Metallring das Massekabel angebracht. Durch das Alter wurde das Plastik porös, der Halter ist abgerissen und das Relais hing im Freien. Dadurch hat das Massekabel seine Masse verloren und die Lüftung ihren Dienst versagt.
Bitte verzeiht die Abhandlung, aber ihr seht, dass sie nötig war. Jetzt muss ich mich noch durch die Bastelelektrik fuchsen um die Nebelscheinwerfer zum laufen zu bringen. Es wurde alles sehr professionell und gut verkabelt, nur leider habe ich das Auto von der Tocher gekauft, da ihr Vater seit einigen Jahren verstorben ist. Also keine Infos mehr.
PS: Das Relais für die NS sitzt ordnungsgemäß am Sicherungskasten. Naja mal sehen.
Durch diese Standheizung ist die komplette Elektrik im Caravelle von links auf rechts gekrämpelt. Dazu kommen 2 nachträglich eingebaute HellaNebelscheinwerfer, die dubioser Weise nicht funktionieren, obwohl sie scheinbar angeklemmt sind, das Relais und die Birnen funktionieren. Naja um darauf zurückzukommen ist Relais das richtige Stichwort. Weit rein verlaufend, war über eine Lüsterklemme das schwarz/rote Kabel am Stecker zu einem rein schwarzen geworden, welches letztendlich nicht am Sicherungskasten sondern an einem Relais endete. Ein Relais eben für die Standheizung, welches unter dem Armaturenbrett angebracht war. Jetzt war dieses Relais an einem Metallhalter befestigt, welches am unterem Teil des Heizungskastens im Plastik festgeschraubt war. Zwischen Schraube und Metallhalter war mit einem Metallring das Massekabel angebracht. Durch das Alter wurde das Plastik porös, der Halter ist abgerissen und das Relais hing im Freien. Dadurch hat das Massekabel seine Masse verloren und die Lüftung ihren Dienst versagt.
Bitte verzeiht die Abhandlung, aber ihr seht, dass sie nötig war. Jetzt muss ich mich noch durch die Bastelelektrik fuchsen um die Nebelscheinwerfer zum laufen zu bringen. Es wurde alles sehr professionell und gut verkabelt, nur leider habe ich das Auto von der Tocher gekauft, da ihr Vater seit einigen Jahren verstorben ist. Also keine Infos mehr.
PS: Das Relais für die NS sitzt ordnungsgemäß am Sicherungskasten. Naja mal sehen.