Lima würgt Motor ab (DG)
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Stammposter
- Beiträge: 202
- Registriert: 10.07.2019, 21:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 4x4Caravelle/RedStar
- Leistung: 78/193
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 2
Lima würgt Motor ab (DG)
Servus,
war übers WE mit dem Bulli weg. Diesmal ist mir aufgefallen (war wohl vorher noch nie in genau die Situation gekommen) dass wenn der Motor noch nicht so ganz warm ist und einen Leerlauf von so 750-800rpm hat (warm hat er dann ca. 950rpm), das wenn die Lichtmaschine Leistung braucht (Beleuchtung, Lüftung, B2B-Wandler), dann würgt es mir tatsächlich den Motor ab. Schalte ich nach und nach die Verbraucher weg, fängt sich der Motor nach ausgegangener Ladestromkontrollleuchte (nach erneutem Motorstart) bei 350-600rpm (je nach Temp und Belastung).
Was soll ich da nur machen. Eine Leerlaufstabilisierung hat der DG ja nicht, ich kann ihm ja schlecht eine Leerlaufdrehzahl von 1200rpm ohne Belastung geben, damit er dann mit Lima belastung seine 900rpm hat?
Sollte ich die Stufenscheibe so Einstellen, das er bei "noch nicht ganz warm" (so wenige Millimeter vor der LED) noch auf der letzten Stufe mit erhötem Leerlauf läuft?
VG
Alex
war übers WE mit dem Bulli weg. Diesmal ist mir aufgefallen (war wohl vorher noch nie in genau die Situation gekommen) dass wenn der Motor noch nicht so ganz warm ist und einen Leerlauf von so 750-800rpm hat (warm hat er dann ca. 950rpm), das wenn die Lichtmaschine Leistung braucht (Beleuchtung, Lüftung, B2B-Wandler), dann würgt es mir tatsächlich den Motor ab. Schalte ich nach und nach die Verbraucher weg, fängt sich der Motor nach ausgegangener Ladestromkontrollleuchte (nach erneutem Motorstart) bei 350-600rpm (je nach Temp und Belastung).
Was soll ich da nur machen. Eine Leerlaufstabilisierung hat der DG ja nicht, ich kann ihm ja schlecht eine Leerlaufdrehzahl von 1200rpm ohne Belastung geben, damit er dann mit Lima belastung seine 900rpm hat?
Sollte ich die Stufenscheibe so Einstellen, das er bei "noch nicht ganz warm" (so wenige Millimeter vor der LED) noch auf der letzten Stufe mit erhötem Leerlauf läuft?
VG
Alex
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: Lima würgt Motor ab (DG)
ja da stimmt was mit deinem Kaltlauf nicht. Der Motor muss kalt etwas höher drehen als warm, nicht umgekehrt. Stufenscheibe ist ja schonmal der richtige Ansatz.
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
-
- Stammposter
- Beiträge: 202
- Registriert: 10.07.2019, 21:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 4x4Caravelle/RedStar
- Leistung: 78/193
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 2
Re: Lima würgt Motor ab (DG)
Das tut er ja auch, aber irgendwann ist die Stufenscheibe auf "0" und da wäre er dann ab dem Punkt bei ca. 750rpm und wenn er dann ganz warm ist auf 950rpm. Nur wenn eben in dem noch nicht ganz warmen Zustand die Lichtmaschine mit voller Leistung dazu kommt, dann packt er es nicht mehr. Ist er dann eben ganz warm, bin ich bei voller Lichtmaschinenbelastung etwa bei 800rpm...
Aber gut, ich werde sie mal so verdrehen, das sie sehr lange aktiv ist (die Scheibe), dafür nehm ich dann den erhöten Leerlauf etwas zurück. Dieses ewige probieren beim Vergaser....
Aber gut, ich werde sie mal so verdrehen, das sie sehr lange aktiv ist (die Scheibe), dafür nehm ich dann den erhöten Leerlauf etwas zurück. Dieses ewige probieren beim Vergaser....
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: Lima würgt Motor ab (DG)
noch ein anderer Ansatz: Der Vergaser hat zwar keine Leerlaufstabilisierung aber der Motor über die Zündung ansich schon. Evtl ist das Modul kaputt oder nicht angeschlossen.
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
-
- Stammposter
- Beiträge: 202
- Registriert: 10.07.2019, 21:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 4x4Caravelle/RedStar
- Leistung: 78/193
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 2
Re: Lima würgt Motor ab (DG)
Den Zündzeitpunkt verschiebt ja die Fliehkraftverstellung im Verteiler, bzw. die Unterdruckdose. Was macht denn die Box dann noch?
Gibt es eine Möglichkeit diese zu Prüfen?
Gibt es eine Möglichkeit diese zu Prüfen?
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: Lima würgt Motor ab (DG)
Ich meine das DLS aber es kann sein dass der DG das gar nicht hat.
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
-
- Stammposter
- Beiträge: 202
- Registriert: 10.07.2019, 21:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 4x4Caravelle/RedStar
- Leistung: 78/193
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 2
Re: Lima würgt Motor ab (DG)
Aber dieses Zündschaltgerät hat er ja: 191 905 351 B