Moin Leute,
hab in der SuFu nicht passendes gefunden.
Wie schon im Titel genannt.
Fahrzeug hat im oberen Drehzahlbereich üble Aussetzer und hat n schönen dicken weissen Qualm ausm Hintern!
Farzeug ist 2 Jahre gestanden, davor war kein Problem bekannt laut Aussage der Vorbesitzer. (ich bin im Übrigen nur der Mechaniker)
1: Zuerst dachte ich an schlechten Kraftstoff aufgrund der Langen standzeit.
Also kompletter Diesel raus neuer Filter rein, ohne Erfolg.
2: Steuerzeiten der ESP überprüft bzw. neu eingestellt. ohne Erfolg
3: Die einspirtzdüsen hab ich laut T4 wiki geprüft auch dort scheint alles in ordnung zu sein.
Das komische:
sobald ich (solange der Motor noch kalt ist) den Kaltstarbeschleuniger ziehe läuft er viel besser und raucht auch weniger bis gar nicht weshalb ich immer noch sehr kritisch einer defekten Kopfdichtung gegenüberstehe.
nächster Schritt wäre Kompressionsdrucktest mit anschließender Druckverlustprüfung sollte sich was zeigen.
gibts etwas das ich übersehen habe ?
hatte jemand so etwas zufällig schonmal ?
für Tipps und Anregungen wär ich sehr dankbar :)
T4 AJA BJ.97 weisser qualm, Aussetzer im oberen Drehzahlbereich
-
- Stammposter
- Beiträge: 750
- Registriert: 21.07.2016, 16:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 45kw
- Motorkennbuchstabe: 1x
- Anzahl der Busse: 1
Re: T4 AJA BJ.97 weisser qualm, Aussetzer im oberen Drehzahlbereich
Mahlzeit
Zwei Jahre standzeit? Da wird der bio Anteil im Diesel schon seine Spuren hinterlassen haben. Ich denke mal die Pumpe wird innen etwas verklebt sein durch die lange standzeit. Schwarzen Schleim hattest hoffentlich noch nicht im System dann hilft nur reinigen ( dieselpest) Sonnst einfach laufen lassen und hoffen das sie sich frei macht
Gruss Christian
Zwei Jahre standzeit? Da wird der bio Anteil im Diesel schon seine Spuren hinterlassen haben. Ich denke mal die Pumpe wird innen etwas verklebt sein durch die lange standzeit. Schwarzen Schleim hattest hoffentlich noch nicht im System dann hilft nur reinigen ( dieselpest) Sonnst einfach laufen lassen und hoffen das sie sich frei macht
Gruss Christian
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 4
- Registriert: 14.08.2022, 09:20
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: camper
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 1
Re: T4 AJA BJ.97 weisser qualm, Aussetzer im oberen Drehzahlbereich
Danke für die Antwort :)
wie gesagt... den Diesel hab ich schon komplett erneuert sowie neuen Kraftstofffilter reingesetzt.
Ist auch schon seit dem ein paar mal warm gelaufen.... eben auch in der Hoffnung das es besser wird. leider ned :(
nee der Diesel sah ganz normal aus, keine Auffälligkeiten. kein schwarzer schleim.
wie gesagt... den Diesel hab ich schon komplett erneuert sowie neuen Kraftstofffilter reingesetzt.
Ist auch schon seit dem ein paar mal warm gelaufen.... eben auch in der Hoffnung das es besser wird. leider ned :(
nee der Diesel sah ganz normal aus, keine Auffälligkeiten. kein schwarzer schleim.
- PHo
- Westdeutscher
- Beiträge: 5751
- Registriert: 19.07.2007, 13:31
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: keine
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Niederrhein
Re: T4 AJA BJ.97 weisser qualm, Aussetzer im oberen Drehzahlbereich
Weißer Qualm iust ja eigentlich ein Hinweis auf Wasser. gerne aus dem Dieselfilter. Da der aber ja wohl schon von dir getauscht wurde, ist das schon komisch. Kannst du den denn trotzdem nochmal entwässern?
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 4
- Registriert: 14.08.2022, 09:20
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: camper
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 1
Re: T4 AJA BJ.97 weisser qualm, Aussetzer im oberen Drehzahlbereich
hab ich , ohne Erfolg..
werd jetzt von Liqui-Moly so ein Diesel Additiv versuchen. vielleicht bringt das was :)
werd jetzt von Liqui-Moly so ein Diesel Additiv versuchen. vielleicht bringt das was :)
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4858
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: T4 AJA BJ.97 weisser qualm, Aussetzer im oberen Drehzahlbereich
Hi,
schon mal die Steuerzeiten kontrolliert?
So richtig mit Meßuhr und Lineal?
Ich tippe auf ein Problem an der Zentralschraube Kurbelwelle, sprich Schraube lose und Steuerzeiten verstellen sich.
schon mal die Steuerzeiten kontrolliert?
So richtig mit Meßuhr und Lineal?
Ich tippe auf ein Problem an der Zentralschraube Kurbelwelle, sprich Schraube lose und Steuerzeiten verstellen sich.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 4
- Registriert: 14.08.2022, 09:20
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: camper
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 1
Re: T4 AJA BJ.97 weisser qualm, Aussetzer im oberen Drehzahlbereich
lange ists her nun war ich endlich wieder am Bus und konnte paar Sachen prüfen.
Kompression aller Zylinder ist im aktzeptablen bereich 27-30 bar.
Druckverlust ebenso im grünen Bereich bei ca. 15-20 prozent.
Danke für den Tipp.
habe eine Rechnung gefunden bei der, der Zahnriemen tatsächlich erst vor kurzem gemacht wurde.
werde nun mal die Steuerzeiten überprüfen.
Kompression aller Zylinder ist im aktzeptablen bereich 27-30 bar.
Druckverlust ebenso im grünen Bereich bei ca. 15-20 prozent.
Danke für den Tipp.
habe eine Rechnung gefunden bei der, der Zahnriemen tatsächlich erst vor kurzem gemacht wurde.
werde nun mal die Steuerzeiten überprüfen.