Adapter für HBZ
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Adapter für HBZ
Hallo,
weiß jemand von Euch, welcher Adapter auf den Behälter des HBZ beim T3 KY, EZ 88 passt, um mit einem druckluftbetriebenen Gerät Bremse und Kupplung zu entlüften? E20 kommt am nächsten ran, läßt sich aber nicht wirklich fest aufschrauben, sondern dreht kurz vor dem Ende durch.
Was wäre also die Alternative- oder hilft nur selber bauen?
Viele Grüße und guten Rutsch Euch allen!
Nik
weiß jemand von Euch, welcher Adapter auf den Behälter des HBZ beim T3 KY, EZ 88 passt, um mit einem druckluftbetriebenen Gerät Bremse und Kupplung zu entlüften? E20 kommt am nächsten ran, läßt sich aber nicht wirklich fest aufschrauben, sondern dreht kurz vor dem Ende durch.
Was wäre also die Alternative- oder hilft nur selber bauen?
Viele Grüße und guten Rutsch Euch allen!
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Re: Adapter für HBZ
Da gibt es passende. Keine Ahnung welche Bezeichnung die haben, aber das ist vw. Einer für alle.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
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Re: Adapter für HBZ
Lege eine passende Dichtung ein.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Adapter für HBZ
Mahlzeit
Behälter Rad voll machen Endlüftung auf und laufen lassen. Idealerweise mit mit Durchsichtigen Schlauch und die Flüssigkeit auffangen und wenn keine Blasen mehr sind ist fertig. Musst nur drauf achten das genug Flüssigkeit im Behälter ist. Ja mit gerät geht schneller ist es mir aber nicht wert bei der Sauerei die da entstehen kann
Gruss Christian
Behälter Rad voll machen Endlüftung auf und laufen lassen. Idealerweise mit mit Durchsichtigen Schlauch und die Flüssigkeit auffangen und wenn keine Blasen mehr sind ist fertig. Musst nur drauf achten das genug Flüssigkeit im Behälter ist. Ja mit gerät geht schneller ist es mir aber nicht wert bei der Sauerei die da entstehen kann
Gruss Christian
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Re: Adapter für HBZ
Ja, so habe ich das auch gemacht, selbst geschnitten. Ich nehme übrigens eine Pumpe um Kühlsysteme abzudrücken.
Gruß,
Sven
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Re: Adapter für HBZ
Da hätte ich Zweifel, ob ich Luft im System auch raus bekäme. Für einen Flüssigkeitswechsel meinetwegen, aber Luftblasen kommen so nicht raus, fürchte ich.Turbofeind hat geschrieben: ↑01.01.2023, 23:51 Mahlzeit
Behälter Rad voll machen Endlüftung auf und laufen lassen. Idealerweise mit mit Durchsichtigen Schlauch und die Flüssigkeit auffangen und wenn keine Blasen mehr sind ist fertig. Musst nur drauf achten das genug Flüssigkeit im Behälter ist. Ja mit gerät geht schneller ist es mir aber nicht wert bei der Sauerei die da entstehen kann
Gruss Christian
Gruß,
Sven
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Re: Adapter für HBZ
Danke für Eure Antworten.
Wegen der Sauerei, die 0,8 -1.0 bar anrichten, wenn sie die Bremsflüssigkeit am Adapter vorbei ins Kombiistrument drücken, wäre mir an einem passenden Teil gelegen gewesen. Zumal es noch zwei andere Busse in der Halle gibt, die einen Austausch der Flüssigkeit nötig haben.
Ich werde mir Eurem Rat folgend jetzt aber mal eine passende Dichtung zuschneiden und das Ganze dann von einem Helfer beobachten lassen, der im Zweifel schnell den Druck wegnehmen kann.
Frohes Neues noch!
VG Nik
Wegen der Sauerei, die 0,8 -1.0 bar anrichten, wenn sie die Bremsflüssigkeit am Adapter vorbei ins Kombiistrument drücken, wäre mir an einem passenden Teil gelegen gewesen. Zumal es noch zwei andere Busse in der Halle gibt, die einen Austausch der Flüssigkeit nötig haben.
Ich werde mir Eurem Rat folgend jetzt aber mal eine passende Dichtung zuschneiden und das Ganze dann von einem Helfer beobachten lassen, der im Zweifel schnell den Druck wegnehmen kann.
Frohes Neues noch!
VG Nik
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Re: Adapter für HBZ
Ich habe mir bei ebay irgend so ein Bremsenentlüftungsteil mit Handpumpe im Behälter gekauft.
Der VW Apapter war Murks.
Ich habe dann vom Schrott ein original VW Deckel gekauft und da den Anschlussnippel reingemacht.
Aber aus Angst vor Sauerei usw. mache ich nie das Bremsenentlüftungsding voll.
Ich nutze das nur als Druckquelle.
Sprich ich fülle den Bremsflüssigkeitsbehälter am Auto randvoll, schraube das drauf, drücke dann mit 1bar die Flüssigkeit durch.
Das reicht dann immer nur für ein Bauteil.
Sprich man muss das öftera ab machen, neu füllen, wieder drauf machen.
Dafür muss ich mir keine Sorgen um Sauerei machen.
Der VW Apapter war Murks.
Ich habe dann vom Schrott ein original VW Deckel gekauft und da den Anschlussnippel reingemacht.
Aber aus Angst vor Sauerei usw. mache ich nie das Bremsenentlüftungsding voll.
Ich nutze das nur als Druckquelle.
Sprich ich fülle den Bremsflüssigkeitsbehälter am Auto randvoll, schraube das drauf, drücke dann mit 1bar die Flüssigkeit durch.
Das reicht dann immer nur für ein Bauteil.
Sprich man muss das öftera ab machen, neu füllen, wieder drauf machen.
Dafür muss ich mir keine Sorgen um Sauerei machen.