Adapter für HBZ

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
lavallo010
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 15.12.2019, 11:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Adapter für HBZ

Beitrag von lavallo010 »

Hallo,

weiß jemand von Euch, welcher Adapter auf den Behälter des HBZ beim T3 KY, EZ 88 passt, um mit einem druckluftbetriebenen Gerät Bremse und Kupplung zu entlüften? E20 kommt am nächsten ran, läßt sich aber nicht wirklich fest aufschrauben, sondern dreht kurz vor dem Ende durch.
Was wäre also die Alternative- oder hilft nur selber bauen?
Viele Grüße und guten Rutsch Euch allen!

Nik
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7174
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Adapter für HBZ

Beitrag von puckel0114 »

Da gibt es passende. Keine Ahnung welche Bezeichnung die haben, aber das ist vw. Einer für alle.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Adapter für HBZ

Beitrag von Atlantik90 »

Lege eine passende Dichtung ein.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Adapter für HBZ

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Behälter Rad voll machen Endlüftung auf und laufen lassen. Idealerweise mit mit Durchsichtigen Schlauch und die Flüssigkeit auffangen und wenn keine Blasen mehr sind ist fertig. Musst nur drauf achten das genug Flüssigkeit im Behälter ist. Ja mit gerät geht schneller ist es mir aber nicht wert bei der Sauerei die da entstehen kann

Gruss Christian
Benutzeravatar
stormy_weather
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 10.04.2019, 16:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Aufstelldach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Adapter für HBZ

Beitrag von stormy_weather »

Atlantik90 hat geschrieben: 01.01.2023, 08:55 Lege eine passende Dichtung ein.
Ja, so habe ich das auch gemacht, selbst geschnitten. Ich nehme übrigens eine Pumpe um Kühlsysteme abzudrücken.

Gruß,

Sven
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht viel Liebe! (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
stormy_weather
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 10.04.2019, 16:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Aufstelldach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Adapter für HBZ

Beitrag von stormy_weather »

Turbofeind hat geschrieben: 01.01.2023, 23:51 Mahlzeit

Behälter Rad voll machen Endlüftung auf und laufen lassen. Idealerweise mit mit Durchsichtigen Schlauch und die Flüssigkeit auffangen und wenn keine Blasen mehr sind ist fertig. Musst nur drauf achten das genug Flüssigkeit im Behälter ist. Ja mit gerät geht schneller ist es mir aber nicht wert bei der Sauerei die da entstehen kann

Gruss Christian
Da hätte ich Zweifel, ob ich Luft im System auch raus bekäme. Für einen Flüssigkeitswechsel meinetwegen, aber Luftblasen kommen so nicht raus, fürchte ich.

Gruß,

Sven
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht viel Liebe! (Walter Röhrl)
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7174
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Adapter für HBZ

Beitrag von puckel0114 »

Klar geht das. Dauert nur etwas.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
lavallo010
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 15.12.2019, 11:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Adapter für HBZ

Beitrag von lavallo010 »

Danke für Eure Antworten.
Wegen der Sauerei, die 0,8 -1.0 bar anrichten, wenn sie die Bremsflüssigkeit am Adapter vorbei ins Kombiistrument drücken, wäre mir an einem passenden Teil gelegen gewesen. Zumal es noch zwei andere Busse in der Halle gibt, die einen Austausch der Flüssigkeit nötig haben.
Ich werde mir Eurem Rat folgend jetzt aber mal eine passende Dichtung zuschneiden und das Ganze dann von einem Helfer beobachten lassen, der im Zweifel schnell den Druck wegnehmen kann.
Frohes Neues noch!
VG Nik
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1415
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Adapter für HBZ

Beitrag von stunt »

Ich habe mir bei ebay irgend so ein Bremsenentlüftungsteil mit Handpumpe im Behälter gekauft.

Der VW Apapter war Murks.

Ich habe dann vom Schrott ein original VW Deckel gekauft und da den Anschlussnippel reingemacht.

Aber aus Angst vor Sauerei usw. mache ich nie das Bremsenentlüftungsding voll.

Ich nutze das nur als Druckquelle.

Sprich ich fülle den Bremsflüssigkeitsbehälter am Auto randvoll, schraube das drauf, drücke dann mit 1bar die Flüssigkeit durch.


Das reicht dann immer nur für ein Bauteil.
Sprich man muss das öftera ab machen, neu füllen, wieder drauf machen.

Dafür muss ich mir keine Sorgen um Sauerei machen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“