Turbolader für JX aber Welcher?
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- E.H. aus W.
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Turbolader für JX aber Welcher?
Hallo liebe Leute,
ich glaube mein Turbolader löst sich auf. Auf jeden Fall leidet er an Inkontinez und sollte wohl mal getauscht werden.
Er hat sonst weiter keine Probleme und baut 0,7bar Druck auf, so zeigt es zumindest das Instrument vorn an.
Nun gibt es im Netz Angebote von 200,- bis über 700,-€.
Soll ich es halten wie mit dem Anlasser? Da habe, in den 20 Jahren in denen ich den Bus habe, mindestens dreimal den Anlasser gewechselt.
Von sündhaft teuer bis totale Billigware. Ich baue nur noch die billigsten Anlasser ein die ich bekommen kann und entsorge die Teile nach ihrem Tod.
Auch der teure Bosch Anlasser hat nicht wesentlich länger gehalten, immer so um die fünf Jahre.
Gibt es Erfahrungswerte mit den 200,-€ Ladern?
ich glaube mein Turbolader löst sich auf. Auf jeden Fall leidet er an Inkontinez und sollte wohl mal getauscht werden.
Er hat sonst weiter keine Probleme und baut 0,7bar Druck auf, so zeigt es zumindest das Instrument vorn an.
Nun gibt es im Netz Angebote von 200,- bis über 700,-€.
Soll ich es halten wie mit dem Anlasser? Da habe, in den 20 Jahren in denen ich den Bus habe, mindestens dreimal den Anlasser gewechselt.
Von sündhaft teuer bis totale Billigware. Ich baue nur noch die billigsten Anlasser ein die ich bekommen kann und entsorge die Teile nach ihrem Tod.
Auch der teure Bosch Anlasser hat nicht wesentlich länger gehalten, immer so um die fünf Jahre.
Gibt es Erfahrungswerte mit den 200,-€ Ladern?
- TottiP
- Harte Nuss
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Re: Turbolader für JX aber Welcher?
Ja, da gibt es Erfahrungen. Das Zeug hält. Mechanex oder JP Group als Hersteller und Du hast keine Sorgen
Gruß, Totti
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- E.H. aus W.
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Re: Turbolader für JX aber Welcher?
Hallo TottiP,
besten Dank für die (schnelle) Antwort, dann werde ich so ein Teil mal besorgen.
besten Dank für die (schnelle) Antwort, dann werde ich so ein Teil mal besorgen.
- E.H. aus W.
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Re: Turbolader für JX aber Welcher?
Moin,
irgendwie entwickelt sich bei mir ein Turbo-Horror.
Im Rahmen der großen Bastelei (Schweissen, lacken und Motor neu) wurde auch der TL getauscht. Das hab ich die Firma machen lassen die auch die anderen Arbeiten durchgeführt hatten. Dabei scheint was schief gegangen zu sein, der TL hat sich nach 500km mit einem lauten Geheule verabschiedet.
Ich hab dann einen weiteren JP Lader eingebaut der jetzt wieder den Geist aufgibt. 20.000Km hat er gehalten, viel ist das nicht.
Er ölt auf der Druckseite und baut nur noch 0,3 bar auf.
Jetzt kommt ein KKK rein, schaun wir mal ob der länger hält.
Der Motor ist neu, Ölleitungen auch. Ölwechsel wird regelmäßig durchgeführt und der Bus wird gemach bewegt.
irgendwie entwickelt sich bei mir ein Turbo-Horror.
Im Rahmen der großen Bastelei (Schweissen, lacken und Motor neu) wurde auch der TL getauscht. Das hab ich die Firma machen lassen die auch die anderen Arbeiten durchgeführt hatten. Dabei scheint was schief gegangen zu sein, der TL hat sich nach 500km mit einem lauten Geheule verabschiedet.
Ich hab dann einen weiteren JP Lader eingebaut der jetzt wieder den Geist aufgibt. 20.000Km hat er gehalten, viel ist das nicht.
Er ölt auf der Druckseite und baut nur noch 0,3 bar auf.
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Re: Turbolader für JX aber Welcher?
So ein Turbo steht und fällt mit der ersten Inbetriebnahme. Ich habe es immer so gemacht:
Turbo verbauen
Unterdruckpumpe raus
Auf den nun sichtbaren Ölpumpenantrieb eine 1/2" Ratschenverlängerung aufsetzen
Eine 6er Innensechskant Nuss in eine Bohrmaschine einspannen
Die Nuss auf die Verlängerung stecken
Bohrmaschine rechtsrum drehen lassen und so die Ölpumpe antreiben, bis Öl sichtbar an der Ölpumpe austritt (sieht man von oben)
Alles zusammen bauen und freuen
Turbo verbauen
Unterdruckpumpe raus
Auf den nun sichtbaren Ölpumpenantrieb eine 1/2" Ratschenverlängerung aufsetzen
Eine 6er Innensechskant Nuss in eine Bohrmaschine einspannen
Die Nuss auf die Verlängerung stecken
Bohrmaschine rechtsrum drehen lassen und so die Ölpumpe antreiben, bis Öl sichtbar an der Ölpumpe austritt (sieht man von oben)
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Gruß, Totti
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Re: Turbolader für JX aber Welcher?
Man könnte auch mit abgezogenem Kabel vom abstellen orgeln bis Öldruck anliegt.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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- E.H. aus W.
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Re: Turbolader für JX aber Welcher?
Moin,
bislang lief der Prozess so:
- Ölwechsel durchgeführt
- TL getauscht
- Öldruckleitung mit Öl gefüllt
- gestartet und moderat warm gefahren
bislang lief der Prozess so:
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- TL getauscht
- Öldruckleitung mit Öl gefüllt
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- Alexander
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Re: Turbolader für JX aber Welcher?
Wie soll ich mir diesen Arbeitsgang vorstellen?
Um sicher zu stellen das der Turbo genug Öl hat geht nur "Stecker vom Absteller abziehen und den Anlasser so lange drehen lassen bis Öldruck aufgebaut ist"
Wenn man ganz vorsichtig sein will, dann könnte man noch dabei die Ansaug- oder Abgasseite des Turbos dabei ab lassen und die Welle festhalten. Halte ich aber für übertrieben.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Turbolader für JX aber Welcher?
Man kann aus dem Turboladertausch auch einen "Kult" machen, aber wenn man wie folgt vorgeht, dann klappt das auch:
- Turbolader am Abgaskrümmer montieren
- Ölrücklaufleitung motieren
- über Ölvorlauf vor Montage der Vorlaufleitung Öl in die Turboladerrumpfgruppe füllen und Welle von Hand einige Male durchdrehen
- Ölvorlaufleitung montieren
- Abgas- und Ansaugleitungen montieren
- alsbald Motor starten und dabei kein Gas geben und den Motor wenige Minuten nur im Leerlauf laufen lassen
Danach freuen und den Bus genießen.
Wie denkt ihr denn, dass das bei der Werksmontage läuft?
- Turbolader am Abgaskrümmer montieren
- Ölrücklaufleitung motieren
- über Ölvorlauf vor Montage der Vorlaufleitung Öl in die Turboladerrumpfgruppe füllen und Welle von Hand einige Male durchdrehen
- Ölvorlaufleitung montieren
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- alsbald Motor starten und dabei kein Gas geben und den Motor wenige Minuten nur im Leerlauf laufen lassen
Danach freuen und den Bus genießen.
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wünscht Joachim
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Re: Turbolader für JX aber Welcher?
Moin Alexander,
die Öldruckleitung besteht bei mir aus einem Schlauch. Nachdem das Rohr den Geist aufgegeben hat hab ich den Schlauch bei HansaFlex anfertigen lassen.
Diesen schraube ich am Ölfilter ab und fülle mit einer Spritze Öl ein.
die Öldruckleitung besteht bei mir aus einem Schlauch. Nachdem das Rohr den Geist aufgegeben hat hab ich den Schlauch bei HansaFlex anfertigen lassen.
Diesen schraube ich am Ölfilter ab und fülle mit einer Spritze Öl ein.
- Alexander
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Re: Turbolader für JX aber Welcher?
Stimmt der Innendurchmesser des Schlauchs bzw. der Fittinge mit dem Innendurchmesser des originalen Rohrs überein?
Oder ist der kleiner?
Und dann bin ich mir nicht sicher ob deine Spritzenmethode wirklich klappt. Ich würde lieber vor dem ersten Start orgeln bis der Öldruck da ist.
Oder ist der kleiner?
Und dann bin ich mir nicht sicher ob deine Spritzenmethode wirklich klappt. Ich würde lieber vor dem ersten Start orgeln bis der Öldruck da ist.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Turbolader für JX aber Welcher?
Das mit dem Inndendurchmesser will ich gern prüfen allerdings fehlt mir das originale Mass.
Der ursprüngliche TL hat mit dem Schlauch bestimmt 150.000km gehalten. Ich hab den Schlauch schon lange drin.
Der ursprüngliche TL hat mit dem Schlauch bestimmt 150.000km gehalten. Ich hab den Schlauch schon lange drin.
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Re: Turbolader für JX aber Welcher?
Der KKK kommt normalerweise mit speziellem Öl und einer Anleitung für die Erstbefüllung. Damit sollte es eigentlich auch gut sein.
Ansonsten würde ich mal die Kurbelgehäuseentlüftung kontrollieren. Erhöhten Druck im Kurbelgehäuse mag der Turbo nicht.
Außerdem auch mal die Rücklaufleitung kontrollieren.
Ansonsten würde ich mal die Kurbelgehäuseentlüftung kontrollieren. Erhöhten Druck im Kurbelgehäuse mag der Turbo nicht.
Außerdem auch mal die Rücklaufleitung kontrollieren.
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Re: Turbolader für JX aber Welcher?
Für den Rücklauf auf den Durchmesser achten.
Da gibt es ja etliche auf dem Markt.. ich hatte einen in der Hand wo der innendurchnesser sichtbar zu klein war.
Da gibt es ja etliche auf dem Markt.. ich hatte einen in der Hand wo der innendurchnesser sichtbar zu klein war.
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Re: Turbolader für JX aber Welcher?
Und bei der Montage unbedingt darauf achten, das der Rücklauf nicht verdrillt wird beim Anschrauben, denn da geht er zu.
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Re: Turbolader für JX aber Welcher?
Moin,
welche Durchmesser wären denn die Richtigen?
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- Alexander
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Re: Turbolader für JX aber Welcher?
Innendurchmesser:
Zulauf 6 mm
Rücklauf 10 mm
Zulauf 6 mm
Rücklauf 10 mm
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Turbolader für JX aber Welcher?
Besten Dank.
Dann dürften wir dem frühen Turbotot auf die Spur kommen.
Mein Zulauf hat 4mm und der Rücklauf 9mm.
Ärgerlich, den Rücklauf habe ich 2020 extra bei einem renommierten Teikehändler bestellt.
Da soll man doch eigentlich von ausgehen das die Ware ok ist.
Wobei ich denke das die 9mm noch in Ordnung gehen?
Dann dürften wir dem frühen Turbotot auf die Spur kommen.
Mein Zulauf hat 4mm und der Rücklauf 9mm.
Ärgerlich, den Rücklauf habe ich 2020 extra bei einem renommierten Teikehändler bestellt.
Da soll man doch eigentlich von ausgehen das die Ware ok ist.
Wobei ich denke das die 9mm noch in Ordnung gehen?
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Re: Turbolader für JX aber Welcher?
Also ganz streng genommen hat der Rücklauf an der Verschraubung auch nur 9,6 mm.
Aber der ist gebraucht und sicherlich ein wenig in dem Bereich gequetscht.
Ob 9 oder 10 macht sicher nix.
Aber die 4 mm im Zulauf sind halt nur 12,6 mm² zu 28,3 mm² wenn man mal die Fläche berechnet.
Aber der ist gebraucht und sicherlich ein wenig in dem Bereich gequetscht.
Ob 9 oder 10 macht sicher nix.
Aber die 4 mm im Zulauf sind halt nur 12,6 mm² zu 28,3 mm² wenn man mal die Fläche berechnet.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Turbolader für JX aber Welcher?
Moin,
der Bus läuft wieder und ein KKK Lader werkelt jetzt vor sich hin.
Da meine Öldruckleitung nur 4mm aufwies und es 6mm sein sollen habe ich flugs das Öldruckrohr von Werk34 und die flexible Leitung von TK bestellt.
Das Rohr von Werk34 hat in der Tat 6mm Durchmesser der Schlauch von TK nur 4mm. Genau wie der Schlauch den ich bei Hansaflex mal hab anfertigen lassen.
Wenn die 4mm tatsächlich so falsch wären frage ich mich wieviele TL dadurch getötet wurden?
Ich gehe mal davon aus das TK weiss was er tut und die 4mm sind in Ordnung oder wie seht ihr das?
Wenn dem so ist stellt sich weiterhin die Frage warum ich bei 20.000km den dritten TL verbasteln musste?
der Bus läuft wieder und ein KKK Lader werkelt jetzt vor sich hin.
Da meine Öldruckleitung nur 4mm aufwies und es 6mm sein sollen habe ich flugs das Öldruckrohr von Werk34 und die flexible Leitung von TK bestellt.
Das Rohr von Werk34 hat in der Tat 6mm Durchmesser der Schlauch von TK nur 4mm. Genau wie der Schlauch den ich bei Hansaflex mal hab anfertigen lassen.
Wenn die 4mm tatsächlich so falsch wären frage ich mich wieviele TL dadurch getötet wurden?
Ich gehe mal davon aus das TK weiss was er tut und die 4mm sind in Ordnung oder wie seht ihr das?
Wenn dem so ist stellt sich weiterhin die Frage warum ich bei 20.000km den dritten TL verbasteln musste?
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Re: Turbolader für JX aber Welcher?
Ich halte nix von der Schlauchlösung statt Rohr.
(Mehr sage ich dazu nicht)
Hast du denn diesmal vor dem ersten Start auf Öldruck georgelt?
(Mehr sage ich dazu nicht)
Hast du denn diesmal vor dem ersten Start auf Öldruck georgelt?
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Turbolader für JX aber Welcher?
Mir hat sone flexible Leitung mal den Bus angezündet. Hatte ein micro Loch und schön auf den heißen Turbo gepieselt. Und mein Turbo war oft heiß....richtig heiß
Gruß, Totti
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Re: Turbolader für JX aber Welcher?
@Alexander: Jupp,- alles gemacht was gemacht werden soll.
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Re: Turbolader für JX aber Welcher?
Servus,
zu deinem Rücklauf. Mir ist zwar immer schleierhaft weshalb man bei nem Serienmotor absichtlich ein Nicht-Serienteil nimmt wo es doch verfügbar wäre aber seis drum... abgesehen davon ist es ja auch eine der wenigen Teile die "ewig" halten sollten.
Meine Meinung: man müsste mal bei einer defekten Rücklaufleitung den flexiblen Teil untersuchen was der Innendurchmesser hat. Dann könnte man (jemand) eher mal beurteilen ob die 4mm bei der reinen Flex-Lösung vertretbar sind. Wobei ich nicht in der Lage wäre das zu beurteilen.
Grüße, joschi
zu deinem Rücklauf. Mir ist zwar immer schleierhaft weshalb man bei nem Serienmotor absichtlich ein Nicht-Serienteil nimmt wo es doch verfügbar wäre aber seis drum... abgesehen davon ist es ja auch eine der wenigen Teile die "ewig" halten sollten.
Meine Meinung: man müsste mal bei einer defekten Rücklaufleitung den flexiblen Teil untersuchen was der Innendurchmesser hat. Dann könnte man (jemand) eher mal beurteilen ob die 4mm bei der reinen Flex-Lösung vertretbar sind. Wobei ich nicht in der Lage wäre das zu beurteilen.
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Re: Turbolader für JX aber Welcher?
Joschi, lies noch mal genau nach, du hast Vor- und Rücklauf verwechselt.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Turbolader für JX aber Welcher?
Stimmt, sorry. Ich hatte die ganze Zeit die durchgängig flexible Rücklaufleitung im Kopf.
Egal. Beides einfach so wir original vorgesehen. Es gibt beim Serienmotor meiner Meinung nach keinen Grund was anderes zu verbauen.
Egal. Beides einfach so wir original vorgesehen. Es gibt beim Serienmotor meiner Meinung nach keinen Grund was anderes zu verbauen.
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Re: Turbolader für JX aber Welcher?
Zum Zeitpunkt als der flexible Vorlauf erfunden wurde, gab es eine Häufung von gebrochenen oder gerissenen Leitungen und man nahm an, dass einige zu der Zeit gestorbene Turbos an Ablagerungen gestorben sind, die sich beim hantieren mit der Leitung gelöst hätten und die Schmierung behindert haben. Teflon-Leitung mit Stahlflexhülle hat keines dieser Probleme.
Aber wenn der Durchmesser nicht passt, ist natürlich auch doof.
Grüße Simon
Aber wenn der Durchmesser nicht passt, ist natürlich auch doof.
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10/2023 - der Motor läuft :)
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Re: Turbolader für JX aber Welcher?
Genau deswegen soll man die Leitung auch erneuern wenn man den Turbo wechselt.
Und die Rohre brechen eigentlich nur wenn die Befestigungsschelle fehlt.
Und die Rohre brechen eigentlich nur wenn die Befestigungsschelle fehlt.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Turbolader für JX aber Welcher?
Und sterben leider auch durch Korrossion, besonders wenn das Fahrzeug auch im Winter gefahren wird und da dann immer wieder Salz-Spray hin kommt im Bereich der Motorstirnseite.
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Re: Turbolader für JX aber Welcher?
Hallo Kollegen!
...mmhhhh, interessannt.
Als ich den Lader vor 8 Jahren erneuert habe, hab ich genau aus den besagten Gründen von Simon, die flexible Vorlaufleitung gewählt.
Bisher ist alles komplett unauffällig.
Auf den Durchmesser hab ich damals nicht geachtet...
Das der deutlich kleiner ist,ist natürlich sehr kacke!
Was mir damals allerdings bei der Rücklaufleitung aufgefallen ist, dass diese nur mit viel Mühe zu verbauen war.
Sprich, sie schien mir etwas kurz und war nur unter Spannung zu verbauen...
Das war/ist die, mit dem Metallbogen und dem Flexstück.
Ich glaub, ich tausch beide besser nochmal
LG Henning
...mmhhhh, interessannt.
Als ich den Lader vor 8 Jahren erneuert habe, hab ich genau aus den besagten Gründen von Simon, die flexible Vorlaufleitung gewählt.
Bisher ist alles komplett unauffällig.
Auf den Durchmesser hab ich damals nicht geachtet...
Das der deutlich kleiner ist,ist natürlich sehr kacke!
Was mir damals allerdings bei der Rücklaufleitung aufgefallen ist, dass diese nur mit viel Mühe zu verbauen war.
Sprich, sie schien mir etwas kurz und war nur unter Spannung zu verbauen...
Das war/ist die, mit dem Metallbogen und dem Flexstück.
Ich glaub, ich tausch beide besser nochmal
LG Henning
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Re: Turbolader für JX aber Welcher?
Hm, die Anschlüsse von meiner flexiblen Leitung haben auch nur 4mm. Aber der Schlauch selbst müsste doch einen größeren Innendurchmesser haben, weil er auf den Stutzen aufgesteckt wurde - eine Stahlflexleitung sollte sich schließlich nicht dehnen lassen. Die Engstelle ist zwar nicht schön, aber die Schlauchstrecke sollte ausreichend dimensioniert sein. Hmhmhm.
Hat mal jmd seinen Schlauch durchgeschnitten?
Grüße Simon
Hat mal jmd seinen Schlauch durchgeschnitten?
Grüße Simon
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2023 - geplante Wiederzulassung
10/2023 - der Motor läuft :)
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- Alexander
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Re: Turbolader für JX aber Welcher?
Simon,
2x Engstelle bleibt Engstelle.
Du kannst auch eine Badewanne durch einen Strohalm füllen. Dauert halt ewig. Und es ist völlig egal welchen Durchmesser der Schlauch auf der Eingangsseite des Strohalms hat. Da kannst du auch ein C Rohr anschließen.
2x Engstelle bleibt Engstelle.
Du kannst auch eine Badewanne durch einen Strohalm füllen. Dauert halt ewig. Und es ist völlig egal welchen Durchmesser der Schlauch auf der Eingangsseite des Strohalms hat. Da kannst du auch ein C Rohr anschließen.
Viele Grüße,
Alexander
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