Keilriemen gerissen. ZKD auch gleich Schrott?
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Keilriemen gerissen. ZKD auch gleich Schrott?
Hallo,
brauche mal Meinungen!
Bin heute auf der Autobahn plötzlich mit meiner Batterieleuchte und hoher Temperatur konfrontiert gewesen. Ausfahrt war schon in Sicht. Bin also noch 2-3km gefahren. Immer Blick auf alle Anzeigen. Wasser im amuterenbrett auf Abschlag und Öl ging auf 130grad.. . im Nachhinein denke ich, dass der standstreifen die bessere Wahl gewesen wäre. Aber wer weiß wofür diese vermeintlich Dumme Entscheidung gut war.
Aber nun gut.mein Plan ist, den Bus erstmal stehen zu lassen und wieder fahrtüchtig zu machen. Dann die 250 km bis nach Hause.
Zur eigentlichen Frage. Kann es reichen den Riemen, Lima (weil Lüfterblätter verbogen) und geplatzten Ausgleichsbehälter zu machen? Oder ist die ZKD in so einem Fall immer Schrott?
Bin da grad recht ratlos und etwas durch, auch wenn der Bus mich in dieser Situation mit diesem tollen Bild belohnt hat.
brauche mal Meinungen!
Bin heute auf der Autobahn plötzlich mit meiner Batterieleuchte und hoher Temperatur konfrontiert gewesen. Ausfahrt war schon in Sicht. Bin also noch 2-3km gefahren. Immer Blick auf alle Anzeigen. Wasser im amuterenbrett auf Abschlag und Öl ging auf 130grad.. . im Nachhinein denke ich, dass der standstreifen die bessere Wahl gewesen wäre. Aber wer weiß wofür diese vermeintlich Dumme Entscheidung gut war.
Aber nun gut.mein Plan ist, den Bus erstmal stehen zu lassen und wieder fahrtüchtig zu machen. Dann die 250 km bis nach Hause.
Zur eigentlichen Frage. Kann es reichen den Riemen, Lima (weil Lüfterblätter verbogen) und geplatzten Ausgleichsbehälter zu machen? Oder ist die ZKD in so einem Fall immer Schrott?
Bin da grad recht ratlos und etwas durch, auch wenn der Bus mich in dieser Situation mit diesem tollen Bild belohnt hat.
- PHo
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Re: Keilriemen gerissen. ZKD auch gleich Schrott?
Um den Wagen nach Hause zu holen, würde eich das erst mal mit deiner einfachen Variante probieren. Dabei siehst du schon, ob da noch mehr kommt oder nicht. Halte einfach nach ein paar Kilometern an um zu gucken, ob sich schon wieder Luft im Wasserkreislauf gesammelt hat. Wenn ja, dann ist die Kopfdichtung auch fällig.
Wenn die dann gewechselt werden müsste, kannst du dir auch gleich ein Bild vom Kopf machen und ihn kontrollieren.
Ansonsten Ruhe bewahren und die Temperaturen im Blick halten. Wenn was auffällt, rechts ran und Motor aus.
Wenn die dann gewechselt werden müsste, kannst du dir auch gleich ein Bild vom Kopf machen und ihn kontrollieren.
Ansonsten Ruhe bewahren und die Temperaturen im Blick halten. Wenn was auffällt, rechts ran und Motor aus.
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
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Re: Keilriemen gerissen. ZKD auch gleich Schrott?
Kopf und Dichtung sind durch.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Keilriemen gerissen. ZKD auch gleich Schrott?
Das wäre der richtige Moment gewesen um den Motor aus zu machen und den Wagen auf den Standstreifen rollen zu lassen.
Eine rote Warnleuchte bedeutet Stopp, immer
Erst nach Kontrolle kann man evtl. noch ein Stück fahren. Ohne Kühlung fährt man einen betriebswarmen/heißen Motor niemals weiter.
Macht man es doch, riskiert man einen kapitalen Motorschaden.
Wenn du Glück hast brauchst du nur einen neuen Kopf.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Keilriemen gerissen. ZKD auch gleich Schrott?
Das ist bitter. Ich kann dir nur recht geben. War ein harter Fail von mir!
Inzwischen mache ich mir keine Illusionen mehr was den Kopf oder die Dichtung angeht. Heute früh ganz kurzer Start und weißer Rauch aus dem Auspuff, das hatte ich vorher nie! Also eindeutige Signal..
Der Plan ist nun, das Auto auf dem Hänger in die Heimat zu holen, dann alles in Ruhe inspizieren und neu aufbauen.
Ich berichte hier später nochmal.
Danke für die Antworten!
Inzwischen mache ich mir keine Illusionen mehr was den Kopf oder die Dichtung angeht. Heute früh ganz kurzer Start und weißer Rauch aus dem Auspuff, das hatte ich vorher nie! Also eindeutige Signal..
Der Plan ist nun, das Auto auf dem Hänger in die Heimat zu holen, dann alles in Ruhe inspizieren und neu aufbauen.
Ich berichte hier später nochmal.
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Re: Keilriemen gerissen. ZKD auch gleich Schrott?
Hier für Interessierte ein Update.
Habe einen Riemenaufgelegt, damit ich den Bus auf die Rampen fahren konnte. Sprang tadellos an. Leichter weißer Rauch, also alles klar.. Minimum ZKD
Dann Kopf ab, Risse ohne Ende im K, Kopf also neu.
Blick auf die Zylinderinnenwand bei einem, die anderen TipTop mit Kreuzschliff.
Instandsetzer sagt: Rost weil Wasser drin stand.
Muss mE aber schon älter sein, denn nach 2 Wochen gibts nicht solche Löcher.
Siehe Bild, Meinungen und Erfahrungen würden mich interessieren.
Block und Krümmers sind beim Bohren, Honen und planen.
Inkl vermessen der Wellen. Jackpot.
Danach kommt die 90A Lima mit Längsrippenriemen auf Variante Spannfeder rein. Teile liegen bereit
Habe einen Riemenaufgelegt, damit ich den Bus auf die Rampen fahren konnte. Sprang tadellos an. Leichter weißer Rauch, also alles klar.. Minimum ZKD
Dann Kopf ab, Risse ohne Ende im K, Kopf also neu.
Blick auf die Zylinderinnenwand bei einem, die anderen TipTop mit Kreuzschliff.
Instandsetzer sagt: Rost weil Wasser drin stand.
Muss mE aber schon älter sein, denn nach 2 Wochen gibts nicht solche Löcher.
Siehe Bild, Meinungen und Erfahrungen würden mich interessieren.
Block und Krümmers sind beim Bohren, Honen und planen.
Inkl vermessen der Wellen. Jackpot.
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Re: Keilriemen gerissen. ZKD auch gleich Schrott?
Und weil es so ein guter Anblick war, hier noch ein Bild vom Gespann mit dem der Bus wieder in die Heimat gebracht wurde.
Ist zwar schon ein paar Wochen her, war aber Sehenswert.
Ist zwar schon ein paar Wochen her, war aber Sehenswert.
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Re: Keilriemen gerissen. ZKD auch gleich Schrott?
Danke für Rückmeldung, kommt ja nicht oft vor.
Ja gutes Gespann , auch wenn's nicht sein sollte , das er bald wieder rollt
Ja gutes Gespann , auch wenn's nicht sein sollte , das er bald wieder rollt
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
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Re: Keilriemen gerissen. ZKD auch gleich Schrott?
Schönes Zugfahrzeug!!
Gruss, Christian
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Re: Keilriemen gerissen. ZKD auch gleich Schrott?
Motor ist wieder da und sieht super aus. 2. Übermaß hat genügt. Was mich erfreut bei dem Loch s.o.
Ein Pleul war um 4/10krumm, war definitiv nicht von der „HeissFahrt“… es muss in der Vergangenheit mal einen Wasserschlag gegeben haben, dann aber vor meiner Zeit.
Ein Pleul war um 4/10krumm, war definitiv nicht von der „HeissFahrt“… es muss in der Vergangenheit mal einen Wasserschlag gegeben haben, dann aber vor meiner Zeit.
Zuletzt geändert von Oliviero am 02.12.2022, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
- Alexander
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Re: Keilriemen gerissen. ZKD auch gleich Schrott?
Moin,
komische Kolben für einen JX. Habe ich so noch nicht gesehen.
komische Kolben für einen JX. Habe ich so noch nicht gesehen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Keilriemen gerissen. ZKD auch gleich Schrott?
Wenn es ein Muldenkolben ist kenn ich den für einen JX auch nicht.
Gruß, Totti
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Re: Keilriemen gerissen. ZKD auch gleich Schrott?
Die haben die normale Mulde im Bereich der Ventile. Muldenkolben wie ich sie bis jetzt gesehen habe, sind das nicht. Ggf sieht das durch die Belichtung so aus. Ich habe zwar wenig Erfahrung damit, aber für mich sehen die richtig aus,
Alexander und TottiP, ist das lediglich wundern oder sind das Bedenken!?
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Re: Keilriemen gerissen. ZKD auch gleich Schrott?
Normal ist so ein JX Kolben komplett plan und hat nur die Mulde für die Ventile.
Deiner hat aber eine große Mulde in der dann die Mulde für die Ventile ist.
Das hätte zur Folge das der Motor eine geringere Verdichtung hätte.
Deiner hat aber eine große Mulde in der dann die Mulde für die Ventile ist.
Das hätte zur Folge das der Motor eine geringere Verdichtung hätte.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Keilriemen gerissen. ZKD auch gleich Schrott?
Danke für die Antwort.
Ich war jetzt nochmal nachschauen. Das ist nur beschichtet und ist bis auf die Mulde für die Ventile komplett plan. Sieht aus wie beim original.
Ich war jetzt nochmal nachschauen. Das ist nur beschichtet und ist bis auf die Mulde für die Ventile komplett plan. Sieht aus wie beim original.
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Re: Keilriemen gerissen. ZKD auch gleich Schrott?
Dann ist ja gut.
Fällt dann unter optische Täuschung.
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Viele Grüße,
Alexander
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Re: Keilriemen gerissen. ZKD auch gleich Schrott?
Ich frage mal hier in die Runde um kein neues Thema aufzumachen.
Der Motor steht ja jetzt bereit zum Neuaufbau und soll auch noch einen Anstrich bekommen. Ich überlege in welcher Farbe.. Original war der wohl grün. Ich finde dazu nichts konkretes im Netz, nur Mutmaßungen.
Gab es Originale grünlackierte Motoren?
Der Motor steht ja jetzt bereit zum Neuaufbau und soll auch noch einen Anstrich bekommen. Ich überlege in welcher Farbe.. Original war der wohl grün. Ich finde dazu nichts konkretes im Netz, nur Mutmaßungen.
Gab es Originale grünlackierte Motoren?
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Re: Keilriemen gerissen. ZKD auch gleich Schrott?
Ich meine, grün waren nur die VW AT Motoren.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Keilriemen gerissen. ZKD auch gleich Schrott?
Ich würde ihn Schwarz Matt machen.
Sieht eigentlich immer gut und ordentlich aus.
Sieht eigentlich immer gut und ordentlich aus.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Keilriemen gerissen. ZKD auch gleich Schrott?
Motor ist jetzt doch Schwarz matt geworden.
Sieht gut aus. :)
Habe das gute Stück wieder montiert und bin ganz happy.
Frage zu den Einspritzdüsen.
Die wurden abgedrückt und haben 130bar. Habe noch einen Satz mit 140 da. Beide mit Aufschrift 155bar..Die werden wohl auch schon so alt sein wie der Bus.
Jetzt die Frage:
Soll ich die gleich neu machen oder auch gut erst nach der Einlaufphase(zusammen mit Ölwechsel nach der ersten Betriebsstunde)?
Warum das?
Ich habe hier gelesen dass neue Düsen erstmal einlaufen müssen und am Anfang ruppig laufen. Hatte mir auch mal einer erzählt.. Den Firststart mit neuen Kolben und lagern wünsche ich mir eher sanft..
Sieht gut aus. :)
Habe das gute Stück wieder montiert und bin ganz happy.
Frage zu den Einspritzdüsen.
Die wurden abgedrückt und haben 130bar. Habe noch einen Satz mit 140 da. Beide mit Aufschrift 155bar..Die werden wohl auch schon so alt sein wie der Bus.
Jetzt die Frage:
Soll ich die gleich neu machen oder auch gut erst nach der Einlaufphase(zusammen mit Ölwechsel nach der ersten Betriebsstunde)?
Warum das?
Ich habe hier gelesen dass neue Düsen erstmal einlaufen müssen und am Anfang ruppig laufen. Hatte mir auch mal einer erzählt.. Den Firststart mit neuen Kolben und lagern wünsche ich mir eher sanft..
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Re: Keilriemen gerissen. ZKD auch gleich Schrott?
Neu machen und Ruhe haben
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: Keilriemen gerissen. ZKD auch gleich Schrott?
Danke für die Antwort.
Genau das hat meine Buswerkstatt auch gesagt.
Ich will hier nicht rumspamen, möchte aber natürlich -da mein erster Motoraufbau am KFZ- alles richtig machen. Daher meine Neigung zum tot-akademisieren.
Morgen kommt der Motor ans Getriebe und nächste Woche hänge ich ihn rein. Sehr aufregend.
Viele Antworten auf Fragen um den Aufbau des Motors und Umbau des Riementriebes konnte ich hier im Forum finden.
Dafür ein dickes Dankeschön!!
Genau das hat meine Buswerkstatt auch gesagt.
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Re: Keilriemen gerissen. ZKD auch gleich Schrott?
Guten Morgen,
Hat hier jemand mal bitte für mich ein Bild mit Blick auf die Zwischenwelle im eingebauten Zustand?
Also quasi von oben in das Loch reingeguckt wo die Vakuumpumpe reingesteckt wird..
Finde das nirgendwo im Netz.
Danke und viele Grüße
Hat hier jemand mal bitte für mich ein Bild mit Blick auf die Zwischenwelle im eingebauten Zustand?
Also quasi von oben in das Loch reingeguckt wo die Vakuumpumpe reingesteckt wird..
Finde das nirgendwo im Netz.
Danke und viele Grüße
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Re: Keilriemen gerissen. ZKD auch gleich Schrott?
Kommt sofort.
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Re: Keilriemen gerissen. ZKD auch gleich Schrott?
Wie schaut denn der arme Motor von innen aus?
Gruß, Totti
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Re: Keilriemen gerissen. ZKD auch gleich Schrott?
Ist Schrott.
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Re: Keilriemen gerissen. ZKD auch gleich Schrott?
Ach, danke.
Ich Klär mal auf, warum ich das brauchte.
Es war eine Rändelmutter vom Öldruckschalter war plötzlich weg.
Die Garage ist ja aufgeräumt und eigentlich finde ich sonst was runterfällt.
Also überall gesucht (fast schon im Wahn, kam mir vor wie heisenberg mit der Fliege), hatte irgendwann das ungute Gefühl, dass die da reingefallen sein könnte. Wollte wissen ob das technisch möglich gewesen sein kann.
Am Ende hing sie in einer Ecke vom Motorträger.
Ich Klär mal auf, warum ich das brauchte.
Es war eine Rändelmutter vom Öldruckschalter war plötzlich weg.
Die Garage ist ja aufgeräumt und eigentlich finde ich sonst was runterfällt.
Also überall gesucht (fast schon im Wahn, kam mir vor wie heisenberg mit der Fliege), hatte irgendwann das ungute Gefühl, dass die da reingefallen sein könnte. Wollte wissen ob das technisch möglich gewesen sein kann.
Am Ende hing sie in einer Ecke vom Motorträger.
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Re: Keilriemen gerissen. ZKD auch gleich Schrott?
Hallo Zusammen,
ich pack die Frage mal hier rein:
Kann mir jemand kurzfristig sagen, wo das hinkommt?
Finde es beim besten Willen nicht raus
ich pack die Frage mal hier rein:
Kann mir jemand kurzfristig sagen, wo das hinkommt?
Finde es beim besten Willen nicht raus
- TottiP
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Re: Keilriemen gerissen. ZKD auch gleich Schrott?
Das Blech verbindet die ESP Konsole mit der Konsole der Lima
Gruß, Totti
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Re: Keilriemen gerissen. ZKD auch gleich Schrott?
Da wär ich nie drauf gekommen.
Danke dir!
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Re: Keilriemen gerissen. ZKD auch gleich Schrott?
Hi,Oliviero hat geschrieben: ↑14.01.2023, 09:54 Danke für die Antwort.
Genau das hat meine Buswerkstatt auch gesagt.
Ich will hier nicht rumspamen, möchte aber natürlich -da mein erster Motoraufbau am KFZ- alles richtig machen. Daher meine Neigung zum tot-akademisieren.
Morgen kommt der Motor ans Getriebe und nächste Woche hänge ich ihn rein. Sehr aufregend.
Viele Antworten auf Fragen um den Aufbau des Motors und Umbau des Riementriebes konnte ich hier im Forum finden.
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FF8D3209-3E05-4302-A6A7-EF8628A23AB9.jpeg
ich habe mal eine Frage zu der Variante mit dem verbauten Keilrippenriemen. So wie das auf dem Bild aussieht hast du noch ne zweite Riemenscheibe für die Servopumpe verbaut, oder!?
Hatte den Umbau auf die größere LIMA mit Keilrippenriemen im letzten Winter auch in Angriff genommen, musste das aber leider wieder zurück bauen, da der Platz zwischen Auspuff und Keilriemen der Servopumpe mir doch zu eng erschien.
Hast du evtl. mal ein Bild von der Einbausituation.
Danke und Gruß,
Markus
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Re: Keilriemen gerissen. ZKD auch gleich Schrott?
Hallo Markus,
ich habe mal 2 Bilder gemacht. Ich stelle sie in den Umbau-Fred, dann ist das einfacher für andere zu finden.
Grüße aus Berlin
Oliver
ich habe mal 2 Bilder gemacht. Ich stelle sie in den Umbau-Fred, dann ist das einfacher für andere zu finden.
Grüße aus Berlin
Oliver