Zündkerzengewinde im Zylinder kaputt

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JuergenH
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Zündkerzengewinde im Zylinder kaputt

Beitrag von JuergenH »

Hallo,

habe gerade gemerkt, ist ja Blödsinn mit dem Kompressionstester, geht ja auch nicht rein, wenn das Gewinde im Zylinder hinüber ist, also Frage 1 ignorieren!

Und ich meine natürlich Zylinderkopf und nicht Zylinder, bin im Moment völlig von der Rolle. Also Frage 2 auch ignorieren, bzw. kann ich einzelnen Zylinderkopf durch ein Nachbauteil ersetzen, bzw. kann man die defekte Zündkerzenbohrung nachschneiden?

Beim Zyliner 3 meines CU ist das Zündkerzengewinde hinüber, Kerze geht nicht mehr rein.

Nun meine Fragen:

1. Kann ich, um die Zündkerzenaufnahme im Zylindern zu verschließen, um wenigsten mit drei Zylindern fahren zu können, den Schlauch meines Kompressionstesters fest reindrehen und das andere Ende des Schlauches mit einer Schraube verschließen, so dass der Druck nicht entweichen kann?

2. Hat schon mal jemand einen einzelnen Zylinder gewechselt bzw. wechseln lassen (also dann ein Nachbauzylinder und drei originale Zylinder).

3. Kann man das Gewinde in Zylinder 3 noch irgendwie retten?

Wäre für Ratschläge sehr dankbar.

Jürgen
Zuletzt geändert von JuergenH am 21.04.2023, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
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burger
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Re: Zündkerzengewinde im Zylinder kaputt

Beitrag von burger »

Klar kann man das Gewinde retten, aber nicht ohne Späne im Zylinder. Ich würd es nicht machen. Auch nicht mit was reinstopfen, hinterher aussaugen etc. Ich habe das mal versucht und es dann doch sein gelassen obwohl man das Gefühl hatte sauber zu arbeiten habe ich hinterher gesehen das überall Späne waren, sogar zwischen den Kolbenringen.
Du musst dann den entsprechenden Zylinderkopf ausbauen (nicht Zylinder) oder hab ich was falsch verstanden?
Hab ich beim CU sogar schonmal ohne Motorausbau gemacht (aus gleichem Grund), ist halt eine elende Fummelei mit den ganzen Blechen aber geht.
Gruß aus OWL,
Markus
JuergenH
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Re: Zündkerzengewinde im Zylinder kaputt

Beitrag von JuergenH »

Hallo Markus,

danke für die schnelle Antwort. Zylinderkopf natürlich, nicht Zylinder, habe meinen Text inzwischen geändert.

Also muss wohl ein neuer Zylinderkopf her.

Was meinst du, würde man den Adapter mit dem Gummiende, der meinem Kompressionstester beiliegt, so fest in die Zündkerzenbohrung reinkriegen, dass er dem Druck des Zylinders standhält und ich so wenigstens in die Werkstatt käme?

Jürgen
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Re: Zündkerzengewinde im Zylinder kaputt

Beitrag von oeliolli »

also gängige praxis war/wäre nachschneiden mit fett am gewindeschneider in dem die späne kleben bleiben sollen.
restrisiko bleibt trotzdem, das da was reinfällt.
neuen kopf oder gewindebuchse einsetzen.
ich denke das gummi wird nicht halten.
Olli
Zuletzt geändert von oeliolli am 21.04.2023, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
JuergenH
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Re: Zündkerzengewinde im Zylinder kaputt

Beitrag von JuergenH »

Hallo Olli,

ja, mit dem Gummiteil wird wohl nicht gehen, hab gerad mal gemessen, da würde auch nur das kurze kegelförmige Ende reinpassen, der zylindriche Rest ist viel zu dick. Muss ich wohl tatsächlich abgeschleppt werden. :-(

Vielen Dank

Jürgen
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burger
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Re: Zündkerzengewinde im Zylinder kaputt

Beitrag von burger »

Was du mit dem Gummi vorhast verstehe ich nicht. Wenn er auf drei Pötten läuft lass doch die Kerze weg dann hast du als vierten Zylinder für die Zeit halt eine Luftpumpe
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Zündkerzengewinde im Zylinder kaputt

Beitrag von bulliproof »

burger hat geschrieben: 21.04.2023, 20:04 Was du mit dem Gummi vorhast verstehe ich nicht. Wenn er auf drei Pötten läuft lass doch die Kerze weg dann hast du als vierten Zylinder für die Zeit halt eine Luftpumpe
Sehe ich genauso. Würde mir mehr Sorgen vor der Auswaschung durch den Kraftstoff machen.
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JuergenH
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Re: Zündkerzengewinde im Zylinder kaputt

Beitrag von JuergenH »

Hallo Markus und Bulliproof,

ihr meint, ich könnte problemlos mit offener Kerzenbohrung in die Werkstatt fahren (ca. 10km)?
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bulliproof
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Re: Zündkerzengewinde im Zylinder kaputt

Beitrag von bulliproof »

JuergenH hat geschrieben: 21.04.2023, 20:56 Hallo Markus und Bulliproof,

ihr meint, ich könnte problemlos mit offener Kerzenbohrung in die Werkstatt fahren (ca. 10km)?
Die offene Bohrung würde mich nicht stressen.
Mit meinem E46 bin ich mal die Strecke Freiburg - Regensburg mit einer kaputten Zündspule gefahren. Vorteil war, dass die betroffene Düse nicht eingespritzt hat. Beim CU vergaser würde mir also der Kraftstoffeintrag sowie das Auswaschen der Zylinderwand sorgen machen.
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Re: Zündkerzengewinde im Zylinder kaputt

Beitrag von burger »

Das mit der Auswaschung ist ein Punkt. Wenn man auf Nummer sicher gehen will öffnet man noch den Ventildeckel und legt das EV lahm. Aber ganz ehrlich, ist es das alles wert? Was kostet ein Autoanhänger für 2-3Std?
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Zündkerzengewinde im Zylinder kaputt

Beitrag von Alexander »

10 km würde ich mit der Abschleppstange schleppen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Zündkerzengewinde im Zylinder kaputt

Beitrag von JuergenH »

OK, werde auf keinen Fall mit offener Bohrung fahren, ist mir zu unsicher.

Ich danke Euch allen bis hierin

Jürgen
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Re: Zündkerzengewinde im Zylinder kaputt

Beitrag von Atlantik90 »

Beim Lufti ist doch Kopf runter und Gewinde sanieren nicht der Akt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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burger
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Re: Zündkerzengewinde im Zylinder kaputt

Beitrag von burger »

Mh naja beim WBX ist es einfacher
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Zündkerzengewinde im Zylinder kaputt

Beitrag von Luchs »

es wäre halt die Frage ist das ganze Gewinde kaputt oder evtl. nur der erste Gewindegang, weil einmal schräg angesetzt?

Joachim
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Re: Zündkerzengewinde im Zylinder kaputt

Beitrag von hbquax »

Helicoil rein. Motorenbauer fragen.
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Re: Zündkerzengewinde im Zylinder kaputt

Beitrag von burger »

hbquax hat geschrieben: 24.04.2023, 10:07 Helicoil rein. Motorenbauer fragen.
Ja der wird sagen bring mir den Kopf. Die reine Gewindereparatur ist wohl das kleinste Problem.
Gruß aus OWL,
Markus
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