Was ist das ?!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Shaggy84
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 18.10.2022, 09:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Was ist das ?!

Beitrag von Shaggy84 »

Moin Zusammen,

ich lag am Wochenede unter meinem Bus und dabei ist mir etwas auf meine Getriebe aufgefallen (es ist ein 5 Gang).

Habe sporadisch Probleme beim hochschalten (also nicht ich persönlich :D). Es kratzt temperaturunabhängig dann beim hochschalten vom 1 zum 2, 2 zum 3 etc. Beim runterschalten immer butterweich. Und dann ist das Problem wieder für Tage weg.

Naja und was mir dabei aufgefallen ist, oben auf dem Getriebe ist so nen Ding und es sieht so aus als ob oben auf dem Stopfen ein Schlauch sollte ?

Hmm mir fällt jetzt gerade beim anschauen der Bilder auf, dass der Schlauch tatsächlich daneben hängt. Den muss ich dann wohl mal wieder befestigen. Was genau ist das ?

Danke euch :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
sanse
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 26.05.2020, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 42 kW
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 29690 Nähe Hannover

Re: Was ist das ?!

Beitrag von sanse »

Moin. Der große Kreis ist der Kupplungsnehmerzylinder und der Pfeil markiert den Entlüftungsnippel. Da gehört im Normalbetrieb kein Schlauch ran, höchstens wenn man den Brems- / Kupplungskreis entlüftet.
Den Schlauch kann ich nicht zuordnen. Aber ich kann dir sagen, dass dieser nicht für das Poblem beim Schaltvorgang ursächlich ist.

Gruß René
reidiekl
Stammposter
Beiträge: 275
Registriert: 15.08.2021, 12:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Was ist das ?!

Beitrag von reidiekl »

Das sollte das Entlüftungsventil vom Kupplungs-Nehmerzylinder sein. Da gehört eine Gummikappe drauf.

BG - Reinhard
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Was ist das ?!

Beitrag von puckel0114 »

Der Schlauch daneben dürfte der KSB Zug sein.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Was ist das ?!

Beitrag von Alexander »

Das silberne ist der Kupplungsnehmerzylinder.
Obendrauf sitzt der Entlüftungsnippel, wie ja schon erklärt wurde.
Der "Schlauch" daneben ist kein Schlauch sondern der Kaltstartbeschleunigerzug. Der hat nix damit zu tun.
Bei deinem Problem könnte man anfangen mit Kupplungshydraulik entlüften.
Wenn das nicht hilft, dann muß das Getriebe raus und man sollte sich die Kupplung und die Ausrückgabel mal anschauen.
Bringt das auch kein Ergebnis, dann könnte es auch an Verschleiß im Getriebe liegen.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Shaggy84
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 18.10.2022, 09:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Was ist das ?!

Beitrag von Shaggy84 »

Hi Zusammen,

erstmal vielen Dank für alle Antworten. Wieder was dazu gelernt.

Die Kupplung ist gerade neu da die alte im A war. Eingangswelle war ausgeschlagen und undicht, dadurch Kupplung völler Öl.

Seit dem habe ich das Problem. Davor ließ sich butterweich schalten. Getauscht wurde Kupplung, Nehmerzylinder, Eingangswelle, Pilotlager, diverse Dichtungen, neues Getriebeöl 75W90, Wellendichtung Motor und Getriebeseite.

Habe gelesen dass es evtl an zuviel Getriebe-ÖL liegen kann und das zu sporadischen Schaltproblemen führen kann. Aber ich versuche einfach mal zu entlüften wie Alexander vorgeschlagen hat.

Danke euch
Kuhrios
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 25.03.2012, 16:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln-Riehl
Kontaktdaten:

Re: Was ist das ?!

Beitrag von Kuhrios »

Hast du das Schaltgestänge nach dem Kupplungstausch wieder neu eingestellt? Vielleicht hakt es da einfach ein bischen...
Bild
Busfieber e.V. Köln - Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
http://www.busfieber.de
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Was ist das ?!

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Hast du das Problem wenn er kalt ist ? Dann könnte es auch am Öl liegen. Soll keine Öl Diskussion werden. Im Sommer alles bestens Herbst ging noch zum Winter fast unschaltbar. Öl war wie Honig wenn es kalt wurde. War wohl zu Günstig damals

Gruss Christian
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Was ist das ?!

Beitrag von Atlantik90 »

Ev. hast du beim Getriebe-Demontieren oder -Montieren das Pilotlager in der Kurbelwelle "geschrottet".
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Was ist das ?!

Beitrag von burger »

Oder vielleicht ist es sogar von allein kaputt gegangen, passt jedenfalls zum Fehlerbild. Hast du es überprüft vor Einbau der neuen Kupplung?
Gruß aus OWL,
Markus
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“