Was ist das ?!
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- Shaggy84
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Was ist das ?!
Moin Zusammen,
ich lag am Wochenede unter meinem Bus und dabei ist mir etwas auf meine Getriebe aufgefallen (es ist ein 5 Gang).
Habe sporadisch Probleme beim hochschalten (also nicht ich persönlich :D). Es kratzt temperaturunabhängig dann beim hochschalten vom 1 zum 2, 2 zum 3 etc. Beim runterschalten immer butterweich. Und dann ist das Problem wieder für Tage weg.
Naja und was mir dabei aufgefallen ist, oben auf dem Getriebe ist so nen Ding und es sieht so aus als ob oben auf dem Stopfen ein Schlauch sollte ?
Hmm mir fällt jetzt gerade beim anschauen der Bilder auf, dass der Schlauch tatsächlich daneben hängt. Den muss ich dann wohl mal wieder befestigen. Was genau ist das ?
Danke euch :)
ich lag am Wochenede unter meinem Bus und dabei ist mir etwas auf meine Getriebe aufgefallen (es ist ein 5 Gang).
Habe sporadisch Probleme beim hochschalten (also nicht ich persönlich :D). Es kratzt temperaturunabhängig dann beim hochschalten vom 1 zum 2, 2 zum 3 etc. Beim runterschalten immer butterweich. Und dann ist das Problem wieder für Tage weg.
Naja und was mir dabei aufgefallen ist, oben auf dem Getriebe ist so nen Ding und es sieht so aus als ob oben auf dem Stopfen ein Schlauch sollte ?
Hmm mir fällt jetzt gerade beim anschauen der Bilder auf, dass der Schlauch tatsächlich daneben hängt. Den muss ich dann wohl mal wieder befestigen. Was genau ist das ?
Danke euch :)
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- sanse
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Re: Was ist das ?!
Moin. Der große Kreis ist der Kupplungsnehmerzylinder und der Pfeil markiert den Entlüftungsnippel. Da gehört im Normalbetrieb kein Schlauch ran, höchstens wenn man den Brems- / Kupplungskreis entlüftet.
Den Schlauch kann ich nicht zuordnen. Aber ich kann dir sagen, dass dieser nicht für das Poblem beim Schaltvorgang ursächlich ist.
Gruß René
Den Schlauch kann ich nicht zuordnen. Aber ich kann dir sagen, dass dieser nicht für das Poblem beim Schaltvorgang ursächlich ist.
Gruß René
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Re: Was ist das ?!
Das sollte das Entlüftungsventil vom Kupplungs-Nehmerzylinder sein. Da gehört eine Gummikappe drauf.
BG - Reinhard
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Re: Was ist das ?!
Das silberne ist der Kupplungsnehmerzylinder.
Obendrauf sitzt der Entlüftungsnippel, wie ja schon erklärt wurde.
Der "Schlauch" daneben ist kein Schlauch sondern der Kaltstartbeschleunigerzug. Der hat nix damit zu tun.
Bei deinem Problem könnte man anfangen mit Kupplungshydraulik entlüften.
Wenn das nicht hilft, dann muß das Getriebe raus und man sollte sich die Kupplung und die Ausrückgabel mal anschauen.
Bringt das auch kein Ergebnis, dann könnte es auch an Verschleiß im Getriebe liegen.
Obendrauf sitzt der Entlüftungsnippel, wie ja schon erklärt wurde.
Der "Schlauch" daneben ist kein Schlauch sondern der Kaltstartbeschleunigerzug. Der hat nix damit zu tun.
Bei deinem Problem könnte man anfangen mit Kupplungshydraulik entlüften.
Wenn das nicht hilft, dann muß das Getriebe raus und man sollte sich die Kupplung und die Ausrückgabel mal anschauen.
Bringt das auch kein Ergebnis, dann könnte es auch an Verschleiß im Getriebe liegen.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- Shaggy84
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Re: Was ist das ?!
Hi Zusammen,
erstmal vielen Dank für alle Antworten. Wieder was dazu gelernt.
Die Kupplung ist gerade neu da die alte im A war. Eingangswelle war ausgeschlagen und undicht, dadurch Kupplung völler Öl.
Seit dem habe ich das Problem. Davor ließ sich butterweich schalten. Getauscht wurde Kupplung, Nehmerzylinder, Eingangswelle, Pilotlager, diverse Dichtungen, neues Getriebeöl 75W90, Wellendichtung Motor und Getriebeseite.
Habe gelesen dass es evtl an zuviel Getriebe-ÖL liegen kann und das zu sporadischen Schaltproblemen führen kann. Aber ich versuche einfach mal zu entlüften wie Alexander vorgeschlagen hat.
Danke euch
erstmal vielen Dank für alle Antworten. Wieder was dazu gelernt.
Die Kupplung ist gerade neu da die alte im A war. Eingangswelle war ausgeschlagen und undicht, dadurch Kupplung völler Öl.
Seit dem habe ich das Problem. Davor ließ sich butterweich schalten. Getauscht wurde Kupplung, Nehmerzylinder, Eingangswelle, Pilotlager, diverse Dichtungen, neues Getriebeöl 75W90, Wellendichtung Motor und Getriebeseite.
Habe gelesen dass es evtl an zuviel Getriebe-ÖL liegen kann und das zu sporadischen Schaltproblemen führen kann. Aber ich versuche einfach mal zu entlüften wie Alexander vorgeschlagen hat.
Danke euch
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Re: Was ist das ?!
Hast du das Schaltgestänge nach dem Kupplungstausch wieder neu eingestellt? Vielleicht hakt es da einfach ein bischen...
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Re: Was ist das ?!
Mahlzeit
Hast du das Problem wenn er kalt ist ? Dann könnte es auch am Öl liegen. Soll keine Öl Diskussion werden. Im Sommer alles bestens Herbst ging noch zum Winter fast unschaltbar. Öl war wie Honig wenn es kalt wurde. War wohl zu Günstig damals
Gruss Christian
Hast du das Problem wenn er kalt ist ? Dann könnte es auch am Öl liegen. Soll keine Öl Diskussion werden. Im Sommer alles bestens Herbst ging noch zum Winter fast unschaltbar. Öl war wie Honig wenn es kalt wurde. War wohl zu Günstig damals
Gruss Christian
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Re: Was ist das ?!
Ev. hast du beim Getriebe-Demontieren oder -Montieren das Pilotlager in der Kurbelwelle "geschrottet".
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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- burger
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Re: Was ist das ?!
Oder vielleicht ist es sogar von allein kaputt gegangen, passt jedenfalls zum Fehlerbild. Hast du es überprüft vor Einbau der neuen Kupplung?
Gruß aus OWL,
Markus
Markus