T3 Bj.82 Lenkung/Lenkungsspiel

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Baerbel
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 27.09.2022, 22:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping/Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

T3 Bj.82 Lenkung/Lenkungsspiel

Beitrag von Baerbel »

Hallo,
ich weiß ehrlich nicht, ob es an mir liegt oder an der Lenkung. Ich bin auch schon Kleintransporter und kleinere LKW´s gefahren bis 7,5t, aber leider bei dem T3 komme ich nicht gut zurecht. Ich habe das Gefühl (und ich werde es nicht los), dass die Lenkung ein relativ großes Spiel hat. Bis ca. 60 km/h ist das gut beherrschbar, ab 70, 80 km/h wird das Fahren schwieriger. Ich meine das Lenkrad lässt sich sehr leicht hin- und herbewegen, der T3 fährt aber geradeaus. Kennt jemand von euch so etwas. Ist es nur mein Gefühl oder Tatsächlich das Lenkungsspiel? Und wenn es das Lenkungsspiel wäre, was kann ich machen?
:muaha Ob auf dem Berg oder im Hafen, mit Bärbel kann ich überall schlafen
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Bj.82 Lenkung/Lenkungsspiel

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Schon mal versucht im Stand das Lenkrad hin und her zu drehen ohne das sich die Räder bewegen. Dann hast du wahrscheinlich ein Transporter Lenkrad drinn heißt längerer weg beim lenken . Bisschen spiel hier bisschen Bewegung in den Gummibuchsen das kann einem schon mal komisch vor kommen. Stoßdämpfer vielleicht auch nicht mehr so toll. Kann was technisches sein oder aber auch nur das Gefühl weil man anderes gewohnt ist

Gruss Christian
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 961
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: T3 Bj.82 Lenkung/Lenkungsspiel

Beitrag von *Christian* »

Servus!

Verglichen mit anderen Fahrzeugen, hat der servolose T3 wirklich eine leichtgängige Lenkung mit relativ viel Reaktionsweg (großes Lenkrad, mehrere Umlenkungen, Reifen mit großem Querschnitt).

Du könntest mal die Hardyscheiben kontrollieren, diese werden gerne rissig bzw. weich. Eine siehst du von innen unter dem schwarzen Gummi, die beiden anderen an der Verbindungsstange zum Lenkgetriebe.
Das Lenkgetriebe selbst ist aich mit Gummimetalllagern an der Karosserie angeschraubt, diese können auch verschleißen.

Ansonsten gibts vielleicht einen Busfahrer in deiner Nähe, der sich das Ganze mal anschauen möchte bzw. mal ne Runde dreht.

Gruß Christian
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 Bj.82 Lenkung/Lenkungsspiel

Beitrag von Atlantik90 »

Baerbel hat geschrieben: 21.06.2023, 17:05 ... Kennt jemand von euch so etwas. ...
Ja, wenn Teile der Radaufhängung oder des Lenkgestänges versclissen sind. Dann kann da alles "arbeiten", so dass sich die Lenkgeometrie verstellt.
Bei mir war es zuletzt das Kardangelenk in der Welle zwischen Umlenkgetriebe und Servolenkgetriebe. Busse ohne Servolenkung haben da aber nur Hardyscheiben.
Prüfe bei stehendem Fahrzeug ob du am Lenkrad toten Gang hast. Und dann prüfe die Achsaufhängung oder lasse prüfen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Flip1980
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 29.07.2021, 07:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker 1
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Bj.82 Lenkung/Lenkungsspiel

Beitrag von Flip1980 »

Moin,
ja, dass ist bei meinem 80iger ohne Servolenkung auch so. Die Lenkung ist um die Nulllage herum sehr leichtgängig. Wenn man genau drauf achtet, ist es aber kein Spiel in der Lenkung. Man fährt ein bisschen wie in den amerikanischen Filmen und dreht gefühlt dauernd am Lenkrad…..Das große Lenkrad tut ein Übriges dazu.

Grüße aus dem immer noch sonnigen Norden
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: T3 Bj.82 Lenkung/Lenkungsspiel

Beitrag von Alexander »

Es könnte auch ein ausgeschlagener Spurstangenkopf sein.
Laß das von jemanden Prüfen der sich auskennt. Ggf. die nächste HU Prüfstelle fragen.
Viele Grüße,
Alexander
Flip1980
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 29.07.2021, 07:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker 1
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Bj.82 Lenkung/Lenkungsspiel

Beitrag von Flip1980 »

Vor kurzem sind neue Traggelenke reingekommen. Seit dem fährt er etwas „verbindlicher“.
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 771
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: T3 Bj.82 Lenkung/Lenkungsspiel

Beitrag von VW220 »

Wenn alle Buchen und Lager und auch das Lenkgetriebe in Ordnung sind fährt der T3 absolut präzise und auch auf 2m Fahrbahnen sehr gut zu beherschen im Gegensatz zu einem W124.

Reifendruck muss stimmen.

Mit einem Helfer der das Lenkrad bewegt ausgiebig inspizieren und dann in Stand setzen.

Ein Lenkgetriebe habe ich vor 30 Jahren deswegen mal tauschen müssen.

Nein, normal ist Spiel in der Lenkung nicht. Defekte Stoßdämpfer führen auch zu schwammigen Fahreindruck.

Frohes Schaffen
Günter
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: T3 Bj.82 Lenkung/Lenkungsspiel

Beitrag von Alexander »

Eine verstellt Vorderachsgeometrie (Spur, Sturz, Nachlauf) führt auch zu einem völlig eirigem Fahrverhalten und miesem Geradeauslauf.
Viele Grüße,
Alexander
Joerg Hugo
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 04.07.2009, 07:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesviller

Re: T3 Bj.82 Lenkung/Lenkungsspiel

Beitrag von Joerg Hugo »

VW220 hat geschrieben: 22.06.2023, 08:52 Wenn alle Buchen und Lager und auch das Lenkgetriebe in Ordnung sind fährt der T3 absolut präzise und auch auf 2m Fahrbahnen sehr gut zu beherschen im Gegensatz zu einem W124.
Auch ein W124 läuft in der Spur, wenn das Fahrwerk in Ordnung ist und die Einstellungen stimmen. Letzteres bekommen leider nicht alle hin....
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 Bj.82 Lenkung/Lenkungsspiel

Beitrag von Atlantik90 »

Ich bin der Meinung, dass der T3 abgesehen vom Seitenwindverhalten eines der Nutzfahrzeuge dieser Baugeneration mit dem besten Fahrverhalten ist - praktisch "PKW-like". Voraussetzung ist aber, dass das Fahrwerk mit Lenkung wirklich in Ordnung ist und auch an den Reifen nicht gespart wird.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: T3 Bj.82 Lenkung/Lenkungsspiel

Beitrag von Alexander »

Absolute Zustimmung.
Und gegen die Seitenwindempfindlichkeit kann man den Bus 30 - 45 mm tiefer legen, ordentliche Stoßdämpfer, schauen das vorne der 21 mm Stabi verbaut ist, Felgen min. 7Jx15 und Reifen min 205 breit, kein Hochdach.
Und dazu noch frische Lagerungen im Fahrwerk.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 Bj.82 Lenkung/Lenkungsspiel

Beitrag von Atlantik90 »

Hallo Alexander,
für mich ist aber die serienmäßige Bodenfreiheit durchaus wichtig, denn ich setze meinen Bus auch mal unter Bedingungen ein, wo man die braucht. Und 205/65 R 15 C auf allerdings 6Jx15 ET30 fahre ich schon ewig auf meinem Atlantic. Aber auch mit 185R14C war das Fahrverhalten abgesehen vom Seitenwind absolut spurtreu. Auffällig wurde das Verhalten nur, wenn am Fahrwerk oder Lenkung verschlissene Teile waren - und das merkt man über das Fahrverhalten sofort. Da darf man halt dann nicht geizig sein.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: T3 Bj.82 Lenkung/Lenkungsspiel

Beitrag von Alexander »

Fahr die Reifen mal auf einer 7Jx15 ET23. Du wirst dich wundern.
Und mit meinem -45 P2 Fahrwerk mit Frontspoiler habe ich nur 1x auf einem Waldweg, den ich normal gar nich gefahren wäre, Bodenkontakt gehabt.
Für schlechtere Wege nehme ich den Syncro.
Aber wir sind vom Thema abgekommen.

Vielleicht gibt es ja von Baerbel noch eine Rückmeldung. Vielleicht fährt ja auch mal eine Probe.
Viele Grüße,
Alexander
JX88Joker
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 05.02.2022, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: T3 Bj.82 Lenkung/Lenkungsspiel

Beitrag von JX88Joker »

Nach meiner Erfahrung haben folgende Faktoren großen Einfluss auf das Lenk- und Fahrverhalten (vorausgestzt Einstellung der Achsen stimmt):

Reifengröße u Typ (mein Favorit ist 205/70 R14)
Reifendruck (2,3bar vorne, 3.0bar hinten)
Beladung bzw Beladungsverteilung (Bus sollte nicht hecklastig beladen sein. Leerer Bus fährt "zappeliger")
Stoßdämpfer (neue bringen spürbare Verbesserung)

Soviel ich weiß, ist an der Lenkung selbst kein Spiel einstellbar.
Gruß aus Berlin :dance
Bernd alias JX88Joker
DoKa_Bert
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 16.10.2005, 00:11

Re: T3 Bj.82 Lenkung/Lenkungsspiel

Beitrag von DoKa_Bert »

Wechseln der alten Gummis an der Vorderachse wirkt Wunder.

Aber letztens hab ich https://t3technique.com/products/steeri ... nt-kit-2wd
montiert. Das bringt wirklich was und ich fahr Hochdach…
Spezialkraftwagen, gestrichene Nutzlast, 251-04/1985.
Hochdach = Stauraum, simpler Innenausbau
Neu aufgebauter JX, Ölkühler, Wasser-Ladeluftkühler, DT-Getriebe, langer 4ter
KPZ6222A 215/75R15 , rot und weiß gerollt. Die WBX DoKa hat nun wer anderer...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“